Kartoffeln und Nudeln in Mikrowelle kochen

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Biggi

Kartoffeln und Nudeln in Mikrowelle kochen

Beitrag von Biggi »

Habt Ihr das schon probiert?

Ich hab es neulich wegen Energiesparen mal wieder mit Kartoffeln probiert, aber irgendwie finde ich, schmeckt das einfach anders, als die vom Herd, wie soll ich sagen, eher "gummiartig"? :111:
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Hallo Biggi,

Nudeln hab ich noch nicht in der Mikrowelle gekocht aber bei den Kartoffeln hast du völlig Recht - die schmecken komisch.

Ich nutze die Mikrowelle eigentlich nur zum Aufwärmen (auch da schmecken die Kartoffeln nicht mehr so richtig) oder zum Kochen von kleinen Mengen Tiefkühlgemüse (das klappt prima).
Biki
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich habe meine Mikrowelle kalt lächelnd auf den Müll geworfen, weil ich sie über 3 Jahre nicht mehr benutzt hatte und auch nicht mehr benutzen wollte - aus gesundheitlichen Gründen. Es geht hervorragend ohne dieses Teil, ich vermisse sie kein bisschen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Biki, ich glaub die Nudeln schmecken genauso komisch. ;-)

Meine ist auch nur zum Aufwärmen, Kakao kochen und sonstwas da, Sternkeks, und wie wärmst Du auf? :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Ich wärme ganz normal auf, so wie VOR der Mikrowelle!

Übrige Kartoffeln werden mit Speck und Zwiebeln zu den allseits heiß geliebten Bratkartoffeln, Nudeln kommen in die restliche Soße auf den Herd oder werden überhaupt zu ner neuen Mahlzeit verbastelt, Suppen bleiben im Kessel und werden auch auf dem Herd warm gemacht, Gemüse ebenfalls, und dann gibts ja auch noch die Hunde, die mich anbeten, wenn sie ein Restchen "Menschenessen" bekommen dürfen (wenig, nur als Leckerchen, nicht als Mahlzeit!!!)
Ich wüßte nicht, wozu ich mir meinen Geschmack und meine Leberwerte mit Mikrowellen-Versautem Essen kaputtmachen soll. Um Nahrungsmittel so wertlos und ungesund zu machen, nachdem ich mir die Arbeit gemacht hab, frisch und gesund zu kochen, neee also da hörts bei mir auf.
Wie habt ihr denn als Kinder euer Essen gewärmt bekommen? Gabs vor 30/40 Jahren schon erschwingliche Mikrowellen für den normalen Hausgebrauch????????
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Und ich kann nur sagen, als ich noch nicht über die gesundheitlichen Bedenken informiert war und die Mikro zum Aufwärmen benutzt habe - tolle Errungenschaft!!!! :roll: , da war mirs sowieso schon komisch: das Zeug schmeckte nicht gut, und es blieb auch nicht so lange heiß wie beim richtigen Aufwärmen auf dem Herd, ich war von vornherein schon nicht sehr begeistert.
Dann kamen diese Untersuchungen, wie schädlich das Dingen ist, dazu, ich fühlte mich im Nachhinein in meinem Mißtrauen bestätigt und habe sie nicht mehr benutzt.
Ehe ich eine hatte, bin doch auch klar gekommen ebenso wie all die Hausfrauen Generationen vor mir!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Schädlich? Leberwerte? Davon weiß ich ja gar nichts? :shock:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

@Biggi, über den Schaden oder Nutzen der Mikrowelle streiten heute noch die Fachleute!
Die einen, die sie verkaufen wollen, bringen natürlich haufenweise Gutachten auf den Tisch, dass das Ganze unschädlich sei, die anderen stützen sich auf Reihenuntersuchungen, die schlechte Blut- und Leberwerte ergeben haben bei ALLEN, die sowas zu sich genommen haben. Die Werte gehen ca 20 Minuten nach dem "Genuss" solcher "Nahrung" komplett in den Keller, erholen sich allerdings im Verlauf einer weiteren Stunde wieder.
An diesen Ergebnissen gibt es nichts zu rütteln und die werden auch von den Verkäufern nicht abgestritten. Die sagen allerdings dann, dass das alles ja nicht so schlimm sein kann, weil die Werte ja später wieder normal sind.

Das war jetzt ein gaaaanz kurzer und grober Überblick über die Problematik.
Die Geräte sind zwar absolut dicht (behaupten die Verkäufer), aber leider nur, wenn sie geschlossen sind, was passiert, wenn sie gleich nach dem Klingeln geöffnet werden, die Tür womöglich noch in Kopf- oder Herzhöhe ist.... google einfach mal!

Ich denke, jeder muss wissen was er tut und tun, was er für richtig hält. Nur für mich gilt eben: Mikrowelle - NEIN DANKE!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Nun gut, wenn man bedenkt, die Handys und alles hat ja Strahlen... ich werd mich mal schlau machen, was ist heut noch gesund. :(
Biggi

Beitrag von Biggi »

Lieber Sternkeks, ich u.a. auch nen befreundeten Chemieprofessor, der schrieb mir hierzu folgendes:

Oh jeh, dann ganz vom Anfang...

Was ist eigentlich Wärme?
Wärme ist die Bewegung der Moleküle.
Je schneller, desto heißer.
Bei 0° Kelvin gibt es keine Bewegung mehr, alles ist erstarrt in einem Kristallgitter, das ist der absolute Nullpunkt.
Nach Oben hin gibt es praktisch keine Grenze.
Bei Sonnentemperaturen ist die Bewegung so heftig, dass jeglicher Molekularverband auseinandergerissen wird und nur noch ein heißes Plasma existiert.

