Endlich Licht am Ende des Tunnels!

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Fialka

Endlich Licht am Ende des Tunnels!

Beitrag von Fialka »

Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch erzählen, was mich die letzten Wochen total fertig gemacht hat!

Vor knapp 2 Jahren bekam ich einen Barsoiwelpen, unseren Pushkin. Er war sooo ein süßes Baby, aber dauernd hatte er Durchfall, sein Bäuchi grummelte und quietschte... Ich wechselte mehrmals sein Futter, aber irgendwie brachte es immer nur kurzfristig Erfolg.

Als er ein knappes Jahr alt wr, verschluckte er im Garten 2 Steine. Nur 2 direkt aufeinanderfolgende Not-OP´s retteten sein Leben. Einen Stein holte man aus dem Darm, den 2. aus dem Magen.
Lange Zeit stand mein Kleiner auf der Kippe, sein Wiederaufbau war langwierig und äußerst schwierig. Aber wir schafften es!

Aber seine Durchfälle wurden immer häufiger, waren zwischendurch auch blutig. Die TÄ bekamen das nicht in den Griff. Viele Untersuchungen mußte der Kleine über sich ergehen lassen - nichts brachte wirklich etwas. Die Diagnose lautete *Morbus Crohn*. Dies ist eine chron. entzündliche Darmerkrankung, unheilbar.

Zwischendurch gab es Wochen, wo der kleine Mann wieder etwas zunahm, dann bekam er wieder blutigen Durchfall und magerte ab. Er bekam schon Spezialfutter vom Tierarzt, es nutzte alles nix.

Vor 4 Wochen dann magerte Pushkin rapide ab. Er nahm in nur 3 Wochen 10 Kilo ab, obwohl er 3 vollwertige Mahlzeiten am Tag bekam. Wog nur noch 28 Kilo (haben müßte er um die 40!). Er war schlapp, hatte Bauchweh - er war am Ende (ich auch)!

In meiner Not wandte ich mich an eine Tierheilpraktikerin in Deutschland, schickte ihr alle Untersuchungsunterlagen zu und eine Haarprobe, die sie mittels Bioresonanz austesten wollte.

Und dann bekamen wir die Auswertung: Pushkin reagiert hochgradigst allergisch auf Rindfleisch, Huhn, Eigelb, Wildschwein, div. Konservierungsstoffe im Futter, Algen, und noch jede Menge mehr!
Meine Tierärztin fiel aus allen Wolken, als ich sie mit diesen Ergebnissen konfrontierte und ich glaub, sie hätte sich am liebsten selbst eine runtergehauen! Sie war so auf den Morbus Crohn fixiert, daß sie an Allergien garnicht gedacht hatte.

Die Tierheilpraktikerin testete verschiedene Futtersorten für Puschel durch und vor ein paar Tagen bekam ich die Nachricht: er verträgt ein bestimmtes Futter! Und für dieses bestimmte Futter gibt es in Ungarn sogar einen Vertriebspartner!!! *freu* Proben legte sie mir gleich bei, ebenso seine homöopatischen Mittel, die er ab jetzt nehmen soll.

Und was soll ich Euch sagen? Mein Kleiner frißt das Futter mit Heißhunger, hat keine Bauchschmerzen mehr, die schrecklichen Blähungen sind weg und ich würde behaupten, er nimmt langsam zu! Und Durchfall hat er auch nicht davon bekommen!

Und mit Hilfe meiner TÄ haben wir in Ungarn jetzt auch eine Möglichkeit gefunden, seine hom. Mittel hier zu beziehen!

Ich bin sooo happy - jetzt hat mein Kleiner eine echte Chance! Er kann wieder aufbauen, kann sich stabilisieren - er wird LEBEN!!!!!

Pushkin wird nie wieder ganz gesund, Morbus Crohn ist nicht heilbar! Aber wir können es schaffen, seine Schübe von 2 - 3 Wochen auf 2 - 4 Monate zu verschieben. Er kann sich kräftigen und dann haut ihn ein solcher Schub auch nichtmehr von den Pfötchen!

