Eine ungewünschte Schwangerschaft

 

... wenn man Rat und Hilfe braucht.
dori

Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von dori »

Hallo alle zusammen
Mich persönlich hat das Thema wie sicher viele von Euch sehr beschäftigt und ich habe alle Beiträge im Thema Bitte helft mir sehr aufmerksam gelesen.
Ich bin zwar nur 3fache Stiefmutter, für eigene Kinder hatte ich lange nicht den richtigen Partner gefunden, waren immer Lebensabschnittspartner, und mit meinem jetzigen Mann war es dann zu spät.
Was ich nicht verstehe ist, warum sollte eine ungewollte Schwangerschaft, ob durch Nachlässigkeit, Übermut oder einfach nur Naivität entstanden, nicht durch eine Abteibung beendet werden? Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin kein Abreibungsbefürworter!!!!!!!!!!!!!
In meinen Augen ist es nun mal so, bringt ein sehr junges Mädchen ohne stabile familiäre Hintergründe ein Kind zur Welt, kann es geschehen daß dieser Wurm dann die "Dummheit" der Mutter ausbaden muß und zwar im schlimmsten Ausmaß - alleine, vernachlässigt, ohne Zuneigung, Geborgenheit in sozialen desolaten Umständen. Ich finde und ich hoffe ich werde mich dadurch nicht versündigen, wäre es da nicht für das Ungeborene besser überhaupt nicht geboren worden zu sein?
Ich weiß, diese jungen Mütter könnten die Neugeborenen auch in einer Kinderklappe ablegen, aber ich denke da wäre ja Handeln angesagt. Ich habe oft das Gefühl bei ungewollten Schwangerschaften folgt nach der Schockreaktion eine "Vogel Strauß Politik" bis es zu spät ist.

Ich denke einfach zu sagen, nein eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage und dann alleine dazustehen ist für die meisten eine riesengroße Herausforderung wenn nicht eine totale Überforderung, meiner Meinung nach.

ich hoffe Ihr werft keine Steine nach mir und werft mich nicht für meine Meinung aus dem Forum. :143:

Dori aus Salzburg
Genevie
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 18. April 2003, 20:54
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Genevie »

Hi Dori

Ich vertrete die Meinung jeder sollte es so handhaben wie er es für richtig hält. Ich bin kein Sheriff der es sich
zur Aufgabe macht anderen Leuten zu diktieren was richtig und was falsch ist. Das kann ich gar nicht, denn es
ist ja immer mein richtig und mein falsch.
Wenn sich eine Frau / Mädchen zu jung für ein Kind fühlt muss sie für sich selber entscheiden wie ihr weiteres
Leben weiter gehen soll. Das einzige was ich geben kann sind Denkanstösse aber auch nur dann wenn ich gefragt werde.
Denn dieses Thema greift in die Privatsphäre anderer Menschen ein. Das darf sich niemand raus nehmen.

LG Gene
cystuskraut

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von cystuskraut »

Ich geb @Genevie recht.
Außerdem darf in unserer Gesellschaft niemand sagen, dass er abtreibt, obwohl genug Abtreibungen in unserem Lande sind !
Spricht man es aus, steht man am Pranger !
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4224
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Johanna »

Meine Cousine konnte keine eigenen Kinder bekommen und ich in für sie froh (und auch für die beiden Mädchen) dass die leiblichen Mütter keine Abtreibung vornehmen ließen. Sie haben die Babys vor der Geburt zur Adoption freigegeben und meine Cousine bekam die Neugeborenen direkt in den Arm gelegt. Heute ist sie glückliche Oma und die Kinder wissen ihr Glück in einer guten Familie aufgewachsen zu sein sehr zu schätzen!!
Und auch ich hätte reihenweise Kinder adoptiert wenn ich keine Eigenen bekommen hätte.
Meistens ist es aber so, dass sich Mütter, die ihre eigenen Kinder zur Adoption freigeben, schuldig und als Rabenmutter empfinden. Ich denke da sollte man viel mehr an die Kinder denken, denn es gibt in unserem Land sehr viele Paare, die sich sehnlichst ein Kind wünschen - nicht nur ein Pflegekind .......
ich bin auch kein Abtreibungsgegner, aber ich meine dass so ein Gedankengang viel zu selten ist.....
cystuskraut

