Hexenschuss...wie am besten lindern?

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
bluenight

Hexenschuss...wie am besten lindern?

Beitrag von bluenight »

Hi,

wie es schon oben steht, hat mich gestern die Hexe getroffen.
War gerade kleinigkeiten einkaufen.

Wie kann ich am besten einen Hexenschuss weg bekommen oder lindern ohne zum Arzt zu müssen??

Hab gestern schon angefangen die Stelle mit Voltaren einzureiben.

LG
Kerstin
Maggi

Beitrag von Maggi »

Hallo bluenight,
erst mal gute Besserung, ich hatte auch schon mal Hexenschuss, mir hat Wärme und erst mal flachliegen geholfen. Wos dann ein wenig besser ging hat mir "Hüftkreisen" auf einem Gymnastikball geholfen.
Ich habe mal gegoogelt. Also, hier die Tips, wenn Du ausschließen kannst das es ein Bandscheibenvorfall- oder Vorwölbung ist. Sicherheit kann Dir ja eigentlich nur ein Arztbesuch geben, aber wie gesagt hier erst mal den Link und die Tipps:

ht*p://www.meine-gesundheit.de/370.0.html
Was Sie tun können

Zunächst Wirbelsäule entlasten. Flach liegen und die Beine mit einer Unterlage (z.B. Kissen) unter den Knien anwinkeln.

Warm halten und Rückenmuskulatur entspannen. Bettruhe sowie Rheumabäder oder -packungen (Rheuma) sind sehr wohltuend. Oder wärmewirksame Salben anwenden, z.B. mit Bienengift, Rosmarinextrakt oder Cayennepfeffer. Entzündungshemmende und leicht schmerzstillende Salben auftragen, z.B. mit Ibuprofen. Einnahme leichter Schmerzmittel, z.B. mit Acetylsalicylsäure, um den Kreislauf "Schmerz- Muskelverspannung- Noch mehr Schmerz" zu durchbrechen.

Wann Sie zum Arzt müssen
Wenn es zu Lähmung, Gefühllosigkeit oder zu anderen Ausfallerscheinungen kommt.
Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder nicht nachlassen.


h*tp://www.patientenleitlinien.de/Rueckenschme ... hmerz.html
5. Was kann ich selber tun?

Auf Ihr Engagement kommt es bei der erfolgreichen Behandlung Ihres Rückens an!

Was Sie tun können?

Stärken Sie Ihren Rücken durch Bewegung.

Versuchen Sie, Ihre alltäglichen Tätigkeiten möglichst schnell wieder aufzunehmen. Sie sollten sobald wie möglich wieder mindestens so aktiv sein wie vorher. Wenn Sie sich vorher nur wenig bewegt haben, dann fangen Sie spätestens jetzt damit an! Nutzen Sie alltägliche Gelegenheiten um Ihren Rücken zu stärken:
Legen Sie kürzere Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück, anstatt mit dem Auto.
Benutzen Sie statt des Fahrstuhls lieber die Treppe.
Gehen
Schwimmen und
Radfahren trainiert die Muskulatur, ohne den Rücken zu belasten.
Um wieder in Schwung zu kommen, können Sie anfangs ein Schmerzmittel einnehmen.

Natürlich ist es nötig bei belastenden Tätigkeiten (schweres Heben und Tragen, langes Sitzen, einseitige Belastung) den Rücken zu schonen.
Wenn Sie viel sitzen sollten Sie Ihren Rücken durch regelmäßiges Zurücklehnen entspannen.
Vermeiden Sie generell einseitige Belastungen, versuchen Sie das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.
Verharren Sie nie länger als 30 min. in der selben Position.
Tragen und heben Sie nicht mit gebeugtem sondern mit geradem Rücken.
Gehen Sie beim Herunter- und Vorbeugen in die Knie und versuchen Sie den Rücken möglichst nicht zu beugen.
Versuchen Sie evtl. vorhandenes Übergewicht los zu werden. Auch dieses Gewicht belastet Ihren Rücken. Treiben Sie Sport. So können Sie Ihren Rücken stärken und gleichzeitig abnehmen.

Es gibt Hilfsmittel, um den Schmerz zu bekämpfen und den Rücken zu entlasten, aber letztlich kommt es auf Ihr Engagement an.
Das ist leichter gesagt als getan. Aber Ihr Einsatz wird durch
eine schnellere Genesung und
das Verhindern von neuen Schmerzepisoden belohnt!

Bleiben Sie in Bewegung! Ihr Rücken wird es Ihnen danken!


h*tp://www.medizinfo.com/ruecken/lumbago/therapie.shtml

Lumbago: Therapiemöglichkeiten
Eine ursächliche Therapie ist nicht immer möglich.
Die Therapie Kreuzschmerzen und Hexenschuss richtet sich nach der Ursache. Bei Verschließerscheinungen kann eine Therapie die Ursache nicht beseitigen. Jedoch lassen sich die Schmerzen durch unterschiedliche Maßnahmen bessern:


Schonung, Medikamente, Krankengymnastik und Massagen lindern in den meisten Fällen die heftigen Schmerzen.
Körperliche Schonung für einige Tage. Das entlastet die Wirbelsäule und gibt ihr die Gelegenheit, sich zu erholen. Unterstützt werden kann die Erholung der Lendenwirbelsäule durch die Stufenbettlagerung. Dazu legt sich der Betroffene auf eine harte Unterlage, am besten auf den Fußboden. Der Rücken liegt flach auf. Die Füße sollten in einem 90 Grad Winkel auf einen Stuhl oder Sessel abgelegt werden. Diese Lagerung ist für die Lendenwirbelsäule sehr wohltuend.
Krankengymnastik kräftigt die Rückenmuskulatur. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und unterstützt.
Massagen und/oder die Einnahme von muskelentspannenden Medikamenten lockern die verspannte Rückenmuskulatur. Indem Muskelverspannungen gelöst werden, besteht die Möglichkeit einen Teufelskreis zu durchbrechen: Die Verschleißerscheinungen der Lendenwirbelsäule führen als Reaktion des Körpers zu Muskelverspannungen. Muskelverspannungen lösen erneute Schmerzen aus, die wiederum zu einer Verstärkung der schmerzhaften Verspannung führen.
Schmerzmedikamente lindern die Schmerzen. Dadurch verringern sich auch die schmerzbedingten Verspannung der Rückenmuskulatur. Schmerzmedikamente sind auch bei Muskelverspannungen aus anderer Ursache sinnvoll.


Vielleicht hat Dir das etwas geholfen, ich wünsche Dir gute Besserung
Übergewicht sollte abgebaut werden. Das entlastet den Rücken
mariposa

Beitrag von mariposa »

Gute Besserung, bluenight, Hexenschuss kenn ich auch zur Genüge. Mir hat meist nur eine Spritze beim Arzt geholfen, aber ansonsten würde ich sagen, erst Wärme (Rotlicht oder Heizkissen) und dann eincremen mit entsprechender Salbe.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“