Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

 

Schwangerschaft, Frauenkrankheiten, Verhütungsmittel, Wechseljahre
Antworten
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

Beitrag von stella »

Ich weiss dass ist vielleicht eine sehr doofe Frage, aber ich weiss es nun mal wircklich nicht.
Okay, komm ich in die Wechseljahre sollte es schwerer werden schwanger zu werden.
Nur, bleibt dann die Periode vollkommen weg kann ich doch trotzdem noch schwanger werden.
Wann und wodurch weiss ich mit absoluter Gewissheit ,dass ich ohne Verhuetung nicht mehr schwanger werden
kann? Oder muss ich eben verhueten bis ich 70 werde?????
Grins, ich koennt ja eigentlich meinen Frauenarzt fragen....nur, ich frag jetzt mal einfach euch, und wart drauf
was da jetzt fuer Antworten und Berichte kommen.
Pamina

Re: Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

Beitrag von Pamina »

Hi Stella,
coole Frage, da hab ich noch gar nicht so genau drüber nachgedacht. Also ehrlich ich weiß es auch nicht. In der Zeitung liest man ja die seltsamsten Dinge , wie manche mit 60 noch Mutter werden und so.Also ich kann mir das nicht vorstellen.

Pamina
Backenzahn
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 13:55
Wohnort: BW

Re: Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

Beitrag von Backenzahn »

Du kannst erst dann sicher eine Schwangerschaft ausschließen, wenn die letzte Blutung, also die Menopause festgestellt wurde.
Man definiert die letzte Blutung, als diejenige Regelblutung, nach der 1 Jahr lang keine neue Blutung mehr aufgetreten ist.
Wenn mindestens 12 Monate keine Blutung mehr war, kann man davon ausgehen, dass kein Eisprung mehr stattfindet und somit auch keine Schwangerschaft mehr möglich ist.
Man sagt ungefähr, das durchschnittliche Alter der Menopause erreicht man (ähm die Frau) etwa mit 51 Jahren.
Wer aber nicht solange abwarten will, bis die Menopause für einen als solche festzustellen ist, gibt es aber auch noch die Möglichkeit eine Hormonuntersuchung machen zu lassen.
Da wird auf 3 Sitzungen (Untersuchungsabstände belaufen sich auf mehrere Wochen) der FSH- Spiegel und der Östrogenspiegel bestimmt, mittels Blutabnahme.

Na manchmal ist es doch noch zu was gut, dass ich in meiner Ausbildung ab und zu aufgepasst hatte, obwohl meine Gyn-Leherin, eine eher sehr anstrengende und launische Persönlichkeit war.*grins
Liebe Grüße Backenzahn
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

Beitrag von stella »

Na siehste Backenzahn, du wusstes damals nicht dass du dein Fachwissen hier an die
Frau bringen kannst.
Danke fuer die Erklaerung, jetzt bin ich wenigsten ein bisschen klueger, und muss keine Angst
haben dass ich bis 70 verhueten muss. *ggg*
@pamina, ich glaub nicht dass die 60 jaehrige auf natuerlichem Weg schwanger geworden ist.
Zumindest nicht diejenige, von der die Zeitungen vor nicht allzulanger Zeit berrichtet haben.
cystuskraut

Re: Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

Beitrag von cystuskraut »

G e n a u @backenzahn, so ist das. :D
Besser ist, man läßt sich das von der Frauenärztin bestätigen. So bei mir. Die sieht das ganz genau. Die Eierstöcke verkümmern nämlich.
Und mit 60 wird niemand mehr auf natürlichem Wege schwanger. :wink:
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Ab wann ist Schwangerschaft nicht mehr moeglich.

Beitrag von Betty »

Nach einem Jahr ohne Bl hat mir bei der Jahreskontrolle die Ärztin sogar mit Ultraschall gezeigt, wie jetzt die Eierstöcke aussehen und ich nicht mehr Schwanger werden könne. Da ich damals noch nicht mal 45 jahre alt war hatte ich Angst, die Wechseljahre könnten schlimm werden. Heute nach 5 Jahren kann ich sagen Glück gehabt....keine Beschwerden.
:lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „FrauenSachen“