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von cystuskraut »

@johanna,
ich für meinen Teil würde mein Kind behalten, wenn ich es ausgetragen habe !
Aber Du hast schon recht, besser so, als abtreiben. Manchmal ist Abtreibung aber auch angebracht. Deshalb finde ich alle Möglichkeiten gut.
z.B. nutzt kaum jemand die Babyklappe und dafür habe ich nun wieder kein Verständnis.
Ich z.B. würde niemals ein Kind haben wollen, welches aus einer Vergewaltigung stammt. Also, ich meine, aus meiner eigenen Vergewaltigung.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Oberzicke »

cystuskraut hat geschrieben:@johanna,
ich für meinen Teil würde mein Kind behalten, wenn ich es ausgetragen habe !
Aber Du hast schon recht, besser so, als abtreiben. Manchmal ist Abtreibung aber auch angebracht. Deshalb finde ich alle Möglichkeiten gut.
z.B. nutzt kaum jemand die Babyklappe und dafür habe ich nun wieder kein Verständnis.
Ich z.B. würde niemals ein Kind haben wollen, welches aus einer Vergewaltigung stammt. Also, ich meine, aus meiner eigenen Vergewaltigung.
Jedes Lebenwesen hat ein Recht auf " Leben ", was kann das Kind dafür, dass seine Mutter vergewaltigt wurde ???

Es ist dann ja auch zu 50 % von Dir ???. Eine sehr schwierige Entscheidung die man vorher nicht treffen kann, sondern erst wenn man wirklich schwanger ist.
Dann lieber austragen und ein liebevolles Ehepaar zu Eltern machen. somit hat das Kind eine Chance auf das Leben.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
cystuskraut

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von cystuskraut »

Wie kommst Du darauf, dass ich so eine Entstehung des Kindes unbedingt abtreiben würde ?
Wieso drehst Du mir die Worte im Mund herrum @oberzicke?
Und wenn ich abtreiben würde, dann währe es auch einzig meine eigene Entscheidung und meine Meinung hier im Net.
Ich möchte jedenfalls nicht mein Leben lang an diesen Vorfall in Form eines Gegenüber erinnert werden.
Und ein Glück, dass ich darüber frei entscheiden kann !
Und ein Glück, dass mir sowas im Leben nicht passiert ist.
Und nicht umsonst hatte ich die Babyklappe erwähnt, was die Mehrzahl der betroffenen Leute nicht nutzt ! Vielleicht ist Dir das entgangen !
Die Frauen pranger mal lieber an, die ihre Kinder wegwerfen oder aussetzen oder verdrecken lassen!
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Oberzicke »

???????????????????? aber du hast doch geschrieben " Ich würde .....wennn aus einer Vergewaltigung...... "

Was meintest du denn dann mit dieser Aussage.??

Ich habe nur geschrieben, dass das Kind nichts dafür kann " wie es entstanden ist " und das man es ja dann zu Menschen geben kann die gerne welche möchten.

Und wieso anprangern??? Ich schrieb 50 % von Dir ( doch nicht du persönlich ) " Dir " steht hier für die Mutter.

