Katzen pisseln überall hin

 

Das Raubtier auf Samtpfoten

Moderator: Sternkeks

Antworten
Funkelstein

Katzen pisseln überall hin

Beitrag von Funkelstein »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein grosses Problem und bekomme es nicht in den Griff.
Meine beiden Katzen, Kater und Kätzin, beide kastriert, pisseln auf alles was auf dem Boden liegt. Wenn ein Kissen vom Sofa fällt, ein Handtuch nach dem Duschen auf dem Boden liegt oder auch der Korb mit abgehängter Wäsche, es dauert nur Sekunden und sie machen drauf. Sogar in Schuhe pisseln sie.
Es hat sich nichts in der Wohnung noch im Umfeld verändert, das Katzenklo wird jeden Tag saubergemacht, es ist zum wahnsinnig werden.

Gibt es irgendetwas was sie abhalten kann? Hat jemand mit Homöopathie Erfahrungen gemacht?

Ich bin wirklich verzweifelt und sage schon jetzt für jeden Tip Danke.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Katzen pisseln überall hin

Beitrag von Sternkeks »

Oh manno, da haste aber echt ein Problem!

Die Fragen, die ich gestellt hätte dazu hast du ja schon vorweg beantwortet.(Veränderungen)
Und mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Trotzdem: wie alt sind die beiden? Machen sie es wirklich alle beide oder ist es "nur" eine von ihnen?
Kann es sein, dass sie Runtergefallenes für sich beanspruchen und der "Konkurrenzkatze" als "gehört-mir"
signalisieren wollen?
Wenns nur eine macht, kann man noch abchecken, ob nicht ne Blasen- oder Nierengeschichte
dranhängt, bzw. wenn der Urin merkwürdig und nicht normal riecht, sollte man das eh tun.
Aber ansonsten hab ich auch keine Idee!

Bei meinem Minou hab ich damals auch fast den Verstand verloren, der hat mir echt alles angestrullt, unter anderem zwei Stereo Anlagen, den PC-Monitor, das Memobord, den hab ich erwischt, dass er auf dem Tisch stand und gegen den Blumenstrauß, der draufstand, spritzte. Meine grad frisch aufgefüllte Obstschale hat er mit nem saftigen Haufen dekoriert, ich kann dir sagen.... :evil:
*grins* Draussen hat er die Hühner und Enten sogar "geduscht"!
Kastriert war er und konnte nach draussen, wie und wann er wollte.
Ein wenig hatte es damals geholfen, dass ich ihm sein Katzenklo und die Umgebung mit Baldriantropfen aus der Apotheke
parfümiert habe, aber wirklch aufgehört hat das erst, als er dann (alters-und krankheitsbedingt) nach 17 Jahren in den
Katzenhimmel übersiedelte....
Ich wünsch dir gute Nerven!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Peter

Re: Katzen pisseln überall hin

Beitrag von Peter »

Ich gehe mal davon aus das beide länger schon da sind und auch die Kastration auch schon vor einiger Zeit war. Oder?

Wo ich früher noch zwei Katzen hatte, gab es mal ein ähnliches Problem, nur war auch der Grund einfacher absehbar... eine der beiden war neu zugezogen.

Die Katze die schon länger da war versuchte auch überall ihre Spuren zu hinterlassen, wobei das aber da mit dem Zusammenhing das sie plötzlich dominiert wurde. Die jüngere und zugezogene Katze hatte schnell ihr gezeigt das sie die stärkere wäre und scheinbar hat die ältere eher aus Protest deswegen dann auch gepinkelt. Ansonsten war aber auch ein Konkurenzverhalten bemerkbar was ich auch auf ihrer Reaktionen mir gegenüber bemerkte.

Auf alle Fälle habe ich falls es passierte und sie irgendwo hingemacht hatte sofort versucht sie zu schnappen und dann eindeutig auf das Katzenklo aufmerksam zu machen indem ich sie darin absetzte. Das musste auch sofort dann sein, weil Katzen das sonst nicht mehr zuordnen können. Hier gab es aber wohl auch das Problem das die neue Katze sowohl ihres als auch das andere Katzenklo benutzte, was Isis (die Ältere) auch sehr ärgerte.

Neben dem habe ich dann noch zusätzlich ein Antikatzenspray benutzt um sie zumindest von manchen Sachen fern zu halten wo es wirklich sehr unappetitlich wäre, sowas gibt es auch auf natürlicher Basis ohne Chemi und hilft nunmal nicht nur gegen Kratzen, hab auch mal gehört das Zitronenduft da helfen sollte. Natürlich habe ich die Katzen nicht sehr stark damit eingeschränkt was die Bewegung angeht da sie auch generell nach draussen können. Baldrian weiss ich nicht ob ich das einsetzen würde um eine Katze ins Klo zu bewegen, manche sind dann total durch den Wind.

Ansonsten solltest du auch immer wirklich zusehen das wenn die Katze irgendwo gegengepinkelt hat der Geruch wirklich dort wieder raus ist... also auch für die Katze die ja um einiges besser riecht, sonst animieren solche Stellen sie immer wieder dazu.

Ja, also bei mir hatte das letztendlich geholfen und sie hörte nach so 6-8 Wochen auch wieder auf damit. Wobei bei mir das Problem ja doch wohl eindeutig Revierverhalten und ähnliches war. Selbst vor mir hatten die ja damals nicht haltgemacht mich überzeugen zu müssen das ich gerade "sie" (jeweils) lieber haben müsse.

Aber eine eindeutige Idee habe ich auch nicht, auf jeden Fall wünsch ich dir das du bald wieder Katzen hast die artig auch aufs Katzenklo gehen.

Liebe Grüße,

Peter
Antworten

Zurück zu „Katzen“