Adventskalender für Kinder

Er ist natürlich ein wenig aufwendig, dieser Adventskalender, aber dafür kann man ihn immer wieder verwenden.

An jeder Schnur hält der Nikolaus ein Päckchen bereit.
An jeder Schnur hält der Nikolaus ein Päckchen bereit.

Anleitung:

  • Sperrholz oder Spanplatte
  • Rundholz oder Besenstiel
  • Kartoffelsack
  • Draht
  • Bänder, Wollreste, Webpelz

Vorlage Adventskalender Nikolaus

Zuerst müsst ihr die Vorlage vergrößern (mein Nikolaus ist ca. 75cm groß), auf Holz übertragen und aussägen. Die Kanten der Arme werden angeschrägt und dann an den Körper geschraubt. Sicherheitshalber streiche ich immer etwas Leim auf die Kanten.

In die Bodenplatte (55 x 45cm) müssen 3 Löcher geschnitten werden. Eins um den Stab und zwei, entsprechend den Verlängerungen an den Schuhen, um den Körper einzusetzen.

Als Führung für die Schnüre, habe ich 24 Löcher in ein Holzstück gebohrt und an den Stab geschraubt. Man kann aber auch einen Ring anbringen und alle Schnüre durch den Ring laufen lassen.

Selbstverständlich muss der Nikolaus auch angemalt und lackiert werden.

Ein freundlicher Nikolaus mit Plüsch besetzter Mütze
Ein freundlicher Nikolaus mit Plüsch besetzter Mütze

Für die Ränder von Mütze, Ärmel und Mantel habe ich Reste von weißem Webpelz verwendet. Als Plümmel an der Mütze muss natürlich ein Pompom aufgeklebt werden.

Damit der Kartoffelsack auch schön offen steht, habe ich einen Draht zu einen Ring gebogen und in den umgeschlagenen Rand des Sackes eingearbeitet. Der Sack wird dann an den Stab angeschraubt.