Lukas hat schon wieder ne bronchitis

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Lioness

Beitrag von Lioness »

Tina, bei einer Kur kann ein Patient in geballter Form lernen, richtig mit der Erkrankung umzugehen und Verschlimmerungen zu vermeiden.

Und wenn du sagst, dass er pfeift, dann ist das wohl Asthma, sorry das ich das so hart sagen muss.

Die BfA hat mir damals binnen einer Woche die Kur genehmigt!!!! Sind Kinder etwa weniger wert, nur weil sie noch nicht arbeiten und jemand anderes für die Kur aufkommen muss? Bleib stark, hake nach, bestehe auf der Kur, sie wird auch dir gut tun.
Und ob die See wirklich das richtige ist ist auch noch die Frage. Je nachdem, wie heftig die Erkrankung ist, ist Seeluft den ganze Tag zu belstend und löst Anfälle aus. An einem gadierwerk und mit einem Inhaliergerät kann man das dosieren. Ich selber bin noch mal mit meinem Mann nach Bad Soden-Allendorf gefahren, weil es da so nett war, 7 Monate nach meiner Kur. Wir waren am Gradierwerk, und da hat sich tief in den Bronchien einiges gelöst und ist so heftig hochgekommen, dass ich mit Mühe und Not einen starken Asthmaanfall verhindern konnte.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Es ist zwar so, dass bei einer Muki-Kur der Mutter im Vordergrund steht, aber die Kinder werden ebenso mit behandelt.
Wenn du noch was näheres über Muki-Kuren wissen willst, dann meld dich mal bei mir, ich kenn mich da aus.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Also @tina, meinen Urlaub würde ich nun nicht dafür verschwenden. Dem Kind steht eine Kur zu und da wird auch das Kind ganz anders behandelt, als im Urlaub. Aber das haben meine Vorschreiberinen ja schon bemerkt.
In meinem Bekanntenkreis ist auch ein Kind zur Kur an die See gefahren, er hatte auch schon Asthma. Es hat dem Jungen gut getan aber das muss dann natürlich auch in regelmäßigen Abständen erfolgen. 1 Kur reicht nicht und 1 Urlaub schon garnicht.
Tina

Beitrag von Tina »

guten morgääääännnnn 8)

danke für die vielen antworten..ja wenn ich meine nächte hinter

mich gebracht habe dann werd ich nochmal mit der ärztin reden

bzw mich an die krankenkasse wenden.

irgendjemand schrieb das ich mit einem url an der see...nix weg-

zaubern kann.....das iss mir auch klar.... :cry: ...und das pfeifen

iss ja nun weg...das er evtl zu asthma neigt habe ich mir schon

fast gedacht,da sein gr.bruder dies auch hat.

so nun geh ich schlafen,kommegrad vonner schule....

guts nächtle....[smiley poster=wink]bis später[/smiley] Tina
mariposa

Beitrag von mariposa »

Lasses aber nicht schleifen, die Sache mit der Bronchitis bzw. Asthma, damit tust du deinen Kindern keinen Gefallen.
Selave

Beitrag von Selave »

cystuskraut hat geschrieben:Also @tina, meinen Urlaub würde ich nun nicht dafür verschwenden.
Komische Einstellung! Es ist doch keine * Urlaubsverschwendung* wenn eine Mutter mit ihrem Kind einen gemeinsamen Urlaub, oder eine Mutter/Kind Kur macht!
Das wird sicher beiden gut tun, und zu Gesundung beitragen. Und optimal wäre es natürlich, wenn man die Möglichkeit dazu jedes Jahr hat.
Man muss ja nicht immer gemeinsam fahren, aber wenn es passt dann spricht doch nix dagegen!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Also ich würde meinen Urlaub auch nicht "verschwenden", wenn ich eine Muki-Kur bekommen kann. Wenn man zur Kur fährt, kann man auch mal abschalten und wie ich schon geschrieben habe, die Kinder werden ärztlich versorgt und auch betreut. Im Urlaub musst du dich doch wie immer um alles kümmern, dein Vollzeitjob als Mutter gilt doch auch im Urlaub.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Wenn ich ein Recht auf eine Kur habe, dann nehme ich die auch in Anspruch. Kur ist kein Urlaub, auch wenn das manche Kurlinge so sehen. Ich war selbst schon zur Kur und was da manchmal so abgeht, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Die haben nur eins im Kopf: sind genug Frauen für die Männer da oder umgekehrt.
Aber hier geht es ja um das Kind und da sollte man sich schon kümmern.
jane

