Skoliose

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
moods

Skoliose

Beitrag von moods »

Ich habe seit Jahren Rückenprobleme, die ich eigentlich ganz gut im Griff hatte. Im Moment ist es wieder schlimmer aber ich hoffe dem mit einem neuen Bett Abhhilfe verschaffen zu können.
Jedenfalls ist die Ursache meiner Beschwerden eine leichte Skoliose. Das ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule. Allerdings ist sie nicht, wie bei vielen Menschen immer weiter fortschreitend (bis jetzt) und auch nicht so heftig, dass man es von Außen sieht, wie bei anderen. Dennoch bereitet diese Verkrümmung, nebst einer Steilstellung meiner Halswirbelsäule mir immer wieder Schwierigkeiten, da das ganze, wenn es zu instabil wird u.a. zu einem Wirbelgleiten führt. Das heißt, die Wirbel verhaken sich und dann aua aua.
Meine Frage wäre nun, ob jemand von Euch Erfahrungen im Erwachsenenalter mit Therapien nach Dorn o.a. gemacht hat. Für Kinder und Heranwachsende gibt es ja so einiges aber ich würde gerne wissen ob man bei einem Erwachsenen auch noch Erfolge über die normale Krankengymnastik usw. hinaus erzielen kann.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mein Sohn hat ganz leichte Skoliose. Er war deshalb voriges Jahr zur Kur und er hat dort viele Übungen erlernt. Für Erwachsene können diese Übungen sicher nicht schaden. Meine Schwägerin hat starke Skoliose und war auch voriges Jahr zur Kur. Wäre das nicht auch was für dich?? Dort lernst du die ganzen Übungen, die du auch zu Hause anwenden kannst. Sie lindern auf jeden Fall deine Schmerzen und verschaffen mehr Bewegungsfreiheit. Ganz los wird man das ja nie, aber die Übungen helfen auf jeden Fall.
Eule

Beitrag von Eule »

Ich habe seit meinem 11. Lebensjahr eine Skoliose. Während des Wachstums habe ich meine Nächte in einer Gipsschale verbracht. An einem Lederkorsett für tagsüber bin ich gerade noch vorbeigekommen. Zusätzlich Gymnastik, Massagen, am Schrägbrett hängen und viel schwimmen haben wohl Schlimmeres verhindert. Rückenprobleme habe ich seitdem aber immer wieder. Natürlich habe ich viel ausprobiert in den letzten Jahrzehnten. Wirklich helfen können mir nur bestimmte Yoga-Übungen für den Rücken. Ach ja, und seit ich meine teure Bandscheiben-Federkern-Matratze entsorgt habe und auf "Aldi" liege, habe ich deutlich weniger Schmerzen :D

Liebe Grüße von der Eule
moods

Beitrag von moods »

Wo waren denn die Kuren und bekomm ich das so ohne weiteres vom Arzt verschrieben?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Meine Schwägerin hatte eine Rehakur. Hat wohl der Hausarzt in die Wege geleitet. Allerdings hat sich das System zur Kurbeantragung etwas geändert, die Kur kann nur noch ein dafür spezieller Arzt entscheiden. Am Besten deinen Hausarzt fragen, der kennt ja sicher deine ganzen Wehwehchen. Der sagt dir dann auch wo es lang geht.
Bist du noch berufstätig??? Wenn ja, dann kommt eine Reha über den Versicherungsträger in Frage. Bei nicht Berufstätigen haben die sich immer etwas affig, deshalb käme dann die KK in Frage. Aber das kann dir auch der Arzt erklären.
Schau mal hier, da steht einiges Wissenwerte:
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Rehabilitation

Dort kannst du ganz unten auf der Seite bei Weblinks "Rehakliniken in Deutschland" anklicken.

und hier steht auch noch einiges:
h**p://tomesa.de/rehaantrag.html
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Moods, guckst du mal hier:
h**p://skoliose-op.info/links.html

Ich habe eine etwas ausgeprägtere Skoliose, und begann 1998 mit der Osteopathie....ein Traum für meine Wirbelsäule, und so manchen anderen Körperteil.
Die Osteopathie ist für viele PT's zusätzliches Einkommen geworden, deshalb immer darauf achten, dass es langjährig erfahrene (mit Osteopathie) Physiotherapeuten sind.
Leider gibt es die Behandlungen nicht direkt auf Rezept. Ziehen aber Hausarzt und Physiotherapeut mit, gibt es Wege, wenigstens 2x 6 Behandlungen pro Jahr auf Rezept zu bekommen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

die osteopathische Behandlung ist nicht nur für die Wirbelsäule gut - auch Hüftgelenke, Arme und dergleichen mehr sind prima zu behandeln. Man kann auch schauen ob die diversen PT´s "manuelle Therapie" anbieten und vor allen Dingen man muss fragen, fragen, fragen.....
Ich hab jedenfalls die Behandlung privat bezahlt - war nicht gerade billig - aber ich bin absolut beschwerdefrei (dabei sagten mir vorher zwei unabhängige Ärzte ich würde wohl bald ne neue Hüfte brauchen....*kicher* denen hab ich es aber gezeigt.....!!!!)
moods

