Topf für Ceranfeld

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
mickie

Topf für Ceranfeld

Beitrag von mickie »

Ich wolte für Saucen einen kleinen Extratopf kaufen und habe mir einen aus Emaille? gekauft. Jetzt hat man mir aber gesagt, das ich den nicht für Ceranfelder benutzen darf. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das stimmt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
:lol: Gruß Mickie
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

soweit mir bekannt ist, kann man die töpfe für alle herde nehmen.

leoni
Corinne

Beitrag von Corinne »

Hi Mickie

Emailletöpfe kannst du auf jedem Herd benutzen,AUSSER für den Induktionsherd!!

Der Nachteil bei den Emailletöpfe finde ich,sie verbrauchen viel mehr Energie als "normale",aber du lässt ja sicher die Saucen auch nicht Stunden köcheln :D
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

kommt immer auf den Topfboden drauf an - Induktionsherde benötigen einen speziellen Boden - ansonsten, probier es einfach aus!!
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Benutzen kannst du ihn, klar, auf dem normalen Ceranfeld, beim Induktionsherd klappts allerdings nicht!

Fürs Ceranfeld sind Emailletöpfe natürlich nicht ideal, weil sie nicht "plangeschliffen" sind und sich bei Wärme leicht ein Buckel im Topfboden bildet. Sie stehen überhaupt irgendwie nicht so fest und glatt drauf, sodass sie die Herdwärme eben schlecht aufnehmen.
Außer Geld-, Energie- und Zeitverschwendung passiert aber nichts Schlimmes! Bei nem kleinen Saucentopf hält sich das aber in Grenzen, also lass dich nicht verrückt machen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mickie

Hallo

Beitrag von mickie »

Danke für die schnellen Antworten.
Werde ihn morgen mal ausprobieren.

Lieben Gruß und schönen Feiertag, Mickie
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“