Beitrag von jane »

Eine Mutter-Kind-Kur kann auch sehr anstrengend sein. Denn die volle Verantwortung trägt doch die Mutter immer selbst. Meine Kinder waren in der Kur krank geworden, so dass ich mich hauptsächlich um meine Kinder kümmer musste. Erholung war das nicht gerade!
mariposa

Beitrag von mariposa »

Naja, das ist nicht schön, wenn die Kinder krank werden. Klar, dann musst du dich selbst drum kümmern. Aber das Kind wird ja auch zu Hause krank und dann haste da noch mehr zu tun. Und es muss ja auch nicht sein, dass die Kinder krank werden.
Und wie cystuskraut schreibt, Urlaub ist das nicht, auchw enn einige das so sehen.
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Krank kann man überall und zu jederzeit werden. Natürlich auch bei der Kur, nur sind da Ärzte vor Ort und man muss nicht noch in der Fremde nach medizinischer Hilfe suchen. Ich fand es im Urlaub immer sehr belastend wenn eines meiner Kinder krank wurde, einen fremden Arzt aufsuchen, der betreut dich nämlich auch nur mehr schlecht als recht, da du kein "Stammpatient" bist. Bei der Kur sind die Ärzte es gewöhnt, das die Patienten nur kurzweilig da sind. Kur ist wirklich kein Urlaub, da ist volles Programm angesagt.
Liebe Grüße Backenzahn
alex
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2006, 07:55
Wohnort: N R W

Beitrag von alex »

ich würde sofort auf eine Mutter /Kind Kur drängen,dort werden einem auch infos erteilt,für den Lukas auch wichtig..
das die Kur keine wunder bewirken kann das weiss wohl jeder laie..
hier gehts um das wohl des Kindes,da kann der Arzt reden was er will..
ich würde das sofort in die wege leiten...
masurette

Mutter-Kind-Kur, wie beantragen, womit fange ich an?

Beitrag von masurette »

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal im Forum, (wie peinlich ;-)) und hoffe, dass mir jemand paar Tipps geben kann. Und zwar hat mein fast 3 jähriger Sohn sehr oft Bronchitis und Hautprobleme. Gestern sind wir nach einer Woche aus dem Krankenhaus wiedergekommen. Dort war Niels wg. einer Lungenentzündung behandelt worden. Ich habe auch von einer Mutter erfahren, dass man bei der Bfa eine Kur beantragen kann. Kann mir jemand Tipps geben. Womit muss ich anfangen? Danke im Voraus!!
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Hmm, eine Mutter - Kind- Kur mache ich auch nicht, da ich meine Kids aus der Schule holen müsste und was ich so gehört habe, ist das mit dem Unterricht auch nicht immer das Wahre. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Tina, Du scheinst viel zu arbeiten und vielleicht bracht Dich dein Sohn doch etwas mehr und es schlägt sich auf die Gesundheit. Wenn man soviel unterwegs ist, dann übersieht man gerne, dass was anliegt und bis die Mäuse was sagen, dann kann es schon sehr spät sein.

Ich verstehe, wie Dein Kleiner ist. Kann ihn fast mit meiner Kleinen vergleichen, die ist acht, und man muss sehr vorsichtig, aber bestimmt alles angehen. Aus dem Grund werde ich mir auch keine Ganztagsstelle suchen,damit ich immer zur Stelle bin, wenn was ist und sie mittags nach Hause kommt.

Mom ist sie drei Tage die Woche im Hort, aber vor kurzem hab ich sie einen Monat zu Hause gelassen, da in der Schule was vorgefallen war und ich das nur gemerkt habe, da ich mittags zu Hause war und so konnte ich jeden Tag auffangen und direkt Gespräche führen.

Hatte gerade gestern mit meiner Freundin das Thema und ich hab auch gesagt, ich würde jeder Zeit die Arbeit schmeissen, wenn ich merke, meine Kids brauchen mich. Gerade unsere Beiden sind sehr sensibel und wir müssen ganz langsam aufbauen, was bei anderen normal ist. Sie brauchen die Zeit und sie brauchen uns.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Eine Kur kann man ja auch während der Ferien machen, da hat man dann keinen Schulausfall.
Die Arbeit schmeißen?? Wenn du dann finanziell über die Runden kommst, kann man das natürlich machen.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“