Unterschied Backofen: Ober-/Unterhitze und Umluft ?

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Biggi

Unterschied Backofen: Ober-/Unterhitze und Umluft ?

Beitrag von Biggi »

Hallo Ihr Lieben,

habe seit letztem Jahr mal wieder einen neuen Backofen, statt nur mit Ober-/Unterhitze, auch wieder mit allen Funktionen.

Wozu ist um Himmels Willen Umluft nochmals gut? Ich erinnere mich nur, dass ich hiermit z.B. mehrere Dinge gleichzeitig backen könnte, also z.B. 2 Schienen Pizza. Richtig?

Alles andere ist mir schleierhaft. Ich habe eine Bedienungsanleitung, da stehen 1000 Gerichte und jeweils die musst Du mit der und die mit der Hitze machen, das ist mir zu blöd! Dazu habe ich keine Zeit mir hier eine 10-seitige Tabelle zu machen.

Kann mir vielleicht jemand eine grobe Faustregel nennen? :roll:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Faustregel? O.K.

Hier:

Der Backofen gart mit Hitze

Die Hitze wird erzeugt von oben,
von unten,
von oben-und-unten
oder von oben-und-unten plus Ventilator,
der die heiße Luft gleichmäßig im Ofen zirkulieren läßt.

So,
Ober/Unterhitze kannste eigentlich immer nehmen,
platte Sachen auf obere Schiene
dicke Sachen auf ne untere Schiene
Die Faustregel hier wäre, die Sachen so reinschieben, dass sie ziemlich in der Mitte des Backraumes stehen (also Ober- wie Unterhitze denselben Weg zum Kuchen/Braten/Pizza.... haben)

Wenn du den Ventilator zuschaltest, also Umluft wählst, kannst du auf mehreren Ebenen gleichzeitig backen, falls die Teile überhaupt reinpassen.
Bei Umluft übern Daumen gepeilt kannst du Strom sparen, weil 20° niedriger backen/braten als im NORMAL-Rezept angegeben wird. (Normalrezepte sind meistens für Ober-Unterhitze!)

Unterhitze einzeln kannste nehmen wenn du platte, sehr saftige Sachen hast, damit der Teig unten auch gut durchbackt, aber nie für die ganze Backzeit, sondern immer erst in den letzten 10-15 Minuten!

Oberhitze einzeln nimmste zum Kurz-Überbacken, also wenn du auf ein fertiges Gericht noch Käse streust, der mal eben noch bräunen soll (vergleichbar mit Grillen)

Das wars im Groben, frag halt, wenn noch was unklar ist, ja?

Also ich brauch eigentlich nur immer Umluft, zum Schluß, wenn noch was "fehlt" schalte ich für 10 Minuten auf Ober- oder Unterhitze um und gut isses. Den anderen Kram benutze ich so gut wie nie. (hab nen neuen NEFF- Hightech-Backofen) mal sehen, vielleicht brauch ich diesen übrigen Firlefanz doch mal, wer weiß?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich nehm auch zu fast allem die Umluft weil es für mich so am einfachsten ist. Und auch wenn ich Gratins in den Ofen schiebe werden die auf der Oberseite mit Umluft schön braun, da brauch ich nicht extra den Grill zuschalten oder zusätzlich am Schluss auf Oberhitze umschalten.... und beim Plätzchen backen ist Umluft einfach nur der Hit - ich backe auf 4 Blechen gleichzeitig und muss nicht wie früher darauf warten, dass Blech für Blech fertig werden.....
na und den übrigen Firlefanz den ich dann noch beim Ofen hab - den hab ich doch glatt vergessen.....wenn ich es brauchen sollte, muss ich in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Oh danke! Das wußte ich nicht, dass Umluft auch noch Strom spart! Stimmt ja, hier sind die Garzeiten immer kürzer angegeben.

DANKE! Das ist mal eine kurze Anleitung, die passt gerade noch in meine kleine Gehirnfestplatte. :D
agatha

Re: Unterschied Backofen: Ober-/Unterhitze und Umluft ?

Beitrag von agatha »

Umluft ist am besten. Leider habe ich kein Umluft mehr am Herd.
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Re: Unterschied Backofen: Ober-/Unterhitze und Umluft ?

Beitrag von Nightlove »

hu agatha, nun hast ja ein paar ältere beiträge wieder hochgeholt, nun würden wir uns noch über ein hallo von dir freuen :) wissen ja gar nicht wer du bist, aber schön das du so viele themen gefunden hast die dich interessieren, mal ein kleines willkommen von mir :P
Bild
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“