Lukas hat schon wieder ne bronchitis

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Tina

Lukas hat schon wieder ne bronchitis

Beitrag von Tina »

Ihr Lieben

kaum bin ich da,schon hab ich Kummer. :cry: Lukas unser jüngster

9jahre jung,hat schon wieder ne Bronchitis.wieder Antibiose geben,

wieder von der Schule fernbleiben.Iss doch echt zum heulen. :cry:

Liegt es wirklich an der Stadtluft...er wurde letztes Jahr von einem

Lungenfacharzt durchgechekt.....die Lungen sind soweit ok...Ich

bin nun wirklich am überlegen ob ich ihn mal zur Kur wegschicke

aber da ich meinen Lukas kenne,wird er das nicht mitmachen. :(

Habt Ihr evtl noch Tipps???

Lieben Dank fürs lesen

traurige Tina :110:
moods

Beitrag von moods »

Was heisst nicht mitmachen? Er ist 9 Jahre, da entscheidest doch wohl noch Du was gut für ihn ist.

Also ich habe da folgendes gelesen:
Besonders gefährdetet Personen
Rauchen
Besonders anfällig für Bronchitis sind starke Raucher. Rauchen schädigt die Flimmerhärchen in besonderem Maße. Davon sind auch die sogenannten Passivraucher betroffen, wenn sie sich häufig in verrauchten Räumen aufhalten.


Luftverschmutzung
In Gebieten mit besonders starker Luftverschmutzung oder anderen schädigenden Belastungen der Atemluft z. B. durch Wohngifte, entwickelt sich bei einer Erkältung ebenfalls häufiger eine akute Bronchitis.



Kinder sind häufiger betroffen.
Menschen mit einem Lungenleiden (z. B. Asthma, Emphysem) sind besonders gefährdet. Das gilt auch für Kinder, weil sie insgesamt häufiger an einer Erkältung erkranken, als Erwachsene. Auch Diabetiker gelten als Risikogruppe. Bei Kindern entwickelt sich aus einem Husten sehr viel schneller eine Bronchitis, die dann auch eine erste Erscheinungsform eines Asthma bronchiale sein kann. Asthmatische Bronchitis ist eine besondere Verlaufsform bei Asthma und häufig die erste Erscheinung bei kindlichem Asthma. Säuglinge und Kleinkinder neigen dazu, bei Atemwegsinfektionen eine Verengung der Bronchien zu entwickeln. Das ist auf Besonderheiten von Bau und Funktion der Atemwege in diesem Alter zurückzuführen. Diese Verengungen verlieren sich aber normalerweise wieder. Bei einigen Kindern, etwa 15 bis 30 Prozent, geht eine Bronchitis in ein Asthma über. Besonders häufig sind Kinder betroffen, die eine erbliche Disposition (Atopie) besitzen.


Vorsicht: Chronische Bronchitis.
Insbesondere Raucher sollten bei häufig wiederkehrender akuter Bronchitis auf die Gefahr einer chronischen Bronchitis hingewiesen werden. Die chronische Bronchitis ist eine sehr ernst zu nehmende Erkrankung, die beinahe ausschließlich bei Rauchern vorkommt.

Top

Behandlung
Rauchen Sie nicht!
Vorbeugung und Selbsthilfemaßnahmen gleichen denen, die beim Schnupfen beschrieben werden. Bei besonders gefährdeten Personen sollte eine jährliche Grippeschutzimpfung durchgeführt werden. Die beste vorbeugende Maßnahme ist das Vermeiden von Gebieten mit starker Luftverschmutzung und vor allem: Rauchen Sie nicht!

Wichtig ist es, viel zu trinken. Das dient der Verflüssigung des Schleims, der so besser abgehustet werden kann. Gut ist heißer Tee. Auch Inhalieren von Wasserdampf, Bäder und Einreibungen helfen. Dazu kann man ätherische Öle wie z. B. Eukalyptus, Menthol und Fichtennadel verwenden. Bei Säuglingen und Kleinkindern sollte allerdings auf die Verwendung von kampfer- oder mentholhaltigen Mitteln verzichtet werden.


Symptome können gelindert werden.
Eine medikamentöse Behandlung kann nur Symptome bekämpfen. Dazu gehören Husten- und Schleimlöser, nur bei starkem Hustenreiz Hustenhemmer für die Nacht. Das Husten sollte aber nicht vollständig unterdrückt werden. Der Schleim, der die Bronchien verstopft, muss abgehustet werden. Bei Bedarf können leichte Schmerzmittel verordnet werden.


