Gonarthrose

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
mariposa

Gonarthrose

Beitrag von mariposa »

Heute habe ich auch mal eine medizinische Frage. Mein Mann hat Kniegonarthrose. Sein Knorpel ist zu 80 % geschädigt bzw. gar nicht mehr da. Sein Orthopäde verschreibt ihm nun laufend Heilmittel auf Naturbasis. Nichts dagegen, aber das Zeug hilft doch irgendwie hinten und vorne nicht richtig und außerdem kostet es richtig Geld, was im Moment bei uns mehr als knapp ist. Er geht auch auf keine alternativen Methoden ein. Nun hat er ihm vorgeschlagen, er solle ein Medikament namens „Cartilage Star“ einnehmen. Das Ganze ist rein pflanzlich und würde den Knorpelneuaufbau beschleunigen.
Meine Frage nun, kennt jemand dieses Mittelchen und hilft es wirklich, denn dann wäre es mir das Geld wert.
Oder kennt jemand ein Medikament, was den Knorpel wirklich wieder aufbaut.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Tja, Mariposa wirklich auskennen tu ich mich da auch nicht. :(

Ich kann nur aus unserer Erfahrung berichten, dass mein Schatzi auch son kaputtes Knie hat(te). Ehe wir uns kennenlernten, hatte er auch eine OP am Knie, um überflüssiges Gewebewasser abzuziehen sowie Knorpelkrümel aus dem Gelenkbereich zu entfernen -> es hieß (heißt), dass er Arthrose hätte, ebenso in den Schultergelenken, aber noch nicht schlimm, halt "nur" Schmerzen und dadurch eingeschränkte Beweglichkeit. Er hat nie Sport gemacht, also Schaden durch Überbelastung kanns nicht sein!

Als wir uns kennenlernten, war das einfach so, er war nicht mehr in Behandlung und nahm nichts dagegen ein.

Und nun kommts: er ist immer sehr daran interessiert, was seine Mitmenschen essen (Kekse, Würstchen, Schoki...... und halt auch Pillen), er ist ein "Freund von allem was sich essen läßt"!!! *ggg*
Also hab ich ihm erklärt, was ich da morgens einpfeife, nämlich eine 30mg-Kapsel Q10 und eine Kapsel Vitamin C Retard (300mg) Seit xJahren schon!

Er "mußte" das natürlich auch haben, schluckt das auch seit 3 1/2 Jahren jeden Morgen und stellte vor längerer Zeit erstaunt fest, dass er überhaupt keine Arthrosebeschwerden mehr hat, weder im kaputten Knie noch in den anderen Gelenken. Ob diese Verbesserung nun auf unser "Doping" zurückzuführen ist, weiß ich nicht, aber Tatsache ist, dass seine Arthrose futsch ist warum auch immer! Außer, dass ich ihn eh von Anfang an auf etwas gesündere Kost umgestellt habe (Kantinenessen allerdings weiterhin jeden Arbeitstag) und dass sich seine Lebenssituation erfreulicher gestaltet hat, ist nichts geändert worden, und von daher bin ich schon in Versuchung, diese Besserung auf die Einnahme unserer "Fitpillen" zu schieben.

P.S.Q10 gibts bei Ascopharm im Internet (vor dem Internet eben im normalen Versand), sind fürs Prtemonnaie recht teuer (11,80 Euro für 100 Stck à 30 mg), kosten aber in Apotheken mehr als das Doppelte.
und die Vitamin C Kapseln sind die von Aldi oder Lidl, wo ich grad vorbeikomme.
Und wenns nicht bei der Arthrose hilft, es macht fit und ist gesund für die Zellen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Ich bin ja nun etwas älter als ihr Mädels und Eure Herren, d.h., in meinem Alter gibt man sich da von ärztlicher Seite her nicht mehr
so viel Mühe oder sagen wir Aufwand. Ich habe auch in den Knien und Schultern Arthrose, ich weiss also wie schmerzhaft es ist. Mein Orthopäd.
Arzt sagt, das sind Versschleisserscheinungen , die jeder hat oder bekommt, der eine früher der andere später.Gonarthrose ist ja nun
direkt Knorpelabbau. Ich bekomme Zaldiar Filmtabletten. Nehme sie aber nur bei Bedarf.
Zu DDR-Zeiten kannten wir die Mittelchen nicht, die es in den Apotheken
der alten Bundesländer gibt. Ich mache mich aber auch immer sachkundig, ehe ich einfach was schlucke.
Mariposa ich wünsche Deinem Mann gute Besserung
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach so, fällt mir grad noch ein, Teufelskralle-Präparate sollen für neuen Knorpelaufbau gut sein, haben wir aber nicht ausprobiert........
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Danke erst mal für eure Antworten.
Das Problem ist eben immer, das das Zeugs so teuer ist. Und ich denke mir auch, dass es bei einer dreimonatigen Behandlung, so wie der Arzt vorgeschlagen hat, nicht bleiben wird und ehrlich gesagt, das können wir uns irgendwo nicht leisten. Jezt werden sicher manche sagen: "Ist euch eure Gesundheit nichts wert " Oh doch, das ist sie schon, aber es muss doch sicher auch was geben, was man auf Rezept bekommt.

