Unser täglicher Treffpunkt März 2026

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt März 2026

Beitrag von Sternkeks »

:139:
Ich hab den Februar abgeschlossen - hier geht es weiter!

Danke, Biene für deine guten Wünsche, und hoffentlich ist Johanna auch wieder auf dem Damm. Alles Gute euch beiden. :123:

Immerhin scheint die Sonne hier bei fast 12 Grad, pünktlich zum Frühlingsanfang! Schneeglöckchen und Winterlinge blühen schon im Vorgarten und die anderen Zwiebelblumen haben schon die grünen Blätter rausgeschoben. Ich mach mich dann mal mit Hundi auf die Socken...

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Unser täglicher Treffpunkt März 2026

Beitrag von Biene »

Huhu, ja der Frühling kommt 🥰 Ich war gestern hier im angrenzenden Naturschutzgebiet spazieren. Ein paar Gänse 😉 und Enten waren schon auf dem See und natürlich viele Vögel, die am trällern waren und überall guckten Blümchen unter dem Laub am Wegrand. Das war so schön
Johanna

Beitrag von Johanna »

So da bin ich auch wieder- Mein Husten ist schon sehr viel besser geworden. Uwe schläft jetzt oben im ersten Stock. Da sind auch Schlafzimmer und er hat Ruhe und wird von mdeinem Husten nicht gestört. Obwohl ich nachts nicht mehr davon aufwache. Ganz nebenbei heb ich aber auch einigeds geschluckt und gemacht um diesen fiesen Husten los zu werden. Habe mir extra einen Inhalator gekauft und mit Mucosolvan flüssig "gefüttert". Diese "Nebelschwaden" haben mir gut getan, dann habe ich 3 - 4 mal am Tag Hustenblocker geschluckt, zusätzlich beim Kratzen im Hals Hustenbonbons gelutscht, Salbeitee getrunken und Antibiotika genommen.Die Wärmflasche am Abend im Bett musste sein, die tat meinem Rücken gut. Jetzt muss ich - weil ich beim Lungenröntgen war nochmal zum Lungen CT. Die haben da angeblich deinen Knochen in meiner linken Lungenspitze gesehen. Ich spüre aber nichts. Habe ja auch keinen Auswurf und wieder Energie. Kein Gewichtsverlust, guten Appetit - Herz was will ich mehr.
Uwe hat jetzt - obwohl er auch etwas durch Hustenattacken lädiert war die Kammer fertig gefliest, verfugt. IN 2 - 3 Tagen können wir anfangen einzuräumen. Und dann will ich endlich mal für ein paar Tage weg fahren. Uwe drängelt auch schon, kann ich aber verstehen. Nur schlafen, esse, Fernsehen und ab und an wenn man kann etwas arbeiten ist nicht das Gelbe vom Ei.

Sternkeks da brauchst Du jetzt viel Kraft, Geduld und Ausdauer. Wenn die Demenz schubweise kommt wird das Ganze immer mehr, das war bei der Schwiegermutter meiner belgischen Tochter genauso. Die konnte wirklich nicht mehr in ihrem Haus bleiben, musste ins Seniorenheim zu den Dementen und rebellierte, wurde richtig bösartig. trat mit den Füssen gegen Türen, schrie sie will nach Hause usw. Erst nach 2 Wochen wurde es leichter. Dabei sind Tochter und Schwiegersohn sowie die beiden Enkelinnen mindestens jeden 2. Tag bei ihr gewesen haben sie mitgenommen zu Spaziergängen, Kaffee trinken, in die Kirche, zum Markt usw. Der Verfall ging bei Elise sehr schnell nachdem ihr Mann gestorben war. Hoffentlich wird es bei deinem Schatz nicht auch so - das kostet Kraft, man muss ständig auf alles gefasst sein.
Nicht nur bei Dir im Dorf ist in diesem Frühjahr was los. Hier ist es genauso. Bei uns (Uwe und mir) ist alle Nase lang was neues - nichts erfreuliches. Als ob man auf der Stelle tritt und nichts vorwärts geht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass es Zeit wird meine Cousine in Trier zu besuchen. Die Dame ist 89 Jahre alt, feiert in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag und wer weiss wie lange sie noch unter uns weilt. Bei unseren Terminen bleiben immer nur ein paar Tage und wenn wir weg fahren dann möchten wir schon etwas davon haben. Der Wohnwagen hat nur noch bis Mai den TÜV ob wir das dann nochmal bekommen ist fraglich. Und jetzt muss ich mich auch noch um den speziellen Parkausweis kümmern, die Eschweger sind einfach nur Hirnis. Weikl ich z.Zt. einen anderen Lebensmittelpunkt habe gklauben sie dass sie nichts dafür tun müssen......
Mein neuer Rollstuhl wurde heute angeliefert, der ist viel besser wie das vorherige Modell.
Behaltet die gute Laune, den Kopf oben und die Ohren steif! Alles Liebe für Euch!
LG Johanna
Johanna

