Mein Kater Bukowski ist verletzt...

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Tegenaria Domestica

Mein Kater Bukowski ist verletzt...

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Hallo Ihr Lieben, ich muss meiner Seele einfach mal Luft machen!
Mein Liebling ist verletzt. Es passierte vor einer Woche. Am Morgen hat er mir noch ganz normal an der Nase gezutschelt und mich in die Wange gebissen, damit ich aufwache und ihn raus lasse, zehn Minuten später kam er völlig hinkend wieder und der Schwanz bewegte sich nicht mehr.... Wir sind sofort zur Tierärztin und die stellte einen Wirbelsäulenbruch fest. Die Überlebenschancen waren vage. Mittlerweile hat sich der Zustand stabilisiert, nur eine Nierenquetschung hat sich noch herausgestellt. Jetzt müssen wir ihm beim pullern helfen. Gestern krabbelte ich ihm das erste Mal das Bäuchlein und ihm passierte ein Mißgeschick in unserem Bett. Während ich heilfroh war, dass kein Blut drin war, war es Bucki so peinlich, dass er sich in der letzten Ecke verkroch und alles gute Zureden nicht half. Selbst heute morgen, zum Füttern, war er nicht zu bewegen... Mein armer Kater!! Heute geht mein Süßer mit ihm wieder zum Tierarzt und es wird entschieden, ob der Schwanz ab muss. So richtig Ahnung habe ich ja nicht von Katzen, aber ich befürchte, dass ihn das in seinem Gleichgewichtssinn stören würde.... Vielleicht irre ich mich auch, und Katzen können sich auch damit arrangieren.... Lohnt sich so eine Operation, oder wird er sein Leben lang darunter leiden müssen? Ich weiß es nicht... Die Tierärztin sagt, die Gefahr besteht, dass der Schwanz abfault. Er hat gar kein Gefühl drin und auch der Bereich hinter dem Bruch wäre taub. Aber laufen kann er eigentlich fast normal wieder.... naja, außer dass er den Schwanz nicht bewegen kann. Und dass er kein Gefühl drin hat, haben wir gestern gemerkt, der Schwanz hing ne ganze Weile im Wassernapf, ohne dass Bucki was gemerkt hätte. Tja, was ist nun richtig? Und vor allem, was ist das Beste für Bukowski? Was ich auf keinen Fall will ist, ihn mit eigentlich für sein Wohlbefinden nutzlosen Operationen quälen, wo er trotzdem Schmerzen und Leiden behält, nur damit er mich nicht verläßt... Seit wir ihn haben, war er immer ein glücklicher, vertrauensvoller Kater, glaub ich. Ich möchte, dass das wieder so wird. So oder so..... Ach, ich weiß auch nicht...
Rieke
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Wirklich entscheiden, was du machst, kannst du nur zusammen mit dem Tierarzt. Wenn du ihm/ihr vertraust, lass machen, was er für richtig hält.
Wir haben bei den verletzten Katzen, die wir gepflegt haben mit Schwanzamputationen nie Probleme gehabt. Auf die Nierenquetschung muß wesentlich mehr geachtet werden, die ist schlimmer, wegen eventueller Folgeschäden!!! Aber wenn kein Blut im Urin war, ist das ja schonmal sehr beruhigend! :)

Ich hoffe, dass dein Süßer "nur" unter ein Auto gekommen ist, das ihn noch im Wegspringen erwischt hat und nicht einem Katzenhasser oder Dummkopf mit Vogelgrippe-Hysterie zum Opfer fiel! :evil:
Die Amputation vom Schwanz ist nicht so tragisch. Klar, wird er in der ersten Zeit Schmerzen haben, aber das hält sich in Grenzen. Abstürze, bis er sich dran gewöhnt hat, sind vorprogrammiert, lernen Katzen aber schnell und gut. Die Verständigung mit den Artgenossen wird etwas schwieriger, ist aber eigentlich auch kein Problem.
Jetzt im Winter ist es vielleicht eh einfacher, ihn etwas mehr drinnen zu halten, bis er sich auf die neue Situation eingestellt hat. Vielleicht hat er ja auch aus seinem Unfall gelernt und wird vorsichtiger.

