Katze auf Diät

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
TurboTina

Katze auf Diät

Beitrag von TurboTina »

Wenn ich das so in den anderen Beiträgen verfolge sind doch alle Katzen gleich nämlich fett-faul-gefräßig!
Meine ist auch von dieser Sorte und darum habe ich sie vor 3 Wochen auf Diät gesetzt!!
Ich bin zum Freßnapf (Tierfachhandel) gegangen und habe mich bezüglich meiner pummelige Tiegerin beraten lassen. Seitdem bekommt sie fettreduziertes Trockenfutter!!
Ich hätte niemals gedacht, dass sie sich drauf einlässt, aber anscheinend schmeckt es, zumindest frisst sie es. Allerdings wartet sie immer wenn sie mich sieht noch etwas ab bevor sie anfängt zu fressen "es könnte ja doch ein Schälchen von dem leckeren Nassfutter geben" aber nein gibt es nicht!

Optisch hat sich in den 3 Wochen allerdings noch nicht viel getan aber ich bin schon froh, dass ich sie auf Trockenfutter umstellen konnte, denn das war nicht mehr schön, sie hat hinter dem Nassfutter hergejault, bis ich es ihr gegeben habe, weil sie mir echt auf den Semmel ging :roll: . Katzen können aber auch penetrant sein!
Und faul ist die ohne Ende (kein Wunder das die keine Modellmaße mehr hat!
Ein Tag aus Nellys Katzenleben:
Fressen ist oberstes Gebot, dann streicheln lassen (aber nur, wenn Madam dazu aufgelegt ist), dann gaaaanz viel auf dem Sofa in einer kuscheligen Decke schlafen, danach mal wieder etwas fressen, kurz mal raus zum Toilettengang, wenn die Sonne scheint etwas auf dem Hof rumaalen aber dann auch wieder rein auf´s Sofa! Ach aber natürlich erst nochmal kurz an der Futterstation vorbei (man könnte ja auf dem Sofa an Unterzuckerung eingehen :wink: ).
:160: Kommt euch Katzenbesitzer das irgendwie bekannt vor????
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Tina, sieh doch mal auf der Packung nach, dass der sogenannte Rohasche-Anteil nicht zu hoch ist, er sollte bestenfalls 7%, maximal 10% sein, sonst gibt es auf Dauer heftige Nierenprobleme!

Katzen, die ausschließlich Trockenfutter bekommen, leiden alle, ohne Ausnahme, an Flüssigkeitsmangel, denn sie trinken nicht genug. Theoretisch müssten sie mengenmäßig dasselbe an Wasser trinken wie sie Trockenfutter fressen, und genau das tun sie nicht.

Also Achtung mit ausschließlicher Trockenfütterung!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

das sagt einen aber der Tierarzt, bei Nassfutter brauchen sie nicht viel Säufchen, weil das nasssfutter den Flüssigkeitsbedarf deckt. Aber eben bei Trockenfutter, wie Kekschen richtig schreibt.
Deshalb ist bei meinem Kater nicht das Trockenfutter die hauptmahlzeit sondern Nassfutter.
Mein felix bekommt auch nur katzenmilch, weil da das Enzym nicht drinn ist wie in normaler Milch was Durchfall verursacht
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Genau richtig so, Gerlii!!!

Es ist eben einfach nicht genug, sein Haustier "nur" zu lieben und zu knuddeln, man sollte auch eine ganze Menge über Gesundheit, Ernährung und Verhalten wissen!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
TurboTina

Beitrag von TurboTina »

Also trinken tut wirklich genug, vorallem auch mehr seit der Umstellung. Natürlich ist mir das mit den Nieren klar (auch ich lese Bücher :wink: ).
Mir wurde auch nochmal beim Fressnapf bestätigt, das dieses Futter (light) sehr gut genau auch auf diese Problematik abgestimmt ist.
Ich mache mir schon Gedanken um meine Katze und sehe sie wirklich nicht nur als "Gegenstand" zum knuddeln und lieben!!!!!

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ohhhhhh, Tinalein, ich wollte dir wirklich nichts unterstellen, es war echt nur allgemein gedacht! :)
Aber glaub mir, zwischen "Büchern lesen" und die kranken Tiere dann wirklich pflegen, sie trösten, ihnen die Medikamente reinzwingen müssen, und sie am Ende doch sterbend im Arm zu haben..... dazwischen liegen Welten!

Was ich erstmal jedem unterstelle, ist, daß er/sie das Haustier von Herzen liebt, nichts weiter! Nur habe ich soviele Leute kennengelernt, die es "doch nur gut gemeint" haben, aber völlig ahnungslos waren.....
Daher meine Aussage, dass liebhaben nicht genug ist!

Frage nebenbei: du fütterst aber jetzt nicht etwa Iam's (was für Hunde Eukanuba ist) ????? :shock:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Katzen“