Beitrag von moods »

Klingt ja vielversprechend Johanna+Kässspätzle.
Ich bin berufstätig,MAriposa und muss den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Weißt Du zufällig nach welcher Methode Sohn+Schwägerin behandelt wurden?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mein Sohn war in Bad Elster, das ist eine spezielle Kinderklinik/Kurheim. Nichts für Erwachsene.
Meine Schwägerin war in Bad Brambach. Nach welcher methode, die dort behandelt wurde, kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich erst mal fragen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

Moods meine Mutter hatte auch ziemliche "Skelettbeschwerden" sie wurde noch selbst vom alten Dorn behandelt und es war für sie wie eine Erlösung!
Die Behandlung nach Dorn scheint also schon mal ganz gut zu sein, aber auch hier würde ich sagen: fragen, fragen, fragen und Infos einholen, wio immer man sie bekommen kann. Ich habe meine Behandlung von einem Ostheopathen erhalten, der einige Jahre Arzt studiert hat und dann die Zusatzausbildung zum Osteopathen in Amerika machte. Diese Ausbildung ist sehr langwierig und auch teuer und nicht jeder PT kann sich das erlauben/leisten.
moods

Beitrag von moods »

Ja und ich habe gehört, dass man dafür viel Erfahrung braucht und ich möglichst einen sichen sollte, der schon länger Osteopathi anwendet..aber woher soll ich das wissen..
Corona

Beitrag von Corona »

Hi moods, über die Dornmethode kannst Du Dich

hier näher informieren: >>> //www.dornmethod.com/

Ich selbst habe u. a. die Dornmethode und die Breußmassage erlernt und gebe dies auch oft weiter. :wink:

Meine Schwester und ihr Sohn haben eine starke Skoliose. Ihnen hilft die Dornmethode etwas. - Wunder darf man aber keine erwarten.
Sie genießt oft lieber die Breußmassage, die noch schöner ist, allerdings einen etwas anderen Ansatz hat.
Außerdem kann man diese Massage ja nicht selbt ausführen.

Bei der Dorntherapie bekommst Du Übungen gezeigt, die Dir helfen können und oft Linderung bringen.

Ich selbst mache regelmäßig einige Übungen, da bei mir leider dauernd die Hüfte Probleme macht, wenn ich besonders viel Bauchtanz gemacht habe. (Man merkt das daran, dass ein Bein länger erscheint, man etwas hinkt und mehr oder weniger Schmerzen hat) :(

Eine Kur kann ich Dir übrigens auch nur sehr empfehlen.
Dort bekommst Du sicherlich auch andere Übungen beigebracht, denn es gibt ja so viele unterschiedliche Methoden.
Wähle Dir aber immer eine Methode, die Du selbst durchführen kannst.
(Dornmethode, Gymnastik...)
Wenn Du erst einen "Be"handler brauchst, dann kann das teuer werden und Du machst es dann auch nicht regelmäßig genug.
- Du musst also selber aktiv werden.

Liebe Grüße
Corona :lol:
moods

Beitrag von moods »

Habe grad mal reingeschaut auf der Seite, Corona. Das klingt ja wirklich gut und vor allem sanfter als die Chiro und das blöde Pieksen. Und wer verschreibt das?..mal blöd gefragt..der normale Orthopäde? Zahl das denn überhaupt die Krankenkasse?
Corona

Beitrag von Corona »

Das wird leider nicht von den Krankenkassen übernommen.

Wenn Du Dir jemanden in Deiner Nähe aussuchst, der das durchführt, dann solltest Du nicht nur auf dne Preis achten (manche sind schweineteuer), sondern auch auf die Zeit, die Dir dort geschenkt wird.
Manche schieben alle 7 Minuten neue Leute durch ihre Praxis.
Wichtig ist auch, dass Du das was gemacht wirst irgendwie nachvollziehen kannst und dazu stehst.

Wenn Dir z. B. eine Breußmassage mit Heilsteinen und anschließender Dorntherapie angeboten wird, dann sollte diese Art der behandlung Dir schon zusagen.
Ist Dir das zu esoterisch oder zu teuer, dann geh einfach nicht hin.

Frag vor dem ersten Besuch also gründlich nach was angeboten wird und wie so eine Behandlung abläuft.
Wenn da rumgedruckst wird, dann taugt da meist nicht viel.
Auch kannst Du fragen was evtl. für Besonderheiten (Prämienwochen o. ä) gerade durchgeführt werden, denn vielleicht gibt es ja ein preisgünstiges Angebot.
(Ich mache das manchmal so, dass man an Schnuppertagen weniger bezahlt- 1/2 Preis. Dafür ist die Massagezeit dann auch etwas verkürzt.

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit :D

Corona
moods

Beitrag von moods »

Schönen Dank erst mal Corona, vielleicht fällt mir in der Tat noch was ein. Ich würde Dich dann noch mal befragen. Euch andern auch Danke für die Antworten.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“