Allergien oder heuschnupfen

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Feuerball

Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Feuerball »

Ich habe schon seit einigen jahren probleme mit Heuschnupen .Ob es die Spätblüher sind oder die <Frühblüher ist ganz egal ich habe alles .Und dadurch habe ich auch Kreuzalergien.da es dieses Jahr nicht so kalt ist blüht alles viel zu früh und meine Imunisierung konnte ich in den Wind schießen für die Frühblüher .Und jetzt huste ich rum und muß Astma Spray nehmen und mich mit Tabletten vollpumpen das ich überhaupt schlafen kann.
Wie geht es euch habt ihr auch Alergien und habt ihr den Eindruck das es dieses Jahr schlimmer ist weil der Winter so mild ist.Und wie kommt ihr klar ?
mariposa

Beitrag von mariposa »

Ich habe schon seit ewigen Zeiten Heuschnupfen und quäle mich damit herum. Eine Hypo habe ich schon hinter mir, eine zweite läuft gerade. Tabletten habe ich auch schon fast alles durch, hilft aber alles nur bedingt.
Angefangen habe ich mit Gräser- und Getreidepollen (mehr Gräser als getreide), als wir hier her zogen, änderte sich das in Getreide- und Gräserpollen (also mehr Getreide als Gräser) und seit 3-4 Jahren habe ich noch die Frühjahrsblüher aufgeladen. Geht also im Februar/März los und endet irgendwann im September. Im Moment werde ich nur gegen Getreide/Gräser gespritzt. Die dritte Komponete Frühjahr konnte wohl nicht mit eingefügt werden, weiß nicht so recht warum.
Habe bis jetzt aber noch nichts gemerkt, dass die Allergien schon losgehen, vielleicht wirkt die Hypo schon ein bisschen.
Durch die Frühjahrsblüher, speziell Haselnuss, vertrage ich auch keine Haselnüsse. Das trifft aber nur auf ganz normale gerade frisch geknackte zu. Sind sie umhüllt von Schoko oder im Kuchen usw. haben ich keine Probleme. Zum Glück auch *lach*

Warum lässt du dich nicht spritzen, feuerball???
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich hab da gottlob nichts mit am Hut!

Aber es gibt doch außer der Hammermethode (Spritzen, Tabletten) die nur die Symptome bekämpft und wiederum andere Unpäßlichkeiten nach sich zieht, genügend sanftere Therapien.
Habt ihr euch da nicht mal umgeschaut? Ich höre von verschiedenen Betroffenen, dass dort sehr gute Erfolge erzielt wurden, nachdem der Doktor schon lange das Handtuch geworfen hatte!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Und die wären?????
Feuerball

Beitrag von Feuerball »

Also mir sind da auch keine anderen Methoden bekannt .bei mir ist es schon so schlimm das es auf die Haut geht mal schlimmer mal weniger .Also ich bin für alles offen
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

eine meiner Schwiegertöchter machte eine "Eigenbluttherapie" das war allerdings vor ca. 25 Jahren
aber dafür fuhr sie von Köln nach Saarbrücken - ihre Eltern hatten da Jemanden (Arzt oder Homöopath) aufgetrieben....
mariposa

Beitrag von mariposa »

Die Hypo ist m.E. auch keine Hammermethode. Man bekommt ja über 3 Jahre lang im Abstand von mehreren Wochen das Zeugs gespritzt gegen was man allergisch ist, damit der Körper reichlich Abwehrstoffe bilden kann.
Mittlerweile gibts das auch als Tropfen, die Einnahme zieht sich bis zu 5 Jahre hn und ist auch noch nicht so erforscht, obs was bringt.
Die Hammermethode ist eine Kortisonspritze, die kriegt man einmalig und die wirkt sofort, allerdings nur für ein paar Wochen. Mein Bruder lässt die sich spritzen, weil bei ihm so gut wie nichts hilft. Muss man aber bezahlen.
Akupunktur habe ich auch schon probiert, hat auch nicht gegholfen. Wirkt wahrscheinlich nur bei leichteren Fällen.
Da ich mich des öfteren mit dem Thema befasse, habe ich noch mal was von einer Impfung mit Schlangengift gelesen. Aber das ist wohl wissenschaftlich nicht erforscht und bisher wird es auch in den Arztpraxen nicht angewandt. Es läuft wohl mehr so unter dem Motto: "Der Glaube versetzt Berge".
Utee

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Utee »

