Anzeige

Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Tipp's aus Oma's Trickkiste
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 3633
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Johanna » Freitag 2. Mai 2014, 19:56

danke Sternkeks, da werde ich dann mal demnächst Pulver nehmen, vielleicht liegt es daran - obwohl ich nicht den Schnelldurchgang laufen lasse

Benutzeravatar
clara
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von clara » Dienstag 6. Mai 2014, 19:37

Ich habe auch ein Alubällchen im Spülkorb liegen und der zerfällt nach einer gewissen Zeit bzw. wird dunkel. Habe auch Pulver und verschiedene Tabs probiert. Rostflecke habe ich trotzdem, aber nur auf den Messern. Das liegt wohl aber auch an den Messern. Das sind ältere Modelle und wahrscheinlich nicht Spülmaschinenfest.
Liebe Grüße von clara

Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 3633
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Johanna » Dienstag 6. Mai 2014, 20:28

clara hat geschrieben:Ich habe auch ein Alubällchen im Spülkorb liegen und der zerfällt nach einer gewissen Zeit bzw. wird dunkel. Habe auch Pulver und verschiedene Tabs probiert. Rostflecke habe ich trotzdem, aber nur auf den Messern. Das liegt wohl aber auch an den Messern. Das sind ältere Modelle und wahrscheinlich nicht Spülmaschinenfest.
das könnte die Erklärung sein für die Rostflecken auf meinen Messern....denn als ich mir die zulegte da gabs noch keine Geschirrspüler für den normalen Haushalt

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Biki » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:10

Eine Zeit lang habe ich auch die Alu-Bällchen in den Korb gelegt. Meiner Meinung nach bring es aber nicht wirklich etwas.
Ich glaube, wenn es sich auf dem Besteck festgesetzt hat, dann hilft nur richtiges Abschrubben.
Vielleicht kann man mit der Alufolie Rostflecken nur vorbeugen aber nicht entfernen. ?!?
Biki

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 4451
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen- ENDLICH!
Kontaktdaten:

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Sternkeks » Mittwoch 7. Mai 2014, 14:52

Ja, klar, Biki, die Alufolie ist vorbeugend gegen den "Flugrost", der sich eventuell auf den Sachen festsetzen kann.
Angeblich kommt der von irgendwelchem Schrauben(oder so)-Material im Innenraum der Maschine. Vom aggressiven Spülmittel
angegriffen, entwickeln diese Teile Rost, der dann auf die Oberflächen auch der Edelstahlsteile "fliegt". Edelstahl kann zwar nicht rosten, aber
der Flugrost macht halt die Flecken auf den ETWAS raueren Stellen und setzt sich dort fest. Das muss man schon schrubben, Alu verhindert
bloß das Festsetzen, kann es aber nicht rückgängig machen.

Wenn ihr kein gutes Ergebnis damit habt, tut mir das echt Leid für euch, ich kann nur sagen, dass ich es wirklich sofort bemerke, wenn ich mal vergessen
habe, das verbrauchte Alubällchen zu ersetzen. Ich hole mein teilweise 45 Jahre olles Besteck immer wieder wunderbar glänzend aus dem Geschirrspüler, ebenso wie die anderen Edelstahlteile.

Hihihi, ich hatte ein Alubällchen in den Geschirrspüler vom Gemeindehaus "geschmuggelt", jetzt beim Backhausfest. Als die Helferinnen das wie neu blitzende Besteck rausholten, dachte eine der Frauen, wir hätten ein neues Spülmittel. Also die haben das direkt bemerkt und wussten nichts von der Alufolie.
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks

Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1109
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Biki » Donnerstag 8. Mai 2014, 10:01

Hast du die Damen im Gemeindehaus denn wenigstens aufgeklärt?
Oder lässt du sie dumm sterben?
hihihi
Biki

Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 1514
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 00:07
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Gitte » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:26

@biki :lol: :lol: :lol: :lol:
legt euch nicht mit mir an - ich bring euch sonst zum lachen

Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 4451
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen- ENDLICH!
Kontaktdaten:

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Sternkeks » Freitag 9. Mai 2014, 16:51

Aber jahaaa doch, natürlich habe ich ihnen das gesagt und alle haben total erstaunt geguckt. Von denen kannte das niemand.
WIESO das nu funktioniert, konnte ich ihnen aber nicht erklären, weiß ich ja selber nicht - hat was mit chemischer Reaktion zu tun - aber DASS es funktioniert haben sie zur Kenntnis genommen! :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks

Anni

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Anni » Sonntag 14. September 2014, 20:01

Befestigen oder legen Sie einfach etwas Alufolie in den Besteckkasten. Die Alufolie verhindert zwar nicht die Entstehung, aber sie ist unedler und damit leichter oxidierbar. Die Folie nimmt deswegen den Rost bevorzugter auf.

AnnaOs
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 08:14

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von AnnaOs » Mittwoch 8. Oktober 2014, 08:25

Das werde ich sicher mal ausprobieren. Habe nur meine Spülmaschine noch nicht sehr lange und daher keine großen Erfahrungen mit dieser. Beim mit der Hand spülen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
clara
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 29. November 2008, 18:41

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von clara » Mittwoch 8. Oktober 2014, 11:26

Da passiert das auch nicht. :wink:
Liebe Grüße von clara

Puschel
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 16:12

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von Puschel » Montag 15. Mai 2017, 13:52

Das mit der Alufolie nenn ich mal einen tollen Tipp. Werde ich gleich ausprobieren, mein Besteck hat nämlich auch immer "Flugrost", wenn es aus dem Geschirrspüler kommt. Ich hoffe, dass das mit der Alufolie so gut funktioniert, wie ihr sagt. LG

Benutzeravatar
katty550
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:23

Re: Besteck bekommt kleine Rostfleckchen

Beitrag von katty550 » Samstag 17. Juni 2017, 01:31

Echt ein Supertrick mit der Alufolie.

Noch haben wir nicht das Problem aber es kann ja noch kommen.

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“