Merkwürdige Anfälle bei Hunden

 

Der beste Freund des Menschen

Moderator: Sternkeks

Antworten
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Merkwürdige Anfälle bei Hunden

Beitrag von Sternkeks »

Was sind das denn für Anfälle? Würd mich mal sehr interessieren! Einfach, weil meine Schnauzerhündin und der alte Pudel mit 4 bzw 8 Jahren anfingen, Epilepsieähnliche Anfälle zu kriegen. Lange haben wir rumgerätselt und getestet..... es war eine Reaktion auf die Flohgifte! Flohgift weggelassen und nie mehr einen Anfall gehabt, wo es vorher bis zu dreimal die Woche auftrat!!!
Ist vielleicht ein kleiner Hinweis für euch. Dieses Pyrethrum (natürliches oder naturidentisches Gift aus der Chrysantheme) ist entgegen aller Beschriftungen auch für Warmblüter ein ziemlich heftiges Nervengift, das man/Hund/Katze zwar aushält, aber auf lange Sicht nagt es an der Gesundheit. Tiere, die etwas empfindlicher sind als andere, können dadurch Gehirnkrämpfe kriegen.
Aber vielleicht sind "eure" Anfälle ja ganz anderer Art?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Thure und Leo von Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Sternkeks,

danke für die Anregung ... wäre vielleicht auch eine Möglichkeit :wink:

Leo hat nämlich vor kurzem ein neues Zeckenmittel bekommen, Frontline wirkt einfach nicht mehr ... und so hat mein Göga ein anderes Mittel vom Tierarzt bekommen, aber ich weiß momentan nicht was ... vielleicht kann Leo einen Wirkstoff nicht ab ... ich behalte es im Auge :wink:

Diese Anfälle hatte Leo damals schon im Tierheim und sie wurde damals extra in einer Tierradiologie untersucht ... Schäden im Schädel ... evtl. Nerveinklemmungen usw. ... soviel ich jetzt weiß, sind es wohl alle Untersuchungen (ich habe dieses Phänomän in einige Hundeforen gesetzt) die es so gibt, damit eine "richtige" Epilepsie (es gibt da ja auch wieder etliche Formen und Zwischenstatien) und eine körperliche Schädigung ausgeschlossen werden kann.

Auf jeden Fall treten diese Anfälle bei Leo über Monate nicht auf und plötzlich mehrmals hintereinander ... es ist jedoch kein Grund bzw. kein Zusammenhang zu erkennen, warum es plötzlich mehrmals auftritt.

Die Anfälle dauern ca. 15 min, fängt mit Kopfwackeln bzw. -zittern hat, dann zittern die Hinterbeine und Leo muß sich meist hinlegen und dann ... alles vorbei, als wenn nichts gewesen ist :roll:

Leider war es letzt wesentlich schlimmer als sonst und ich habe doch Panik bekommen, daher habe ich in verschiedenen Foren gefragt, ob jemand sowas kennt.

Was ich auf jeden Fall mittlerweile weiß, daß dieses "Kopfwackeln" öfter bei Hunden vorkommt und ... daß niemand eine Erklärung hat :lol: ... Stichwort "head bobbing" , die anderen Wörter müßte ich nachgucken, leider konnte ich nur was in ausländischen Foren finden ... na ja, die deutsche Übersetzung kennst Du bestimmt, schwer zu verstehen, jedoch habe ich mehrere Videos gesehen, die hatten mit Leos Anfälle viel gemeinsam ... nur bei Leo ist der Anfall viel zu lang :cry: im Gegensatz zu den gezeigten, die dauern max. 3 min.

Ich weiß noch nicht was ich mache, ich denke, ich warte erstmal ab, wann der nächste Anfall kommt und wie stark er ausfällt und ich versuche weitere Infos zu bekommen ... und jetzt hast Du mir einen weiteren Tip gegeben, was vielleicht der Grund sein könnte, danke :wink: .

Hört sich vielleicht grausam an, aber was soll ich machen ... die wissentschaftlichen Hochschulen tappen noch im Dunkeln, wie sollte ich da einen "Zauber-Tierarzt" finden, klar eine andere Meinung werde ich jetzt einholen, aber mit diesen Hammer-Medikamenten für Epilepsie bin ich ganz vorsichtig ... ich möchte nicht einen permanent vollgedröhnten Hund, wenn nicht 100 %ig feststeht, daß dies zum Vorteil für den Hund ist.

