Kratzen

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Kratzen

Beitrag von Lacrimula »

Hallo

Wir haben seit Anfang Mai eine junge Katze. Nun wird sie aber langsam ziemlich frech und reißt uns die Tapeten von den Wänden.
Sie hat einen schönen Kratzbaum, den sie auch benutzt. Trotzdem kratzt sie auch an jeder Ecke in der Wohnung.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

gibt paar möglichkeiten, jeder sagt was anders dazu, ich schreib sie mal so runter, ohne persönliche meinung dazu...

1. fernhaltespray draufsprühen
2. teppich,sisalzeugs drüber, hält wenigstens die tapete noch bisschen an der wand :wink:
3. bei frischer tat ertappen, wegnehmen und zum kratzbaum schleppen
4. bei frischer tat ertappen und mit wasser spritzen
5. nein, nein und nochmals nein

reihenfolge hat nichts mit meiner persönlichen hitlist zu tun.... habe hunde :D
Bild
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Beitrag von silberfisch »

Eine zweite Katze. Die tragen dann ihre Kämpfchen alleine aus und ihr gehts mit einer zweiten Spielkameradin besser.
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

oooder so , ja , das ist natürlich auch gut :) oder freihaltung? wenns denn geht und ihr das möchtet, soll auch helfen ... hab ich gehört. mein kater früher war nur drin, und hat das sofa geliebt :wink:
Bild
Hexe Hoernchen
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 22:51
Wohnort: Südliche Weinstraße/Pfalz

Beitrag von Hexe Hoernchen »

also ich würde auch eine zweite katze empfehlen oder auch freigang, kommt natürlich drauf an wo ihr wohnt, wegen des straßenverkehrs.
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo

Danke für eure Tipps. Ausprobiert haben wir die Wasserspritze, schimpfen und auch zum Kratzbaum schleppen. Aber die Süße ist meistens so schnell. Wenn man dazukommt, wie sie die Tapete von der Wand holt, rennt sie blitzschnell weg.
Eine zweite Katze wäre schon möglich. Allerdings haben wir jetzt schon Probleme. Wir würden gerne ein paar Tage wegfahren und wissen nicht, wohin mit ihr.
Bei zwei Katzen wäre das Problem noch größer.

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

habt ihr denn keinen netten nachbarn,jemanden ausm verwandtenkreis der mal am tage reingucken kann? brauch ja nur nach dem rechten sehen, futter rein, katzenklo saubermachen, geht ja schnell. machen wir bei männes eltern auch immer, die haben auch 2. und so langweilt sich die kleine auch net so arg wenn ihr weg seit. is dann auch 2 mal "scheiße" bauen im schlimmsten fall, aber für die katzen auf jedenfall schöner.
Bild
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo Nighty

Meinst du wirklich, man kann so ein kleines Kätzchen so lange alleine lassen?
Bisher ist sie das nicht gewohnt. Da ist eigentlich immer jemand da, der sich mal mit ihr befasst.
So ganz alleine wäre sie doch sicher einsam, oder?

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

Lacrimula hat geschrieben:Da ist eigentlich immer jemand da, der sich mal mit ihr befasst.
wo ist denn da? im post vorher sagtest ja noch ihr wisst noch nicht wohin mit ihr? habt ihr jemanden gefunden? das wäre sehr gut. ich würd so früh kein gutes gefühl haben das tier alleine zu lassen... war nur vorschlag da ihr keinen wußtet. klar, früh dran gewöhnen, aber ihr seit ja keinen tag weg sondern gleich ein paar.. und ein paar ist sehr dehnbar :wink:
Bild
leoni
Beiträge: 68
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 14:11
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von leoni »

lacrimula, es gibt doch auch tierpensionen.
das problem mit dem urlaub bleibt, ob du eine oder zwei katzen hast.
daran denken vorher leider nicht alle.
bei 2 katzen reicht für 2-3 tage ein nette person, die nach den katzen sieht. nur sollten katzen auch das hin und wieder allein sein kennen.

leoni
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ein Katzenbaby in Einzelhaft! Und das gleich für ein "paar Tage!" :evil:
Ich glaub, ich spinne! Ein freundlicher Nachbar, der einmal am Tag "vorbei" schaut, reicht absolut nicht! Das Kätzchen muß ja mindestens zweimal täglich frisches Futter bekommen, grad jetzt, wo es warm ist!
Wenn man die Tagesration in einem Mal hinstellt, ist der Rest nach ein paar Stunden voller Fliegeneier!
Was so ein Tierchen psychisch mitmacht, so einsam und verlassen zu sein in einer Wohnung, in der sich nichts bewegt... es verkümmert und resigniert oder es wird bekloppt, und dann gehts ab ins Tierheim oder wie?

