Muss euch jetzt leider mal "zutexten"!!

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
TurboTina

Muss euch jetzt leider mal "zutexten"!!

Beitrag von TurboTina »

Leute, ich krieg hier die Krise!
Das liebe Thema Schwiegermutter ist bei mir grad mal aktuell am kochen!!!
Oh, mann, ich hätte nieeeeee gedacht das ich mal so rede, aber sie nervt mich nur noch an!
Heut abend gabs ja Fußball und das wird bei uns bei solchen Anlässen bei uns im Partykeller mit so einigen Freunden geguckt. Meine Schwiegereltern sind auch dabei (wir wohnen schließlich "bei ihnen")! Ich bin erst in der 2.Halbzeit dazu gekommen, weil ich Schule hatte aber eigentlich war ich auch schon nach 10 Minuten schon bedient. Ihre Art kotz mich einfach nur noch an: sie gibt zu jedem sch... ihren Kommentar ab, ob gewünscht oder nicht, sie wirbelt hier rum, und jeden nervts. Dann hat sie sich ein paar gepüschelt und dann regt sich mich nur noch mehr auf. :twisted: :twisted: :twisted:
Und zu guter Letzt wollte sie mir dann zu später Stunde noch erzählen, dass mein Brudi was schlechtes über meinen Mann erzählt hat (würde er nie tun, ist nämlich sein Lieblingsschwager, außerdem klär ich das morgen gleich ab), ohhhh ich bin sooo wütend, dass ich nicht schlafen kann!

Muss euch kurz zu den "Eckdaten" erzählen:
Wir wohnen seit 12 Jahren hier in der obersten Etage, haben hier oben alles umgebaut und für die Kids die ganz oberste Etage fertig gemacht, so weit so gut. Dann hatten wir vor gut 2 Jahren vor ein Häuschen hier ganz in der Nähe zu kaufen um einfach was für uns ganz allein zu haben. Die wahnsinns Kosten haben uns aber abgehalten und wir haben uns stattdessen dazu entschlossen diese Wohnung hier zu kaufen, um auch abgesichert zu sein. Meine Schwiegereltern sind Mitte 60/70 und man kann ja nicht wissen, wenn sie mal pflegebedürftig werden wie das mit dem Haus ist. Also wie gesagt haben wir dann unsere Wohnung gekauft.
Aber wisst ihr, ganz ehrlich fühle ich mich seit dem hier nicht mehr wohl!!
Ich weiß, ich werde nieeee mit meinem Mann und unseren Kids alleine sein!! Das macht mich total unglücklich und ich glaube, ich bin seit dem noch empfindlicher geworden, was meine Schwie-mu angeht.
Aber es gibt kein zurück mehr unser Geld ist dafür draufgegangen und damit müssen wir auch leben. Wir haben es eigentlich auch wirklich sehr schön hier. Großer Garten (eigene Ecke natürlich) und unsere Wohnung haben wir auch nach unserem Geschmack eingerichtet, aber wir leben hier einfach nunmal nicht allein.
Ach ich könnte heulen.
Ich würde gerne versuchen euch meine Schwie-mu zu beschreiben, aber das ist echt schwierig. Zum einen ist sie wirklich gut aber mich kotz es an, das sie alles mit Bedacht macht, hauptsache "die Leute" denken alle gut!!
Zum anderen kann sie echt nicht Klartext reden, sie macht immer kurze Andeutungen und psssst aber eigentlich wollte ich das ja nicht sagen...oh man!!! Ich kann sie echt nicht beschreiben!

Das schlimme ist eigentlich, das mein Mann, der übrigens so gut wie keine Beziehung zu seiner Mutter hat, merkt, dass ich hier nicht so richtig glücklich bin und dadurch natürlich auch traurig ist. Die Kids (besonders unsere große kommen gut mit ihr klar. Sie ist ja auch kein schlechter Mensch, nur ihre Art ist einfach ätzend!

Mit ihr reden?? Vergesst es gleich wieder!! Kann ich einfach nicht!!
Darum bleibt mir nur übrig......euch zuzutexten :roll: !! Aber es hat mal gutgetan, so einige Dinge loszuwerden. Das war nicht alles, aber eins nach dem anderen!

So, jetzt bin ich richtig wach und schau mal was ich mit dem Rest der Nacht so anfange! Euch wünsche ich trotzdem eine gute Nacht und lieben Dank fürs Zuhören!
wendy

Beitrag von wendy »