Ich hatte solche Angst um ihn, dachte ich verliere ihn bald. Aber jetzt gibt es wieder Hoffnung, berechtigte Hoffnung!!! Ich freu mich so - das mußte ich Euch einfach erzählen! Und jetzt drückt uns bitte die Daumen, daß auch wirklich alles klappt!
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Jutta wuff Pushkin

ich drücke Euch alle Daumen und Pfötschen das Ihr es schafft...der Anfang

ist gemacht.....mit dem speziellen Futter und dem Homöp-Mittel sollte es

doch zu schaffen sein das die Schübe sich verschieben.Ich drücke Euch

die Daumen und meine Josie die Pfötschen.....Ich bekomme schon immer

Panik wenn sich meine Westiedame mal wieder zum Schaaf entpuppt und

nur Gras frisst....danach hat sie solch Bauchgrummeln..ojeoje....aber es

geht vorbei....ich wünsche Euch nun ganz viel Kraft und Ruhe das Ihr

wieder wohlauf seid.....alles gute für Euch.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Da habt ihr ja doch noch Glück im Unglück gehabt! Mannomann, was für ne Odyssee und Tortur für den armen Puschel! Knuddel ihn mal feste durch von mir, mit den besten Wünschen dafür, dass es nun wirklich aufwärts geht!

Unterm Strich würde mich an deiner Stelle aber mal interessieren, woher er das hat. Einfach nur Pech oder vererbt bekommen? Wenns von den Elterntieren weitergegeben wurde, dann würd ich dem Züchter aber die Hammelbeine langziehen!
Falls der das nicht weiß, wäre es nur fair, ihn zu informieren, damit er die Elterntiere rausnimmt und keine Würfe mehr mit denen macht.
Und Puschkin sollte auch nie in die Zucht und seinen Nachkommen diese Allergiebereitschaft vererben.
Schlimm schlimm, sowas, aber ich drück euch die Däumchen, dass er ein gutes, langes Leben geniessen kann!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Fialka

Beitrag von Fialka »

Dankeschön, Tina und Sternkeks!

Mit der Züchterin liege ich zur Zeit mächtig im Clinch!
Pushkin entstammt einer Huppala-Verpaarung, was nicht passieren sollte, aber mal passieren kann. Leider trafen dabei Bruder und Vollschwester zusammen! Daraus entstammten 4 Welpen: 1 starb sofort nach der Geburt, 1 kurz danach an Atemlähmungen. Nur Pushkin und sein Schwesterchen überlebten.

Ich wußte, daß es eine Geschwisterverpaarung war, als ich ihn bekam - da hat die Züchterin kein Hehl draus gemacht! Ich kann ihr da also nichts vorwerfen. Meine TÄ und auch die Tierheilpraktikerin gehen davon aus, daß Pushkin´s Beschwerden und Erkrankungen genetisch "erworben" wurden - verschlimmert wurde es dann durch die OP´s.

Im Clinch liegen wir jetzt, weil sie um alle Probleme von Pushkin weiß, unseren Kampf um sein Leben seit über einem Jahr mitverfolgt - aber sie ist ein Unschuldslamm, das kann alles garnicht sein und ich hab den Kleinen nur falsch aufgezogen!

Das Schlimmste für mich daran ist, daß sie jetzt gezielt eine solche Verpaarung mit den gleichen Elterntieren wiederholen will - weil die Hunde ja so schön sind (die Schwester von Pushkin ist bis jetzt Gott-sei-Dank gesund!) und sie schon viele Anfragen für diese Welpen hat! Die Interessenten fliegen auf die Farben von Puschel und seiner Schwester, die absolut selten sind - da fragen sie nicht, was sonst noch in den Hunden drinsteckt!

Ich habe ihr vorgeworfen, daß sie absolut unverantwortlich handelt, aber das sieht sie nicht ein! Im Gegenteil, sie fragte sogar an, ob sie Pushkin als Deckrüden für einen Wurf haben könnte, was ich vehement abgelehnt habe! Tja, und das will sie alles nicht einsehen und ist jetzt mächtig verschnupft!

Nicht falsch verstehen bitte: ich werfe ihr nicht vor, daß Pushkin krank ist - es ist halt so und wir müssen das Beste draus machen! Aber ich werfe ihr vor, daß sie mit dem Wissen darum mit diesem Mist gezielt weitermachen will! Sie züchtet seit über 30 Jahren Barsoi´s, hatte immer tolle und noch sehr gesunde Hunde - und nun macht sie nicht nur sich damit die Zucht kaputt, nein, sie sieht nichtmal ein, was sie den Tieren und letztlich auch den Besitzern ihrer kranken Hunde damit antut! Und wenn man den Faden dann weiterspinnt, diese Hunde als Träger der Allergien etc. weiter in die Zucht gehen...

