Mallorca Akne - Sonnenallergie

 

Erste Hilfe bei Krankheiten
Antworten
Kässpätzle

Mallorca Akne - Sonnenallergie

Beitrag von Kässpätzle »

Die letzten Tage setzte ich mich für kurze Zeit in die Sonne im Garten, und blühe seit heute wie ne Pustelblume.

Es ist schon Jahre her, dass ich so allergisch auf die Sonne reagiert habe. Habe damals auch alles versucht was helfen sollte, aber nichts half wirklich.

Wem geht es ebenso, und was hat geholfen?
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Spätzle, wirklich helfen kann nur SCHATTEN!!!!

Aspirin, hochdosierte Calciumgaben und was es alles so gibt, mir hat es fast nicht geholfen, mit viel gutem Willen vielleicht erkennbar, dass es nicht so schlimm ist wie es sein könnte, aber eigentlich hilft nur: raus aus der Sonne!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Hast du dich mit irgendwas eingecremt?? Sehr oft ist auch Sonnencreme (parfümiert) der Auslöser.
Sammelengel

Beitrag von Sammelengel »

Ich könnte darüber einen Roman schreiben, das erste mal trat es auf Malorca auf und dann hatte ich es jedes Jahr, egal in welchem Land.
Einmal mußte ich sogar in Italien zum Arzt, der meinte, der Auslöser ist die Sonne und das salzhaltige Meerwasser.
Meine Dermatologin spritzte mir einmal Calcium, das hatte auch nicht geholfen, das einzige was man machen kann ist:
Fenestil Tabletten und Fenestil Gel, dann juckt es nicht so.
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Oooooch menno, nur ein paar Minuten in der Sonne, sitze ansonsten ja nur im Schatten.

Calciumgedönse habe ich früher auch getestet = Null Erfolg.


Aber Gerlii, da ich immer Babypuder zuhause habe, werde ich mich vor dem Heiagehen fein einpudern.
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

@Kässpätzle, meinst Du die Mallorca-Akne oder die Sonnenallergie ansich.
Da ich ja bei allen Allergien HIER gerufen habe, habe ich auch die Sonnenallergie. Mallorca-Akne sieht anders aus, das habe ich nicht.
Denn bei der Sonnenallergie nützt auch kein Schatten, die Strahlen sind auch im Schatten oder wenn keine Sonne scheint.
maja

Beitrag von maja »

haste auch die hochdosierten Calziumampullen aus derApotheke probiert ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Brausetabletten .Mein Mann hat auch eine Sonnenallergie ihm hat es immer geholfen zur Vorbeugung kann man sich auf dem Solarium langsam vorbräunen
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Ja, sicher @maja, es kommt immer darauf an, welches Calcium und in welcher Konzentration. Und von jetzt auf heute wirkt das sowieso nicht so schnell. Dann ist das Sonnenschutzmittel noch ausschlaggebend. Ich bin auf einen ganz bestimmten Inhaltsstoff allergisch. Das war wohl damals der Anfang. Inzwischen habe ich das ganz gut im Griff. Dafür aber die Narben.
Brausetabletten nehme ich sowieso nicht ein, da sie meist Zucker enthalten. Das muss nicht sein. Da bekomme ich die nächsten Pickel, wieder von dem Zeug.
Auch Nachtkerze in erhöhter Konzentration kann helfen. Vitamin C ebenfalls als Retard. Jeder muss das für sich selbst rausfinden.
maja

Beitrag von maja »

Geb dir vollkommen Recht jeder Körper reagiert anders und eins zwei Tage muss man sich wohl gedulden bevor man Linderung verspürt es kommt ja auch darauf an wie schnell etwas eingenommen wird wenn bei meinem Mann es nur zu jucken anfängt oder rot wird nimmt er sofort das Kalzium dann ist am anderen Tag fast schon alles wieder gut seit er so ab März einmal die Woche, 6 wochen hinter einander, für nur wenige Minuten auf kleinster Stufe unter das Solarium geht hat er nie mehr Probleme gehabt ein Versuch ist es wert weil die Sonneneinstrahlung immer agressiver wird
Kässpätzle

Beitrag von Kässpätzle »

Cystuskraut, *handreich* bei den Allergien schrie ich auch mehrmals hier :( . Es ist die richtige Sonnenallergie, welche sprichwörtlich Mallorca-Akne bezeichnet wird, es aber nicht ist.

Alle Arten von Calcium, ob gespritzt oder eingenommen, verursachen bei mir ja eine weitere Allergie = Reaktion auf Calcium :evil: .

Habe nun nachgelesen dass auch Vitamin A (Betacarotin) hilfreich sein sollte, aber nicht für Rauchersünder :?: , dazu gehöre ich noch :?
maja

Beitrag von maja »

das ist wirklich schlimm wenn man so wenig machen kann ohne das es einem gleich noch schlechter geht .
Auch Vitamin C ist gut ,für Raucher muss die Dosierung etwas höher sein :wink:
cystuskraut

Beitrag von cystuskraut »

Meine behandelnde Ärztin für die Allergieausleitung hat mir erst im Dezember erklärt, wenn man die Urallergie findet und die ausschaltet, dann verschwinden alle anderen Allergien auch.
Ich habe also als Grundallergie die Kuhmilcheiweißallergie, das schon als Kind. Die Ärztin hat die Allergie ausgeleitet und ich habe mich strikt an die Karenz gehalten. Nach der Ausleitung testete sie nochmals und die anderen Allergien waren weg. Ich könnte nun nach der Therapie mal Kaffeesahne in den Kaffe machen.
Es ist inzwischen alles wieder da, so wie vorher. Der Unterschied ist nur, dass ich jetzt weiß woran ich bin. Und mich danach verhalten kann. Ich merke es ja sofort an meinem Darm, ganz abgesehen jetzt von den Birkenpollen usw.
Ja, leider @maja, man kann nicht viel machen !
Antworten

Zurück zu „Großmutter's Hausmittel“