Null Bock

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
ruth

Null Bock

Beitrag von ruth »

:128:Hi, ich habe schon seit längerem ein großes Problem und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich leide seit über 2 Jahren schon an einer Depression und habe seitdem auch überhaupt kein Bock mehr zu kochen und Haushalt natürlich auch net. Ich weiß einfach nicht mehr was ich kochen soll! ich selbst hab aber auch auf nichts Lust oder Appetit. Bei der Auswahl der Gerichte ist es so, dass meine beiden Töchter nicht alles essen, die eine das und die andere das nicht, mein Mann will nur Fleisch....
Beim Haushalt muss ich noch dazu sagen, dass unsere Wohnung 135qm, die Wohnung meiner Schwiegereltern (93J, 84J) ca. 100qm groß ist, und an meiner Arbeit hab ich am Wochenende auch noch mal so 140qm zu reinigen.
So das Problem hab ich grob angerissen, will ja nicht gleich beim ersten Beitrag negativ auffallen.
:cry: Ich hoffe, irgend jemand kann mir einen Rat geben und vor allen Dingen, die Hoffnung aus diesem Tief wieder raus zu kommen?!
lg ruth
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Null Bock

Beitrag von Johanna »

nur mal kleine Fragen dazu: wie lange putzt Du eigentlich schon die Wohnung Deiner Schwiegereltern? Helfen Deine Kinder denn nicht im Haushalt mit? So klein können Kinder gar nicht sein, um nicht geeignete Aufgaben mit zu übernehmen. Altersmäßig gibt es da immer etwas für JEDEN - egal ob er 5 Jahre oder 15 Jahre alt ist. Du schreibst, dass Du am Wochenende bei der Arbeit nochmal einige qm zu putzen hast. Gehst Du dann auch noch nebenher voll arbeiten? Und was das Essen betrifft, warum muss eigentlich Jedem eine Extra-Wurst gebraten werden bei stinknormalen Mahlzeiten? Ich hatte einige Kinder, Stiefkinder, Schwiegerkinder und Enkel sowie auch ca 7 Jahre meine Mutter in meinem Haushalt aber es gab nur bei Geburtstagen die Erfüllung der Sonder-Essens-Wünsche. Ansonsten gab der Geldbeutel vor, was auf den Tisch kam.....so viel zu diesem Thema. Ich denke mal, dass Du Deine "Bande" viel zu sehr verwöhnt hast und jetzt die Quittung hast. Mach mal für Dich eine Pause, lass Dir eine Kur verschreiben und sieh zu, dass Du nicht ganz am Boden liegst. Denn so wie Du das beschreibst ist es ein klassisches Burn-out-syndrom. Sprich mit Deinem Arzt darüber - aber offen und ehrlich.
ruth

Re: Null Bock

Beitrag von ruth »

Hi Johanna,danke für deine Antwort. Bei meinen Schwiegereltern putze ich seit 3 Jahren, da hatte meine Schwiegermutter einen Schlaganfall. Sie ist zwar so wieder einigermaßen hergestellt, aber die Lust am Leben ist nicht mehr da und mein Schwiegervater mit jetzt 93 Jahren schafft das alles nicht mehr allein und kann sie auch zu nichts motivieren. Meine älteste Tochter geht da zwar mit, aber die Hauptarbeit bleibt an mir hängen. Ich weiß, dass ist ein Fehler von mir. So ist es nämlich auch zu Hause, ich mußte als Kind sehr viel helfen, ob ich wollte oder nicht, und da hab ich mir immer geschworen, dass meine Kinder das nicht machen müssen. Wie hast du gesagt?, die Quittung habe ich jetzt. Ich versuche schon verschiedene Aufgaben an meine Töchter weiter zu geben, aber mir fehlt es am konsequent bleiben, wenn die Kinder sagen, gleich und ich nach ner Stunde sie noch mal daran erinnere, dann bekomme ich wieder ' gleich' zu hören und dann mach ich es oft doch selbst. Nein, ich gehe nur 3x vormittags zur Arbeit und am Wochenende geh ich in dem Büro putzen, ca. 140qm (ein Anwaltsbüro)
Ich mache schon eine Therapie, aber die Ärztin meint, dass es mir nicht viel nützen würde in Kur zu gehen, denn die Probleme kann ich nur daheim lösen. Ich steh manchmal da, wie ein Ochs vorm Scheunentor, mein Verstand sagt, das ist falsch, aber ich mach es dann doch anders.
Mir tut es einfach gut, mal einfach darüber zu reden. :142:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Null Bock

