Wenn die Kinder flügge werden

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
Antworten
Hoffnung

Wenn die Kinder flügge werden

Beitrag von Hoffnung »

Hallo alle miteinander!
Was im Moment in meiner Familie passiert, ist eigentlich nichts besonderes, weil das schon sooo viele Familien erlebt haben. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie andere Frauen den Auszug ihrer Kinder erlebt haben und wie sie dazu stehen.
Ich habe zwei Söhne, von denen der erste schon 2 Jahre in Münster lebt und der zweite kurz davor ist, auszuziehen. Er war lange Zeit mein Sorgenkind und ich kann jetzt stolz auf ihn sein, denn er hat trotz aller Schwierigkeiten sein Abitur bestanden und wird studieren.
Da mein Mann manchmal ein wenig schwierig ist, denke ich darüber nach, wie es dann wohl bei uns sein wird, denn mein Mann hat kaum Interessen und ich bin vielseitig interessiert. Ich brauche ihm weder einen Kinobesuch noch sonstige kulturellen Vorschläge zu machen. Mein Mann hat leider die Angewohnheit, neben dem, was er will, kaum etwas gelten zu lassen. Nur gut, dass ich berufstätig bin, obwohl auch da oft ziemlicher Stress herrscht.
Vielleicht habt ihr ja eine gute Anregung für mich.
Herzliche Grüße
Hoffnung
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Wenn die Kinder flügge werden

Beitrag von Johanna »

Hoffnung hat geschrieben:Da mein Mann manchmal ein wenig schwierig ist, denke ich darüber nach, wie es dann wohl bei uns sein wird, denn mein Mann hat kaum Interessen und ich bin vielseitig interessiert.
Hast Du nicht in der Zeit der Kindererziehung bzw. bis jetzt auch Deine eigenen Hobbies gehabt bzw. auch mal alleine einen Kinobesuch oder sonstiges unternommen? Oder war immer Dein jüngerer Sohn dabei? das kann ich mir nur schwer vorstellen. Du schreibst ja dass Du vielseitige Interessen hast - das muss ja auch nicht immer notgedrungen etwas sein, was man nur ausser Haus unternehmen bzw. durchführen kann. Ich habe mich früher z.B. gerne mit Glasritzen, Teppichknüpfen, Lesen und dergleichen beschäftigt - später habe ich dann (als die Kinder groß waren) den Garten total "umgebaut" und nur die groben, schweren Arbeiten wurden von meinem Mann erledigt.Hier mal ein kleiner Ausschnitt von meinem ehemaligen GartenBild
Hoffnung hat geschrieben: Ich brauche ihm weder einen Kinobesuch noch sonstige kulturellen Vorschläge zu machen. Mein Mann hat leider die Angewohnheit, neben dem, was er will, kaum etwas gelten zu lassen.
Du könntest ja auch überlegen Dich mal mit seinen Vorlieben zu beschäftigen, wenn Du alleine nichts unternehmen willst! Denn - ehrlich gesagt - zu Hause sitzen und sich nur anöden, das wär nicht mein Ding.
Rose
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 08:57
Wohnort: Westerwald

Re: Wenn die Kinder flügge werden

Beitrag von Rose »

Hallo Hoffnung,

ja ich glaube, dein Problem gibt es in vielen Familien. Seltsamerweise hört man immer davon, dass die "Männer" das "Problem" sind. Bist du bis jetzt mit deinem Mann zurechtgekommen weil du dich auf die Kinder konzentriert hast? Dann wird es sicher schwierig, wenn ihr beide jetzt nur noch euch habt. Hat dein Mann denn irgendein Interesse außer Fernsehen? Vielleicht Gartenarbeit, Angeln, Nordic Walking oder ähnliches? Ist er schon Rentner? Mein Mann ist noch berufstätig und die Kinder sind auch fast erwachsen. Ich habe meinem Mann zuliebe vor 2 Jahren mit Nordic Walking angefangen - er sollte das wegen seiner Gesundheit (Übergewicht, Hüftoperation, Stressabbau) machen - und jetzt sind wir begeisterte "Walker". Früher habe ich den "Sport für Alte" immer belächelt, aber mittlerweile bin ich ein richtiger Frischluftfanatiker geworden :wink:

Man muss aber nicht immer alles gemeinsam unternehmen, mein Mann ist leidenschaftlicher Angler - da hab ich z. B. überhaupt keine Lust zu - wenn er dann Sonntags mal angeln geht, lese ich in der Zeit gerne ein Buch oder schaue mir einen richtig schönen schmalzigen Film an :)

Aber ein Patentrezept gibt es sicher nicht - versuch doch mal rauszufinden, was er so für die Zukunft will. Vielleicht mögt ihr ja gerne noch was von der Welt sehen?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen für eure "kinderfreie" Zukunft!

Lb Grüße
Rose
birgi

Re: Wenn die Kinder flügge werden

Beitrag von birgi »

Hallo Hoffnung,
ja in der Situation in der du dich gerade befindest sind viele Frauen.
Jede empfindet sie anders, doch es ist ein Umgewöhnungsprozes
Ein Aufgabe bzw. ein Lebensinhalt entfällt und muss mit einem neuem Inhalt gefüllt werden.
Deine Lebensausrichtung muss verändert werden.
Suche dir ein Hobby oder betätige dich z.B. in einer Ehrenamtlichen Tätigkeit.

Ich z. B. habe noch einmal eine neue Ausbildung begonnen und bin noch einmal ganz neue Wege gegangen.
So hatte ich ein Ziel und konnte meine Kinder leichter gehen lassen.

Wenn du gerne etwas mit deinem Mann unternehmen möchtest frage ihn doch ob er einen Tag in der Woche etwas bestimmtes mit dir machen möchte.
Z.B. wenn ihr zusammen walken gehen würdet oder joggen.
Irgend etwas was euch beiden Spass macht.

So hättest du einen Kompromiss, dein Mann könnte immer noch seiner Wege gehen und doch geht ihr einen Teil gemeinsam.
Hoffnung

Re: Wenn die Kinder flügge werden

Beitrag von Hoffnung »

Hallo, ihr Lieben,
vielen Dank für eure Anregungen. Einiges davon habe ich schon umgesetzt, denn ich habe vor etlchen Jahren noch mal auf der Schulbank gesessen. Anderes habe ich noch nicht gemacht. Beispielsweise habe ich mich noch nie überwinden können, alleine ins Kino zu gehen, aber warum eigentlich nicht. Früher hätte ich mich dazu überhaupt nicht überwinden können, doch inzwischen kann ich mir das ganz gut vorstellen.
Im Grunde bin ich immer bemüht gewesen, zu einem Großteil meinen eigenen Weg zu gehen, weil ich nie meine Kinder zum alleinigen Lebensinhalt machen wollte.
Außerdem kann ich ja demnächst mal den einen, dann den anderen Sohn besuchen. Mal mit, mal ohne meinen Mann, je nachdem, wie er Zeit und Lust hat.
Mein Mann ist übrigens noch berufstätig, ein paar Jahre hat er noch. Im Gegensatz zu ihm habe ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und die stehen mir hin und wieder im Weg, weil es schwierig ist, regelmäßige Aktivitäten zu planen.
Euch allen herzliche Grüße
Hoffnung
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2006, 23:55
Wohnort: Gießen / Hessen / D

Re: Wenn die Kinder flügge werden

Beitrag von silberfisch »

Sowas müßtest du doch eigentlich schon seit der Eheschließung wissen.
Die Wesensart ändert sich nicht durch die Erziehugsjahre der Kinder.
Mache doch was mit anderen, die deine Interessen teilen. Deinen Mann kannst du nicht umerziehen.
Sowas gibt es auch bei meiner Freundin.. Er macht eher weniger, sie macht viel mit anderen.
Das wird sich auch nicht ändern. Allerdings ist sie noch sehr jung in der Ehe.
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“