Aber was soll ich tun? Ich kann es nicht verhindern! Den ung. Club interessiert das nicht. :( Die stellen sogar Papiere für die Nachzucht aus, kassieren die Gebühren und hauen einen Stempel "Gewschisterverpaarung" in die Pedrigrees. Und damit dürfen die betroffenen Hunde sich weiter fröhlich vermehren.

Ich habe 2 Hunde von dieser Züchterin, auf die ich mal sehr große Stücke gehalten habe! Aber einen 3. werde ich von dort nicht nehmen!!! Das ist meine Konsequenz aus der Geschichte.

Wie sagte mal ein kluger Mensch: "Einen Dummen kann man belehren - einen Ignoranten leider nicht!"
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Da tun sich ja echt Abgründe auf..... :evil:

Ich weiß schon, weshalb ich Züchtern sehr mißtrauisch gegenüber bin - Quatsch, ich halte generell nichts von Züchtern!
Keine Ahnung von nix, und wenn sie denn mal ein bisschen was wissen, scheren sie sich nicht drum, solange die Knete stimmt!
Sieh mirs nach, Fialka, ich hab 10 Jahre Tierheim hinter mir..... ! :(

Also, wenn mans wirklich richtig macht, nach alles Regeln der Mendelschen Gesetze, kann man mit viel Geduld, Zeit und ohne Geld zu verdienen diese Erbfehler wegkriegen, und zwar, halt dich fest, NUR mit Inzest-Zucht!!!
Knallhartherzig sterben lassen, was nicht leben will/kann, und alles aus der Zuchtgruppe rausnehmen, was Krankheit zeigt. Die, die sich gesund zeigen, zur Zucht hernehmen und nach drei bis vier Generation reinster Inzestzucht sind auch alle verdeckten Anlagen zu Tage getreten und können aussortiert werden. Auch wieder gewissenhaft alles kastrieren, was offen oder verdeckt krank ist.
Die Beagle (Versuchstiere :( ) von Frankfurt-Hoechst sind so für deren Labors gezüchtet worden: über 700 Tiere aus einem einzigen Ur-Geschwisterwurf von 2 Rüden und 3 Weibchen.
Jedes "frische", unbekannte Blut kann wieder verdeckt irgendwas reinbringen, was evtl. dauernd weitergetragen und vererbt wird.

Inzest "macht" nicht krank, Inzest deckt versteckte Krankheiten auf!!!

Aber so, wie deine Züchterin es praktiziert ist es ja wirklich nur indiskutabel! Um Farben kann sie sich kümmern, wenn ihre Geschwisterverpaarungen nach ein paar Generationen "sauber" sind!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Fialka

Beitrag von Fialka »

Ich brauch Dir nix nachzusehen - Du hast ja Recht!
Ich hab auch nichts gegen Inzestverpaarungen, wenn sie gezielt und wohlüberlegt eingesetzt werden - aber ich hab was dagegen, wenn man sie ohne Hintergrundwissen macht, einem schnurz ist was dabei herauskommt und sich daran dann eine goldene Nase verdient!

Züchten bedeutet immerhin, zum Wohle einer Rasse beizutragen, diese gesund und so ursprünglich wie möglich zu erhalten - und nicht, sie planlos zu kranken Tieren zu machen. Und genau das tut SIE!

Aber ich glaube, sie ist inzwischen zu lange in Ungarn (über 35 Jahre, im Ursprung Deutsche), um darüber nachzudenken. Sie macht alles richtig, alle anderen sind doof. Ihre Hunde haben bei ihr ein gutes Leben, daß darf ich nicht anders sagen. Sie sind speckedreckig und verfilzt - aber sie sind glücklich. Sie dürfen ins Haus, haben einen parkähnlichen Garten zum Austoben. Also für die üblichen ungarischen Verhältnisse haben sie ein Traumleben. Aaaber: sie dürfen nix kosten (TA etc.), sie müssen Geld bringen! Und das nach Möglichkeit, ohne zu investieren.

Für sie ist es auch unfassbar, daß wir jetzt schon so lange um Pushkin´s Leben kämpfen, daß uns dieser Hund inzwischen ein kleines Vermögen gekostet hat. Dafür hätte ich einen schicken Kleinwagen vor der Türe stehen!

