Plätzchen aufbewahren

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Biggi

Plätzchen aufbewahren

Beitrag von Biggi »

Dieses Jahr will ich nach, glaub ich 10 Jahren, auch mal wieder Plätzchen backen. Nur finde ich meine Blechdosen gerade nicht mehr.

Kann ich diese denn auch in so normalen Tupperdosen (die man z.B. zum frischhalten od. eingefrieren nimmt, aufbewahren? :roll:

Wie schmecken sie nochmal am besten? Frisch vom Blech, oder nach 4 Wochen Aufbewahrungszeit? Ich habe alles vergessen, seufz...
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

lach Biggi - uns schmecken die Plätzchen sofort nach dem Backen am besten und auch meine Enkel haben da den gleichen Geschmack wie wir.......
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

frisch schmecken sie uns am besten, nach 3-4 wochen sind se meist alle aufgegessen :wink: haben die auch wenn blechdosen voll sind in tupper drinnen. geht eigentlich. merkt aber schon nen unterschied ob in blech oder plastik (vielleicht bildet man sich das auch ein, keine ahnung)
Bild
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Du kannst sie auch, gleich nach dem Abkühlen einfrieren, die schmecken dann auch noch im Mai!!! Ehrlich, ich hab mal ne Dose im Gefrierer vergessen, boahhh, haben wir uns gefreut! Zum Auftauen nur aus dem Plastik rausnehmen und bei Zimmertemperatur ne Stunde hinstellen, DAS kommt gut!!!
Aber nur Plätzchen, die noch nicht voll Guss sind und auch keine Makronen oder Gewürzplätzchen, nur so z.B. Schwarz-Weiß, Vanillekipferl, Mandelschiffchen, Liebesgrübchen, Spritzgebäck oder Nussstangen.....

Naja, ansonsten hebe ich sie in meinen Blechdosen auf, hab ich auf dem Dachboden in ner Umzugskiste gebunkert. Wenn die Dosen leergegessen sind, pinsele ich die Krümel trocken raus, mit Zewa trocken blankreiben innendrin, bissel Vanillinzucker rein, zu machen und "einmotten" bis zum nächsten Jahr. Durch den Van.Zucker müffeln sie dann auch nicht, wenn ich sie im Dezember wieder vorhole.

Übrigens schau mal bei Aldi oder Lidl, da haben sie nächste Woche wieder die 3-er Sets Weihnachtsblechdosen, BEZAHLBARE!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Danke für die vielen tollen Tipps Ihr lieben Bäckerinnen. Ich bin hier echt ne Banause, koche gerne, aber mit dem Backen habe ich es nicht mehr so, also nehmt mir meine Blauäugigkeit nicht so übel. :D

Danke auch für den Tipp mit Aldi, habe meine Blechdosen (ich hab den Wegwerf-Tick!) wohl auch nur deswegen nicht mehr, weil sie eben 10 Jahre unbenutzt rumstanden und ich traue mir noch nicht so recht, nachher habe ich wieder unnütze Blechdosen und doch wieder nicht gebacken. :wink:
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

danke Sternkeks für den Tipp mit den Aldi-Blechkeksdosen. Da war ich schon auf Suche, weil ich wieder mal Neue brauche. Hab letztes Jahr welche (voll) verschenkt.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Gerne, Johanna, aber schau halt auch mal bei den anderen Discountern nach, ich weiß nicht mehr, WO es die Dosen geben sollte.... ich hab die Newsletter von allen hier erreichbaren Läden, und da läufts mir schonmal durcheinander, wenn ich ein Teil gesehen hab, was ich aber nicht selber brauche!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Hexi

Beitrag von Hexi »

@sternkeks

Der Tip mit dem Vanillezucker - eine tolle Idee. Ich muss meine nämlich im Keller aufbewahren. Aufbewahren in Blechdosen finde ich auch besser als Tupper. :D
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

@ Sternkeks, Danke für den Tipp mit dem Vanillezucker, den werde ich mir merken und auch bald anwenden, aber erst wenn alles aufgefuttert ist. :wink:
Ehrlich, ich habe meine Dosen hervor gekramt, boah die Dinger muffeln furchtbar, jetzt lüften die Dosen fleißig.
Liebe Grüße Backenzahn
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Kannst auch jetzt noch schnell was Vanillezucker reintun, ca 1 Tütchen für 4 Dosen reicht! Oder halbe-halbe Van.Zu. und Kaffeemehl, nimmt auch toll den Muffel raus. Kaffeemehl aber nur als Soforthilfe, nicht für ein ganzes Jahr, dann wird das Fett im Kaffeemehl ranzig und müffelt selber!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Backenzahn »

Ach Strenkeks, du bist ein Schatz!!! :D Danke!!! Ich habe die Seite aufgebaut, hab Deinen Tipp gelesen und bin sofort in die Küche gedüst und habe gleich alle Dosen eingestreut. Bist echt super!
Liebe Grüße Backenzahn
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Naja, ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, den Tipp hab ich von meiner Oma! Und wenns hilft, isses ja gut! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biggi

Beitrag von Biggi »

Super Oma! Werde ich mir auch merken, muss ja nicht nur für Blechdosen gelten! :wink:
kelch

Re: Plätzchen aufbewahren

Beitrag von kelch »

Hallo Ihr,

Hmmm, leckere Plätzchen, aber meistens sind sie nach wenigen Tagen weg und man beginnt
wieder neu zu backen.

Aber besser schmecken sie schon, wenn sie in Blechdosen aufbewahrt werden.

Tupper oder andere gut veschließbare Klick-Dosen gehen natürlich auch !

Aber trotzdem schmecken sie etwas anders als aus Blechdosen !
Oder nur Einbildung ? Was meinst Du ?

Gruß
Kelch
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“