Hm, das Thema ist zwar uralt, aber ich bin so in Schreiblaune gerade. :mrgreen:
Also, ich hatte ca 16 Jahre Heuschnupfen und seit 2 Jahren habe ich keine
Symptome. Zum einen habe ich für mein Seelchen viel getan und zum
anderen habe ich täglich 1 Teelöffel Honig vom regionalen Imker gegessen,
Tee aus Königskerze gebrüht, Dampfbad gemacht, ein Mittel von Weleda
aus der Apotheke 1 Teelöffel täglich eingenommen. Habe den Namen leider
vergessen. Das alles machte ich nach den 16 Jahren, nach der ganzen Schulmedizin
und dem Durchstehen. Ich habe mich allein schlau gemacht und konnte meinen
Weg da raus finden auf diese Weise. Ich habe paar Bücher, falls Jemand Bedarf hat,
die mir sehr genützt haben in dieser Zeit. Von Eigenblut, Akupunktur, Desensi halte ich nichts,
wobei ich nur Akuounkur getestet habe mit 0,0 % Besserung. Die beiden anderen Sachen
finde ich nicht schlüssig genug. Ach ja, was ich noch tat ist auf Vitamine achten, Sport
und nach und nach immer mehr das zu essen wogegen ich allergisch war- soviel zur Densensi. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Sternkeks »

Find ich super, Ute :wink3: selber schlau machen und nach den Ursachen suchen.
Nur Symptome bekämpfen, bringts ja nicht wirklich, wie man ringsum sieht!

Ich glaube, auch dein/das Seelchen, zu dem du besonders gut warst (als Therapie :wink: ) ist maßgeblich an den Ursachen
für Allergien beteiligt. Dann noch den Körper fit machen (deine spezielle, persönliche Desi :wink: ), und die Welt sieht anders aus!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Utee

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Utee »

Danke für den Zuspruch, Sternenkeks.
Je mehr gute Erfahrungen der Mensch mit dem Bauchgefühl hat, umso stärker wächst das Selbstvertrauen.
Das kann ich als Resüme so für ziehen. Die Ursache gerade für Allergien sind mir bekannt. Dieser
Tepperwein hat ja viel dazu veröffentlicht. Kennst du den? Bestimmt. Organe, ERkrankungen und ihre Bedeutungen.
Das Buch steht irgendwo im Regal, aber ich bin gerade zu faul zum Aufstehen um nach dem Titel zu schauen...*schmunzel*
Utee

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Utee »

sorry, Sternkeks soll es heißen. Die Fehler sind keine Absicht, aber man hat auch keine Chance auf Korrektur hier.
cystuskraut

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von cystuskraut »

Ja, man muss schon wissen an welchen Allergien man leidet. Aber woher willst das wissen ? Es gibt so viele Dinge auf die man allerisch reagieren kann.
Du denkst: aha, jetzt hast die Allergie raus und schwubs ist sie es nicht. Sondern irgendeine Kreuzallergie oder eine Allergie, die sich auf das Grundallergen aufgebaut hat.
Ich hab 58 Jahre gebraucht, um raus bekommen, an welchem Grundallergen ich leide !
So einfach ist das nicht !
Inzwischen habe ich aber auf Grund dieser unerkannten Allergien, sämtliche organischen Beschwerden entwickelt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Sternkeks »

@Ute, Tepperwein kenn ich nicht, weil ich absolut nichts mit irgendwelchen Allergien zu tun habe, musste mich noch nicht mit sowas beschäftigen.
Jo, im Sommer gibts juckende Pustelchen, wenn ich zu lange in der Sonne bin. Ich mach da nichts gegen, ausser aufpassen. Wenn ich sie mir einfange, Juckreiz ignorieren, abheilen lassen, und danach kann ich in die Sonne so lange ich will und werde sogar braun!
Das heißt jetzt nicht, dass ich stundenlang in der Sonne liege, (mach ich nie, viel zu langweilig!) aber der Garten liegt voll in der Südseite, und wenn ich da was tun will...
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Herz
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 26. September 2003, 13:51
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von Herz »

Mein GöGa litt seit jahren unter Heuschnupfen. Ihm habt Akupunktur wirklich geholfen. Seitdem bekommt er einmal im Jahr die Nadeln gesetzt und hat Ruhe.

Allerdings glaube ich auch, das jeder selbst testen muß, was für ihn am besten ist und vor allem, was am besten hilft.
Liebe Grüsse
Herz
cystuskraut

Re: Allergien oder heuschnupfen

Beitrag von cystuskraut »

@herz, auf mein Grundallergen währe ich allein niemals gekommen.
Ich wußte zwar das ich dies und jenes nicht essen kann, weil es mir danach schlecht geht oder ich wieder einen Allergieanfall bekomme.
Trotzdem weißt nicht, was da in der Nahrung zum Anfall führt.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“