Bastelwerke, Dekorationen ...

Adventskalender für Kinder

Beitragvon Biki » 06.11.2002 - 15:40

Adventskalender für Kinder
Bild
Anleitung:
    Sperrholz oder Spanplatte
    Rundholz oder Besenstiel
    Kartoffelsack
    Draht
    Bänder, Wollreste, Webpelz

Zuerst müsst ihr diese Vorlage vergrößern (mein Nikolaus ist ca. 75cm groß), auf Holz übertragen und aussägen. Die Kanten der Arme werden angeschrägt und dann an den Körper geschraubt. Sicherheitshalber streiche ich immer etwas Leim auf die Kanten.
In die Bodenplatte (55 x 45cm) müssen 3 Löcher geschnitten werden. Eins um den Stab und zwei, entsprechend den Verlängerungen an den Schuhen, um den Körper einzusetzen.
Als Führung für die Schnüre, habe ich 24 Löcher in ein Holzstück gebohrt und an den Stab geschraubt. Man kann aber auch einen Ring anbringen und alle Schnüre durch den Ring laufen lassen.
Selbstverständlich muss der Nikolaus auch angemalt und lackiert werden.
Für die Ränder von Mütze, Ärmel und Mantel habe ich Reste von weißem Webpelz verwendet. Als Plümmel an der Mütze muss natürlich ein Pompom aufgeklebt werden.
Damit der Kartoffelsack auch schön offen steht, habe ich einen Draht zu einen Ring gebogen und in den umgeschlagenen Rand des Sackes eingearbeitet. Der Sack wird dann an den Stab angeschraubt.
Benutzeravatar
Biki
 
Beiträge: 666
Registriert: 06.08.2002 - 20:50
Wohnort: Rheinland

Zurück zu Basteln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron