Kekse lagern ? -> Nur in Blechdosen?

 

... zum Knabbern zwischendurch

Moderator: Aurera

bluenight

Kekse lagern ? -> Nur in Blechdosen?

Beitrag von bluenight »

[smiley poster=wink]Hallo Ihr Lieben[/smiley]

Ich Frage mich schon ein paar Tage, ob man Kekse nur in Blech Keksdosen lagern kann, oder ob es auch anders geht.

Da ich dieses jahr wie Danie etwas mehr Backen möchte, um meiner Mutter ein wenig arbeit abzunehmen....

Aber ich hab ehrlich gesagt keine lust 15 euro in eine mittlere Keksdose zu Investieren (find ich zu teuer)

Kann man Kekse auch in einem wenig genutzten Edelstahl Kochtopf (relativ groß) lagern oder in Tupper behältern?

Lg
Kerstin
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Kannst Du, Du mußt sie nur vorher richtig auskühlen lassen
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich benutze auch Tupperdosen. Geht auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wir haben letztens noch welche im Tiefkühler gefunden, naja, es war im September :) und die waren saulecker!

Du kannst sie auch in Alufolie einpacken, schön dicht und dann in Behälter nach Wahl tun! Kommt in einer schönen Glasschüssel gut an, wenn man die Alufolie dekorativ dabei läßt! Die eventuellen Reste einfach wieder in die Folie einpacken.

Aber Frage: wo kosten denn Keksdosen 15 Euro??? :shock: Zwar habe ich reichlich Dosen, konnte sie aber doch nicht im Lidl liegenlassen: 3 Stück, die ineinander passen für 2.99 Euro! Es sind so schöne Engelchen drauf.........

Und ich werfe Blechdosen von gekauften Süßigkeiten nie weg, wenn sie leer sind, daher hab ich jede Menge und kann meine Plätzchen, je nach Bedarf, auch mal darin verschenken. Von der Verwandschaft kriege ich die Dosen leer zurück "für nächstes Jahr!" , bei fremden Leuten meistens nicht!

Blechdosen nur gründlich ausbürsten/pinseln, dass alle Krümel raus sind und nur mit feuchtem, fast trockenen Tuch ausreiben, niemals spülen, da sie sonst rosten. Und wenn man etwas Kaffeepulver oder Vanillinzucker reinstreut, ehe man sie einmottet, dann müffeln sie im nächsten Jahr nicht, wenn man sie wieder vorholt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Rosi42

Beitrag von Rosi42 »

Meine Mutter hatte die Kekse in einen Leinenkissen
bezug ,natürlich nur Spritzgebäck!
bluenight

Beitrag von bluenight »

Sternkeks39 hat geschrieben: Du kannst sie auch in Alufolie einpacken, schön dicht und dann in Behälter nach Wahl tun! Kommt in einer schönen Glasschüssel gut an, wenn man die Alufolie dekorativ dabei läßt! Die eventuellen Reste einfach wieder in die Folie einpacken.
Das muß ich mal probieren
Aber Frage: wo kosten denn Keksdosen 15 Euro??? :shock: Zwar habe ich reichlich Dosen, konnte sie aber doch nicht im Lidl liegenlassen: 3 Stück, die ineinander passen für 2.99 Euro! Es sind so schöne Engelchen drauf.........
Da ich mitten auf dem Lande hocke, die nächste größere Stadt (WHV) ist 25 km entfernt.
Hier in unserem kleinen Haushaltswarenladen sind die leider so teuer :(
Und ich werfe Blechdosen von gekauften Süßigkeiten nie weg, wenn sie leer sind, daher hab ich jede Menge und kann meine Plätzchen, je nach Bedarf, auch mal darin verschenken. Von der Verwandschaft kriege ich die Dosen leer zurück "für nächstes Jahr!" , bei fremden Leuten meistens nicht!
Kaufe leider so gut wie nie Kekse in dosen...sllte ich vllt mal machen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

*Grinssss* Bluenight, gekauft hab ich selber noch nie welche, sowas läßt man sich schenken! Auweia, doch, ich hab früher mal diese dänischen Butterkekse aus dem Aldi sehr geliebt und auch gekauft, die in den runden Blechdosen!
Aber Nürnberger Lebkuchen gibts in wunderschönen Dosen, und hier in Aachen von Lambertz solch Edel-Schoko-Gebäck in tollen Präsentdosen. Ich hab halt nie welche weggeworfen, und auch bei anderen Leuten an Land gezogen, was die nicht mehr haben wollten (Flohmarkt oder so) Norma, Penny, Aldi und Lidl usw. haben sowas in der Weihnachtszeit auch immer mal im Sortiment, und nach Weihnachten schmeißen die grad die Dosen mit Sternchen und Engelchen zu Spottpreisen in die Wühlkisten!

Schlagmichtot, es müssen an die 40 Stück sein, die ich mühsam in einen großen Umzugskarton reinkriege! Schad, dass du so weit wegwohnst, aber das Porto lohnt echt nicht, sonst würd ich dir welche schicken. :)
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Meine Mutter hat die selbergebackenen im
Steintopf aufgewahrt
bluenight

Beitrag von bluenight »

Hmm einen Steintopf besitze ich leider auch nicht...

werde es mal mit dem Edelstahl Kochtopf, Tupper und Alufolie versuchen ...
kopfkino

Beitrag von kopfkino »

Also, ich habe heute gelesen, dass es in Tupper auch geht, man sollte nur eine angeschnitte Karotte mit rein legen, damit die Kekse nich zu trocken werden.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also einen feuchten Keks möcht ich aber auch nicht essen und das passiert, wenn man eine Möhre/Karotte mit rein legt. Die Weihnachtskekse an sich müssen schon etwas "knusprig" sein. Und wenn die Tupperdose richtig zu ist, dann trocknen die Kekse auch nicht aus. Und außerdem werden die Weihnachtskekse erfahrungsgemäß auch gaaaaaaaar nicht alt. :wink:
Wenn du harte Pfefferkuchen hast, dann kann man einen Apfel in die Dose mit reinlegen, dann werden die Pefferkuchen wieder weich.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

mariposa hat geschrieben:Wenn du harte Pfefferkuchen hast, dann kann man einen Apfel in die Dose mit reinlegen, dann werden die Pefferkuchen wieder weich.
Aber täglich nachschauen, der Apfel wird schnell schimmelig!
Das Nachschauen hat aber auch noch den Effekt, dass die Pfefferkuchen dann auf geheimnisvolle Weise einer nach dem anderen ver"dunsten", weil probieren immer noch sicherer ist als nur gucken! *grins*
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

So, so sie verdunsten also, ich dachte immer, ich habe Mäuse oder Heinzelmännchen.*lach*
Hilde

Beitrag von Hilde »

oh hier werden sie nicht alt und somit muß
ich mir keine Gedanken über eine lange Lagerung machen :wink:

Sie werden aber immer in Dosen gepackt wo Backpapier eingeschlagen ist, dann
gehen sie auch schon aus dem Haus

Bild
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Im Kaufhof gibt s derzeit riesengroße Keksdosen für 10,00 Euro!!! Hab mir gestern auch noch eine gekauft. Nur mal so als Tipp ...

Dass die Äpfel schimmeln, passiert das mit Bio-Äpfeln auch? Die sind doch nicht gewachst?? Ich hab nämlich Pfeffernüsse gebacken, ohne vorher zu wissen, was das genau ist, die Zutaten hörten sich bloß so lecker an. Die Dinger sind hart wie Stein!!! Ärgerlich!:evil: Hab ich was falsch gemacht? :118:
Antworten

Zurück zu „Plätzchen“