Chronische Spannungskopfschmerzen

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Karina

Chronische Spannungskopfschmerzen

Beitrag von Karina »

Hallo ihr Lieben!
Mein Name ist Karina, 21 Jahre und ich hab seit 3 Jahren chronische Spannungskopfschmerzen, also jeden Tag ohne Pause Kopfschmezen,sobald ich aufwache. Ich hab schon so viel probiert, von Akupunktur über Massagen, MRT und schließlich bin ich in einer Klinik für Schmerzpatienten gelandet, die mir ein Antidepressivum verordnet haben. Das hat aber auch gar nichts gebracht. Bin sehr verzweifelt und brauch Eure Hilfe!! :118:
Zu meiner Person: Ich bin Studentin (auf Lehramt), nehme keinerlei Tabletten, auch nicht die Pille. Mir fällt selber auf, dass ich mir um alles in der Welt Gedanken mache, um wirklich alles und jeden. Daneben weine ich sehr häufig und bin plötzlich schlecht gelaunt. Außerdem ist es sehr seltsam, dass ich beim Tragen von Kontaktlinsen stärkere Kopfschmerzen habe.
Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen. Bin mitlerweile am verzweifeln...
Danke!
Eure Karina
:blume:
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hallo Karina!

Mann, das kann man sich ja kaum vorstellen, das jemand jeden Tag Kopfschmerzen hat!! (Schreibt eine, die Kopfschmerzen sogutwie gar nicht kennt :wink: ).
Hier noch ein paar Fragen, damit man sich eher ein Bild machen kann, denn Kopfschmerzursachen gibt es von-----bis.
-Warst du schon beim Augenarzt (vielleicht mal zur Augeninnendruckmessung)?
-Warst du schon beim Orthopäden (wegen der HWS)?
Diese 2 Punkte müssten erstmal abgeklärt werden um zumindest ein entstehen der Kopfschmerzen aus diesen Gründen auszuschließen. Natürlich können Kopfschmerzen auch von Zähnen, Nasennebenhöhlen, hormonellen Geschichten, etc.pp ausgelöst werden.
Also um näheres zu schreiben solltes du uns mitteilen ob das alles schon abgeklärt ist. Vielleicht fällt uns dann ja was hilfreiches ein.

Ok liebe grüße erstmal von Tina :D
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Beitrag von PSIAndy »

Außerdem wäre es gut zu wissen wo die schmerzen sitzen, also mehr an den Schläfen oder den Stirnbereich oder aber sitzt es mehr im Hinterkopf?

Wobei grad das mit den Kontaktlinsen läßt da einen zusammenhang vermuten und du solltest dazu Augenarzt und Neurologen befragen.

Gute Besserung und viel Kraft pakete sendet dir einer der auch fast 3 jahre mit Kopfschmerzen aufgewacht ist die man nur mit starker MIgrane vergleichen konnte. Nur bei mir waren Narben auf den Hirnhaut schuld, verursacht durch eine allerschwerste Gehirnerschütterung die nicht gut behandelt wurde. Gottseidank habe ich extreme gute Selbstheilkräfte, so das die Narben sich auflösten und der Schmerz verschwand ;)
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Karina, ist denn bei fachärzten (Augenarzt, Orthopäden, Neurologen) alles abgeklärt worden?
Könnte es psychischer Art sein? Warst Du in der Röhre (CT)? das alles muß abgeklärt sein.
Schlucke nicht so viel tabletten,es muß alles über
die Leber abgebaut werden,nimm echtes
Ätherisches Menthol oder Pfefferminzöl (Apotheke)
reib die Stelle am Kopf ein,Nicht in die Augen kommen lassen, gleich früh wenn Du wach wirst und den Schmerz spürst. Alles andere muß ein Arzt
abklären. Ich wünsche Dir gute Besserung
Karina

:108:

Beitrag von Karina »

Hey ihr Lieben!
Das find ich aber super lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt!! :wink3:
Zu TurboTina:
Also, ich war schon mehrere Male beim Augenarzt, wo der Innendruck und alles andere abgeklärt wurde. Alles war i. O. Auch die Stärke der Kontaktlinsen u. der Brille wurde öfter überprüft (hab auch versch. Kontaktlinsensorten ausprobiert). Auch bei Orthopäden war ich, da wurde auch alles durchgecheckt. Nachts knirsche ich zwar mit den Zähnen, aber ich trage dagegen eine Aufbissschine. Die Nasennebenhöhlen wurden durch Röntgenbilder genau nachgeschaut - nichts Außergewöhnliches festgestellt. Auch hormonellbedingt scheint es nicht zu sein, denn meine Kopfschmerzen bleiben unverändert - auch während meiner Tage. hmmmmm....man weiß es nich :?:
Zu PSIAndy:
Die Kopfschmerzen sitzen immer frontal im Stirnbereich, beidseitig u. die Schmerzen ziehen in die Augen. Augenärzte & Neurologen wussten sich leider keinen Rat. Da du selber mit starker Migräne zu tun hattest, kannst du alles sicher gut nachvollziehen - es beschäftigt einen täglich, weil man ja auch immer dran erinnert wird. es ist zum Wegrennen... :158:
Zu Gerlii:
Also in der Röhre war ich auch, da wurde nichts Auffälliges festgestellt. Dieses Pfefferminzöl nehm ich bereits, aber es hilft so gut wie gar nicht. Tabletten an sich nehm ich nur noch sehr selten, wenn wichtige Anlässe anstehen, wo ich besonders fit sein muss. :103:

