Animierte Bilder

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Antworten
Biene

Animierte Bilder

Beitrag von Biene »

Gerlii wollte wissen, wie ich das animierte Bild gemacht habe.

Ich denke ich erkläre es ihr an Hand eines Bildes, was ich wirklich von A-Z selber gemacht habe.

Bild


So, Gerlii, bei diesem Bild sieht man schön die einzelnen Blütenblätter.

Ich habe dazu mehrere Bilder Kirschblütenzweige ausgesucht und einzelne Blüten Blätter bei Paint (Malprogramm) ausgeradelt.

Dann habe ich die Blütenblätter auf einem extra Blatt in verschiedene Positionen angeordnet (gedreht, gespiegelt, versetzt).

So daß die Bilder nacheinander (wie beim Daumenkino) einen Sinn ergeben.

Nun kommt das PC-Programm zur Erstellung der Animation (Animake- freeware aus dem Internet) ins Spiel.

Jedes einzelne Bild muß dort eingefügt werden und bearbeitet werden.

Ich wollte das die Blätter segeln, also mußte die Geschwindigkeit pro Verweildauer jedes einzelnen Bildes
eingestellt werden und bei der Gelegenheit (weil der gleiche Bearbeitungsbildschirm)
habe ich den Hintergrund auf transparent gestellt.

Ich mußte etwas rum probieren, weil ich keine Anleitung hatte, aber du siehst, es hat geklappt.

Bei dem Buch Bild
habe ich die vorhanden einzelnen Bilder aus dem Animake-Programm heraus kopiert
und bei Paint jedes Bild bearbeitet, bis der Titel des Buches und die Farbe (war vorher orange) passt.

Dann in Animake wieder zusammen gefügt und fertig war das neue Bild.

Ich denke mal, wenn du es wirklich machen willst, dann besorg dir ersteinmal dieses Programm und dann
reden wir weiter darüber :wink:
sonst wird das hier zu abstrakt und du verstehst garnichts mehr.[/img]
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Biene, herzlichen dank, ich habe es mir erstmal
ausgedruckt und werde dann probieren.
DANKE!!!!!
Biene

Beitrag von Biene »

Hallo Gerlii,
da freue ich mich schon auf die Ergebnisse .
Ach und hier ist zur Sicherheit schonmal die Adresse von Animake, falls du es nicht findest.

Code: Alles auswählen

http://www.animake.de/

Bei Nachfragen, denke bitte daran, dass ich selber mich noch
einwurschteln muß und vielleicht erst etwas überlegen muß.

Vielleicht bekommst du ja noch einige Dinge heraus, die ich noch nicht kapiert hab
(So z.B. bin ich mit dem transparent schalten immer noch auf Kriegsfuß, aber ich glaube ich habe jetzt den Kniff raus.)

Da gibt es auch eine x y Stellung, die habe ich auch noch nicht ausprobiert.

Vielleicht haben Betty und (oh ich weiß jetzt nicht mehr ob Nightlove oder
HexeHörnchen das Programm auch runtergeladen haben :oops: ) ? auch
schon damit gearbeitet und können etwas da zu sagen.
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Betty »

Ja ich habe das Programm, bin aber noch nicht zu viel gekommen. Hab mal mein Familienwappen animiert, werde das mit den Blüten , nach Anleitung von Biene, auch mal üben. Danke Biene
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Biene, allerliebsten dank, ich mache das, wenn ich Ruhe dazu habe.
Biene

Idee für animierte Schrift

Beitrag von Biene »

Hallo, ich habe für meine home eine animierte Schrift als Titel gemacht.

Das mit der Schrift ist eigentlich ganz einfach.

Bei Word gibt es die Möglichkeit, mit Wordart einen Schriftzug verschieden zu gestalten und um zu formen.

Ich habe einen Schriftzug in fünf verschiedene Variationen gestaltet.

Am besten, setzt man die Schriftzüge unter einander in ein Worddokument,
dann bekommt man schon eine Idee, wie die Verformungen am Besten zusammenpassen.

Diese habe ich dann bei dem animake Programm eingefügt und schon hat man einen Schriftzug, der sich bewegt.

Okay, ich habe noch zusätzlich die Kirschblüten eingebaut, aber wenn man nur die Schrift haben will, dann ist das wirklich ganz einfach.

Wer es sehen möchte, der klickt doch einfach unten auf WWW für meine home, weil es hier fürs Forum doch etwas groß ist.
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Betty »

Spitze! Danke für Deine Hilfe!
Tolle Seite übrigens!
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

hallo Biene, mir gefällt deine HP sehr gut.Ich weiss nicht warum mich das Japanische so fasziniert, ich denke weil es so sehr fremd ist.
Das Word- Programm habe ich auch, aber ich muß mir das glaube 5x
durchlesen wie Du das mit Animation gemacht hast. Ich habe ja aber zeit dazu und der Winter ist lang wo ich dann probieren kann.
danke für die Erklärung
Biene

Beitrag von Biene »

Ach liebe Gerlii, da ich ja im Forum greifbar bin, kannst du einfach fragen, fragen, fragen.

:idea: So langsam komme ich hinter die Geheimnisse des Animakeprogramms und kann dann hoffentlich auch antworten.

Gestern bin ich schier verzweifelt, weil das mit dem transparenten Hintergrund nicht klappen wollte.:roll:

Der Höhepunkt war dann, obwohl ich alle Bilder gleich behandelt hatte, dass die Hälfte einen
weißen Hintergrund hatten und die andere Hälfte transparent war.

Jetzt glaube ich es zu wissen, will aber erst noch ein neues Bild machen und testen,
ob der Weg zum Glück wirklich wirklich greifbar ist :lol:

Und es freud mich, dass dir meine home gefällt.

Ich habe noch mehr Material, was in den nächsten Tagen und Wochen rein kommt und dann gibt es noch unzählige Ideen.
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“