Ich wünsche euch, vor allem Bukowski, gute Besserung!
[smiley poster=normal]Es wird schon wieder![/smiley]
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Der Süsse hat gerade angerufen. HURRRAAA, Buckis Schwanz ist warm!!!! Bedeutet wohl, er kann ihn behalten! Man, bin ich erleichtert...

Wir wissen nicht genau, wie es passiert ist! Vielleicht angefahren? Aber dafür war der Bruch zu weit oberhalb und "zu wenig" gequetschte innere Organe. Ich persönlich vermute eine Mißhandlung. Entweder Stock oder Tritt mit schwerem Schuh. Hier in Berlin ist allerdings der wahre Täter schwer zuzuordnen. Ich wohne mitten in Friedrichshain, da ist schon ne ziemliche Bevölkerungsdichte. Aber einsperren kann man den Süssen ja auch nicht.....

Liebe Grüße
Rieke
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Mannmannmann, so jemand müßte ich erwischen, da krieg ich wieder Hass wie zu Tierheimzeiten...... :evil: :evil: :evil:

Wir hatten damals ein weißes Püdelchen mit ner Eisenstange quer durch den Bauchraum gefunden UND nach abenteuerlicher OP wieder hingekriegt!!!.... und noch vieles, vieles mehr! Ich weiß nicht, wie krank sowas ist!
Aber was will man von einer Gesellschaft schon groß erwarten, die ihre eigenen Babys tötet???????
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Ich danke Euch allen, für Euren Beistand![smiley poster=blumen]DANKE!
[/smiley]

@sternkeks: Das Einzige was da bleibt: set a good exemple! Erziehe deine Kinder zu Respekt dem Leben gegenüber und halte dich bedingungslos an deine persönlichen Werte, überprüfe sie ständig und stelle dich selbst und lass dich in Frage stellen... Vielleicht schaffen wir es aus dieser Dialektik heraus eine fairere Welt für die Zukunft vorzubereiten.... ich will es zumindest hoffen....

Für meinen Bukowski bin ich nach der letzten Diagnose guter Hoffnung. Mit viel Liebhaben, etwas Vitaminpaste, vernünftigen Medikamenten und ner ordentlichen Ernährung bekommen wir es vielleicht hin.

@sternkeks: wenn der Schwanz warm ist, wäre da massieren gut? Natürlich vorsichtig...damit die Durchblutung besser wird? Bei uns Menschen hilft sowas ja manchmal. Du kennst Dich da ja sicherlich etwas besser aus, als ich.

Wenn Ihr möchtet, halte ich Euch über den Werdegang am Laufenden.

Dicke Dankesumarmung in die Runde!
Rieke
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Tegenaria Domestica hat geschrieben:@sternkeks: Das Einzige was da bleibt: set a good exemple! Erziehe deine Kinder zu Respekt dem Leben gegenüber und halte dich bedingungslos an deine persönlichen Werte, überprüfe sie ständig und stelle dich selbst und lass dich in Frage stellen... Vielleicht schaffen wir es aus dieser Dialektik heraus eine fairere Welt für die Zukunft vorzubereiten.... ich will es zumindest hoffen....
Gut gesagt, ich bin dabei, schon lange!!!!
Tegenaria Domestica hat geschrieben:@sternkeks: wenn der Schwanz warm ist, wäre da massieren gut? Natürlich vorsichtig...damit die Durchblutung besser wird? Bei uns Menschen hilft sowas ja manchmal.
Ich denke schon, mit der nötigen Vorsicht und wenn er sichs gefallen läßt... :wink:
Tegenaria Domestica hat geschrieben:Wenn Ihr möchtet, halte ich Euch über den Werdegang am Laufenden.
Aber ja doch, wir bitten darum!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Sternkeks hat geschrieben:Gut gesagt, ich bin dabei, schon lange!!!!
Vielleicht hat gerade deswegen mittlerweile Greenpeace die Möglichkeit an Berliner Grundschulen zu referieren... und der Tierschutzverein hat zumindest durchgesetzt, dass es Bestimmungen für artgerechte Haltung gibt.... Das genügt noch lange nicht... ist aber ein Anfang und mittlerweile auch für Ignoranten sichtbar! :146:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Nur werden die Bestimmungen leider immer wieder unterlaufen. Geld ist nunmal ein "vernünftiger" und "zwingender" Grund für Tierquälerei!
Was ist eigentlich aus den Legebatterien geworden?
Die sollten doch zum Dezember 2006 komplett verboten und abgeschafft werden. Da kam dann die Vogelgrippe genau passend, um die Frist zu verlängern. Und diese Häme nach dem Motto "seht ihr, UNS kann die Vogelgrippe nichts, UNSERE Tiere sind gesund, weil innen!"........ Bahhhhhh
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Meinem Bukowski gehts schon wieder besser [smiley poster=ok]Freu[/smiley] Heute morgen hat er mich wieder wie in alten Zeiten geweckt! Das Laufen fällt ihm zwar noch schwer, er braucht auch ziemlich viel Ruhe, pullern kann er auch noch nicht alleine, aber das er heute morgen knutschen kam, ist doch sicher ein gutes Zeichen. Irgendwie sehe ich jetzt alles etwas optimistischer. Traktorist hat er auch schon wieder angefaucht... ich glaube, es geht aufwärts.