@ Sternkeks : Erzähle doch mal die damaligen Anfälle von Deinen Hunden, ich würde mich sehr freuen :wink:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Thure und Leo von Britta

Beitrag von Sternkeks »

Hm, ja, Britta, es waren ganze "normale" Epilepsie Anfälle - sah zumindest so aus! Es begann (bei beiden Hunden gleich) mit plötzlichem Hinsetzen, mit aufmerksamer Ohr- und Kopfhaltung als ob sie etwas total Interessantes vor sich auf dem Boden entdeckt hätten. Paar Sekunden stierer Blick auf den Boden und dann, seitliches Umkippen in dieser sitzenden Haltung, komplett steif wie mit Stroh ausgestopft. Urin und Kot ging ab, hastiges Atmen, Schnauze klappte rhythmisch auf und zu und alle vier Beine strampelten wie beim Laufen, aber irgendwie krampfartig. Das Ganze dauerte unterschiedlich lange von 30 Sekunden bis etwa 4-5 Minuten.
Nach dem Krampfanfall wars noch lange nicht gut. Sie waren völlig weggetreten, schauten stier mit so blicklosen, ganz dunkel schimmernden Augen umher, erkannten mich nicht und knurrten auch alles an, was sich bewegte. Sie hätten gebissen, wenn ich sie angefasst hätte, dabei waren sie alle beide total liebe Schmusebacken. Der Zustand dauerte bis zu einer halben Stunde, in der ich leise auf sie eingeredet habe, sie beim Namen genannt habe und mich so wenig dabei bewegte wie möglich. Völlig unvorbereitet kam dann "Leben" in die Augen zurück (wie wenn man eine Lampe anmacht!) und sie freuten sich wie wild nach dem Motto "da bist du ja endlich, wo warst du denn so lange", dabei war ich ja die ganze Zeit direkt vor ihnen gewesen.
An Epilepsie haben wir zwar gedacht, konnten das aber nicht so ganz glauben, weil beide Hunde innerhalb einer Woche damit anfingen. Meine Tierärztin, die eh immer ziemlich unkonventionelle Ideen und Behandlungsmethoden hat, meinte, nach allen negativen Testergebnissen nur, ich soll doch mal alles Flohgift weglassen, sie tippte halt darauf als Auslöser, denn es waren ja unverkennbar Gehirnkrämpfe, wie auch bei Epilepsie. Naja, Ende vom Lied: bis zum Ende ihres sehr langen Lebens (16/18 Jahre alt) gab es nicht EINEN Anfall mehr.
Die Flohbekämpfung war dann natürlich echt aufwändig: sie bekamen diese kleinen schweineteuren "Piepser" ans Halsband und wir an strategisch wichtige Stellen in der Wohnung auch diese Dinger. O.K. das bekam den beiden anderen Wauzis und den Katzen auch gut, diese giftfreie Floh"behandlung"!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Anfälle bei Hunden

Beitrag von Sternkeks »

Oh Manno, ich hab erfolglos versucht, das Thema zu teilen und erstrangigen Mist gebaut. :oops: :oops: :oops:

Britta, kannst du deine Vorstellung von deinen Hundis bitte bitte nochmal neu reinsetzen, sie ist einfach weg.
Ich hab nach der Erneuerung des Forums mit den neuen Funktionen bisher noch nichts gemacht, und nun ist es gleich beim ersten Mal schief gegangen.
Sei mir um Himmels Willen bitte nicht böse deswegen, es war pure Doofheit von mit und gaaaaaanz weit entfernt von böser Absicht!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Merkwürdige Anfälle bei Hunden

Beitrag von Britta »

Huhu Sternkeks,

nun hast Du meine Wuffis rausgekickt ... Bild

Das ist doch kein Problem ... die Fellnasen kommen hier wieder rein ... ich freue mich doch, daß Du mir so nett antwortest und ich auf neue Ideen komme Bild

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Anfälle bei Hunden

Beitrag von Sternkeks »

Puh... *schweißperlenvonderstirnwisch* da bin ich ja beruhigt, war schon ziemlich in Panik. Meine PN ging auch um die Nummer, ist dann unwichtig geworden!

*Grins* die Leuts hier benehmen sich so vorbildlich, dass man als Mod. überhaupt nix zum Üben hat, und so passieren dann die dümmsten Pannen. :roll:

Ich wollte einfach die Vorstellung der Hunde und die Antworten darauf allein stehen lassen und den Erfahrungsaustausch über diese Anfälle in ein extra Thema packen - Schwamm drüber!

Machst halt die Fotos neu rein, bitte, und verzeihst mir, ja?
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Merkwürdige Anfälle bei Hunden

Beitrag von Britta »

Bild, Schwamm drüber

liebe Grüße

Britta
Antworten

Zurück zu „Hunde“