Pille abgelaufe,trotzdem nehmen????

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Tina

Pille abgelaufe,trotzdem nehmen????

Beitrag von Tina »

:shock:
nabend ihr lieben

meine frage.meine tochter hat beim letzten gyn.besuch ein rezept für

ihre pille bekommen,soweit alles gut,dann drückt er ihr ne packung

in die hand mit der pille(die wäre für einen monat)nun sagt sie mir aber

grad,diese packung iss seit juni 06 abgelaufen...ich habe gesagt sie

soll die nich mehr nehmen.....der doc sagt die kann sie noch nehmen

ja hallo???? :shock: die hat er aus seinem schrank genommen und

ihr so in die hand gedrückt. :roll: ...was meint ihr.....ich sage sie

sollte die lieber nicht nehmen,denn ich glaube nicht das der gyn.

die kosten für den unterhalt(bei einer evtl schw.schaft)übernehmen

würde. :?: :!:

lieben dank und lg gruss Tina
Zuletzt geändert von Tina am Donnerstag 8. März 2007, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Es ist eindeutig, daß abgelaufene Medikamente ihre Wirkung verlieren,
sie soll ihren Arzt mal anrufen und ihm sagen, daß wenn was passiert, lege ich ihnen das Baby vor die Tür. :lol:
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Hm ist schwierig, in der Regel verliert ein Medikament 5 % seiner Wirkung. Vielleicht sollte deine Tochter mal ein unverbindliches Gespräch mit einem Apotheker/in führen wie hoch die Empfängnisverhütung von dieser Pille ist( zuverlässige Wirkung). Der Frauenarzt ist jedenfalls rauss aus dem "Schneider", denn ich denke mal er hat kein Geld erhalten bzw. kein Rezept dafür ausgestellt. Übrigens dürfen Ärzte auch nur "gültige" Medikamente an ihre Patienten aushändigen.
Liebe Grüße Backenzahn
Selave

Beitrag von Selave »

Was ist das denn für ein Arzt? Hat der sie noch alle? Na, dem würde ich aber die Wacht ansagen!!
stern

Beitrag von stern »

Das ist aber sehr merkwürdig und fragwürdig,was der Arzt da macht.
Ich würde die Pille nicht nehmen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Eins vorweg: ich habe nun wirklich ein SEHR gestörtes Verhältnis zur Pharmaindustrie und zur Schulmedizin!!!

Aber die Sache mit dem Haltbarkeitsdatum sehe ich nicht so eng! Natürlich ist es äußerst fragwürdig, abgelaufenes Zeugs zu verteilen, aber andererseits.....

Das Haltbarkeitsdatum dient in erster Linie doch dem Hersteller. Sein Umsatz erhöht sich, wenn schön brav und ohne zu prüfen alles weggeworfen wird, was abgelaufen ist, und Neues gekauft wird!
Das Datum sichert dem Verbraucher nicht die Güte und/oder Wirksamkeit des Produkts, sondern nur einen Garantieanspruch, falls etwas VORHER verdirbt oder kaputt geht. Nach dem Datum gibts eben keinen (Schaden)Ersatz!

Ich sehe das ganz konkret so: da steht also "haltbar bis März 2007". Soll das jetzt heißen, dass das Teil innerhalb von 2 Minuten -vom 28.Febr. 23.59 Uhr bis 1. März 00.01 Uhr schlecht wird?????? Find ich eher unwahrscheinlich!
Was ist in einem Schaltjahr? Hat die Industrie das mit eingerechnet oder muß man den 29. Febr. schon als 1. März sehen oder wie oder was?
Und was soll an einer Pille denn schlecht werden? Das ist doch überhaupt kein Medikament! Die enthaltenen Hormone sind in lackierten Pillen, die nochmal eingeschweißt sind.
Sicher, im Fall "Pille" wäre ich etwas vorsichtiger, aber ansonsten verbrauche ich Sachen (ganz allgemein) auch nach dem Verfalldatum, wenn sie gut aussehen und riechen.
Das Verfalldatum sehe ich wie ein Garantiedatum an, und meine Bohrmaschine schmeiß ich doch auch nicht in den Müll, bloß weil die Garantie abgelaufen ist!