Beitrag von Sternkeks »

Ruth, zu der Bemerkung deiner Ärztin kann ich nur sagen: wechsle den Arzt!!!

Probleme kann man IMMER nur dort lösen, wo sie bestehen, aber eine Kur kann dich fit machen, das zu tun, wozu dir jetzt die Kraft fehlt.
Um das zu erkennen, braucht man keinen Arzt, vor allem nicht so einen, der von einer Kur abrät.

Du bist ausgepumpt, und wenn du so weitermachst, MÜSSEN deine Töchter ran, denn dann fällst du komplett aus!

In einer Kur, in der RICHTIGEN Kur, lernst du, dass es nicht der Sinn des Lebens sein kann, am Ende eine klinisch saubere Wohnung und verwöhnte Kinder zu hinterlassen.

Lass liegen, was sie nicht machen wollen, auch wenns Tage dauert, bis sie merken, dass du nicht als ihr Dienstmädchen auf die Welt gekommen bist.
Zwischen harter Kinderarbeit und Mithilfe im gemeinsamen Lebensraum ist ein himmelweiter Unterschied, das solltest du dir als erstes klarmachen!

Wer Hilfe braucht, soll sie bekommen: Babies, alte Leute, Kranke, Behinderte, und nicht zuletzt auch geschundene Tiere. Aber gesunden jungen Menschen den Ar*** nachzutragen ist keine Hilfe, sondern blanker Unverstand, der sich - auch für diese jungen Menschen - NUR nachteilig auswirkt!!! Was diese Einstellung bei dir bewirkt, erfährst du ja grade schmerzlich an dir selber.

Alle gutgemeinten Ratschläge sind jedoch in den Wind geschrieben, solange dein Leidensdruck noch nicht groß genug ist, um ein zusehen, dass sich was ändern muss, dass DU dich ändern musst.

Ich wünsch dir alles Gute!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Null Bock

Beitrag von Johanna »

Genau dies ist auch meine Meinung - wenn Du willst, dass sich die Kinder oder Dein Umfeld ändert, dann musst Du Dich erst einmal selbst ändern. Genau diesen Spruch sagte ich zu meiner Tochter, als sie mit ihrem Sohn nicht zurechtkam. Der hörte nicht, folgte nicht...sie brüllte nur rum und war im Endeffekt ebenso inkonsequent wie Du es von Dir beschreibst. . Ich war entsetzt und konnte ihr nur sagen, dass sie sich selbst ändern muss. Genauso ist das mit Dir - wenn Du nicht lernst wirklich alles liegen zu lassen, was Aufgabe Deiner Töchter wäre, dann brauchst Du nicht mehr lange zu warten, bis Du vollkommen auf der Nase liegst und dann für lange Zeit ausfällst.
Wechsle den Arzt - das ist auch MEIN RATSCHLAG! Mit so einer unqualifizierten Äußerung würde bei mir kein Arzt noch einen müden Cent verdienen......
harmony36

Re: Null Bock

Beitrag von harmony36 »

Hallo Ruth :) ,

also, ich denke, Johanna und Sternkeks haben völlig Recht. Und eine Kur ist schon deshalb eine Supersache, weil die Meute dann mal merkt, WAS DU alles leistest. Ganz zu schweigen vom unmittelbaren Nutzen für Dich. Das Ganze ist sicher ein längerer Weg, aber irgendwo musst Du ja schließlich anfangen. Vón heute auf morgen ändert sich das alles natürlich nicht. Aber DU kannst von heute auf morgen für Dich sagen: Schluß - bis hier und nicht weiter. Ich würde das auch gar nicht ankündigen, denn geredet hast Du genug. Irgendwann wird es jedem auffallen, das manches nicht mehr selbstverständlich ist. Den Eltern/Schwiegereltern würde ich es erklären, dass Du Deinen Einsatz einschränken mußt um Deiner selbst willen.