Beitrag von Johanna »

Heute haben wir zu dritt gewühlt wie die irren. Uwe hat die kammer fertig gefliest und wir konnten alles wieder einräumen. 3 metallschraenke mit jeweils 4 Schubladen. Alles neu sortiert. 2 grosse metallschraenke mit jeweils 4 boeden fuer unsere Vorräte. Dazu noch Horden mit Kartoffeln, Zwiebeln und moehren. Das frischzeug wie Obst und anderes gemüse hat jetzt mehr Platz. Das Regal hat die toepfe, Pfannen, Geschirr und kleine küchenmaschine aufgenommen. Die grossen toepfe sowie Entsafter, braeter usw werden im ersten stock in einem Regal aufgehoben und bei Bedarf nach unten geholt. Ausserdem 4 Maschinen wäsche Schrank fertig gemacht. War ei e irre plackerei und jetzt bin ich erstmal muede. Gute Nacht, schläft gut.
Biene

Beitrag von Biene »

Wow, da ward ihr ja richtig fleißig.
Ich habe heute ein Pötchen mit Salbei bekommen. Letztes Frühjahr war meiner im Balkonkasten nicht mehr gekommen und ich hab keinen gekauft bekommen. Nun freue ich mich, nachher räume ich den Blumenkasten auf, wo er rein soll.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Jetzt wird es draussen langsam etwas wärmer - ich überlege schon ob ich nicht was in den kleinen Beeten machen soll. Erde bzw. Humus auffüllen, alles untergraben und dann für die Pflanzungen vorbereiten, aber vielleicht ist es ja noch etwas zu früh dafür.
Auf jeden Fall haben wir Frühjahrsputz zur Hälfte rum, konnte ja lange Zeit nichts machen, dafür haben wir jetzt die Hälfte geschafft. Nur noch Küche und Wohnzimmer und im Wohnzimmer wird jede Woche gründlich geputzt, da wird es nicht schlimm werden.
Blumen habe ich umgetopft, die haben ihre "Behausung" fast gesprengt. Jetzt können sie weiter wachsen,.
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, ich bin ein paar Tage bei meiner Mutter. Sie hat ihre Leistenbruch OP gut überstanden. Laut Bericht hatte sie auch einen Eingeweidebruch, Sachen gibst.
Ich bleibe jetzt bis Samstag bei ihr und helfe ihr etwas.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Dann wünsche ich deiner Mama mal von Herzen gute Besserung! Schön, dass sie dich hat, sie wird noch eine Weile Erholung brauchen und deine Unterstützung! Alles Gute euch!
Bei uns ist immer was Neues. :? Männe sollte morgen ja entlassen werden aus der Reha, die ihm richtig gut getan hat. Die Blutprobe bei der abschließenden Untersuchung hat aber leider ergeben, dass er viel zu wenig rote Blutkörperchen hat. Bei daraufhin weiteren Untersuchungen kam dann raus, dass Magen/Darmblutungen wohl die Urasche für den ziemlichen Blutverlust sind. KANN auch "harmlos" sein, ausgelöst durch die massive Gabe Blutverdünner, die er zur Verhinderung von weiteren Gehirn- oder Herzinfarkten bekommt.
Jedenfalls ist es vorläufig nix mit heimfahren, denn morgen machen sie ihm eine Magen-UND Darmspiegelung. Schlimm für seine Orientierung ist, dass er nun wieder einen Ortswechsel in die Innere Station "verdauen" muss mit neuen und unbekannten Gesichtern! Was dabei jetzt insgesamt rauskommt, müssen wir nun abwarten. Er war heute eigentlich gut drauf, hat aber nicht wirklich verstanden, warum er mit Bett und allem Drum und Dran umziehen musste...
Haltet weiter die Daumen, ich hoffe weiter, dass am Ende doch noch alles gut wird - zumindest körperlich!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

auch von mir alles Gute und schnelle Besserung für Deine Mutter Biene.
Sternkeks das ist aber ein Pech für Deinen Mann und auch für Dich dass er doch noch im KH bleiben muss. Aber sdehr gut dass man die Ursache gefunden hat wegen der Blutungen.
Bei uns läuft alles etwas hektischer ab, da ich Termine zgu eng gesetzt habe. Die Woche ist immer so schnell rum......
Wir wollten Ende des Monats nach Lauterecken zu einer guten Bekannten fahren - sie wurde krank und sagte ab. Macht nix, ich habe ja auch noch in Dresden ein Hotel gebucht und kann jetzt mit der Anreise und den 4 Tagen die wir dort sind ein bisschen besser variieren. Der Garten hat uns im Moment etwas im Griff. Die Hochbeete habe ich erst mal vorbereitet obwohl wir im Erdenwerk noch Hochbeeterde holen müssen zum auffüllen. Dann können wir langsam ans pflanzen denken.
Sternkeks alles Gute für Dich und Deinen Mann und ich hoffe dass er doch bald nach Hause kommen kann. Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen.
LG Johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