@sternkeks: Weißt du, welche Substanzen in dem Q10 drin sind??
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@ Mariposa, Q10 heißt mit vollem Namen Co-Enzym Q10 und IST eine Substanz, die dem Körper beim Stoffwechsel hilft, ihn unterstützt bei der Zellerneuerung und eben ein Enzym ist, das man bis ca 30 komplett selber "herstellt", die Produktion läßt aber immer mehr nach. Deshalb kann man es zuführen.
Ich selber habe eigentlich keine Veränderung an mir und meinem Befinden bemerkt, als ich mit der Einnahme begonnen habe.
Aber wenn ich am Abend irgendwie kaputt war, ohne recht zu wissen, warum, ist mir dann eingefallen, dass ich morgens mein "Doping" vergessen hatte! Also der Körper beschwert sich schon, wenn er es nicht mehr bekommt!

Das Q10, das ich schlucke, ist noch mit 10 mg Vitamin E und 10 µg Selen angereichert, weil sich diese Zusammenstellung empfiehlt.
Zuletzt geändert von Sternkeks am Dienstag 16. Januar 2007, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mir gehts jetzt aber nicht so um die Schmerzen, sondern mehr um den neuen Knorpelaufbau.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mariposa, die Schmerzen bei Arthrose zu bekämpfen ist aber auch wichtig, damit man sich weiter bewegt, dadurch die Blutzirkulation und -ich sag mal- die bessere Versorgung von Knochen, Knorpel und Co unterstützt wird. Durch Bewegung (NICHT Belastung) der Bereiche wird auch die Bildung neuer Zellen angeregt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Huhu mariposa!

Bei Gonarthrose ist erst einmal wichtig das der Patient ein Schmerzmittel und ein Entzündungshemmendes Medikament bekommt.( sollte er Volteren Tbl. / Kps. einnehmen ist ein Magenschutzpräperat äußerst wichtig) Was da dein Doktor verschreibt, das Mittel kenn ich nicht, führen wir bei der klassischen Medizin nicht. Du kannst deinen Mann aber auch ganz viel Gelantine zu kommen lassen, das ist gut für den Knorpel( dient zum Knorpelaufbau).
___________________
Liebe Grüße
Backenzahn :105:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Puhhh, Voltaren ätzt dir die Magenwände kaputt, deshalb ein Magenschutzmittel, von dem man Verstopfung/Durchfall kriegt, dagegen gibts dann bestimmt auch "Hilfe", die dir die Mineralstoffe ausschwemmt und Darmträgheit begünstigt, da kann man aber auch wieder Präparate einnehmen.......... Leber und vor allem die Nieren schädigt Voltaren auch! Schulmedizin eben!
Ich bin da äußerst vorsichtig!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

@sternkeks:
Stimmt was du sagst, zwecks Bewegung kriegt mein Mann laufend Krankengymnastik verschrieben.

@backenzahn:
Dieser Arzt verschreibt außer therapeutische Maßnahmen nichts weiter und das was er bisher verschrieben hat, kannte auch keiner. Er hat so seine Standartmittelchen und wenn man die nicht nimmt, gibts halt auch nichts anderes.
So wie ich mitbekommen habe, kriegt mein Mann das Medikament in keiner Apotheke, sondern nur bei dem Arzt. Vielleicht vertreibt er das Mittelchen?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

ARZTWECHSEL,

aber dalli!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Öhhhh, die Beiträge haben sich nun gekreuzt und überschlagen, weiter oben ist meine "Inhaltsangabe" von Q10!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

ARZTWECHSEL
Habe ich meinem Mann auch schon empfohlen, kann sowieso nicht verstehen, wie er bei so einem Arzt bleiben kann. Ich war dort einmal und nie wieder. Dieser Mensch hat zwar angeblich was auf dem Kasten, aber ein Mensch ist das nicht. Er sagt weder Guten Tag noch Auf Wiedersehen und zwischendurch auch nicht viel. Somit wohl auch geklärt wäre, warum dort keine großen Wartezeiten sind. :roll:
Ja aber mein Mann will nun mal nicht, kann ich nichts dran ändern. das Problem ist auch, hier kriegst du bei keinem Orthopäden einen Termin unter 3 Monaten.

Inhaltsangabe habe ich gelesen. Das Mittelchen, was der Arzt empfiehlt, enthält:

Geklärtes Wasser, konzentrierter Brombeersaft, Maissaft, konzentrierter Traubensaft, Glukosamin Hydrochlorid, Fruktose, konzentrierter Blaubeersaft, Fulvic Säure, Chondroitin Sulfat (aus Haifisch), konzentrierter Preiselbeersaft, Methylsulfonylmethane (MSM), Vitamin C, Kollagen Modell II., natürliches Brombeer- und Blaubeeraroma.

Habe gerade gesehen, das Mittelchen kommt aus der Tschechischen Republik.
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Oh Hilfe, das Medikament ist doch ein Placebo!!!
Da kommst du mit Gelantine bedeutend weiter und noch hochdosiert Vitamin C.
Das mit den Wartezeiten kenne ich von mein Vater her, da ist es ähnlich. Hier im westlichen Teil von Deutschland kann sich keiner diese Zustände vorstellen.
Du kannst ihn genauso Fruchtsaftgummibärchen kaufen, ist bedeutend günstiger und mindestens genauso wirkungsvoll!!!
Dein Mann benötigt trotzdem Schmerzmittel.
____________________
Liebe Grüße
Backenzahn :105:
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“