Zecken und Flöhe bei Katzen

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
stern

Zecken und Flöhe bei Katzen

Beitrag von stern »

Was gibt es noch für wirksame Mittel gegen Zecken und Flöhe außer "Frontline",das finde ich sehr agressiv.Apotheke und Tierarzt empfehlen aber nur das.Hat eine von Euch gute Erfahrung mit einem anderen Mittel gemacht?

Meine Katze hatte bis jetzt weder Zecken noch flöhe,aber wir fahren jetzt viel zum Campingplatz und da sind viele Büsche und ein kleiner Wald wo die Viecher bestimmt vermehrt sind und es sind auch andere Katzen auf dem Platz.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo, Stern, das Thema haben wir jedes Jahr wieder!

Guck mal hier: viewtopic.php?t=3336


Davon abgesehen, hab ich nochmal gegoogelt:

Es gibt Kadox-Spray, gottlob, immer noch!

Frontline ist nicht nur als Produkt aggressiv, es wird auch sehr aggressiv beworben und man hat den Eindruck, daß es nichts anderes mehr gibt!

Dieses Kadox hatten wir für kranke, kleine und schwache Tiere, die ja meist "aufgefressen" werden von den Parasiten, aber zu schwach sind und diese Gifte nicht aushalten. Da steht man dann von der Frage, sterben sie am Ungeziefer oder am Gift gegen dasselbe.......

Also, ich versuchs mal verständlich zusammenzufassen, was an Kadox anders/besser ist:

Das Gift, der Wirkstoff, ist natürlich derselbe wie bei allen anderen Flohmitteln. Nur, das Gift besteht in mikrofeinen Tröpfchen, die speziell ummantelt sind. Diese "Hülle" geht erst am Chitinpanzer der Blutsauger kaputt und tötet diese, dann zerfällt das Gifttröpfchen sehr schnell. Die Hülle bleibt also im Tierfell unbeschädigt und kapselt den Giftstoff ab. Die Katzen (Hunde) können sich putzen, das Zeugs verschlucken und das eingekapselte Gift passiert den Magendarmtrakt ohne sich aufzulösen und Schaden anzurichten.
Auch uns oder Kindern kann absolut nichts passieren, wenn wir das Gift an die Finger kriegen oder sogar versehentlich an/in den Mund!
Leider wird das Kadox von den restlichen Firmen so bekämpft..... ich hab in Google gesehen, daß es nur noch als Umgebungsspray verkauft wird, daß aber vertrauenswürdige Tierärzte nach Überprüfung der Inhaltsstoffe und der Zubereitungsart keinen Unterschied zu früher festgestellt haben, als man das (also haargenau dasselbe!!!!) Kadoxspray auch am Tier anwenden durfte.

*** Ansonsten gibts noch dieses "Niem" ein pflanzliches Bioprodukt, das ich aber nur dem Namen nach kenne. Google mal!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Paula
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 13:56

Beitrag von Paula »

Hallo Kekschen,

Du meinst sicherlich Neem. Ich probiere es gerade an Paul aus. Ich hatte es vor zwei Jahren schon einmal, damals war ich nicht so überzeugt und ich nahm Expot. Aber nachdem ich mich dann richtig kundig gemacht hatte was dieses Zeug alles auslösen kann, habe ich lieber gar nichts mehr genommen.

Ich versuche lieber die Wege zu meiden wo sehr viel Zecken sind. Nun wohnen wir mitten in den Weinbergen und es wird wohl soviel gespritzt, daß es kaum Zecken gibt. Aber sobald ich andere Wege gehe sind die Zecken auch da. Paul wird dann komplett abgesucht. Meist können wir ihn auch so zeckenfrei halten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hihihiiiii, Paula, ja, das ist das selbe! Ich hatte "niem" bei Google eingegeben und dort alle möglichen Infos bekommen. Auf irgendeiner Seite stand dann auch "Neem" in Klammern dandeben.

Das Zeugs ist ja echt ein Tausendsassa, ein sogenannte "Wollmilchsau" *ggg*

Also ich glaub, ich würde es auch ausprobieren, wenn wir das Problem hätten!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
stern

Beitrag von stern »

Ich danke Euch!!Werde gleich morgen sehen,das ichKadox oder neem bekomme,denn ich hab einen Artikel über Frontline gelesen und mich hats richtig geschüttelt dabei.Teufelszeug!Das nehm ich nicht!
Versteh nur nicht,das die in der apo und der Tierarzt so drauf schwören.

Danke noch mal für die Hilfe,wenn ich Euch nicht hätte...
Antworten

Zurück zu „Katzen“