Aber wenn meine Antworten so angegiffen werden, dann ist es wohl besser ich Antworte nicht mehr, sonder stelle nur noch Fragen, ist dass in diesem Forum so gewünscht ?? dann bitte.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Sternkeks »

Abtreibung ist nunmal Töten, und dagegen hab ich was! Ob die Gelehrten sich nun darüber streiten, wieviel so ein Winzling spürt, wenn er zerschnitten und zerstückelt, mit ausgerissenen Ärmchen und gebrochenen Beinchen aus dem Mutterleib geholt wird, das ist mir herzlich egal. Wer diesen Film einmal gesehen hat, kann wohl niemals mehr FÜR Abtreibung plädieren!?
Klar, dass ich generell gegen Abtreibung bin, aber die unglücklichen Frauen/Mädchen, die sich dazu entschließen, würde ich deswegen niemals verurteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unbekümmert rum bu***sen nach dem Motto: wenn was passiert, lass ichs halt wegmachen, ich glaube nicht, dass sie sich das so einfach machen.
Aber ich verurteile pauschal mal die Gesellschaft, die es "gefallenen" Mädchen und Frauen so schwer macht, ein Kind groß zu ziehen. Sicher, die Babyklappe ist ein kleiner, bescheidener Ansatz, aber irgendwie auch völlig neben dem Thema. Denn wenns schon nicht Mutterliebe ist, so drängt doch die Neugier dazu, zu erfahren, was aus dem Baby/mit dem Baby wird, das man dort ablegt. Und das ist bei der Klappe ja nun nicht grad gegeben.
Ich finde es einfach nur beschämend für eine Gesellschaft, dass Abtreibung ÜBERHAUPT ein Thema ist!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Britta
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Britta »

Ich verurteile eine Abtreibung nicht, solange es in den 1. 12 Wochen passiert und somit legal ist. Ich gehe davon aus, daß diese halbfertigen Lebewesen noch keinen Schmerz verspüren, da die Verknüpfung der Nervenbahnen zum Gehirn bis zur 12. Woche noch nicht fertig gestellt ist.

Jede Frau/Mädchen muß es letztendlich für sich selbst entscheiden ... ob Kind ja oder nein und wenn nein, was dann ...

Mich schockieren die Bilder von abgetriebenen Föten nicht sehr, da finde ich jede Massentierhaltung - Transport - Tötung wesentlich schrecklicher und diese Lebewesen verspüren für mich eindeutig Schmerz und Leid ... und trotzdem esse ich Fleisch, dafür schäme ich mich ... aber nicht für eine Abtreibung ...

Ich würde es beschämend finden, wenn eine Gesellschaft nicht über Abtreibung spricht, sondern es ein Tabu-Thema wird und betroffene Frauen zum nächsten Quacksalber laufen müßte, um ein nicht gewolltes Kind nicht zu bekommen ... aus welchen Gründen auch immer ...

Sorry, meine Meinung :oops:

liebe Grüße

Britta
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Oberzicke »

Wieso so Sorry ????

Deine Meiunung zu äußern ist doch dein gutes Recht, und für mich als Leser auch interessant die verschiedenen Ansichten zu lesen.

Hätten wir alle eine Meinung, dann bräuchten wur wohl kein Forum.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Oberzicke
Beiträge: 733
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 08:09
Wohnort: in der Nähe von Bonn

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Oberzicke »

Die Bitte eines Ungeborenem

Nur weil du mich nicht siehst und fühlst,
dass ich tatsächlich lebe,
nur deshalb glaubst und wünscht du,
dass es mich nicht gäbe.

Doch sähst du mich so hilflos klein,
lebendig vor dir liegen,
so würde das ( könnt's anders sein ?)
jedwege Furcht besiegen.

Mir ist verborgen tief in Dir,
dein Leib zum Schutz gegeben,
damit ich wachsen , reifen kann,
Ich möch't so gerne leben.

Ich möch't das Glück der Mutterschaft,
das reinste Glück dir schenken.
Und sähst du mich, gäb's dir die Kraft,
mein Leben zu bedenken.

Bin ich doch klein,fühl ich doch Schmerz,
wind mich in tausend Nöten.
In Ängsten rast mein kleines Herz
wenn Sie brutal mich töten.

