wie sagt man es der Quasselstrippe?

 

Diskutieren und mitreden...
Mambo

wie sagt man es der Quasselstrippe?

Beitrag von Mambo »

Hallo Mädels,

ich frage Euch einfach mal aus Interesse nach Eurer Vorgehensweise. Also:

Jeder von Euch kennt doch sicher die eine oder andere Quasselstrippe. Sie rufen an. Sie fragen nicht, ob es gerade passt, oder wie es geht, ob man sich wohl fühlt. Nein, sie legen los. Sie erzählen von allen möglichen Leuten - die Ihr natürlich nicht kennt - über deren Krankheiten, neuen Möbel, was auch immer.

Manchmal auch über ihre eigene Unübertrefflichkeit, aber die Sorte Mensch meine ich nicht.

Ich meine eigentlich Leute, die man durchaus mag. Leute, zu denen man den Kontakt nicht verlieren möchte, weil sie einem durchaus lieb sind, aber in ihrer Art halt manchmal entsetzlich nervend. Leute, die man auf keinen Fall verletzen will indem man klar zu verstehen gibt, dass einem die stundenlagen Telefonate nerven.

Sicher, man kann gerade weg müssen, oder kochen oder aufs Klo. Aber das fällt auf Dauer natürlich auf.

Wie gebietet Ihr Einhalt? :? :wink:

lg Mambo
teebeutel

Beitrag von teebeutel »

Hallo Mambo,
dein Problem kenn ich gut. Auch mir wurden jahrelang die Ohren vollgequasselt. Aber jetzt sag ich ganz offen, wenn er mir gerade wirklich nicht past. Und wirklich liebe und gute Freunde verstehen das durchaus. Wir machen dann immer gleich einen festen Termin aus, wo ich dann mit voller Aufmerksamheit auch mal etwas länger zuhöre.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Da kann ich diesmal keine Tipps beisteuern!

Meine Lebenszeit wird immer weniger, und ich bin nicht bereit dazu, sie mit Quasselstrippen und Geschwätz zu vergeuden.
Wie Teebeutel schon sagt, die wirklichen Freunde verstehen das, wenn ich offen und lieb sage, dass ich keine Zeit für ein langes Gespräch habe, oder dass ich halt zurückrufe. (Für gute Freunde, die ja auch nicht "schwätzen" habe ich aber eigentlich immer Zeit!)
Und wer beleidigt ist, wenn ich freundlich abbreche, naja, nicht mein Problem.
Ich bin einfach nicht mehr bereit, mir meine kostbare Zeit so stehlen zu lassen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
hausdrachen

Beitrag von hausdrachen »

Lach, wer kennt nen Freund von mir und meine Freundin?? Ich bin soweit, dass ich mir als nächstes Telefon zulege mit Headsetanschluss und so kann ich bequem die Hausarbeit machen und mit denen reden.

Ansonsten sag ich dann doch schon nachdrücklich, ich habe nun keine Zeit und vor kurzem musste ich dann zu nem richtig drastischen Mittel greifen. Die Mutter von nem Freund meines Sohnes, die nie Zeit hat, hat mich vollgetextet und kein Ende gefunden , obwohl ich ihr direkt gesagt habe, ich habe noch Besuch. Nach fünf Minuten hat sie immer noch nicht aufgehört und da hab ich gesagt, Entschuldige bitte, aber ich leg jetzt auf. Hab mich verabschiedet und aufgelegt.

Nun, krumm genommen scheint sie es mir nicht zu haben. Aber das fand ich dann doch ziemlich unverschämt, da sie genau weiss, dass ich normalerweise mir die Zeit nehme. Aber Besuch geht vor... basta...
maja

Beitrag von maja »

ich bin immer für Ehrlichkeit
wenn mir der Kopf nicht danach ist sage ich es auch
höflich aber bestimmt so in etwa" du ich hab heute
überhaupt keinen Kopf zum telefonieren lass uns ein ander mal "
oder halt direkt mal treffen .
Gute Freunde verstehen das. Wenn sie gar nicht aufhören wollen
sage ich dann auch ich mach jetzt Schluss ich ruf dich an wenn ich Zeit hab und lege auf.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ich bin auch ganz ehrlich und sage es, wenn ich gerade keine Zeit habe. Gute Freunde verstehen das und man kann ja später zurückrufen usw. So schlimm finde ich das nicht. Mir kann es genauso gehen, wenn ich jemanden anrufen möchte.
jane