Aber zurück zu häuslichen Temperaturen.
Wenn du etwas erhitzt, dann tust du das normalerweise durch Kontakt mit einem heißeren Medium.
Der Herdplatte wird Energie zugeführt, die Moleküle des Materials geraten in schnellere Schwingungen, diese werden an den Topf und von da aus an die Nahrung weitergegeben.
Nachteil ist, dass an der Übergabefläche eine erheblich höhere Temperatur vorhanden sein muss, als man für die gesamte Speise haben will.
Daher kann schon schnell etwas anbrennen, wenn die Wärme nicht schnell genug wegtransportiert werden kann.

Was sind Mikrowellen?
Ganz einfach: Funkwellen wie auch im Radio, allerdings auf einer recht hohen Frequenz.
Und wieso machen die die Speisen heiß?
Das klappt nur mit bestimmten Teilen der Nahrung, nämlich mit bipolaren Molekülen.
Das sind Moleküle mit einem positiven und einem negativen Ende, in der Nahrung sind das im Wesentlichen Fett und Wasser.
Etwas Trockenes kannst du nicht erhitzen.

Der Trick an der Sache ist, dass die Mikrowellen auf einer Frequenz senden, die der Resonanzfrequenz der Moleküle entspricht.
Mit sehr wenig Energieaufwand schwingen also die Moleküle mit den Wellen mit.
Und indem sie schneller schwingen haben wir was?
Wärme!

So einfach ist das.

Und wenn du eine Mikrowelle manipulierst und dich damit bestrahlst, verbrennst du dich.
Genau, wie wenn du deine Hand auf die heiße Herdplatte legst.
Also nichts Magisches dran.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Biggi, von Magie hat auch niemand was gesagt!

Tatsache ist, dass sich die Moleküle in der Nahrung durch die hohe Frequenz verändern, (sie "verbeulen") dass diese Wellen die Nahrung negativ verändern, sie bestenfalls "nur" wertlos machen.

Man kann es vergleichen mit einem Auto, das man komplett und toll funktionierend in eine Schrottpresse gibt. Es ist dann immer noch ein Auto mit Blech, einem Motor, Sitzen, Scheiben und allem Pipapo, aber es ist nicht mehr als Auto zu gebrauchen!

Wie gesagt, ich mach mir doch nicht die Arbeit und koche verantwortungsbewusst gesundes, frisches Zeug, um es anschließend in der Mikrowelle zu versauen!

Außerdem wirken diese Wellen nach (ähnlich, wie wenn du einen Stein ins Wasser wirfst) und wenn du die Tür aufmachst, kriegst du nen ganzen Haufen davon geballt auf den Körper. Sogar die Hersteller geben zu, dass die Türen einfach nicht hundertprozent dicht zu bekommen sind, und dass die Dichtungen sehr schnell durchlässig werden, aber (Zitat): "die Gesundheitsgefahr deswegen ist als äußerst gering anzusehen!"

Weisste, das ist doch dasselbe mit den Schadstoffen und ihren Grenzangaben, ab wann sie gesundheitsschädlich sind. Kann die Industrie oder der Verursacher die Grenzwerte nicht einhalten -weil zu teuer, hängen Arbeitspätze dran usw... - dann werden die Werte einfach vom Gesetzgeber raufgesetzt. Wenns früher hieß, 5mg / Liter oder was auch immer wären schädlich, so sind es inzwischen erst 15 mg, die als schädlich erklärt werden und 5 mg sind plötzlich ungefährlich.

Dagegen kann man nicht viel tun als einzelnes kleines Rädchen im Getriebe, aber ne Mikrowelle ist so unnötig wie ein Kropf, und mir ist es einfach egal, ob und wie schädlich oder ungefährlich sie ist: das Zeugs daraus schmeckt mir nicht, es bleibt nicht lange heiß... ich brauch sowas einfach nicht. Sieh mal, ich rauche schon, aber da bilde ich mir eben einen Genuss ein, aber wenns mir noch nicht mal schmeckt mit der Mikro, warum soll ich dann eine haben und benutzen, wenn ich zudem noch weiß, dass es schädlich ist.

Was andere darüber denken und ob sie Fastfood oder Mikrowellenessen zu sich nehmen, ist nicht mein Problem, das muss jeder selber wissen!

In diesem Sinne:
guten Appetit, was immer man sich "antut"!!! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Der Herr Chemieprofessor hat dir das sehr schön erklärt, und alles, wie er es beschreibt, ist ja auch hundert prozent richtig, aber das hat er dir als Normalmensch erklärt, denn das Ganze hat weniger mit Chemie als mit Physik zu tun!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Sorry, ich meinte auch Physik. Mir ist das ganze sowieso BEIDES, nicht geheuer, und ich verstehe was Du meinst.

Also ich denke, ich selbst, nach meinem Versuch mit den Kartoffeln, stelle das Ganze wieder ein, und benutze sie weiterhin wie bisher nur ausschließlich zum Aufwärmen und meinen Kakao machen. :wink:
Kelly

Beitrag von Kelly »

Sternkeks hat völlig recht, ich habe die Mikrowelle auch schon eine ganze Weile wieder aus meiner Küche entfernt, denn ich habe gelesen das sie auch alle Vitamine zerstört, dann noch zusätzlich die Strahlen, nein danke das muß nicht sein.

LG. Kelly
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“