Das Thema alt und jung wohnen zusammen wird meistens etwas verherrlicht. Das Problem, ist dass man sich nie wirklich zurückziehen kann. Wir haben gestern auch über das Problem gesprochen, weil meine Cousine auch bei ihren Schwiegereltern gewohnt hat. Die Ehe ist auch in die Brüche gegangen und ihr ist nichts geblieben. Dann war sie mit einem zusammen, der ein Haus auf dem Grundstück der Eltern hatte. Da kam auch einfach die Mutter rein und kontrollierte sie oder sie sollte nach deren Vorstellungen mithelfen. Eigentlich wollten sie zusammenziehen, aber sie ist froh, dass daraus nichts geworden ist. Jetzt bist du nunmal in der Situation, dass ihr nicht einfach ausbrechen könnt. Da müsste dein Mann dann eigentlich mal zu ihr sagen, dass es so nicht geht. Noch besser wäre natürlich ihr eigener Mann. Ich weiß ja nicht, wie du dich mit ihm verstehst, aber es wäre wohl besser wenn es von ihm kommt, weil sie es wohl eher akzeptieren würde, als vom Sohn, den sie großgezogen hat oder von dir. Ich umarme dich jedenfalls herzlich und tröste dich hiermit.
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Hallo Wendy!
Lieben Dank erstmal für deine Zeilen.
Ja, mit meinem Schwiegervater hab ich mich eigentlich sonst immer ganz gut verstanden aber es tut mir leid, dass ich das so sagen muss--ich glaub irgendwann werden sie alle wunderlich---! Weisst du, die leben so ihren Trott (Haushalt, Garten, Mittwoch=Alditag, etc) und irgendwie "labern" sie immer das Selbe und vor allem wird alles 22mal durchgekaut, sei es nur ob wir diese Blume von rechts nach links pflanzen.... :roll:
Ach ich kann es so schwer beschreiben, ich hätte es ja wie gesagt, auch nie gedacht, denn eigentlich hat es am Anfang gut geklappt (oder bilde ich mir das nur ein :? ).
Mein Mann würde sich nie mit ihr zusammensetzen und ihr sagen, was er denkt, er würde es ihr voll vor den Latz ballern (ist schon so manchesmal vorgekommen, wenn es ihm gereicht hat), dann heult sie, naja und dann fragt sie dich wegen jedem Fu....., ob dir das so recht ist----das ist noch viel schlimmer!
Also grinsen wir uns einen und denken uns unseren Teil, aber immer gehts halt nicht, dann laufen auch bei mir (uns) mal die Sicherungen heiß, so wie eben gestern!
Tja, aber wie gesagt, die Situation geht nicht mehr zu ändern, wir wohnen hier nunmal. Aber wenigstens gibt es euch und so kann ich es ja mal loswerden......
Selave

Beitrag von Selave »

Ich hoffe sehr,daß du nicht den mut verlierst!! Ich weiß wie verdammt schwierig solche situationen sind. Ich könnte sie nicht ertragen! Einmal bin ich aus so einer situation einfach aufgestanden,habe mein kind gepackt und bin mit dem taxi zu meiner mutter gefahren.Ja echt.
Das du das nicht so einfach kannst weiß ich.
Ich wünsche dir viel kraft zum durchhalten!


*Dichganzliebindenarmnehm*
Maggi

Beitrag von Maggi »

Hi TurboTina,

oh Mann, ich kann Dich genau verstehen, mir kommts so vor als hättest Du da MEINE Schwiegermutter beschrieben, echt ist wirklich genau das gleiche.
Ich bewundere Dich das Du das aushälst und, manchmal muss man einfach mal seinen Frust loswerden und hier kann man das ja ohne Angst zu haben einen Riesenfamilienstreit zu entfachen.

Also, Kopf hoch, DU schaffst das.
Ich hätt da mal eine Idee wie Du Ihr ihre Marotte "vorleben" kannst. Wiederhol einfach mal alles was sie sagt, immer (wie als wolltest Du nochmal nachfragen oder zur Bestätigung wiederholen), wirst sehen irgendwann wird auch sie total genervt sein. Das wird zwar nix daran ändern, aber es hilft vielleicht nicht alles runterzuschlucken.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich fühle mit dir, Turbotina, ich weiß wie das ist. Ich ignoriere meine Schwiemu und wenn was zu klären ist oder wenn mir was nicht gefällt, dann sag ich es ihr. Ist zwar sinnlos, da sie nie irgendwas einsieht, aber so komme ich zurzeit am besten mit der ganzen Situation aus. Links liegenlassen und fertig.
Ich wünsch dir viel Kraft und starke Nerven.
stern

Beitrag von stern »

Hallo Tina!

Ich habe keine Schwiegermutter mehr,leider?hm weiß nicht...Hört sich aber auch wirklich nicht einfach an die Situation bei Dir.Ich wünsch Dir weiterhin Mut und Kraft Dich vielleicht mal mit ihr auseinanderzusetzen auch wenn es im Moment nicht viel bringt.Laß Dich nicht ärgern!
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hi Tina,

lass dich mal "Knuddeln"

Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine SchwiMu ist ähnlich veranlagt.