Bist Du es selbst, die so hohe Ansprüche in puncto Sauberkeit und Ordnung an sich stellt oder ist es das Umfeld oder glaubst Du vielleicht nur, es ist Dein Umfeld?? Vielleicht merken die alle gar nicht, das Du nicht mehr kannst und nicht mehr so weitermachen willst? Auf jeden Fall reibst Du Dich völlig unnötig auf, denn DU bist diejenige, die sich nur im Kreise dreht.
Und Dein Umfeld ganz schön egoistisch und, wie ich finde, reichlich unverschämt. Und Du läßt Dich vor ihren Karren spannen. Und schon allein deshalb steht auch Dir ein gesunder Egoismus zu. DEN solltest Du Dir wirklich zu eigen machen. Ich würde mir an Deiner Stelle (zu allen anderen Empfehlungen von Johanna und Sternkeks) einfach nur noch einen Zeitrahmen stecken, innerhalb dessen Du ein gewisses Maß an Arbeit erledigst. DANN würde ich mir ein Buch schnappen oder was auch immer Du gern machen würdest. Oder verschwinde aus der Reichweite Deiner wortlos fordernden Meute und hab ja kein schlechtes Gewissen.
Sollen die lieben Leute doch mal sehen, wie das ist, plötzlich kein sauberes Geschirr mehr im Schrank, keine saubere Wäsche usw.. Die sollen mal eine gewisse Eigenverantwortung übernehmen. Und "ich kann das nicht!" hieß schon in meiner Kindheit "ich WILL das nicht". Weil, lernen kann man so ziemlich alles.

Was den Haushalt bei Deinen Eltern/Schwiegereltern angeht: wenn da eine Krankheit (Depression ist schließlich auch eine Krankheit) vorliegt, gibt es definitiv Hilfe bei der Krankenkasse. Dort kann man eine Haushaltshilfe beantragen, die den Haushalt versorgt. Das wäre zumindest ein wenig Unterstützung. Als Familienangehörige bekommst Du glaub ich keinen Cent dafür, ansonsten zahlt die Kasse ca. 5,25 Euro/h für jemanden, der dort arbeitet. Eine Freundin von mir hatte zweimal die Woche eine Haushaltshilfe, die dann alles geputzt hat. Die Familie selbst hat sich nur um die grobe Ordnung gekümmert, den Rest bekam sie erledigt. (sie haben ein krankes Kind)

Sei doch endlich nett zu DIR SELBST!!!! Und nicht immer nur zu den anderen.
Sag nicht ja, wenn Du nein sagen willst.
Grenze Dich auch mal ab!
Verschaffe Dir Luft zum Atmen!
Ein anderes Leben als dieses eine kriegst Du nicht - mach es Dir SCHÖN!!!!!!!!!!
Tegenaria Domestica

Re: Null Bock

Beitrag von Tegenaria Domestica »

