Eistee

 

selbstgemachter Likör oder raffinierte Cocktails

Moderator: Aurera

Antworten
Maggi

Eistee

Beitrag von Maggi »

Hallo, wollt mal meine Erfahrungen hier einbringen. ALso, ich trink meistens Mineralwasser, aber auf die Dauer ist das ja doch etwas fade. Dann trink ich schwarzen Tee, aber nur heiss mit Milch.

Für den Sommer ideal ist aber Eistee. Die meisten verbinden mit Eistee wahrscheinlich den schwarzen Tee mit Zitrone oder das süsse "Geläbbsch" was man kaufen kann.

Nu ist es aber so, das Eistee nicht einfach kalter Tee ist.
Ich mache meinen Eistee immer aus Hagebuttentee.
Einfach aufbrühen 4 Minuten ziehen lassen und dann über Eis schütten.
Durch das "Schockabkühlen" werden die Geschmacksaromen irgendwie intensiviert, es schmeckt echt anders als einfach nur Tee abkühlen lassen.

Als "Eiswürfel", lacht nicht, nehm ich immer leere Joghurtbecher.
Da mach ich mir einen Liter starken Tee im Messbecher, und in meine Teekanne (Saftkrug) kommen 5-6 dieser großen "Eiswürfel" rein und dann giesse ich den Tee nach 4-5 Minuten drüber. Voilá in 6 Minuten ein erfrischendes Getränk ohne lange Vorbereitungen.


Ach ja, Tip zum Eiswürfelmachen, fragt mich nicht warum, aber wenn man statt kaltem heisses Wasser zum Einfrieren stellt, ist das schneller gefroren als normales...hat glaub ich irgendwas mit der molekularen Struktur zu tun.
Antworten

Zurück zu „...und was gibt's zu Trinken?“