Durchblutungsstoerungen

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Durchblutungsstoerungen

Beitrag von stella »

Ja mein Mann wird alt. Es ist mit so einigen Wehwechen von seinem Urlaub zurueckgekommen die er frueher nie hatte..... Eines davon eben oben genanntes. Wenn er vorher noch heisser Suedlaender war, sind seine Haende und Fuesse jetzt regelmaessig eiskalt.
Okay, ich hab mich informiert er sollte Vitamine nehmen, in denen auch unter anderem Ginseng drinnen ist.
NUR, irgendwie geht das ganze ganz schoen ins Geld. Jeden Monat Cholesterintabletten (fuer den Rest seines Lebens, fuer seine Migraene fang ich gar nicht an zu rechen was wir da im Monat ausgeben.....wenn jetzt das auch noch dazukommt (die sind nicht billig)......und irgendwann kommt noch was anderes dazu, ich brauch auch meine Vitamine fuer den Hormonhaushalt.....

So lange Geschichte, kurze Frage.
Was kann man bei Durchblutungstoerungen tun, ohne auch noch dafuer zu bezahlen :lol:
Gerlii

Beitrag von Gerlii »

Knoblauch ißt er als Südländler doch bestimmt allerhand (Beugt Ablagerungen in den Gefäßen vor)
Ich reibe mich mit meinen Durchblutungsstörungen
mit franzbrantwein ein, Und der riecht heutzutage
sehr angenehm.Aber Geld kostet alles Stella, ob tee, ob Einreiben usw. Man kann da nur auf das
Preiswerteste zurück greifen.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

hab ich eben gefunden, sollte man vielleicht obendrein "anwenden":

Bewegung wirkt der Verschlimmerung von Durchblutungsstörungen entgegen. Durch geeignete sportliche Aktivitäten kann der Betroffene seine Beschwerden mindern und Folgeschäden vorbeugen. Sport kann oft mehr bewirken als ein Medikament!

Für den Beginn sportlicher Aktivität ist es nie zu spät. Viel Bewegung lässt das Blut besser fließen und verhindert Ablagerungen an den Gefäßwänden. Ein entsprechender Trainingsreiz ist wichtig für die Bildung neuer Arterien neben der verengten Arterie. Diese Neubildungen nennt man Umgehungskreisläufe. Durch sie wird das Bein wieder besser durchblutet. Patienten mit Durchblutungsstörungen können durch ein regelmäßiges Training schon bald sehr viel weiter gehen. Durch Bewegungstraining lassen sich sogar im fortgeschrittenen Alter die Blutgefäße stärken sowie ihre Elastizität und Regenerationsfähigkeit verbessern.

Sport hält die Blutfettwerte im Gleichgewicht, der Blutzuckerspiegel bleibt im Normbereich und es werden Kalorien verbraucht. Regelmäßiges Training wirkt daher Arteriosklerose und Bluthochdruck entgegen und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Faktoren, die Durchblutungsstörungen fördern, wie Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und Übergewicht werden vorgebeugt. Wer lange keinen Sport mehr ausgeübt hat, sollte sich unbedingt ärztlich untersuchen lassen, bevor er mit einem Training beginnt.

Eher unsportliche Menschen, die keine konkrete Sportart ausüben möchten, können durch mehr Bewegung im Alltag und gezielte Gymnastikübungen die gleichen Effekte erzielen. Auch wer aus gesundheitlichen Gründen (bspw. Gelenkerkrankungen) keinen Sport treiben kann, sollte versuchen seine Aktivität im Alltag zu steigern. Wichtig ist, dass die Bewegung regelmäßig erfolgt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Stella, Mensch ihr habt doch nun weiß Gott alles kostenlos vor der Haustür! Na ja, FAST kostenlos:

Strand zum Joggen (oder wenigstens stramm spazierengehen)
Meer zum Schwimmen
Zitronen und
Knoblauch für Wühlmäuschens Elexier!!!