Vielen Dank, dass ihr euch Gedanken dazu macht - sehr lieb!!
So langsam glaube ich, dass es wirklich vom psychischen her kommen könnte, weil ja der physische Bereich sehr genau abgecheckt worden ist. Aber ich kann mr nicht vorstellen, dass man jeden Tag Kopfschmerzen hat, nur weil man sich viele Gedanken macht.... seltsam!! :111:
Würd mich freuen, wenn euch oder anderen noch etw. dazu einfallen würde.
Lieben Gruß - die karina :104: :108:
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Liebe Karina!

Du schreibst, du kannst dir nicht vorstellen das die Kopfschmerzen daher kommen weil du dir um andere Gedanken machst, also ich kanns mir schon vorstellen.

Die Frage ist, warum machst du dir sooo viele Gedanke um andere? Ich meine, es ist ja schön wenn man sich um andere (meist ja auch nahestehende Menschen) sorgt, aber wenn es dann zum KOPFZERBRECHEN :108: führt.....!?

Hast du schonmal was von Bachblüten gehört? Sie können bei Probleme auf dieser Ebene recht hilfreich sein. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen guten Heilpraktiker der sich damit auskennt (ich denke ein Versuch ist es wert). Wenn du dich mal näher über Bachblüten informieren möchtest ist hier eine schöner Link:
h**p://gwx.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viel Erfolg
LG Tina :D
Benutzeravatar
PSIAndy
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:46
Wohnort: Nienburg

Beitrag von PSIAndy »

Ich kann mir nicht nur vorstellen sondern weiß genau das wenn man ´falsche gedanken´sich macht das einen nicht nur krank sondern auch umbringen kann. Soll dir keine Angst machen aber wenn du dir zu sehr den kopf zerbrichst darfst du dich nicht wundern wenn er wirklcih zerbricht - ergo tue was dagegen ;) Du hilfst niemanden damit wenn du dir so den Kopf machst. dont worry be happy sollte eher deine lebensdivise sein. Es ist erwiesen das Menschen die dauern das schlimmste Befürchten es auch magsich anziehn aber du kannst lernen aus den Teufelskreis auszubrechen in den du mal bissl dein gedanken beobachtest und die negativen einfach mal losläßt und dir vorstellst, während du ruhig und tief atmest wie du sie auf eine Wolke setzt und die Wolke diese unangenehmen gedanken mitnimmt ;)
Es steht schon in der Bibel das das was sie fürchteten kam über sie; ich bin fest überzeugt es kam nur über sie weil sie es fürchteten also kann man daraus nur eins schlussfolgern: lass deine Angst los und mach dir nicht den Kopf sondern tue das Gegenteil fürchte das Gute was über dich kommt und die Gesundheit die dich peinigt *grinz* und dann freue dich das genau das was du fürchtest nämlich das Gute über dich kam.

Gute Besserung und viel Kraftpakete sendet dir Andreas
Arielle

Beitrag von Arielle »

Hallo Karina,

bei allem, was du versucht hast, hast du nicht geschrieben, dass du mal einen Psychotherapeuten/in aufgesucht hast. Ich denke, versuchsweise wäre es das wert. Du darfst ja sowieso 5 probatorische Sitzungen ohne Antrag einfach so auf Krankenkassenkarte machen - also das würde ich mal ausprobieren. Wenn du dem nämlich deine Probleme schilderst und ihm erzählst, worüber du dir alles Gedanken machst, und wie, und dass du oft weinst, dann kann der Therapeut geschickt nachfragen und dir helfen, die Ursachen zu klären. Oft hat man negative Erlebnisse aus der Kindheit nie richtig verarbeitet und sie beeinflussen die Gedanken und das Verhalten im Heute. Häufiges Weinen erinnert mich so an mich vor ein paar Jahren - depressive Verstimmung.
Ich bin überzeugt davon, dass zuviele Gedanken Kopfschmerzen verursachen können. Und warum du dir so viele Gedanken machst und wie du das abschaltest, dabei kann dir ein Therapeut helfen.

