Blume des Jahres 2007

 

Blumen und Sträucher aller Art
Antworten
mariposa

Blume des Jahres 2007

Beitrag von mariposa »

Zur Blume des Jahres 2007 wurde die Bach-Nelkenwurz gekürt. Oft spricht man auch von Blutströpfchen, Herzwurz oder Kapuziner.
Die Pflanze wird ungefähr 30 cm groß und blüht von April bis Juli. Sie gehört zur Familie der Rosengewächse und gilt bei Gartenfreunden als pflegeleicht. Der Name bezieht sich auf den leicht nach Nelkenöl duftenden Blütenstock und auf den häufigen Standort. In Europa findet man die Bach-Nelkenwurz in Nasswiesen, am Ufer von Bächen und in Auwäldern mit grundwasserfeuchten Boden. Die Pflanze wird hauptsächlich von Hummeln bestäubt, diese beißen, um an den Nektar zu kommen, die Blüten von oben an. Die Wurzel spielt in der Naturheilkunde eine wichtige Rolle. Diese wirkt antibakteriell, schweißtreibend oder entzündungshemmend und kann bei Magen- und Darmerkrankungen und fieberhaften Infekten zur Stärkung der Verdauungsorgane beitragen. Die Blätter der Pflanze kann in Salaten verwendet werden.
Leider steht die Pflanze in 4 Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Arten, vor allem in Sachsen und im Saarland ist der Bestand stark zurück gegangen. Besonders durch Trockenlegung von Flächen gerät die Pflanzen immer mehr in Gefahr. Dass sie trotzdem noch oft zu sehen ist, verdankt sie dem Umstand, dass sie sich an Bachränder oder Entwässerungsgräben zurückzieht und überlebt.

(Bild entfernt)
Zuletzt geändert von mariposa am Sonntag 22. April 2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „BlumenGarten“