Hallo Ruth, ich denke, jede von uns weiß, wie schwer es ist, diesen, von Dir beschriebenen Teufelskreis zu durchbrechen. Schade, dass Dir Deine Ärztin die Möglichkeit verweigert, Luft zu holen und Deine Kräfte zu fokussieren.... Nun, um sich aber darüber ein Urteil zu erlauben, müsste man mehr über den derzeitigen Stand und die Art Deiner Therapie wissen... d. h. ich wüßte es dann immer noch nicht, da ich keine ausgebildetet Therapeutin bin. Was mich so an Deinem Bericht verunsichert, weiß Dein Mann, dass Du in Therapie bist? Und, wie alt sind eigentlich Deine Kinderd? Aber irgendwie kann ich Deine Verzweiflung und diesen Erschöpfungszustand ziemlich gut verstehen. Schließlich hast Du ja all diese, Deine derzeitigen "Lasten" mal aus Liebe und in dem Glauben Deiner unerschöpflichen Kraft auf Dich genommen. Und jetzt soll alles das so falsch gewesen sein, dass es Dich krank macht? Ne Ruth, war es nicht! Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, als Du damit angefangen hast. Die Zeit hat sich aber geändert und mittlerweile hat sich alles selbst etwas in Frage gestellt. Um aber die Antworten jetzt zulassen zu können, benötigst Du vergleichweise die selbe Kraft, wie ein schweres Kreuzfahrtschiff auf hoher See, dass bei voller Fahrt den Kurs um 180 Grad wechseln soll.... Deswegen, wenn Du trotzdem die Möglichkeit hast, Dir vielleicht ein Hotelzimmer auf eigene Kosten, also so ne Art Eigenkur zu gönnen, würde ich das unter dieser Aufgabenstellung vielleicht noch einmal mit der Therapeutin durchsprechen... Auf alle Fälle möchte ich Dir auf diese Weise ganz viel Kraft und Liebe senden, damit Du für Dich die richtigen Wege einschlagen und gehen kannst.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Null Bock

Beitrag von silberfisch »

Der Titel "Null Bock" trifft es da nicht so ganz.
Das würde ja heißen, du wärst zu faul.
Bei einer Depression kann man gar nicht wollen.
ruth

Re: Null Bock

Beitrag von ruth »

Hi, vielen Dank für eure vielen Antworten. Meine Ärztin hat es nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber der Kern ist eben die Familie und nur dort könnte ich weiterkommen. Ich würde schon ganz gern in Kur fahren, aber meine Family macht ein Drama draus. Die Kleine (11J) bleibt nicht gern allein zuhause, am Wochenende wollte sie bei einer Freundin übernachten und nachts um 2 Uhr rief sie an, Mama ich komm heim. Wenn mein Mann und ich abends weggehen wollen, macht sie einen Aufstand, als würden wir sie alleine lassen, aber ihre 7 Jahre ältere Schwester ist ja da. Sollten wir dann wirklich weggehen, dann bleibt sie solange wach, bis wir wieder kommen, entweder vor dem Fernseher oder in ihrem Bett.
Die Kinder wissen natürlich auch wie sie mich dazu kriegen, nicht alleine weg zu fahren. Die Große jammert, Matthias (Stiefvater) ist immer so streng und schlecht gelaunt, kann nicht so gut kochen usw. Stimmt natürlich auch zum Teil, dass Verhältnis der Beiden ist nicht grad das Beste. Die Kleine, wie gesagt, ist das Klammeräffchen. Und mein Mann auch, der ruft 3-4 mal am Tag an um meine Stimme zu hören, nur an der Arbeit ruft er nur 1mal an. Ich denk mir manchmal, sie wollen, dass ich immer da bin, egal wann sie heimkommen, nur sie selbst können kommen und gehen, wann sie Lust haben. Ich bin eben auch ein zu schüchterner Mensch, als dass ich einfach irgendwo hin gehen könnte. Also ich trau mich nicht so richtig, deswegen kommen die Gründe der Familie grad recht.
Ach und mein Mann weiß, dass ich eine Therapie mache. Unsere Ehe stand vor 3 Jahren fast vor dem Aus, deshalb habe ich ja beschlossen eine Therapie zu machen und er war einverstanden. Er würde natürlich auch gern wissen, was wir so alles reden, aber ich erzähl nicht alles. Was mir hilft ist, dass die Ärztin ihn auch kennt, denn mein Mann war 20Jahre lang auch psychisch krank, alles bevor wir uns kennen gelernt hatten. Also der letzte Aufenthalt in der Klinik war vor 12 Jahren, wir sind seit 13 Jahren zusammen. Seitdem nimmt er regelmäßig Tabletten und toi,toi, toi seitdem kein Anfall mehr gewesen.
So nun erst Mal genug, ich hab mich auf jeden Fall erst mal sehr gut gefühlt, und danke euch für die Anteilnahme
lg Grüße Ruth
Betty
Beiträge: 70
Registriert: Montag 2. Januar 2006, 20:14
Wohnort: Schweiz