Dass er noch nicht alleine pullern kann, macht mir zwar immer noch Sorgen, aber mein Körl hilft ihm immer dabei. Danach ist Bucki total gekränkt und mag ihn überhaupt nicht mehr leiden. (Deswegen ist es ja auch seine Aufgabe und nicht meine *boshaftgrins*)

Zum Tierarzt müssen wir erst wieder in 14 Tagen. Die täglichen Gänge sind also auch nicht mehr nötig.

Man, bin ich vielleicht erleichtert. Alles weitere ist ja wohl nur eine Frage von Geduld.

So, dass war es erst mal hierzu von mir! Macht Euch ein megaschönes Wochenende und habt Euch lieb!

Lieben Gruß aus Berlin
Rieke
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Die Ärztin sagt, es liegt wohl an der Nierenquetschung. Wir (das heißt mein Schatz) müssen ihm den Urin ausstreichen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht... Das soll sich aber wohl mit der Zeit wieder geben...

Ich werde Bukowski Deine Genesungswünsche übermitteln! Da freut er sich bestimmt !!
Ganz liebe Grüße
Rieke
Bigmämi

Beitrag von Bigmämi »

ich habe eben erst gelesen, was Deinem Süßen passiert ist! Gott, wie ich diese "Verursacher" hasse! Ich hatte vor Jahren einen Streuner bei uns in der Hütte aufgenommen, den Sepperl, er war aber immer da (Jahre lang) wenn es Futter gab, nur einmal im Winter kam er nicht mehr, einige Tage lang, ich dachte, er streunt wieder, rief ihn aber trotzdem täglich, bis ich was hörte, Sepperl kam in die Hütte (er kroch immer über Holz zwischen Dach und Wand herein). Doch dann traf mich fast der Schlag! Sepperl fehlte ein Vorderbein, wahrscheinlich abgerissen, weil solche Idioten von Bauern bei uns Klappfallen aufstellen! Er tat sich so schwer und mein Partner ließ ihn dann vom Nachbarjäger erschießen, den Sepperl hätte sich nicht mehr allein verteidigen können draussen, er musste seinen Freigang haben und ich hatte noch Susi, die sich aber nicht mit ihm vertrug. Dieses Kapitel um Sepperl ist heute noch eine sehr traurige und schwarze Geschichte in meinem Leben, hätte ich ihn behalten können? Ich konnte aber gar nicht hinsehen, es war nix mehr da am Haxerl, alles weg bis zum Körper. Was muss er mitgemacht haben! Ich könnte heute noch heulen, wenn ich dran denke....
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Das ist die negative Kehrseite der "sieben Leben"!