Jetzt wollte ich dir den Link hier einsetzen, aber PC will nicht kopieren/einfügen und abschreiben..... nein danke! Also gib bei "suchen" (hier im Forum) mal Elexier ein, da kommste genau auf das Rezept. Jajajajajajaja... ich weiß, hört sich gräßlich an, ich, d.h. WIR beide habens jetzt 3 Wochen ausprobiert und sind in der Woche beim Pausieren, Freitag gehts wieder los, jeden Tag ein "Schnäpschen", 3 Wochen lang!
Ich kann nur nochmal betonen, es schmeckt nur sauer - Zitrone eben, gaaaaaanz leichter Hauch von Knoblauch, aber eher wie rauchig oder so, jedenfalls überhaupt nichts Schlimmes.
Vielleicht kannst du deinen GöGa ja dazu überreden? Schaden kann das Zeugs jedenfalls nicht!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
jane

Beitrag von jane »

Mein Knoblauchelexier nehme ich zur Zeit auch täglich ein. Es ist überhaupt nicht schlimm! Es wirkt aufbauend.
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

Also ueber dieses Wunderelexier hab ich schon gelesen :lol: , nur glaub ich nicht dass mein Mann da mitmacht. Er liebt Knoblauch, isst ihn aber nicht, da er im Gastgewerbe arbeitet und seinen Gaesten NIEMALS mit diversen Ausduenstungen (Knoblauch, Zwiebel...) entgegentreten wuerde.
Und da mein Mann einen sehr ausgepraegten Geruchssinn hat, richt er Knoblauch schon von weitem und schuettelt nur den Kopf. Hab mir schon ueberlegt ob ich dieses Wunderelexir selber trinken soll.....nur glaub ich dann dass ich ihn vertreiben wuerde :lol:

Bewegung hat er genug, da er eben durch seinen Job im Tag einige Kilometer draufbringt. Krafttraining macht er auch regelmaessig. Also alles was auch sein Cholesterin abbauen koennte - schwimmen, laufen, trainieren - baut es trotzdem nicht ab, weil sein Koerper das Cholesterin selber produziert. Und trotz regelmaessiger Medikamenteneinnahme geht das Cholesterin nicht runter.....

Wie auch immer, ich werde mir dieses Elexir mal mixen, ihm nicht sagen dass Knoblauch drinnen ist, und mal schauen ob ers durchschaut. :lol:
Rüsselkäfer

Beitrag von Rüsselkäfer »

Hallo Stella,
ganz wichtig ist auch eine entsprechende Ernährung. Sie sollte möglichst fettarm sein. Nun, ich denke mal, dass ihr sowieso eher mediterane Kost zu euch nehmt, viel Gemüse, viel Obst, viel Salat, viel Vollwertkost, wenig fetten Käse oder Wurst. Fleisch sollte mager sein, wie z.B. Putenschnitzel.
Milchprodukte sollten fettarm oder fettreduziert sein. Übergewicht sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Auch bewährt sich die regelmäßige (1xtägliche) Einnahme von Aspirin (100mg), die sind sehr preiswert. Sie verdünnen geringfügig das Blut, sodass es besser fließen kann (allerdings nicht zu empfehlen bei empfindlichem Magen).

Leider gibt es eine Form von hohem Cholesterinspiegel, der genetisch bedingt ist, da kann man leider nicht viel machen. Ich hoffe sehr, dass es sich bei deinem Mann nicht um diese Form handelt, denn dann helfen nur die Lipidsenker, die nicht gerade billig sind.

Man unterscheidet auch zwischen der venösen und der arteriellen Durchblutungsstörung. Vielleicht handelt es sich ja bei deinem Mann um die venöse, die ist nicht ganz so gefährlich und besser zu behandeln. Sie ist eher charakterisiert durch kalte Hände und Füße.

Bei hohem Cholesterinspiegel dauert es in der Regel mehrere Jahre, bis sich wirklich eine arterielle Durchblutungsstörung manifestiert, bei deinem Mann müssen also die kalten Hände und Füße nicht unbedingt vom hohen Cholesterinspiegel kommen (was dagegen tun sollte er aber trotzdem :lol:).

Vielleicht hat er auch einen niedrigen Blutdruck oder Kreislaufbeschwerden? Auch dann und vor allem dann hat man kalte Hände und Füße. Bei der arteriellen Durchblutungsstörung hat man starke Schmerzen, aber das scheint bei deinem Mann ja wohl nicht der Fall zu sein.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

das mit dem Cholesterin kenn ich auch - meine Ärztin war damals auch ratlos, wir wussten wirklich nicht mehr, was ich noch (ausser Medikamenten und Abänderung der Essgewohnheiten) machen könnte. Sie verfiel auf den Gedanken: ich soll mal den Kaffee weglassen. Es war eine furchtbare Quälerei damals für mich - hab 13 Wochen total auf Kaffee verzichtet und das Ergebnis? nix wars....blieb alles gleich hoch - ist schon ein Kreuz.....
ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück mit dem Elixier Stella, dass Dein GöGa nichts merkt - riecht - was auch immer.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Stella, wenns um den Geruch/Ausdünstungen geht, ehrlich und wirklich:

ES MERKT NIEMAND!!!!

