Haarballen erbrechen

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Biggi

Haarballen erbrechen

Beitrag von Biggi »

Wie oft erbrechen Eure Katzen ihre Haarballen und überhaupt?

Ich muss immer wieder feststellen, meine Mizzi erbricht ihre Haare bollenweise. Meine Kater haben noch niemals Haare erbrochen!

Scheiden die sie vielleicht über den Darm aus? Sehe aber nie etwas?
Hexi

Beitrag von Hexi »

@biggi

Wenn die Haarballen nicht so groß sind können diese durch den gesamten Verdauungsapparat ausgeschieden werden. Wenn die Haare deiner Katze sehr lang sind geht das nicht - darum erbricht sie die Haarballen und das ist gut so. Sonst könnte es Probleme geben.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Hexi,
sie ist eine Kurzhaarkatze, und hat die schon von klein auf immer nur vorne ausgeschieden, sie putzt sich auch sehr viel, im Gegensatz zu meinen Katern.
wuschige Muddi

Beitrag von wuschige Muddi »

Hallo Biggi,

wir haben auch Katzen. Insgesamt 3 an der Zahl. Bis zum 12.11.07 waren es noch 4. Davon 3 Kurzhaar und 1 Norwegischer Waldkater.

1 von den Kurzhaarkatzen hat, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Haarballen erbrochen. Und sie putzt sich ständig. Sie wird dieses Jahr stolze 13 Jahre. Die Kurzhaar die leider nicht mehr bei uns ist, hat in großen Abständen Haarballen erbrochen. Sie wäre dieses Jahr 14 Jahre geworden. Die 3. Kurzhaar erbricht eh wenig. Sie wird 11 Jahre. Und unser Waldkater, ja, der wird liebevoll von uns "der Kotzbrocken" genannt" und wird 12 Jahre. Alle 4 bzw. 3 Katzen werden gebürstet. Es scheint aber keinen Unterschied zu machen. Unser Waldkater bleibt darin extrem.


Liebe Grüsse
:105:
Biggi

Beitrag von Biggi »

Na dann scheint das doch nicht so selten zu sein, danke.

Mizzi noch rüstig wie ne Welpe, trotz zusammengenagelter Hüfte, wird dieses Jahr 17. :wink:
Tegenaria Domestica

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Unser Traktorist ist zwar ein Kurzhaar, kotzt aber auch ganz gern mal... *g* ich habe das Gefühl dass, wenn ich ihm die Leckerlies von Whiskas mit dem Anti-Hairball-Dings gebe, es nicht soooo häufig, bis gar nicht auftritt. Vielleicht bilde ich es mir aber nur ein??? Wie alt unser Trecker ist, kann keiner mit genauer Sicherheit sagen. Die TÄ sagt so zwischen 14 und 18 Jahre. (okay, er klappert auch schon ganz schön und der Mund ist vollkommen leer- der lutscht seine Leckerlies immer) Es gibt auch Trockenfutter mit so einem Anti-Hairball-Dingsi... vielleicht probierste das einfach mal?
wuschige Muddi

Beitrag von wuschige Muddi »

Hallo nochmal,

die Alternative zu den Anti-Hairball-Dings wäre ein wenig Margarine.
Sie fördert den Abgang der Haarballen durch den dafür vorgesehenen Trakt :lol: .

Aber ich glaube, Kotzkatze (Kotzkatze hört sich gut an :lol: ) bleibt irgendwie Kotzkatze :lol: .

Irgendwie beneide ich sogar die Katzen um diese Fähigkeit.
Ich könnte auch so manches Mal kotzen, nur, ich bin dann nicht entschuldigt!


[smiley poster=bloed]KOTZEN[/smiley]
Biggi

Beitrag von Biggi »

:lol: Ja ich find auch manches zum Kotzen. :lol:

Nee, sie kotzt eigentlich nicht. Sie kotzt nur ausschließlich ihre Haare aus.

Diese Hairballdinger mag sie nicht, sie ist äußerst mäkelig was ihr Futter betrifft, nur Trockenfutter nur noch ausschließlich, und dann jetzt nur noch ausschließlich das Nierendiätfutter meines nierenkranken 5-jährigen Katers.

Wenigstens haben wir hierzu eine Paste gefunden um ihre Nährstoffmangel als mit bald 17-jährige mit rüstigen Nieren auszugleichen, da sie dadurch noch mehr abgemagert ist, sie ist eh schon immer so ein kleines 2,5 kg-Meerschweinchen gewesen. :wink:
wuschige Muddi

Beitrag von wuschige Muddi »

Biggi,

jetzt bin ich mal ernsthaft.