Re: Null Bock

Beitrag von Betty »

ehm er ruft drei - viermal an um deine Stimme zu hören! Bei mir kommt das als "Kontrolle" rüber. Sorry! Und ich liebe zwar Kinder, aber Deine 11 jährige hat dich toll im Griff. Wenn ich klammere bleibt sie (du) hier.....tztzt .
Irgendwie versteh ich sogar die Ärztin. Auch wenn meine Vorgängerinnnen hier, mit mir nicht eine Meinung sind. Aber was nützt eine Kur, wenn Du dich nachher wieder emotionel erpressen lässt. Du brauchst sicherlich Hilfe, professionelle Hilfe.
Ich bin auch schüchtern. Du schreibst die anderen kommen und gehen, wann es ihnen passt. Du bist darum zu scheu! Du brauchst dich nicht gleich in eine Menschenmenge zu stürzen. Nimm ein Buch geh in einen Park, oder auf deinen Balkon und mach nicht nur die Türen zu, sondern auch die Ohren . Aber besser ist es zu gehen: zb. in eine Biblothek schmöckern, eine Austellung etc. Du fällst alleine nicht auf! Hast Du nicht eine Bekannte, mit der du wenigstens einmal die Woche schwimmen gehen kannst ? etc. etc. Und geh um himmelswillen ohne Handy.....man könnte Dich ja suchen, und anbeten nach Hause zu kommen!
Zwar ist mein Text hier, im ersten Moment hart. Ich will dich aber nicht beleidigen. Sondern ich möchte dir aufzeigen, dass die ersten Schritte zur Besserung von dir alleine Abhängen. Ich wünsche DIr viel Kraft und Mut, und sehr viel Glück dazu.
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Null Bock

Beitrag von Johanna »

jaaa Betty hat recht - man muss zuerst selbst den ersten Schritt machen, dann den zweiten und irgendwann läuft man dann automatisch.... entweder Du änderst Dich selbst - d.h. Du unternimmst auch mal was ganz allein (Schaufenster gucken, Schwimmen gehen, in den Park setzen - von einem Tierheim Hunde gassi führen) und Deine Kinder lernen dadurch auch alleine und selbständig zu laufen (leben oder wie auch immer) oder aber Deine Kleine wird ein sehr unselbständiger Mensch werden....dann müsstest Du allerdings länger wie sie leben um sie vor allem zu bewahren......Klingt hart, ist aber meine Sicht der Dinge. Ich kann Dir eigentlich nur Konsequenz wünschen - nicht mehr aber auch nicht weniger - Konsequenz, die Dir dann am allerbesten hilft Dein Leben und Dich selbst wieder in den Griff zu bekommen.

Ach übrigens das Verhalten Deiner "Kleinen" ist bei einem 4- oder 5-jährigen Kind angebracht, aber nicht gerade bei einer 11-Jährigen......nachts um zwei Uhr tztztztz......
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Null Bock

Beitrag von Genevie »

Hallo Ruth,

wie ich aus deinen Texte raus höre suchst du bei uns jemanden, der dir den Weg weist dich aus deinem Trott zu befreien.
So leicht ist es aber leider nicht. Wichtig für dich ist es jedoch mit anderen zu reden die dir auch zuhören.
Dafür sind wir gerne da. Jedoch helfen können wir dir so nicht.

DAS MUSST DU ALLEINE SCHAFFEN

Und dein Hilferuf hier im Forum zeigt mir das du das ja eigentlich auch willst.
Die Vorsätze sind ja bei dir ja schon da. Du setzt dich mit der Situation auseinander
und weißt ja eigentlich auch welches Fehlverhalten du an dir ändern möchtest.
Nur an der Umsetzung hapert es noch ein wenig.

