Schweizer Dialekt

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo ist jemand unter uns der schweizer Dialekt versteht?
Also ich habe heute---schweizer-kochrezepte.ch/......gelesen und unter ..kochen...habe ich einen Kuchen....Zuger Kirschkuchen...gefunden,der mir gefällt.
In dem Rezept wird von Japonais gesprochen und ich kenne das nicht.Da es als Boden aus Eiweiß,Haselnüsse,etwas Salz und Wasser hergestellt wird tippe ich auf einen Baiserboden ,obwohl ich noch nie gehört habe,das es so etwas gibt.Liege ich da richtig.

Würde mich freuen wenn mir das Jemand sagen könnte.
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Biki »

Ich habe mal ein wenig gegoogle und habe keine richtige Erklärung gefunden.
Durch die Verwendung, die dieses Wort findet, bin ich aber auch zu dem Schluß gekommen, daß es sich um Baiser handelt.

Kirschen und Baiser hört sich aber auch für mich richtig klasse an. Wenn du den Kuchen ausprobiert hast und er gut ist, dann solltest du uns das Rezept aber nicht vorenthalten.
Biki
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Biki,danke für deine Mühe. Ich werde das Rezept erst an Muttertag und dieses Jahr habe ich dann auch noch Geburtsag ausprobieren.Wenn du dir das Rezept schon mal vorher ansehen willst,hier die Seite:www.schweizer-kochrezepte.ch
drücke dann auf kochen und rolle die ganze Seite hoch ,es ist das letze Rezept,glaub ich wenigstens,habe jetzt nicht nachgesehen.
Gruß Maiglöckchen
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Betty »

Mensch ich bin Schweizerin und kenne das NICHT! Ich kenne nur Japonais Kekse!!!!
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Betty.
Was sind denn Japonaise Kekse? Werden die auch mit Eiweiß hergestellt?
Hast du dir die Schweizer Rezeptseite mal angesehen?
Gruß Maiglöckchen
Leda

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Leda »

Hallo Maiglöckchen,
ich habe an Weihnachten eine Eistorte mit Japonaiseboden gemacht, war super :klatsch:
Erzähl dann mal ....
Lg Leda
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Betty »

Maiglöckchen hat geschrieben:Hallo Betty.
Was sind denn Japonaise Kekse? Werden die auch mit Eiweiß hergestellt?
Hast du dir die Schweizer Rezeptseite mal angesehen?
Gruß Maiglöckchen
Ich kauf die einfach nur.. lecker mit einer Creme drin! Aber was es genau ist?? :oops: :oops: :oops:
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Betty »

Leda hat geschrieben:Hallo Maiglöckchen,
ich habe an Weihnachten eine Eistorte mit Japonaiseboden gemacht, war super :klatsch:
Erzähl dann mal ....
Lg Leda
Leda, bitte erlöse uns...wie machst du den Japonaiseboden ???
Kisecawchuck

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Kisecawchuck »

Also in Österreich versteht man unter Japonaise so eine Art Windbäckerei mit Haselnüssen.

Dafür nimmt man Mehl, Zucker, geriebene Haselnüsse, Vanillezucker und Eiweiss; vermischt das ganze und baut mittels Kaffeelöffel kleine Häufchen auf Oblatten.

Meine Oma hat damit früher immer Torten gemacht, ich kenns halt nur als "Häufchen".
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Leda.
Schreib uns doch mal das Rezept für diese tolle Eistorte auf,oder hast du eine WWW.Adresse,wo wir es nachlesen können.
Also bei der Zuger-Kirschtorte,bei der keine Kirschen reinkommen ,sondern eine Buttercremtorte ist, und ihren Namen vom Kirschschnaps hat,wird der Japonaisboden (2 Böden)folgend hergestellt:
3 Eiweiß,eine Pise Salz steifschlagen
80g Zucker
75g geröstete gemahlene Haselnüsse
die Hälfte vom Zucker beigeben und weiterschlagen,bis der Eischnee glänzt und feinporig ist.
der restliche Zucker kurz unterrühren,jedoch nicht mehr schlagen.
Die Nüsse mit Gummischaber sorgfältig darunter mischen.
Auf Backpapier in 2 Tortenformen bei 120 Grad im vorgeheizten Ofen backen.
Wird der Boden bei der Eistorte auch so hergestellt?
Maiglöcken
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Kisecawchuck.
Wie kommst du denn auf den Name,kann man sich ja nicht merken.
aber nun zum Thema.Hast du Rezepte zu der Windbäckerei?
Würde mich freuen wieder was zu hören.
Maiglöckchen
Kisecawchuck

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Kisecawchuck »

Hallo, Maiglöckchen!

Mengenangaben hab ich eigentlich nicht, ich mische das immer nach Gefühl.

Aber ich denke mit 5 dag Mehl, 15 dag Haselnüssen, 15 dag Zucker, 4 Eiweiss und 1 Pk. Vanillezucker bist auf der sicheren Seite.
Das ganze Zusammenmischen, Häufchen bilden und bei schwacher Hitze ca. 20 min backen.
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Kisecawchuck.
Danke für deine schnelle Antwort. Leider kenne ich das Wort ...dag...alsWiegeeinheit nicht.Kannst du mir das auch in Gramm sagen?
Ich habe noch eine Frage.Kennst du das Wort ...Randensaft....Damit sollte man die Buttercrem bei der Zugertorte färben.

Ich habe die Torte heute gebacken und habe die Buttercrem mit Himbeersirup gefärbt.Sie schmeckte gut ,war mir aber zu süß.
Zum Muttertag mache ich dann lieber wieder eine Moccatorte.
Maiglöckchen
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 397
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 19:43
Wohnort: wo die goetter urlaub machen

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von stella »

@Maigloeckchen, Randen sind rote Beete. Also der Saft der roten Beete.
Und dag sind Dekagramm, wobei 1 dag gleich 10 g sind.
Maiglöckchen
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 11. April 2008, 18:25
Wohnort: Saarland

Re: Schweizer Dialekt

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Stella,danke für deine Aufklärung.Bist du auch Schweizerin? Ich kann nur nicht verstehen ,was Rote Beete-Saft in Buttercrem soll.Ja rot färben,klappt mit ihr,aber wie soll das im Kuchen schmecken.Ich muß natürlich zugeben,daß mein Himbeersirup zu süß war.
Nun was anderes.Kennst du die Windbäckerei die Kisecawchuck beschrieben hat auch? Du hast mir das Gewicht so schön beschrieben,nun weiß ich noch nicht auf wieviel Grad ich den Ofen einstellen soll. Niedrieg ist ja ein weiter Begriff.
Gruß Maiglöckchen.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“