Mein LAG muß ja nun auch ins Büro, auf Meetings und hat recht nahen Kontakt zu seinen Leuten, wenn sie die Köpfe an den PCs zusammenstecken. Wirklich, man dünstet weder über die Haut noch durch den Atem was aus!
Ich habs auch nicht geglaubt, aber nach drei Wochen Erfahrung kann ich dir versichern, du bist völlig geruchsneutral!!!
Verschweigen, dass Knoblauch drin ist, geht wohl nicht, weil da beim Dranriechen ein zwar nicht tpischer aber eben so ein rauchiger leichter Duft dabei ist UND: die Küche stinkt, wenns fertig ist!!!! Also das merkste schon!

Überhaupt, fühlt er sich denn unwohl mit seinem Cholesterin? Die "gesunden" Werte werden mehr oder weniger nach Gutdünken von irgendwem festgesetzt UND sind von Land zu Land verschieden hoch!!!
Und gerade die Scheiß MEdikamente, die dagegen verschrieben werden, drücken den Cholesterinspiegel runter und bewirken dadurch das GEgenteil von dem, was erwünscht ist:
DER KÖRPER PRODUZIERT UMSO MEHR, um den Pegel dahin zu bringen, wie er es gewohnt ist.
Wenn er sich allerdings krank fühlt, sollte er das Medikament nehmen, aber sich nicht einfach so mit dem teuren Zeugs abzocken lassen! Jeder und wirklich jeder Mensch hat seinen individuell "richtigen" Blutdruck und Cholesterinspiegel. Wenn das regelmäßig überprüft wird und immer ungefähr gleich ist, dann ist es gut.
Entgleisungen mit gleichzeitigem sich krank fühlen müssen natürlich in Behandlung! Rede nochmal mit ihm, so, wie er jetzt lebt, müßte es sich eigentlich wieder einpendeln. Halt noch bißl aufs Essen achten, und dann mal weiter sehen!
Viel Glück und gute BEsserung für ihn!
Zuletzt geändert von Sternkeks am Mittwoch 7. Februar 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ach so, Stella, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das hat unsere Hausärztin meinen Eltern damalsl genauso erklärt, als sie ihnen ihre Cholesterinpillen weggenommen hat! :) Die "mussten" die nehmen, alle beide, war vom Internisten verschrieben worden.
Und was war, als sie die weggelasssen haben? Nichts war! Ihr Cholesterin war genauso hoch (ein wenig über der Norm) wie vorher mit Tabletten und wie davor ohne Tabletten und blieb einfach so.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@Sternkeks, die Erfahrungen mit deinen Eltern lassen mich schon nachdenklich werden....
Als er von Australien kam, mit massenhaft verschiedenen Wehwechen die er vorher nie hatte, hab ich ihn gezwungen sich mal durchchecken zu lassen. Er hasst Aerzte. Das erste was der Arzt getan hat, war ihn von 40mg Zocor auf 20 mg Lipitor zu wechseln. Wie ich mir habe sagen lassen, an und fuer sich fast das selbe Medikament.......und komischerweise ist sein Cholesterinspiegel durch die niedrigere Dosis nicht in die Hoehe gesprungen. Jetzt frag ich mich wircklich was passieren wuerde, wenn er es ganz weglaesst. Ich hab den Arzt danach gefragt, weil ich hasse diese Pillenschluckerei, und er hat nur gesagt vergiss es, diese 20mg wird er ein Leben lang brauchen.
Aaaaber ich glaube ich werd meinen Mann dazu bringen das ganze mal eine WEile lang nicht zu schlucken, sehen was passiert......schlecht fuehlt er sich mit seinem hohen Cholesterinspiegel ja nicht.
Also, dein Vorschlag war schon mal Gold wert. :D

Das Elexir lassen wir mal lieber bleiben, wenn dann wircklich die ganze Kueche riecht, wird er ganz sicher nicht mitmachen, und ich persoenlich kann den Gestank in meiner Wohnung nicht ausstehen.