Manchmal sind Antibiotika sinnvoll.
Bei bakteriellen Infektionen kann es sinnvoll sein, Antibiotika zu verordnen. Das sollte aber nur bei besonderen Indikationen gemacht werden. Dazu gehören u.a.:

* Kleinkinder bis Ende des ersten Lebensjahres.
* Kinder, die schon unter Herzfehlern, Abwehrschwäche oder einer Lungenerkrankung leiden.
* Menschen mit chronischer Bronchitis, die einem akuten Schub ausgesetzt sind.
* Betroffene, die eine Immunschwäche haben oder bei denen eine immunsuppressive Therapie durchgeführt wird.
* Betroffene, bei denen im Hals-Nasen-Ohren Bereich schon eine bakterielle Infektion vorliegt.
* Betroffene, die schwere Grunderkrankungen haben im Bereich der Nieren, der Lunge oder des Herzen. Auch Leberzirrhose und Diabetes gehört dazu.
* allgemein ältere Menschen.


Komplikationen beachten.
Heilt eine akute Bronchitis nicht innerhalb von drei Wochen ab, sollte unbedingt eine genauere Diagnostik durchgeführt werden, damit ernstere Erkrankungen ausgeschlossen werden können. Das gilt auch für den Fall, dass sich schon vorher der Allgemeinzustand merklich verschlechtert, z. B. bei erneutem Fieberanstieg, oder wenn der Auswurf vermehrt eitrig ist.


Hustentees helfen.
Meistens heilt eine akute Bronchitis von allein aus. Hustentees unterstützen den Heilungsprozess. Besonders krampflösend und auswurffördernd wirkt Thymian und Spitzwegerichkraut.


Also vielleicht nicht immer gleich nach Antibiotoka greifen!
Selave

Beitrag von Selave »

Wie wäre es denn mit einer *Mutter/Kind Kur*?? Das würde ich ich(in Deinem Fall) tun.
Und falls bei euch geraucht wird, bitte nicht in Anwesenheit der Kinder!! :evil:
Lioness

Beitrag von Lioness »

Also wenn eine Kur, dann machst du die zusammen mit Lukas.

Bei mir wurde vor 3 Jahren Asthma diagnostiziert. Vorher hatte ich auch häufig Bronchitis und habe auch gemerkt, dass es losging, wenn ich irgendwo Zigarettenrauch abbekommen habe. Vor drei Jahren war ich dann auf dem besten Wege zum Status Astmaticus ohne zu wissen, dass ich Asthma habe, die Diagnose kam erst danach. Ich habe Glück dass ich noch lebe.

Also erst mal müsst ihr dafür sorgen, dass Lukas keinen Zigarettenrauch abbekommt. Wenn ihr selber raucht, dann nur noch auf dem Balkon o.ä., außerhalb der Wohnung.
In der Apotheke oder im Drogeriehandel gibt es Eukalyptushütchen von Konsul. Wenn er in einer Akutphase ist dann lass ihn immer wieder ein paar davon kauen. Nicht zu viel, sonst brennt die Blase!!!! Eukalyptus ist ein chinesisches Mittel gegen Asthma und Bronchitis.
Ich kaue z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit auch immer Kaugummmis, die gibt es auch mit Eukalyptus drin, So mache ich meine Bronchien fit für den Tag und den Job, ich muss meine Stimme viel benutzen.
Wenn Lukas sehr einsichtig ist, kannst du zu einem weiteren Mittel der chinesischen Medizin greifen, dass seeeeehr gut hilft: Abends drei Scheiben frischen Ingwer mit 3 Walnüssen kauen, stückchenweise hintereinader weg, lange kauen, dann runterschlucken. die Walnüsse nehmen die Schärfe des Ingwers. Es ist ein wahres Wundermittel.
In der Ernährung solltest du versuchen, ob er z.B. Rettich mag. Den kann man in dünne Scheiben schneiden und wie Salat anmachen. Auch gerste ist sehr heilsam. Graupen sind Gerste, und wenn man den Schleim nicht mag kann man den am Ende der Kochzeit abspülen.
Der Arzt soll Lukas dringend eine Lippenbremse (Atemtechnik) beibringen, damit er aus einem Hustenanfall rauskommen kann.