Wie sagte sie mir letztens? "Wenn Pushkin es nicht schafft, schenk ich Dir aus dem nächsten Wurf einen Welpen! Die werden wieder wunderschön!"
Sie hat nicht verstehen können, daß ich keinen anderen Welpen will, weder geschenkt noch gekauft. Ich will meinen Lütten und nix anderes!!!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

da tun sich echt Abgründe auf....mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese - und das nennt sich dann vielleicht auch noch "Tierverstand" einer Züchterin OOOOHHHHHGOTT
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

mein gott, schrecklich. drück den kleenen mal von mir, das wird schon wieder. finde es super das du dich da so reingehangen hast, es gibt viele die hätten ihn sicher schon einschläfern lassen...

Zu züchtern sag ich lieber gar nichts mehr seit dem ich das von dem "züchter" gehört habe wo wir nemo her haben....... angebliche notvermittlung.. jaklar...
Bild
Biggi

Beitrag von Biggi »

Oh Gooooott, ich kann das zu gut nachvollziehen, da ähnliches durchgemacht!

Gooooooooooott sei Dank kam ein rettender Engel! Ich freu mich so für Euch und den Kleinen!!!! :D

Über die Züchter, vor allem aus dem Osten, wo nur gegen Kohle gezüchtet wird, egal "was rauskommt" möchte ich mich nicht auslassen, wieviele kenne ich, die so ein armes krankes Tier mit Herzschäden und allem nun teuer aufpäppeln und am Leben erhalten! :evil: :cry:
Fialka

Beitrag von Fialka »

Ja Biggi, auch davon kann ich ein Liedchen singen. 2 unserer Barsoi´s aus einem polnischen "renomierten" Zwinger starben uns viel zu früh an einer erblichen Herzerkrankung (DCM).
Wir haben bitter Lehrgeld bezahlt mit unseren Lieblingen! Und glaubt nicht, daß wir die Hunde dort billiger gekauft hätten - wir haben den gleichen, bzw. einen höheren Anschaffungspreis (fieses Wort) gezahlt wie in Deutschland!

Eine 3. Hündin übernahmen wir 5 1/2jährig halb totgeprügelt, sie hatte ein gebrochenes Genick! Ich hab sie wieder aufgepäppelt und sie wurde bei mir 11 Jahre alt.

Die 4. Hündin, unsere Moreska ist jetzt 10 Jahre alt geworden. Sie bekam ich völlig verängstigt und fast authistisch. Was mit ihr passiert ist weiß ich, spreche es aber lieber nicht aus. Es hat 6 Jahre gebraucht, bis die Maus mir wirklich vertraut hat!

Aber ich bereue es nicht, mit diesen Hunden gelebt zu haben und noch zu leben - ich liebe sie sehr und bei uns durften sie glücklich sein, soweit es machbar war/ist. Sie haben mich viel Kraft gekostet und viele Tränen, aber ich möchte keine Sekunde mit ihnen missen!

Es gibt eine Züchterfamilie in Deutschland, von ihnen haben wir bereits den 3. Hund. Und von ihnen werden wir auch den 4. und 5. bekommen. Diese Familie züchtet rein aus Enthusiasmus zur Rasse, steckt ein Vermögen in ihre Hunde für Untersuchungen und Aufzucht der Welpen. Dort dürfen auch die alten Hunde weiterhin heiß geliebt ihren Lebensabend verbringen - und dieses Ehepaar war immer, Tag und Nacht für uns da, wenn es ein Problem gab. Sie machen nur alle 5 - 6 Jahre einen Wurf und diesen wohlüberlegt! Und ihre Welpen sind nicht "nur" gesund und wunderschön - nee, das sind schon richtige verwöhnte kleine Penze, wenn man sie übernimmt. :D Lauter kleine Diven basteln die sich da zusammen, es ist einfach nur schön!

Das sind für mich Züchter - so muß es sein! Da können sich andere eine dicke Scheibe von abschneiden! :wink3:
Biggi

Beitrag von Biggi »

Genau so! Und wieviele aus meiner Tierschutzfreunde KAUFEN die Hunde von dort noch aus Mitleid, wie ich es genauso tun würde! Ein absoluter TEUFELSKREIS!!! :cry:

Toll, das Du auch schon so viel an Nervenkraft für diese bedauernswerte (es gibt leider keinen richtig passenden Ausdruck) Lebewesen gespendet hast!