Ihr wolltet ein Kätzchen, o.k. jetzt wollt ihr ein paar Tage wegfahren.
Das überlegt man sich vorher, JETZT, in der Eingewöhnungszeit könnt ihr eben NICHT wegfahren!
Am besten gebt ihr das Tierchen gleich wieder weg, zu Leuten, die damit umgehen können und wissen, dass Menschen- sowie Tierbabys nunmal Spuren in der Wohnung hinterlassen, bis sie groß, vernünftig und erzogen sind!
Entweder habe ich ein junges Tier, das mich braucht oder ich fahre in Urlaub!
So einfach ist das, beides zusammen geht nicht!!!
Es wird schließlich niemand gezwungen, sich ein Haustier anzuschaffen, aber wenn man es tut, muss man sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein, und das am Besten VORHER!!!

Sorry, wenn ich mich aufrege, ich kann nichts dafür, wenn ich sowas höre, sehe ich rot!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo Sternkeks

Meinst du nicht, dass du ein wenig überreagierst?

Da ich zum ersten Mal eine Katze habe, dachte ich, dieser Threat wäre dazu da, ein paar Tipps zu bekommen.
Deshalb habe ich die Frage nach dem Kratzen gestellt.
Wenn mir die Katze so egal wäre, wie du es hinstellst, würde ich sicher nicht nach Antworten suchen, die mir weiterhelfen könnten. Mir ist schon klar, dass ein Tier Spuren in der Wohnung hinterlässt. Aber es gibt sicher Möglichkeiten, einer Katze gewisse Dinge abzugewöhnen. Die Erfahrung habe ich eben noch nicht und frage deshalb Leute, die sich damit auskennen und mir diese Tipps geben können.

Du stellst es so hin, als wenn jeder sofort alles im Umgang mit Tieren wissen müsste. Und wer das nicht weiß, hat eben kein Tier zu halten.

Wegen dem Urlaub ist es so, dass ich mich darüber informiert habe, welche Möglichkeiten es gibt. Weil ich darüber gelesen habe, dass das Kätzchen möglicherweise einen psychischen Schaden erleidet, wenn ich sie in ein Katzenhaus gebe, habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht.
Mittlerweile haben wir aber den Urlaub gestrichen.

Den Vorschlag, Nachbarn zu bitten, nach der Katze zu sehen, hat sicher keiner so gemeint, wie du es beschreibst.
Kein Mensch würde in das Haus der Nachbarn gehen, der Katze die Tagesration Futter hinstellen und wieder verschwinden.
Wer eine Katze hat, wird sich schon überlegen, welcher Nachbar dazu geeignet wäre, die Katze optimal zu betreuen.
Ich habe die Antworten hier so verstanden, dass ein Nachbar meines Vertrauens nach der Katze schaut, sie füttert und sich mehrmals täglich mit ihr beschäftigt.Hier haben sich Menschen Gedanken gemacht, wie sie mir helfen können und dafür bin ich dankbar.

Mit deiner Äußerung bringst du User dazu, sich gut zu überlegen, ob sie überhaupt nochmal schreiben sollen. Und das ist doch nicht Sinn eines Forums.

Wir lieben unser Kätzchen sehr und sie fühlt sich auch sehr wohl bei uns. vor allem haben wir uns sehr bewusst für sie entschieden. Wir sind nicht perfekt. Aber perfekt sind auch keine Eltern, die ein Baby bekommen.

LG
Lacrimula
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Hallo Lacrimula,

niemand ist perfekt, das erwartet auch niemand!

Ob ich überreagiert habe? Vielleicht, und falls ich dich beleidigt haben sollte, entschuldige ich mich gern dafür.

Alles, was du jetzt, im letzten Beitrag geschrieben hast, fehlte vorher an Information, - deshalb!
Ausserdem hatte ich 10 Jahre mit Menschen, die sich so anhörten wie du vorher, im Tierheim zuhauf zu tun gehabt, d.h. zunächst mit diesen Leuten, danach mit den geschädigten und traumatisierten Tieren. Darum sehe ich rot, wenn ich in kurzen knappen Sätzen höre:
".... jetzt wird sie langsam frech und kratzt an der Tapete....."

".....noch ein Problem, wir wollten einpaar Tage wegfahren....."

Wie gesagt, Perfektion erwartet niemand, aber sich VORHER einiges überlegen, ehe man ein kleines Tierchen an sich bindet und versorgungstechnisch wie emotional von sich abhängig macht, das ist, denke ich, nicht zuviel verlangt.
Schlimm genug, dass Babys oft ungefragt und "überraschend" kommen (nach 9 Monaten!!!! :roll: ) und die frischgebackenen Eltern völlig ahnungslos sind, wie man damit umgeht!

