Avatar

 

Fragen zum Forum, Software-Hardware, Mirc und alles was den Compu betrifft

Moderator: kivi

Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Biki danke für die Info. Interessieren würde mich das schon. Ich habe bei Google schon geschaut. Da sind etliche drin. Auch kostenlos. Ich hatte mich schon gewundert von wem du die Abmahnung bekommen hattest. Aber man kann ja nicht alles kennen, ich meine wenn jemand eine Copy-Verletzung macht ect.
Naja kann ich mir ja nochmal überlegen. Wenn ich noch mehr Fragen habe, dann werd ich mich an dich wenden.Bevor ich da nicht alles weiß was man wissen müßte gehe ich da sowieso nicht ran.


[smiley poster=wink]Tschau[/smiley]
Biggi

Beitrag von Biggi »

Bei den freien Forenanbietern gibt es aber auch sehr viele Foren die lahmen wie blöd, und man, wenn man länger schreibt, rausfliegt und alles für die Katz war und und und... da muss man dann eine lange Schule durchmachen und mind. 3-4 Forenanbieter durchprobieren. Nicht nur die Werbung.

Am besten ist wirklich eigener Webspace.
Roland

Beitrag von Roland »

Hi ihr
Is ja echt interessant wie so was funktioniert.Kann man mit einem Forum auch Geld verdienen,durchs die Einwahlkosten,hab echt keine Ahnung,oder is das ein reines privates Vergnügen so ein Forum zu erstellen,weiß es ehrlich nicht.Ich weiß nur das doch einiges an Arbeit und Zeit investiert werden muss.Und wenn mal irgendwann ein Porsche dabei abfällt für die viele Arbeit wär doch auch nicht schlecht,oder? :roll:
Kann man auch die privaten PNs lesen als Forumsmacher?
Neugierige Grüße von Roland
Biggi

Beitrag von Biggi »

Hi Roland, mit so abzockerischen, eher kriminellen Dingen, wie mit einem Forum auch noch Geld zu verdienen kenn ich mich nicht aus.

Wenn Du jedoch selbständig bist und einen Beruf hast, kannst Du z.B. mit der Homepage auf jeden Fall hoffen, dass Du etwas mehr Kunden bekommst.

Einen Porsche wirst Du wohl nur als Betrüger bei Ebay verdienen. :wink:

Und das mit den privaten Nachrichten lesen als Forumseigentümer ist von Forum zu Forum verschieden, bei den einen geht es, bei den anderen nicht, aber ich denke das ist nicht so wichtig, das macht man sowieso nicht wenn man Anstand hat und gut erzogen wurde. :wink:
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Wenn man kein Webspace hat, dann kann man so ein kostenloses Forum eröffnen? Bei Webspace fallen monatliche Kosten an, ne. Oder?
Fialka

Beitrag von Fialka »

Ja, Du kannst ein kostenloses Forum eröffnen. Aber wenn Du es dann werbefrei haben möchtest, u.U. bestimmte Zusatzfunktionen haben möchtest, fängst Du an dafür zu zahlen.

Und nicht zu unterschätzen ist auch der Arbeitsaufwand, wenn Du es gut geführt haben möchtest - egal ob eigener Webspace oder nicht. :wink:
Canyon1408

Beitrag von Canyon1408 »

Danke euch.
Da ist es wirklich zu übelegen ob man sich das antut, obwohl es mich reizen würde. Aber viel bequemer ist es dann in vorhandenen Foren zu schreiben.


[smiley poster=wink]Tschau[/smiley]
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Es ist natürlich schon jede Menge Arbeit aber wenn es Spaß macht, dann ist es eben eine entspannende Arbeit.

Lesen von privaten Nachrichten
Also ich weiß, daß es Forensoftware gibt, bei denen man einstellen kann, daß der Admin die privaten Nachrichten lesen kann. Das ist hier bei uns nicht der Fall.
Ich könnte zwar private Nachrichten lesen aber dafür müsste ich stundenlang die Zusammenhänge suchen.
Ich müsste in die Datenbank gehen (was ich sehr ungern mache, da man dort schnell 'was kaputt machen kann) und dort wird alles über Nummern hinterlegt. Die private Nachricht ist aufgeschlüsselt in ID, UserID's, NachrichtID.
Ich müsste also die Nachricht suchen, dann dann ich einer anderen Tabelle die Nummern der Schreiber suchen, und wieder in einer anderne Tabelle die Empfänger suchen.
Nee - das ist mir echt zu aufwendig.
Biki
Fialka

Beitrag von Fialka »

Ich denke, selbst wenn die Möglichkeit besteht, daß der Admin PN lesen kann: es gehört sich einfach nicht!

Es gab in einem anderen Forum mal ein Riesentheater deswegen. Das Admin-Ehepaar machte sich wohl ein Spässken daraus, JEDE PN zu studieren. Als das rauskam, gab´s natürlich mächtig Stunk und das Forum ging daran kaputt. Schade!

Für mich ist das ein ganz großer Vertrauensbruch, genauso als würde jemand meine private Post öffnen!
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Da stimme ich dir zu, Fialka.

Aber es ist vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man hier im Forum mal darüber spricht.
Man sollte immer Bedenken, das alles im Netz irgendwo gespeichert ist und für Leute, die sich damit auskennen, es immer eine Möglichkeit gibt, die Daten auszulesen. Im Grunde genommen ist man ja auch nicht anonym, da schliesslich auch die IP-Adressen gespeichert werden und damit kann der Anschluß ermittelt werden.

Die privaten Nachrichten sind ja auch eigentlich dafür gedacht, wenn man sich etwas mitteilen möchte, was nicht für die ganze Welt sichtbar sein sollte wie z.B. die eigene Adresse.
Wenn ich mit jemandem, den ich im Forum kennengelernt habe, mich privat austauschen will, dann würde ich sowieso die Email benutzen.
Biki
Biggi

Beitrag von Biggi »

Ich schließe mich an, das wollte ich noch sagen, konnte ich aber nicht editieren, ich selbst als Admin kann PNs lesen, würde es aber niemals tun, das ist für mich genau das gleiche wie das Postgeheimnis bei der Post meines Partner oder sonstwas.
Antworten

Zurück zu „technische Hilfe“