Ich habe übrigens von der BfA eine Kur wegen Asthma in Bad Soden-Allendorf an der Werra gemacht. In dem Städtchen gibt es auch ein Mutter-Kind-Haus und ein schönes Gradierwerk zum Inhalieren. Vielleicht habt ihr ja Glück und könnt dort unterkommen. Man kann sich auch in Pensionen oder Ferienwohnungen einmieten und entsprechende Anwendungen vor Ort machen, die dann die Krankenkasse bezahlt. Zimmer sind in Bad Soden-Allendorf seeeehr günstig.

Ich wünsche Lukas, dass es ihm bald wieder gut geht und viel Glück .
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ich würde auf jeden Fall eine Mutter/Kindkur machen. Das gab es damals noch nicht, als mein Sohn zur Kur fuhr. Aber natürlich musste mein Sohn zur Kur fahren, denn er war auch chronisch krank. Mein Sohn hatte keine Abwehrkräfte mehr und dadurch laufend diese Erkältungskrankheiten. Später stellte sich dann raus, dass er sehr Krank ist. Hatte aber nichts mit den Bronchen o.ä. zu tun.
Aber wenn Dein Sohn erstmal eine chronische Bronchitis hat, na dann ist sie eben chronisch.
Zuletzt geändert von cystuskraut am Freitag 2. Februar 2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tina

Beitrag von Tina »

aaaaalso erstmal muss ich sagen

hier bei uns raucht keiner mehr.mein mann hatte vor 7jahren nen

herzinfarkt und ich habe gleich mit ihm aufgehört zu rauchen. :wink:

dann lukas ist ein kind der nicht gern allein irgendwohin geht,er

ist nicht verwöhnt,es ist eben lukas...ich hoffe ihr versteht was ich

meine.....an eine mutter kind kur habe ich auch schon gedacht,

ich werde es am montag mal ansprechen beim doc.sicher entscheiden

wir was mit lukas geschieht,aber ich mache nix gegen seinen willen denn

dann erreiche ich das gegenteil,mag evtl etwas komisch klingen,

ich weiss auch grad nich wie ich es anders formulieren könnte :roll:

lukas ist kein verwöhntes kind,ich denke mal eher es hängt damit

zusammen das ich vor 9jahren die nabelschnur gesehn habe,welche

den dicksten knoten drin hatte den es gibt,also wenn er sich noch

etwas zeit gelassen hätte wäre er gestorben.... :( ich hoffe ihr

könnt meine gedankengänge nachvollziehen???

aber ein ganz dickes danke für die Tips welche ich mit meinem

mann durchgehen werde..

lieben dank Tina :138:
Brummelmama

Beitrag von Brummelmama »

Hallo, tina,

erstmal gute Besserung für Lukas.

Wie moods schon schrieb, falls ihr raucht, nicht in Lukas´Gegenwart.

Seid meine Schwester und Schwager nur noch rauchen wenn die Kleine (5) im Bett ist oder tagsüber rauchen sie nur draußen, hat Hannah nicht mehr so oft Bronchitis .
maja

Beitrag von maja »

Wie sieht den sein seelisches Befinden aus
Viele Kinder reagieren auch über die Atemwege wenn irgendwo
etwas im argen liegt Probleme in der Schule oder mit Freunden
oder in der Familie
Wünsche dem Lukas gute Besserung
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich würde auf jeden Fall auch eine Mutter-Kind-Kur vorschlagen. Zwingen würde ich ihn auch nicht, wie du schon schreibst, kann es das Gegenteil bewirken und die Krankheit verschlimmert sich noch. Ich musste allerdings meinen Sohn im letzten Jahr auch etwas mit Druck behandeln, damit er alleine zur Kur fährt. Eine gemeinsame hatte man uns mehrmals abgelehnt. Muss aber dazu sagen, dass mein Sohn 14 Jahre war. Er ist dann auch gefahren und was soll ich sagen, es hat ihm so gefallen, dass er 5 Wochen geblieben ist.
Versuch eine Kur zu bekommen, Mutter-Kind-Kuren dürfen ja nicht mehr abgelehnt werden.
Selave

Beitrag von Selave »

Gute Besserung für Deinen Sohn! Ich drück euch die Daumen, das ihr zusammen zur Kur könnt! Ich kann gut verstehen, das Du so an Deinem Jungen hängst!
Alles Gute euch beiden! :105:
Tina