Alles Gute für dich, viel Kraft und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Und mir fällt zu dem Ganzen auch noch der gründliche Check beim Zahnarzt ein. Von den Zähnen kann sehr viel kommen - auch Kopfschmerzen.
Aber ich würde auch eher auf das "Kopfzerbrechen" um anderer Leute Sachen annehmen - oder aber um Kleinigkeiten, die sich mit der Zeit von selbst regeln würden......
Lioness

Beitrag von Lioness »

Die Zähne dürften es nicht sein, du hast ja eine Aufbissschiene. Es klingt nach sehr viel Stress und Problemen von der Halswirbelsäule her, eshalb auch nachts das Knirschen. Hast du schon mal etwas von TCM-Traditioneller Chinesischer Medizin gehört? Ich finde die sehr hilfreich. Da Grübeln, in den Problemen anderer zerfließen bzw. verspannen kann durch die richtigen Kräuter der TCM pus bestimmte Nahungsmittel ohne Psychotherapeut verbessert werden. Wohnst du eventuell in Ruhrpottnähe, dann könnte ich dir eine chinesische Heilpraktikerin empfehlen, die sich auch eine Studentin leisten kann (dann schicke mir bitte eine PN). Ich persönlich bin auch endlich mal mit meiner Unerrichtsstundenzahl auf ein erträgliches Maß runtergegangen und habe das Spinnen angefangen (ok, im Kopf schon länger, aber jetzt mit Wolle). Das ist entspannender als alles, was ich bisher kennengelernt habe. Der Stress verschwindet einfach im entstehenden Faden.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Ich denke in eine andere Ecke,

Entspannungsübungen und Meditation

oder eine ausgezeichnete(n) PhysiotherapeutIn mit Erfahrung in manueller Therapie

......denn du zerbrichst dir den Kopf über andere Dinge, und steigerst dich immer mehr rein, sobald physisch alles abgeklärt ist.

Ich lebte einige Jahre in Garmisch, durch den Föhn plagte ich mich mit Kopfschmerzen. Als Nicht-begeisterter-Bergmensch wollte ich dort nicht wohnen, mußte aber aufgrund beruflicher Situation.
Ein Arzt empfahl mir mit Meditation und Entspannungsübungen zu beginnen, anstatt Tabletten zu nehmen. Es half, und bis heute mache ich diese Übungen. Als Schmerzpatientin helfen mir beide und lassen mich somit die Medikamentennahme reduzieren.

Lese mal nach bei h***//www.aertzezeitung.de, klicke bei Schmerzen an, da kannst du unzähliges über den Kopfschmerz nachlesen.
Gisela

Beitrag von Gisela »

Hallo Karina

ich kann dein Leiden gut nachvollziehen,ich hatte vor ca 20 jahren auch mal so ne chronische Kopfschmerz-Attacke,die bei mir aber "nur" 10 Monate angehalten hat.

Es kam ganz plötzlich,ich war gerade dabei mich aufzubrezeln für den
großen Abschlußball in der Tanzschule.Und es blieb.

Die Untersuchungen die bei dir gemacht wurden sind auch bei mir gemacht worden,auch ohne Ergebnis.
Ich war damals tälich beim Arzt,an den Wochenenden hab ich bei den Notärzten gesessen..
Ich habe jeden Tag Spritzen bekommen in Nacken,Schläfen und Augenbrauen (Neuraltherapie)
Ohne konnte ich es kaum ertragen,war auch fast die ganze Zeit krank geschrieben.
Bis ich zum Arzt konnte,vor allen an den Wochenenden hab ich oft kaltes Wasser so lange über den Kopf laufen lassen bis ich nichts mehr gespürt habe.Rückblickend weiß ich nicht wie ich das geschafft habe.
Aber eines Tages war es weg,genau so plötzlich wie es gekommen ist.

Ich habe auch jetzt noch oft Kopfweh,die Woche vor der Regel,und manchmal zwischendurch.manche Tage verbringe ich nur schlafend weil es einfach nicht aufhört.Letztes Jahr mußte ich Hormone nehmen,
als ich die abgesetzt habe hatte ich es auch wieder fast nen ganzen Monat.

Das alles hilft dir leider nicht,aber ich wünsche dir das du es schaffst dir nicht über alles mögliche Sorgen zu machen,und verliere nicht die Hoffnung das auch bei dir irgendwann der Schmerz wieder aufhört.
Empfehlen wurde ich dir,versuche dich zu entspannen,vielleicht bei autogenem Training.Und wie schon in einem vorigen Beitrag angesprochen
kann ich dir manuelle Therapie sehr empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung
Gisela
Zuletzt geändert von Gisela am Samstag 1. April 2006, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo Karina

Bist du schon mal auf Allergien getestet worden? Vielleicht könnte das eine Ursache sein.