@ruesselkaefer deine Ausfuehrungen waren schon mal ziehmlich ausfuehrlich. Er ernaehrt sich fettarm, fast keine Milchprudukte, Wust - Was bitte ist das? Und bei einem Koerpergewicht von 65 Kilo kann man auch nicht sagen dass er ueberernaehrt waere :lol:
Asperin vertraegt er nicht (magen), Blutdruck und Kreislauf tipp topp

baeh, er wird einfach nur alt.....und ich wills nicht wahrhaben.
moods

Beitrag von moods »

Ist vielleicht nur unterstützend aber Wechselduschen ist auch durchblutungsfördernd.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Stella, ich denk mir auch, dass er ne Menge Stress und auch Angst und Sorgen hatte, und dass dadurch Blutdruck und Cholesterin "entgleist" sind.

Er soll seinem Körper genügend Zeit geben, das wieder abzubauen. Man kann das nicht in ein paar Monaten wegwischen, noch nichtmal mit Hammer-Methoden, was sich in so langer Zeit negativ aufgebaut und angesammelt hat.

Mit dem Wissen, wie es meinen Eltern mit ihren Pillen ergangen ist (besser gesagt, wie gut es ihnen ohne das Zeug gegangen ist :) ) habe ich meinem LAG auch von den Blutdruckpillen abgeraten, die ihm der Arzt verschrieben hatte. Nu sag nicht, dass das unvorsichtig war, er hatte sich mit den Pillen total schlecht gefühlt: dauernd heftige Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und allgemeines Unwohlsein.
Er hatte immer normalen Blutdruck und der war "plötzlich" hoch gegangen. Der Arzt hat nach nichts gefragt, sondern Rezept geschrieben. Also, das find ich nicht richtig! Der hohe Blutdruck kam tausend pro vom Stress (Scheidungsauseinandersetzung, aber heftigst!!!), und er hat sich inzwischen vollkommen normalisiert! - OHNE DIESE PILLEN!!! Die Scheidung ist gelaufen, es hat zwar Verluste gegeben, die man aber verschmerzen kann und nun ist wieder alles gut!

O.K. das war wieder ne lange Erzählung, um zu untermauern, was ich denke! Nochmal: dein Männe braucht Zeit, bis der Körper und auch die Seele wieder im Gleichgewicht ist!!!
Wenn er sich gut fühlt, so wenig Fremdgifte einpfeifen wie möglich!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Beitrag von stella »

@Kekschen ich glaubs dir doch eh, und meinen Mann werd ich auch dazu bringen das Zeugs wegzulassen, manchmal hoert er durchaus auf mich :lol:

Apropos Blutdruck. Jeden den ich kenne der hohen Blutdruck hat und senkende Mittel dagegen nimmt, dessen Kopfschmerzen/Mirgraeneanfaelle loesen sich in Luft aus. Weil diese Mittel komischerweise eben den guten Nebeneffekt haben, dass sie Kopfschmerzen beseitigen. Da kann ja mit deinem Mann was nicht stimmen wenn er dann ploetzlich ueber Kopfschmerzen klagt.

Das ist auch so ein Kapitel. Als ich dem Arzt erzaehlt hab, was mein Mann im Monat so an Migraenemittel einnimmt, wollt er mit ihm eine Therapie starten um die Anfaelle verschwinden zu lassen. Kopfschmerzen sind verschwunden, leider hat dieses Medikamet die seltene Nebenwirkung Bronchitis auszuloesen. Und meiner hat das natuerlich sofort bekommen, also nichts mit Therapie.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Johanna hat geschrieben:Bewegung wirkt der Verschlimmerung von Durchblutungsstörungen entgegen. Durch geeignete sportliche Aktivitäten kann der Betroffene seine Beschwerden mindern und Folgeschäden vorbeugen. Sport kann oft mehr bewirken als ein Medikament!
Stimmt @johanna !! Ich habe auch Durchblutungsstörungen in den Beinen. Schon so lange, wie ich denken kann. Früher habe ich alle möglichen Medikamente verschrieben bekommen. In Form von Tropfen oder Pillen. Habe ich auch genommen. Ob es besser wurde (?), ich kann mich nicht erinnern. Plötzlich, nach ein paar Jahren, nahm ich das Zeug einfach nicht mehr und es war auch nichts anders. Ich sparte aber das Geld.
Und Sport ist wirklich das beste Mittel. Und sonst - ein Körnerkissen im Bett. Mein Mann kann dazu nicht mehr dienen, er ist jetzt nicht mehr so heiß.
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“