Vielleicht hat der Doc es nur gut gemeint, um dem Mädel eine Ausgabe zu ersparen. Beim Ärztemuster hat er definitiv keinen Vorteil davon, ob er es wegwirft oder abgibt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
maja

Beitrag von maja »

Sternkeks grundsätzlich gebe ich dir Recht mit den Verfallsdaten
Nur bei Medikamenten kann es sein das die Wirkung eingeschränkt ist
Und ein bisschen schwanger gibt es nicht ,ich würde wie Backenzahn schon sagte
Mit einem Apotheker darüber reden der kennt sich deutlich besser mit Medikamenten aus iss ja sein Job
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Wenn das haltbarkeitsdatum überschritten wird,
können sich Bestandteile verändern , daraus kann
dann die heilwirkung nachlassen oder sogar schädlich wirken. Die Pharmaindustrie hat davon nichts.Es ist absolut nicht ratsam damit so locker
umzugehen. Und der Arzt handelt sträflichst.
Ich habe zwar in der ehemal. DDR Pharmazie studiert, aber sowas war überall verboten
jane

Beitrag von jane »

Ich sehe es ebenfalls nicht so eng mit dem Haltbarkeitsdatum. Bei Medikamenten bin ich zwar etwas vorsichtiger. Aber auch diese dürfen bei mir das Haltbarkeitsdatum überschreiten.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Gerlii, natürlich kann ein uuuuraltes Medikament unwirksam oder schädlich wirken, ganz klar.
Nur ist die Verkaufs- und Umsatzstrategie eine gaaaanz andere Schiene!!!
Und selbstverständlich hat die Pharmaindustrie große Vorteile davon, wenn ich mein paar Tage abgelaufenes Zeug wegschmeiße und mir neues kaufen gehe, wo natürlich auch wieder der Preis raufgesetzt worden ist! Ich wäre ja nicht der einzige "Kunde", das geht ja in die Milliarden!
Außerdem kann ich getrost davon ausgehen, dass die zu ihrer eigenen Sicherheit, wegen Schadenersatzansprüchen, das Haltbarkeitsdatum viel früher ansetzen als es erforderlich ist!
Wie oben schon gesagt habe, wäre ich natürlich bei der "Pille" auch vorsichtiger als mit anderen Sachen!
Weil ein bisschen schwanger gibts eben nicht! :lol:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

"Abgelaufene" Medikamente sollte man schon mit Vorsicht behandeln. Es kommt aber auch darauf an was es ist. Tropfen ud Säfte würde ich dann schon entsorgen, wenn die Zeit vorbei ist, aber bei Tabletten sehe ich das nicht so tragisch. Ich schmeiß meine Medikamente auch nicht gleich weg, wenn das Haltbarkeitsdatum erreicht ist, dazu sind sie auch viel zu teuer.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Die "Pille" würde ich nun auf garkeinen Fall mehr nehmen, wenn sie abgelaufen ist. Und dann ist sie ja auch schon vor ewigen Zeiten abgelaufen und nicht erst seid kurzem.
Tina

Beitrag von Tina »

uppsss

sind ja doch ne menge antworten gekommen..ja ja wenn ich

einmal abds nich da bin..gg..also ich kenne den doc da es auch

mein gyno iss..seit 20 jahren...ich weiss auch nicht warum er ihr

das medik.abgelaufen gegeben hat..sicherlich wollte er ihr die

kosten ersparen,denn pille iss teuer.....ich habe auch gesagt sie

soll sie nicht nehmen...denn meine tochter nimmt eine pille

wo noch ein anderes hormon bei iss.....da sie unter minderwuchs

leidet und sich jahrelang ein wachstumshormon gespritzt hat..

nun mit 18 hatte sie eben die erreichte groesse,und konnte sich

keine hormone mehr injezieren,also bekommt sie das verbunden

mit der pille....von daher hab ich ihr auch schon abgeraten.

ich arbeite auch mit medikamente wenn da welche bei sind die

grad mal nen monat (zb)abgelaufen sind,dann schrei ich auch

nicht gleich nach dem doc...aber wenn sie seid letztes jahr juli

abgelaufen sind,dann mache ich mir doch schon gedanken....ob

das medikament nicht evtl doch an wirkung verliert...bei trpf....

und salben ist es anders die werden dann entsorgt.

so nun is wirklich schluss mir fallen schon die augen zu. 8)

[smiley poster=wink]bis später[/smiley] Tina
Zuletzt geändert von Tina am Donnerstag 8. März 2007, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Also ich sehe das mit dem Verfallsdatum auch nicht so eng, und teile die Meinung von Sternkeks.
Noch vor 20 Jahren gab es überhaupt keine Verfallsdaten, und ich beobachte schon lange, dass sie immer kürzer werden.
Auch für mich ist das reine Geldmacherei.
Der Arzt hat aber rechtswidrig gehandelt, indem er diese verfallene Pille abgab.
Bei der Pille ist es natürlich so eine Sache. Man kann damit aber in die Apotheke gehen und prüfen lassen, ob das Medikament noch "gut" ist.
In der Regel gibt es Prüfmethoden, um das festzustellen.
Nun, eigentlich müsste diese Pille noch in Ordnung sein, denn sie ist ja erst seit gut einem halben Jahr abgelaufen, das ist eigentlich nicht so eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass die Verfalldaten immer kürzer werden. Vor 10 Jahren wäre diese Pille sicherlich noch 2 Jahre in Ordnung und würde erst im Juni 2008 verfallen.
Anders sähe es für mich aus, wenn sie 5 Jahre abgelaufen wäre.
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“