Margarine (ein wenig) ist eine Alternative, damit Katzen ihre Haarballen besser verdauen können. Auch oder gerade deshalb, weil sie mäkelig ist, wäre es ein Versuch wert. 2,5 kg ist wirklich wenig. Das hört sich eher nach einem mutierten Hamster an. Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht. Meine mögen zwischendurch einen Futterwechsel. Bei Leckerlis gibt`s gravierende Unterschiede unter meinen Miezen. Von Chips angefangen über schokoladeummantelte Rosinen, Milchreis, Reibekuchen, Waffelteig, Spekulatius (Waldkater wird aggressiv, wenn er nichts abkriegt), Butterilch mit Zitrone, usw. usw. usw.

Früher hatte ich Hunde. Mein Mann ist der Katzenfan und überredete mich zur Katzenhaltung. Ich hatte keine Ahnung davon. Ich wußte nur, sie sind pingelig und eigensinnig. Also habe ich mir gedacht, Augen zu und durch. Und was soll ich sagen: Bei mir sind meine Katzen nicht eigenwillig. Ich habe sie willig gemacht :lol:

Der Waldkater gibt auf Kommando Pfötchen und apportiert, wenn wir mit ihm spielen. Ich reagiere immer noch auf Hunde, aber wenn ich vor der Entscheidung stände: Hund oder Katzen, ich würde mich jederzeit für Katzen entscheiden. Trotz Allergie.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Hallo Muddi,

ich hatte früher auch nur mit Hunden zu tun, bzw. welche gehabt und hätte mich nie mit ner Katze anfreunden können. Da ich im Büro Hunde habe, kommen für mich nur noch Katzen in Frage, allein schon wegem Gassi gehen, muss ich mit den Bürohunden nicht. :D

Meine Katzen sind auch besser erzogen als meine Hunde es waren, die folgen auch auf jeden Ruf und jeden Befehl, die sind unglaublich. :D

Margarine und Öl bekommt Mizzi auch, und Chips naja, aber Schokoummantelte Rosinen, Dir ist klar, dass Schokolade und all diese anderen Dinge TÖDLICH für Katzen sind?

Das merkst Du spätestens wenn sie unter 10 Jahren an Leberzirrhose sterben, dort lagert sich alles ab, weil es nicht verdaut wird.

Es ist auch nur meine Mizzi pingelig und lass Deine Katzen mal alt und senil und 17 Jahre alt werden, dann reden wir weiter. :wink: :D
itsmylife

Beitrag von itsmylife »

Also, wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, dann sollen die Miezies Margarine und Öl zum Futter dazubekommen, damit die Haare da rauskommen, wo sie rauskommen sollen?
Mein Katerchen (ist ca. 8 Monate alt) kotzt nix aus.
Soll ich ihm dann die Margarine und (oder) Öl trotzdem geben?
Allerdings würgt er desöfteren mal ...
Katzengras hatte ich ihm anfangs hingestellt, aber da hat er bloß damit gespielt und alles plattgemacht.
Biggi

Beitrag von Biggi »

Also meine Kater haben das Zeugs komischerweise auch nie erbrochen, was ich aber nicht verallgemeinern möchte. Nur die Kätzin.

Würde es schon versuchen, wenn er würgt hat er auch Haare im Magen die rauswollen, allerdings ist das Katzengras viel hilfreicher, da muss er wohl noch älter werden zum begreifen, dass man das fressen kann, andererseits, NEID, so kommt er nicht auf den Geschmack und frißt Dir auch Deine Blumen wo ja sehr, sehr viele für die giftig sind. :wink:
itsmylife

Beitrag von itsmylife »

Und wie oft soll ich ihm das Öl zugeben?
1 x die Woche? Oder jeden Tag?
wuschige Muddi

Beitrag von wuschige Muddi »

Hallo itsmylife

wenn du deinem Kater Öl oder Margarine zufügen möchtest, glaube ich, dass 1 x die Woche reichen würde. Es ist eine Alternative zu den herkömmlichen und manchmal sehr teuren Produkten. Wenn Katerchen ein "Nascher" ist, dann kann er ja die Margarine vom Finger schlecken.

Aber ob es wirklich unbedingt nötig ist, weiß ich nicht wirklich. Ich mache es von nicht regelmäßig bis garnicht. In dem Trockenfutter was wir füttern ist angeblich Hairball-Effekt verarbeitet. Ich glaube es einfach mal, will auch nicht immer kritisch sein müssen :?

Ich grüße dich
Peter

Beitrag von Peter »

Was ansonsten das Haarballenauskotzen unterstützt ist das du ihr die Möglichkeit gibst Katzengras zu futtern. Bei Katzen denke ich ist diese Möglichkeit der Magenenthaarung auch normal, sonst hätte die Natur schon ihr andere Möglichkeiten gegeben.
Antworten

Zurück zu „Katzen“