Es tut mir so leid, dass dich die Kopfschmerzen so quälen. Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden.

Alles Liebe
Lacrimula
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr Lieben!
Das find ich sehr nett, dass ihr euch alle Gedanken macht und mich dadurch aufbauen könnt!! Danke!! :122:
Da alle physischen Sachen durchgecheckt worden sind, kann ich mir das ganze auch nur von der psychischen Seite erklären...Aber ich find es halt so schwer, die Gedanken zu stoppen, dir ich mir ständig mache. Es ist ja quasi ein Kampf mit sich selbst :| versuchen, die negativen Gedanken abzuschalten - das ist halt verdammt schwer. Wenn's was Körperliches wäre, dann könnte man das evtl. irgendwie durch Tabletten oder Therapien behandeln lassen...
An Turbo Tina:
Den Tipp, dass ich zu einem Heilpraktiker gehen sollte, hat man mir auch schon mal gegeben. Ich glaube das wär echt ne gute Sache. Vielleicht helfen ja die Bachblüten, man muss alles ausprobieren.
An PSIAndy:
Die Idee mit der Wolke ist echt gut!! Hab das letztens beim Einschlafen probiert und das hat echt jut geklappt!! :161: Danke!! (der Bibel-Vergleich ist übrigens wirklich passend! Ich studier Religion :wink: )
An Arielle:
Beim Psychotherapeuten war ich bis jetzt noch nicht. Aber ich werde mir morgen mal einen Schnuppertermin holen, weil ich auch glaube, dass ich es in dieser Richtung mal versuchen sollte.
An Johanna:
Also beim Zahnarzt hab ich alles durchchecken lassen - und durch die Aufbissschiene sollte das Knirschen mit den Zähnen ja gehemmt werden. Ich glaube, daran liegt es nicht ... :119:
An Lioness:
Das mit der TCM ist glaub ich ne gute Idee, weil sich die Kopfschmerzen auch auf die HWS ausweiten - komm leider aus Niedersachsen, aber ich kenne hier auch einen chinesischen Heilpraktiker, der gut sein soll. Man hört das ja auch immer wieder, dass das helfen soll. Akupunktur hat mir nämlich auch schon gut gefallen.
An Kässpätzle:
Der Link ist wirklich gut!! Entspannungsübungen helfen sicher, weil ich selber merke, dass ich (wenn ich drauf achte) immer angespannt bin. Meditation würde mich interessieren, weil ich Autogenes Training & Akupunktur schon ausprobiert habe.
An Gisela:
Da du ja auch unter Kopfschmerzen leidest kannst du es dann sicher gut nachvollziehen. Ich hoffe auch immer noch, dass ich eines Tages aufwache und die Schmerzen plötzlich weg sind - das wär super!! Aber so lange das nich geschieht, ist manuelle Therapie wohl echt n gutes Hilfsmitel.
An Lacrimula:
Auf Allergien wurde ich zwar mal getestet, aber das ist glaub ich schon lange her...hm... Das wär ja auch ne Möglichkeit. Die Ursache von Kopfschmerz kann ja überall her kommen - Allergien wäre ne Möglichkeit

Nochmal danke, dass ihr euch so bemüht mir zu helfen. So langsam glaub ich echt, dass ich versuchen muss gegen diese ständigen Gedanken um jeden und nichts etwas zu tun. Diese depressiven Stimmungen steigern sich glaub ich, je mehr ich enttäuscht werde, dass die Ärzte nichts finden. Außerdem merke ich, dass die Schmerzen stärker werden, wenn ich mich unwohl fühle. Das ständige Weinen ist glaub ich auch nicht normal. Will mich morgen darum kümmern, eine Psychotherapeutin aufzusuchen und werd mich über die TCM informieren. Also, momentan mach ich Autogenes Training, aber es bringt leider nicht sehr viel, weil ich meine Gedanken nicht abschalten kann. :104: Ich muss wohl irgendwas finden, was mich da weiterbringt.
Wenn noch jemandem etwas dazu einfällt - dann schreibt mir bitte. Bin um jeden Hinweis dankbar!!
:127: eure Karina
Lioness

Beitrag von Lioness »

Hallo Karina,

dann solltest du mal den chinesischen Heilpraktiker aufsuchen. Der wird dir eventuell ein paar Kräuter mitgeben udn dich mit Sicherheit in den nächsten gutsortierten Lebensmittelladen schicken. Und wenn du dann befolgstm was er sagt, dann hört das Grübeln endlich auf. Es klingt für mich nach "Milzschwäche" was auch bedeuten würde, dass du Probleme mit deinem Gewicht hast. TCM spricht da von einem "Schleimproblem". Die Vorstellung ist, dass zäher Schleim den natürlichen Fluss im Körper hemmt und so auch die Gedanken nicht fließen können, sondern sich immer im Kreise drehen.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“