diätfutter?

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
stern

diätfutter?

Beitrag von stern »

wer hat erfahrung mit diätfutter bei katzen?ich war mit meiner finchen beim tierarzt und der sagte dann,das wir mit dem futter aufpassen müssen,das sie nicht zu dick wird und am besten wär ein diätfutter.er hatte aber nur trockennahrung da und die lehnt finchen eher ab,sie mag lieber das dosenfutter.leider konnte ich den arzt nicht weiter fragen,da ein notfall in die praxis kam.der arzt meinte nur noch,das ein diätfutter einfacher für die katze wär wie eine futterreduzierung.kann mir da jemand weiter helfen?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Meine Erfahrungen mit irgendeinem Diätfutter sind leider nur negativ:

erstens schlagen die beim Preis richtig zu und
zweitens verweigern die allermeisten Tiere das Futter.

Natürlich ist es für die Katze leichter, sich weiterhin dan Bauch voll zu fressen, aber mit Futter, das nicht dick macht, als wenn sie auf halbe Ration gesetzt wird und fasten soll, geht uns doch genau so! Um das rauszufinden, hätte es keinen Tierarzt gebraucht!!! *grins*
Kannst du deinem Finchen denn nicht mehr Bewegung verschaffen? Versuchs halt mit fettreduziertem Futter, aber billigem, wenn sie es nicht mag und stehen läßt, ist nicht zuviel Geld verloren. Wenn du es schaffst, gib ihr an dem Tag NICHTS anderes, sie frißt es oder fastet! Oder koch ihr ab und zu was selber, das ist nicht viel Arbeit! Gib ihr hin und wieder mal was zum Knabbern: abgekochten Knorpel oder Knochen vom Rind oder Kalb. Denn wenn sie kein Trockenfutter mag (kluges Tier, das Zeug ist uuuuuuuuungesund!), sollte sie mit irgendeiner handfesten Knabberei ihre Zähne "putzen". Das ist auch ne gute Beschäftigung, um sie vom "Kohldampfschieben" abzulenken. Keine fettigen Leckerchen, wenn sie mag, ist ein Klecks Magerquark/-joghurt ganz gut als Belohnung und gesund.
Aber alle guten Ratschläge sind "für die Katz" weil die meisten Stubentiger nunmal auf wiskas und sonstigem teuren Müll "geeicht" sind :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Und wenn es eine Katze ist die raus geht, frißt sie das, was sie bei Euch nicht kriegt, woanderst.
Die Literatur schreibt, das die Katzen/Kater irgendwo eine zweite futterstelle haben. vielleicht
bei Nachbars oder so
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ahja, Gerlii, das stimmt, wie konnte ich das vergessen? *lach*
Hatte ja selber zwei von der Sorte: die eine holte sich beim Bauern nebenan ihren Anteil von dessen Mittagsessen und die andere klaute beim anderen Nachbarn das selbstgekochte Futter von dessen Katzen (was mußte der seine Miezen denn auch draußen füttern?)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
stern

Beitrag von stern »

ja genau das ist das problem :finchen ist viel draussen,wir haben viele ältere leute in der nachbarschaft,die finchen kennen und mögen und ich kenn mein baby,sie kriegt mit sicherheit überall ihre leckerlis!habe darum gebeten,sie nicht zu füttern,aber wer kann bettelnden katzenaugen wiederstehen?ich weiß ja auch,das meine nachbarn es nur gut meinen.na ich versuch es mal mit günstigem fettreduzierten futter,habe gehört auch anreichern mit reis ist möglich?und magerjoghirt mag sie auch,geb ich finchen schon von anfang an,aber sie frißt halt zu gerne,und als wir sie bekamen war sie auch zu dünn,nun ist sie zwar noch nicht zuuu dick,soll es ja aber auch nicht werden.danke für die tips,gehe montag erst mal zu freßnapf.euch noch einen schönen abend!!
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hallo Stern,

wegen dem Diätfutter wurde ich mal zum Fressnapf oder zum Futterhaus gehen.
Die bieten da Futter an das Nennt sich Kattovit.
Wenn deine Katze wie du ja schreibst Übergewichtig ist würde ich ihr das Kattovit Low Calorie holen.
Zooplus hat das auch im Sortiment. Ist aber nicht so ganz günstig 6 Dosen a 175 gramm kosten 4,79 euro.

Wegen den Nachbarn, wenn du weißt von wem sie immer was bekommt, einfach mal hingehen und mit denen Sprechen das es nicht dem Wohl dar Ketze dient wenn sie ausser ihrem Diät Futter noch was anderes bekommt und das sie dadurch ernsthaft erkranken könnte.

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
Kerstin
stern

Beitrag von stern »

hallo bluenight,prima nun weiß ich nach welchem futter ich gucken kann,werde montag erst mal zum freßnapf gehen und wenn die das nicht haben dann zu zoo und co,werde da wohl was finden.danke für den tip!!
stern

Beitrag von stern »

so,hab gestern diätfutter geholt.finchen hat es 3 mal aus dem napf gekratzt,aber als sie merkte,es gibt nichts anderes hat sie es gefressen.und heute hat sie es ohne probleme genommen.mit den nachbarn hab ich auch noch mal gesprochen und sie wollen finchen nichts mehr geben,auch wenn es ihnen schwer fällt,wie sie mir sagten.haben aber zum glück verstanden,warum das sein muß.aber ob finchen versteht,warum es nix mehr gibt?sie geht nämlich stur von garten zu garten,bis sie jemanden findet,der was gibt,hat mir meine nachbarin erzählt.aber na ja alle wissen bescheid und das soll schon klappen.
Antworten

Zurück zu „Katzen“