Aber ein Haustier kann man sich aussuchen und sich vorher darüber informieren, was da auf einen zu kommt.
Mich hat schon einfach auf die Palme gebracht, dass Lösungen gesucht werden, wie man ein Katzenbaby UND Urlaub unter einen Hut bringt! Da muss man sich VORHER für das Eine oder Andere entscheiden......

Ich stelle absolut nicht infrage, dass ihr euer Kätzchen liebt, aber Liebe allein genügt nicht!!!
Nur so, zum Verständnis: kein Tier, auch eurer Kätzchen nicht, ist intelligent genug, um dich zu ärgern. Dass sie sich nun an deiner Tapete "vergeht" ist die logische Folge von ihrem Anspruch, Spass zu haben und etwas zu machen, was ihr gut tut. Das ist keine Frechheit!!! Sie KANN sich nicht hinhocken und denken:"Jetzt ärger ich mein Frauchen mal tüchtig und mach ihr was Teures kaputt." Sie hat Freude daran, Tapete zu fetzen!
Und ausserdem ist dann ja auch immer mächtig was los in der Bude: Frauchen spielt Nachlaufen mit ihr - herrlich!!!
Ihr das abzugewöhnen dauert, das ist nicht nach 20- 50 Mal Blumenspritze ausgestanden!
Und damit ich dich nicht ohne Tipp im Regen stehen lasse, erstmal noch die Frage, ob es immer die selbe Stelle ist, die bearbeitet wird oder macht sie die Tapete überall zu Frottee?
Wie kratzt sie dran? Lange Kratzer, Stückchen abreissen, diese auch mit den Zähnen zerfleddern, oder ist es eher das Krallenschärfen (reinhauen und gerade wieder wegziehen)? Oder trampelt sie mit ausgefahrenen Krallen (Milchtritt) an der Tapete?

Naja, falls es nur eine Stelle ist, kannst du genau diese Stelle mit einem farblich passenden Stück Teppich(boden), den du mit ner Holzleiste einrahmst abdecken oder ne hübsche Fussmatte annageln/anschrauben.
Denn wenn es nur eine bestimmte Stelle ist, hat sie sich die ausgesucht und du ersparst euch jede Menge Stress, wenn du da nachgibst, denn sie wird sich das voraussichtlich dort nie abgewöhnen.

Du kannst dir aber in jedem Fall in der Apotheke Baldriantropfen holen -halt, stop- NICHT der Katze eingeben, sondern den Kratzbaum damit "parfümieren" und abwarten, und zuschauen was dann passiert! (Sie wird ihren Kratzbaum lieben, ihn beschmusen ohne Ende und auch zum Kratzen benutzen) ob sie deshalb die Tapete in Ruhe läßt, kann ich dir allerdings nicht versprechen, könnte aber durchaus der Fall sein!

So, wieder gut??? :wink:

Knuddel deine Fellnase mal lieb von mir, ja?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Lacrimula
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 17:55

Beitrag von Lacrimula »

Hallo Sternkeks

Klar, ist alles wieder gut. Bin froh, dass die Missverständnisse ausgeräumt sind. :113:

Die Sache mit der Tapete ist genauso, wie du sagst. Sie hat großen Spaß daran, die Tapete abzureißen und dann zu flitzen, wenn ich komme. Es kommt mir wirklich so vor, als wäre es für sie ein Spiel.
Wie sie das macht? Nun ja......mit den Krallen löst sie ein kleines Stück und das zieht sie dann mit den Zähnen ab und spielt damit. Bis jetzt sind es zwei Stellen, wo sie die Tapete abzieht aber mehrere Stellen, wo sie gerne mal kratzt. Ich habe die Stellen mit Fernhaltespray eingesprüht aber das hält nur kurz an.

Ich danke dir sehr, dass du mir auch Tipps gibst. Wie bei den Kindern, lernt man eben alles mit der Zeit. Deshalb bin ich froh, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.

LG
Lacrimula
Biggi

Beitrag von Biggi »

Ich könnt Euch zu diesen Tipps noch paar hundert mehr geben, aber alles sinnlos.

Als vor 5 Jahren Flaschenkind Michl hier einzog, wurde meine schöne Bude zu einer Sozialwohnung mit abgerissenen Tapeten dekradiert, auch bekam ich wegen ihm fast graue Haare.

Einzigst was hilft, so habe ich es gemacht, Tapeten weg, und einfach Farbe auf die nackten Wände. :D

Zwar nicht billig, deswegen ließ ich auch erst 3 Zimmer renovieren, aber wäre sowieso mal fällig gewesen. :D Diese Mistviecher manchmal. :wink:
Antworten

Zurück zu „Katzen“