Wir hatten im Februar einen riesen Krach, seitdem werde ich wieder mit "sie" angesprochen.
Nächsten Montag kommen sie zu besuch für drei Tage und ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll.

wenn dein Mann auch nicht mit seiner Mutter klarkommt würde ich die gekaufte wohnung weiterverkaufen oder vermieten und was anderes suchen damit man wieder glücklich ist.
Joschima

Beitrag von Joschima »

Ich würde dasselbe bei meinen Eltern empfinden.Mit denen könnte ich keinen Tag unter einem Dach leben.. :roll:
-Kiki-

Beitrag von -Kiki- »

Hallo, sowas kann wirklich sehr Nervenaufreibend sein. Gibt es in deiner Familie oder Bekanntenkreis nicht vielleicht jemanden der einen "guten Draht" zu deiner Schwi-Mu hat..?? Der sozusagen als Vermittler mal ein klärendes Gespräch zwischen euch arangieren kann..?? Vielleicht denkt deine Schwie-Mu ja ähnlich oder meistens merkt man ja selbst gar nicht wie man anderen auf die Füße tritt bis es einem gesagt wird.
Einen Versuch wäre es doch wert.

Ich wünsch dir gaaaaaaanz viel Glück und Kraft das du das mit deiner Schwie-Mu wieder eingerenkt bekommst. :101:
Eule

Beitrag von Eule »

Gibt's hier eigentlich irgend jemanden, der nicht schon diese Erfahrungen gemacht hat? Mein erster Gedanke beim Lesen war "wußte gar nicht, dass meine Mutter eine Schwiegertocher hat". Es ist ganz einfach schwierig, zumal wenn man unter einem Dach wohnt! (Meine Mutter wohnt 600 km von mir entfernt - und das ist auch gut so!) Reden nützt nichts, das ist zumindest meine Erfahrung. Da wird dann bei jedem "Atemzug" gefragt, ob er mir recht ist, nicht mehr mit mir geredet (fast noch leichter zu ertragen), oder als "Höhepunkt" und Untermauerung meiner Unverschämtheim eine Gallenkolik anberaumt. Ich habe das volle Programm durch. Würde jetzt gerne sagen: schreib ihr doch - bei manchen Leuten hilft das und kommt gut an - aber auch hier habe ich bei Mutter auf Granit gebissen.
Nun hab ich das Glück der räumlichen Distanz. Bei der Vorstellung, sie könnte um die Ecke wohnen (so im Umkreis von 50 km), läuft's mir heiß und kalt den Rücken runter.
Also Augen zu und durch? Nee, zeig ihr ruhig immer wieder, wenn Du genervt bist. Mach ihr klar, dass Du Dein Leben lebst und sie das ihre. Sag ihr, dass es Vorteile hat und auch schön sein kann, mir ihr zusammenzuleben (manchmal wirkt ein kleines bisschen Schwindeln Wunder) aber dass es wichtig für Dich und Deine Familie ist, auch mal alleine zu sein.
Negatives fällt Dir zu diesem Thema im Moment verständlicherweise viel ein. Vielleicht setzt Du Dich mal hin und schreibst auf, was gut ist am Zusammenleben (und sei's gut für die Kinder). Lies es Dir durch, wenn es mal wieder ganz schlimm kommt. Mir hat das in vielen Lebenssituationen schon geholfen.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft und Mut und Stärke - und wie Du siehst bist Du mit diesem "Thema" ja nicht allein.
Liebe Grüße von der Eule
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Bin ich hier denn der einzige "Exot"???

Ich habe mich mit beiden Schwiegermüttern wirklich gut verstanden, sie waren herzensgute und liebe Frauen, ebenso wie meine Mutter.
Es hat sich mir nach der jeweiligen Scheidung doch immer gleich die Frage gestellt, wieso ich nicht eigentlich die Schwiegermutter geheiratet habe.... *grins*

Euch Geplagten wünsche ich viel Geduld und die geistige Stärke über solchen Nervensägen zu stehen und euch das Leben nicht von denen sauer machen zu lassen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
wendy

Beitrag von wendy »

Sollte Tally mal heiraten (Chris mein ich) hat sie Glück. Sie versteht sich prima mit seiner Mutter. Aber ich selbst musste auch schon diese leidvolle Erfahrung machen. Ich habe ihr den Sohn weggenommen, er sollte doch wenigstens so lange alleine bleiben, bis seine Eltern tot sind. Außerdem kann ich nichts und bin nichts. Nichts mach ich so wie sie. Ihr Sohn ist wirklich mit mir geschlagen usw. Täglich musste ich mich am Telefon von ihr fertigmachen lassen und ich stand oft kurz vorm Selbstmord. Meine Schwiegermutter ist seit 1989 tot, aber ich habe immer noch einen Horror vorm telefonieren.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@sternkeks, da du hier der "Exot" bist, solltest du eine Selbshilfegruppe fuer uns geschlagenen Schwiegertoechter ins Leben rufen.
Ich wuerde dich auch tatkraeftig mit jahrelanger Erfahrung unterstuetzen.
Ganz ehrlich ich bin kein boeser Mensch. Aber irgendwie zeigt mir Schwiegermuetterchen dass ich auch durchaus abgrundtiefe dunkle Seiten habe.
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Ach Mädels,

ich bin soo froh zu hören, das es überall mal Stress mit Schwie-mu gibt!

Hat einer eine gescheite Erklärung, warum das so ist??

Sind Schwiegermütter neidisch, eifersüchtig oder merken es einfach nicht??
Nächste Frage:
Werden wir etwa auch soooo???
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“