Liebe Ruth
sag mir bitte WAS WILLST DU ÄNDERN???
schreibe es mir auf.
Du wirst sehen wenn du dir Gedanken gemacht hast und deine Wünsche aufgeschrieben hast
ist es einfacher eine Lösung aus dem Kreislauf zu finden.
Denn erst wenn du weißt was du willst, findest du eine Lösung.

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg in ein eigenständiges Leben.
Lass dich nicht beunruhigen wenn einige Veränderungen radikal scheinen, es ist besser für dich und du wirst
anschließend ein erfülltes Leben führen und nicht mehr das einer Mutter-Sklavin. Auch deinen
Kindern wird der Wandel am Ende helfen. Denn wie sollen sie in ein Leben starten in dem sie sich immer im
Mittelpunkt sehen??
Denn im Leben kann es nicht sein das sie immer die erste Geige spielen werden. Wenn sie nicht lernen das sie auch zurückstecken
müssen, oder auch mal was tun müssen was sie eigentlich nicht richtig wollen, werden sie es später niemals lernen und
mit Pech im Erwachsenenalter daran zu Grunde gehen.
Alles was du jetzt änderst liebe Ruth ist nicht nur für dich wichtig, sondern für die ganze Familie, damit diese ein harmonisches Leben
führen kann und zwar zusammen.

Nocheinmel auch wenn ich mich wiederhole,
schreibe deine Wünsche auf.
Wie sieht dein Tagesablauf jetzt aus, und wie soll er eigentlich für dich aussehen?
Wenn du dises erarbeitet hast werden wir bestimmt mit dir zusammen eine Lösung finden wie
du diese Wünsche verwirklichen kannst.

Viel Kraft für deinen kommenden Weg wünsche ich dir

LG Gene
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Null Bock

Beitrag von Johanna »

da fällt mir doch nochwas dazu ein, was ich einmal gelesen habe:
M steht für Mutter und nicht für Mädchen für alles
Peggy

Re: Null Bock

Beitrag von Peggy »

Hallo Ruth,
bin heute zufällig auf deinen Hilferuf gekommen. Mir erging es eine Zeit selbst so und ich kann dich gut verstehn.Was aber richtig ist,nur Du kannst selbst da raus. Helfen kann Dir keiner nur raten.
Du mußt einfach Dir deine Ziele und Wünsche klar machen und die dann auch durchsetzen.
Das wird nicht leicht, wenn man jahrelang seine Familie verwöhnt hat, aber es gelingt.
Es ist erstaunlich was Männer und Kinder alles selbst machen können, die finden sogar die Küche und können sich auch mal selbst was zu essen machen. Mann glaubt es nicht. Ich habe auch immer gesagt, habe ich den Brotschrank mitgenommen oder abgeschlossen und bekam dann als Antwort, ach du machst doch immer alles.
Als sie dann die Antwort bekamen, richtig ich habe gemacht, aber jetzt nicht mehr, guckten sie erst sehr erstaunt. Und siehe da heute klappt es.
Unser Jüngster schaffte es immer grundsätzlich 15 min zu spät zum essen zu kommen. Erst haben wir gewartet, dann habe ich ihm Essen noch mal warm gemacht, heute ist der Tisch abgeräumt. Glaub mir er ist noch nicht verhungert.
Ich bin Ich und ich habe auch ein Recht auf mein Leben.
Wenn heute was nicht fertig ist und Familie fragt haben wir nicht da oder hast du nicht gemacht, kriegen sie den Spruch zu hören: Minna Ist heute nicht gekommen, hat freien Tag.
Der Weg ist nicht leicht, aber glaub mir es lohnt sich für Dich den zu gehen. :)
Wünsche Dir die Kraft das es gelingt.

Peggy

Fand ich ganz zutreffend M steht für Mädchen
Peggy

Re: Null Bock

Beitrag von Peggy »

Sorry Johanna


M Steht für Mutter, falsch zitiert, kann dann aber auch heißen nicht für Minna vom Dienst. :D



Gruß Peggy
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“