Schwarze Johannisbeeren

 

Gemüse, Kräuter, Obst
Antworten
mariposa

Schwarze Johannisbeeren

Beitrag von mariposa »

Schwarze Johannisbeeren sind die Beliebtesten unter den Beerenfrüchten. Zum frischen fruchtigen Geschmack sind die Beeren noch reich an Vitamin C. :wink3:
Die Pflanze ist pflegeleicht und man kann die Beerensträucher (Containerpflanze) jederzeit einpflanzen. Den Boden gut vorbereiten, indem man tief gräbt und Stallmist oder Gartenkompost untermischt. Die Pflanze ca. 10 cm tiefer eingraben als sie im Container stand. Ein heller Standort, aber auch ein wenig Schatten wird akzeptiert. Ein Pflanz- und Reihenabstand von ca. 1,5 m ist einzuhalten. Wie alle anderen Beerensträucher sollte man auch sie vor dem Austrocknen schützen, z.Bsp. mit einer Mulchschicht. Schwarze Johannisbeeren tragen an den Vorjahrestrieben. Nach der Ernte so zurückschneiden, dass sich vor dem Winter neue Triebe bilden können. Totes oder schwaches Holz entfernt man. Man schneidet ca. ¼ des alten Holzes ab.
Johannisbeer-Hochstämme sollten gleich beim Pflanzen einen Stützpfahl, der bis in die Krone reicht, erhalten. Für den Kronenaufbau genügen 3-4 kräftige Triebe. Diese werden nach der Ernte auf 3-4 Knospen zurückgeschnitten. Die oberste letzte Knospe sollte nach außen zeigen, damit ein gleichmäßiger Kronenaufbau erzielt wird. Alle Triebe, die unterhalb der Krone erscheinen oder aus dem Boden kommen, sind zu entfernen
Neue Pflanzen erhält man, wenn man im Herbst Hartholzstecklinge schneidet und im Freien in den Boden einsetzt.
Gallmilben an schwarzen Joh.-beeren bilden das größte Problem. Die Knospen schwellen auf Erbsengröße an und gehen nicht auf. Man entfernt diese Gebilde und vernichtet sie. Laufende Kontrolle garantiert noch einen guten Fruchterfolg.

mariposa
Antworten

Zurück zu „GemüseGarten“