Oh , bitte Mutter tu es nicht,
verschon' mein junges Leben.
Vielleicht werd ich Dir einst in Not
als einz'ger Hilfe geben.

Und wenn dich alles mal verläßt,
was heut' dir wichtig scheint,
bin ich vielleicht der ein'zge Mensch,
der Deinen Tot beweint.

" Marga Rembold "
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.Denn Jeder ist überzeugt, dass Er genug davon hat.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Sternkeks »

Du, Britta, nur schnell ne Klarstellung wegen "...beschämend, dass Abtreibung ein Thema ist." Ich hatte damit NICHT gemeint, das als Tabu-Thema zu verschweigen, sondern dass es in unserer "zivilisierten" Gesellschaft als nötig und legal angesehen wird, ungeborene Babys zu töten. Wir leben im Überfluss -Neuarmut hin oder her- es sollte andere Möglichkeiten geben wenn man ungewollt schwanger wird. Von daher finde ich es beschämend, dass Abtreibung überhaupt ein Thema ist und als Lösung propagiert wird.
Ebenso beschämend wie, dass es ein Tierschutzgesetz überhaupt geben muss, damit nicht noch schrecklichere Sachen passieren als jetzt schon, ebenso beschämend wie, dass es Kinderheime für verwahrloste und "schwer erziehbare" Kinder oder Altersheime geben muss....
Bei mehr natürlichem Respekt vor ALLEM, was lebt, wären solche Gesetze, Überlegungen, Einrichtungen ... gar nicht erst notwendig und eben kein Thema.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
cystuskraut

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von cystuskraut »

Abtreibung ist und wird ein Tabuthema bleiben.
Ist schon traurig, dass die betroffenen Frauen nicht darüber berichten können. Denn sooooo einfach ist dieses Thema nun auch nicht.
Und ich finde es gut und richtig, dass wir es in der heutigen Zeit ganz für uns entscheiden können . Und dass es im Krankenhaus richtig gemacht wird.
Richtig, vor dem Gesetz und auch schon früher (unsere Mütter) mussten sie zum Quacksalber oder in die Niederlande. Das sollte richtig sein ?
Was haben die alten Frauen früher immer über solche Fälle im Dorf erzählt. Es währen sonst noch mehr Kinder geboren.
Auch meine Mutter wollte nicht soviele Kinder.
Und ich find es unmöglich, wenn sowas verurteilt wird. Und das wird es ja hier im Forum.
Und somit ist es wieder ein Tabuthema !!
Es wurde zu allen Zeiten abgetrieben, hat nichts mit der heutigen Zeit zu tun.
In der heutigen Zeit sollte man nur mehr zur Aufklärung beitragen.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5196
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewünschte Schwangerschaft

Beitrag von Sternkeks »

Nein, Cystuskraut, ich verurteile nicht die Abtreibung - wenn denn nichts anderes übrigbleibt! Ich verurteile auch keine Frau, die sich dazu entschließt, weil sie keine andere Möglichkeit sieht. Was ich verurteile, ist, dass diesen Frauen keine anderen akzeptablen Möglichkeiten angeboten werden - in dieser unserer Überflussgesellschaft!!!
Ich meine, "früher" hat man auch noch das Wasser aus dem Dorfbrunnen holen müssen und hatte nur Talgkerzen und keinen Strom....
Die Zeiten sind doch heute wirklich anders. Genau wie du sagst, mehr Aufklärung ist nötig, aber auch mehr Hilfestellung, wenns nun doch "passiert" ist, und nicht gleich nach Abtreibung rufen und "ist mein Bauch, da entscheide ich..." - über Leben oder Tod!!! Töten ist nunmal Töten, es ist gleichgültig, ob das "Opfer" das spürt oder nicht, es wird getötet!
Sonst könnte ja auch jeder hingehen und einen tief schlafenden Menschen erschlagen/erschießen/erstechen, der schläft ja und merkt nichts davon!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „KummerKasten“