Beitrag von Tina »

@ maja
die seele von meinem sohn ist ok.....also er hat keine probs inner schule,mit seinen freunden spielt er also von der seite her ist alles io.

wie gesagt am montag werd ich mal nachfragen wg ner mutter/kindkur

@selave
klar hänge ich an meinem sohn,und wenn er allein losfahren würde wäre ich auch glücklich darüber,nur wie schon gesagt zwingen und unter tränen gebrüll etc setzte ich ihn in keinen zug,bzw bus.

loslassen kann ich,ich habe eine grosse tochter die iss mit 19 ausgezogen,also das soll von meiner seite nicht das problem sein. :wink:
dann habe ich einen sohn der wird 18 und ihn zieht es zur bundeswehr. :wink: da heisst es dann auch bald tschüss mama.

schönen abend und ich habe lukas die besserungswünsche ausgerichtet.er sagt [smiley poster=krank]Danke schön[/smiley]
Tina

Beitrag von Tina »

Ihr Lieben

nun will ich noch schnell berichten,bevor ich mich aufs Ohr lege,

muss heute abend wieder los zur Nachtwache.

Also Lukas kann morgen wieder in die Schule,er hat noch etwas

Husten aber er pfeift nicht mehr,ich habe sie angesprochen wg einer

M/K.Kur.sie sagte das würde nur helfen um die Beschwerden zu

lindern aber nicht ganz wegzaubern...na dann mach ich doch lieber

Url.an der See.....Und Lukas hat Tendenz zum Asthma :shock: das

hat er dann wohl von seinem grossen Halbbruder geerbt,er hat auch

mit Asthma zu tun...Naja wenn Lukas wieder losjapst dann gehen

wir zum Doc.und lassen die Lungen/Bronchien abhorchen.


Nun wünsche ich allen einen schönen Start in die kommende Woche.

Lieben Gruss Tina[smiley poster=wink]Tschöööööööö[/smiley]
mariposa

Beitrag von mariposa »

Wen hast du denn da gefragt wegen der Kur??????
sie sagte das würde nur helfen um die Beschwerden zu
lindern aber nicht ganz wegzaubern...na dann mach ich doch lieber Url.an der See.
Na denkst du wenn du Urlaub machst, geht die Bronchitis oder das Asthma ganz weg????
Es gibt super schöne Muki-Kurheime an der See. Du brauchst dich da um nichts zu kümmern. Die Kinder werden versorgt und auch medizinisch betreut (lass dir nichts anderes einreden).
Im Urlaub mit Kindern sieht das doch alles schon ein wenig anders aus.
Selave

Beitrag von Selave »

Mariposa hat vollkommen Recht! Lass Dich net mit dummen Sprüchen abfertigen!
Eine Mu/Ki Kur steht euch zu! Und gerade an der See wird es Deinem Jungen sehr gut gehen!
Bleib am Ball. Viel Erfolg!!
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Warum willst du denn keine Mutter-Kind-Kur machen??? Was spricht dagegen??? Klar kann dort keine Heilung garantiert werden, aber vielleicht ein Linderung. Ein Urlaub an der See kann doch auch keine chronische Bronchitis mit Asthmaneigungen wegzaubern.
Oft reden die Ärzte über ein Kur recht abwertend, aber auch nur weil ein Kurantrag für sie Mehrarbeit bedeutet, Papierkrieg, unendliche Begründungen bei der Krankenkasse, warum, wieso, weshalb!!!
Da äußert so mancher Weißkittel nebenbei, den gleichen Efekt in einen Urlaub an der See zu erzielen, aber dass du da als Eltern für alle Kosten selber aufkommen musst wird schnell verschwiegen. Einige Therapiemöglichkeiten gibt es in der Kur allemal für deinen Sohn, aber bedenke doch auch mal wieviel Zeit du nur für ihn bei der Kur hast. Du brauchst dich um nichts kümmern, du bist einfach nur für ihn da und ihr verbringt eine intensive Zeit miteinander, was sehr wichtig für euch ist.
Lass dich bitte nicht gleich in die Enge treiben, die Kur steht euch zu und es wird euch beiden gut tun, ganz bestimmt.
Bitte bleibe dran an der Sache. Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke ganz fest beide Daumen.
Liebe Grüße Backenzahn
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“