Beitrag von jane »

Ich bin immer für Offenheit und Ehrlichkeit. Es ist dann immer besser zu sagen, dass es momentan nicht passt. Das Gegenüber muss es einfach verstehen. Obwohl, für sehr, sehr gute Freunde nehme ich mir immer die Zeit. Oder ich rufe sofort zurück, sobald ich kann.
Mambo

Beitrag von Mambo »

Hallo Mädels,

danke für Eure Meinungen. Ihr betrachtet es also nicht als unhöflich, wenn
man dann auch mal sagt, dass es im Moment nicht passt oder dass einem endlose Telefonate manchmal einfach zu anstrengend sind. Wie gesagt, es handelt sich um Menschen, die ich mag, um gute Bekannte, die ich auf gar keinen Fall mit einer Unhöflichkeit vor den Kopf stoßen will. :wink:

lg Mambo
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

das ist absolut nicht unhöflich Mambo - und halt Dir doch mal vor Augen: wirklich gute Freunde haben dafür auch Verständnis, wenn man ehrlich die Meinung sagt.
gerhild

Beitrag von gerhild »

Konsorten - na dann weiss ich ja jetzt wer uns was ich bin - schnief und heul. Jesses hinterlasse ich hier Eindrücke , schlimmer als auf einem Ledersofa.

Das muss sich ändern, ab jetzt gibts nur noch Engelsbilder. Konsorten, Gerlii mir graust vor Dich.

Ich schliesse mich der Gemeinde an, immer sagen wenn es einem nicht passt und einen festen Termin vereinbaren, an dem man sich dann auch Zeit nehmen kann. Ich bin ein Sonderfall denn ich telefoniere fast nie und kann mich Keksli nur anschliessen - Zeit ist für mich inzwischen auch sehr kostbar geworden.
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Re: wie sagt man es der Quasselstrippe?

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

Auch ich habe so eine Freundin, die nicht verstehen will/ kann, das man nicht immer Zeit oder Lust hat zu telefonieren.

Ich bin schon immer ein sehr ehrlicher und direkter Mensch gewesen.
Deshalb stört es mich nicht im Geringsten, das Sie dann beleidigt ist, wenn ich mal keine Lust/ Zeit habe mit Ihr zu Quasseln.

Lieber mit meinem Hund zur Hunderunde gehen möchte, weil die Interessanter ist, als das Thema, was sie mir erzählen möchte.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: wie sagt man es der Quasselstrippe?

Beitrag von silberfisch »

Oh ja das kenne ich.
Nicht am Telefon, auch live.
Über alles mögliche..die tollen Blumen und die ach so tollen Einfälle.. dieses und jenes und "Mein Bekannter meint ja.." usw usf... nur keine eigene Menung haben. Und die meine eigene als "Diskussion" abtun. Was es nicht ist.
Hab ich grad kürzlich hinter mir. Solche Menschen bekommen es auch gesagt, was ich über sie denke.
Kontaktabbruch.
Brauche ich nicht.
Schwabenmädel

Re: wie sagt man es der Quasselstrippe?

Beitrag von Schwabenmädel »

O je, das kenn ich auch. Vor allem wenn man auch noch voll berufstätig ist und auch sonst noch einige
Dinge (Streuobstwiese, Schwiegervaterbesuch....) regeln muß. Eine Bekannte kann das alles nicht
verstehen. Muß ich mir deswegen eine Kopf machen. Nö, hab dazu auch keine Zeit.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: wie sagt man es der Quasselstrippe?

Beitrag von Oberzicke »

Ohren auf Durchzug :roll: :roll: :roll:

Oder einen auf Schwerhörig machen heeeee? was hast du gesagt ????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ehrlich sein, dass ist am Besten, hat der andere kein Verständnis ist Sie ( Er )er es auch nicht Wert dass ich meine Zeit mit Ihr verbringe.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: wie sagt man es der Quasselstrippe?

Beitrag von cystuskraut »

Manche entwickeln sich erst im Laufe der Zeit zu solchen Leuten.
Leider kann ich dann oftmals den Kontakt nicht so einfach eindämmen oder abbrechen, wenn man den Menschen schon 47 Jahre kennt.
Antworten

Zurück zu „K(l)eine Alltäglichkeiten“