Katzen sind verurteilt, unvorstellbare Qualen zu er/überleben, ehe sie endlich ins Regenbogenland dürfen! :cry: :cry: :cry:

Wenn ich von solchen Sachen höre, kommen die ganzen üblen Geschichten aus Tierheimzeiten wieder hoch und mir blutet das Herz für vergangene, zukünftige und gegenwärtige Tierquälereien.....
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Es schnürt einem immer wieder die Kehle zu, wenn man darüber nachdenkt! Es ist nicht mal Hass, den ich habe, es ist diese schreckliche Ohnmacht, die einen so hilflos macht... In erster Linie ist es bei mir Unverständnis! Wie krank muss ein Mensch sein, der über das Leid von anderen Wesen seine Genugtuung findet! Und vor allem, wie erbärmlich! Für mich gehören die alle weggeschlossen!

Bei Bukowski weiß ich nicht genau, wie es ihm geht. Er verliert Kot und irgendwie ist er total ruhebedürftig. Er frisst auch ziemlich schlecht, obwohl er eindeutig Hunger hat. Heute hat er sogar in den Garten gemacht! Er geht sonst nie in unseren Garten! (Katzentoilette findet er aber noch schlimmer ) Ich versuche mir einzureden, dass die Muskulatur nicht mehr so funktioniert, weil alles weh tut, aber ich werde morgen wohl noch einmal bei der Tierärztin anrufen müssen. Er ist sogar bei Sveni in den Käfig gekrochen und hat dort geschlafen! (Sven ist unser Meerschwein) Dabei hat er ja eine große Hundebox bekommen. Da liegt er auch oft drin, oder in unserem Bett. Aber in die Box und in unser Bett hat er sein Mißgeschick gemacht. Obwohl alles sauber gemacht und desinfiziert wurde, sieht es so aus, als ob ihm das nun unangenehm ist und er sich schämt. Er ist ne Katze...schämen die sich auch?

Wir haben ihn nicht ausgeschimpft oder so. Im Gegenteil! Wir haben ihn gekuschelt und gesagt, dass es nicht so schlimm ist....

Nach meinem Telefonat morgen mit der Tierärztin weiß ich hoffentlich mehr...

Schönen Sonntagabend noch an alle!
Rieke
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Rieke, was du selber nachsehen kannst: sind die Bindehäute blaß????? Kann man die Nickhaut sehen? (macht den Eindruck, als ob er schielt) Das ist die Haut, die sich vom inneren Augenwinkel quer übers Auge schiebt, wenn eine Katze krank ist oder Schmerzen hat.

Ich denk mal, die TA hat keinen Ultraschall gemacht, und dann kann man einen Leber- oder Milzriss eventuell übersehen. Wenn er so schlapp ist könnte es sein, dass er innere Blutungen hat!

Mannoman, ich halte euch alle Daumen und wünsche ihm GUTE BESSERUNG!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Ohgott, ich bin gerade von Arbeit rein... die Augen von Buki... ich weiß nicht, hab wie gesagt, nicht soviel Ahnung von Katzen, er sieht aus, als wenn er Falten hätte. Ich meine, so ein bischen verquollen im Gesicht. Die Bindehaut in den Augen ist rosa. Ich finde, die Augen sind ein wenig trüb, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... Er frisst nix, schläft viel, aber er springt schon wieder bei den Kindern aufs Hochbett... Es blutet auch nicht mehr...

Ultraschall wurde leider nicht gemacht, unsere Tierärztin sagte, dass dieser Streß für ihn unerträglich wäre und andererseits eine Betäubung nicht in Frage kommt... weil sie eben gewisse Sachen wie inneren Blutungen und so nicht ausschließen kann. Schmerzmittel wollte sie ihm schon deshalb nicht geben, damit er sich nicht überlastet. Im Moment schläft er. Ich mag jetzt nicht noch mal genau schauen, wie das mit den Augen jetzt genau ist... wenn er wach ist wieder... Ich sag ihm nur wie lieb ich ihn habe und schnurre ne Runde für ihn. Irgendwie habe ich das Gefühl, er mag das.

So, ich geh jetzt Kater kuscheln... (ich bild mir immer ein, dass das hilft...vielleicht merkt er ja, dass er auch in diesem Zustand vertrauen haben kann...wirlich wissen wirds nur Buki)

Vielen Dank für Euren Zuspruch!
Gute Nacht und schnarcht nicht so laut!

Eure Rieke :105:
Antworten

Zurück zu „Katzen“