Sei mir nicht böse, nur in einem scheiden wir in unserer Tierliebe etwas auseinander, ich halte inzwischen einfach nichts mehr von gezüchteten Tieren, mag falsch sein, weil die Rassen aussterben, ich kreische nur nach den ganzen bestehenden Hunden in den Tierheimen und sämtlichen südlichen und östlichen Ländern, DIESE sollten alle mal unter Dach und Fach kommen. :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Huch, Biggi, mal ein Mensch auf "meiner" Schiene! *freu*
Bei allen Sorgen, die Fialka mit ihrem Puschel hat(te) wollte ichs nicht ansprechen...
Man muß ja nicht komplett aufs Züchten von bestimmten Rassen verzichten, aber sie sollten dann auf keinen Fall zum Geldmachen vermehrt werden, sondern ganz gezielt und verantwortungsbewußt und ausschließlich auf die gesunde Erhaltung der jeweiligen Rasse ausgerichtet sein. Kein Verkauf keine Geldmacherei und vor allem diese unseligen Qualzüchtungen unterlassen.
Was mich echt traurig macht, @Fialka, bei dir ist einer der besten Plätze, die man sich für einen Hund nur wünschen kann, und diesen Platz besetzt nun auf Jahre hinaus ein Tier bzw. sogar mehrere, die extra und zusätzlich in die Welt gesetzt wurden.
Eine oder ein paar arme Socken aus irgendeinem Tierheim hätten solch einen Platz mehr als verdient!
Das soll deinen Einsatz für deine Hunde beileibe nicht kleinreden, aber ich seh das so! Mit jedem Hund (Tier allgemein), das dem Züchter abgekauft wird, gibt es für diesen nur wieder neuen Anlass, noch mehr zu produzieren, wodurch das Elend nie ein Ende nehmen wird.
Und dann gibts ja auch noch diese Hobbyzüchter!!! Sentimental wollen sie ihrer Hündin das Erlebnis der Mutterschaft "gönnen" und sich selber die Freude, Welpen aufwachsen zu sehen. Und "wir werden Kontakt halten zu jedem unserer Welpen....." Diese Blauäugigkeit und Unvernunft ärgert mich schon sehr!
Selbst wenn sie das so durchziehen und beste Plätze für ihre Welpen finden, sind wiederum diese Plätze verloren für ein Tierheimtier, das dann, weils zuviele davon gibt, eingeschläfert wird.... :cry:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Und dass mir keiner sagt, ich sähe das zu verbissen!

Sie sind in meinen Armen gestorben und meine Hand und Stimme war für etliche verlassene und vergessene Tiere das letzte, was sie in ihrem kleinen, beschissenen Leben noch hatten. Ich hab um jedes einzelne von ihnen geheult wie nicht gescheit....

Es waren um die 20-40 Tiere jedes Jahr, und das 10 Jahre lang!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Fialka

Beitrag von Fialka »

Weißt Du Sternkeks, ich kann Deine Einstellung sehr gut verstehen!

Vielleicht "tröstet" es Dich ein bißchen, daß bei mir auch 2 kleine ungarische Mischlinge leben! Puppy war ausgesetzt, wurde aus einem fahrenden Auto geschmissen, zuvor misshandelt!

Und Fénya bekam ich als nichtmal 5 Wochen alten, halbverhungerten Welpen - sie wollte man an die Wand schmeissen. Warum? Weil sie eine Hündin ist!

In unserem Haus wird es immer Plätze für Notfälle geben! Und ich bin aktiv im Tierschutz, bin im Vorstand der Hundehilfe Nordbalaton e.V.

Geplant ist, einen oder 2 Hunde (Galgos) aus Spanien aufzunehmen. Da gibt es auch reichlich arme Seelen, die gepäppelt werden müssen. Aber dazu muß erstmal unser Puschelmännchen wieder gesund werden und es muß auch meinen alten Hunden zumutbar sein.

Insofern kann ich es ganz gut mit meinem Gewissen vereinbaren, daß hier auch ein paar "Zuchthunde" herumwuseln. Und wie man an unseren Wauzis gesehen hat, gibt es davon auch reichlich, die Hilfe benötigen.

Du siehst, sooo sehr driften unsere Meinungen garnicht auseinander! :wink:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Aber ja tröstet mich das! :D

Ich hatte schon geahnt, dass du nicht so ne Rassehundfanatikerin bist, kam ja zwischen den Zeilen gut durch, und deshalb wollte ich dir halt nicht zu nahe treten mit meiner Einstellung - wir kennen uns (noch) nicht so gut, da paßt man besser auf, was man so von sich gibt! :wink:

Dann wuschel deine Meute mal ganz lieb von mir und sag ihnen, sie wüßten gar nicht WIE gut es ihnen bei dir geht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Hunde“