...und trotz allem Mist der da bei uns zuschlägt, gab es doch zwei nette kleine efreuliche Episoden:

1. Zunächst mal ein Knall, konnte ich aber erst einordnen, als ich was aus dem Kühlschrank nehmen wollte und der dunkel blieb - Strom weg! Der Knall war ein Kurzschluss, den ich aber mit einem Burschen aus der Nachbarschaft lokalisieren konnte und wir die FI-Schalter wieder einschalten konnten. Puhhh, jetzt hatte ich wieder Strom und alles war gut. Am nächsten Morgen gab es kein warmes Wasser zum Duschen, Durchlauferhitzer kaputt. Der hatte wohl nen Schuss bekommen bei dem Kurzschluss. Also drei Elektrohandwerker/Firmen angerufen, ob sie mal auf die Schnelle das Teil auswechseln könnten. Nix da, vor Mai war da niemand bereit, mir zu helfen. Und genau da, nach der letzten Absage, flatterte mir mit der Post ein buntes Blättchen ins Haus. Der Elektromensch, von dem wir die Fotovoltaik und etliche Großgeräte haben, übergibt sein Geschäft an blablabla... "Für nähere Auskünfte, auch zu bestehenden Verträgen, rufen Sie uns (also die Neuen) gern an Tel: xxxxx". Hab ich gemacht, mein Problem geschildert, ohne zu ahnen, dass die auch "Kleinvieh" machen, nicht nur große Anlagen. Hat dreiviertel Stunde gedauert, da war ein freundlicher junger Mann hier und hat sich ehrliche Mühe gegeben. Ich denk mal, das war ein Azubi! Er meinte, er müsse das mit dem Chef besprechen, hat alles inkl. Verteilerkasten fotografiert mit dem Handy und war wieder weg. Dieser Chef rief dann nach ner guten Std. an und meinte, dass leider für heute nix mehr zu machen sei, aber für den nächsten Tag wollte er selbst kommen und vorsorglich einen neuen Durchlauferhitzer mitbringen. Mittags kam der auch tatsächlich mit Sack und Pack, hat den Verteilerkasten auseinander genommen und komplett durchgemessen und sich dann den Durchlauferhitzer vorgenommen. Das alles hat keine Stunde gedauert, und er rief mich ins Bad: das Teil läuft wieder, da war nur der Schutzschalter des Gerätes rausgeflogen! Taddaaa!
Bange Frage, ob ich gleich zahlen soll oder ob ich eine Rechnung bekomme - es war schließlich ein Notfalleinsatz am Freitag Nachmittag. "Ach, wissen Sie, ich hab eigentlich garnichts gemacht, dafür gibt es keine Rechnung. Behalten Sie uns in guter Erinnerung und melden Sie sich gern wieder, wenn es Probleme mit der Elektrik gibt! Schönes Wochenende und Tschau!" Schnelle Hilfe von freundlichen Menschen und sogar gratis, ich war total baff und hab mich gefreut!

2. Nach stundenlanger Suche in allen Aktenordnern konnte ich den Vertrag für Männes Krankenhaus-Tagegeld -Versicherung nicht finden, fand auch im Bankkontoverlauf keinerlei Abbuchungen für die Prämien. Meinen Versicherungsschein hatte ich zur Hand, Kontaktdaten waren da natürlich drauf, also rief ich dort an. Sehr freundliche Dame machte kein Problem aus den fehlenden Angaben zu Männes Versicherungsschein, brauchte bloß Geb.Dat. und Anschrift und schon wusste sie was da los ist. Ich hab ihr gesagt, dass ich verzweifelt gesucht habe, aber nichts zu finden war und ich nicht mal weiß, ob der Vertrag noch aktiv ist, wenn Männe nicht erkennbar gezahlt hat. Antwort: Lautes herzhaftes Lachen!!! Erklärung? "Gute Frau, machense sich mal nicht ins Hemd, ihr Mann ist jetzt seit über 30 Jahren bei uns versichert, da ist er beitragsfrei, da KÖNNEN sie nichts finden!"
Ja denn, wenn das so ist! Verstehen kann ich das irgendwie nicht. Die Versicherung erstattet den Zuzahlungsbetrag, der für jeden Tag Krankenhausaufenthalt erhoben wird plus etwas mehr, der Beitrag beträgt 60 Euro pro Jahr. Wie die damit klarkommen ist mir ein Rätsel, aber mich freut es.
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Da hast du aber glueck gehabt meine liebe.
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, ich hüpfe kurz rein.
Liest sich bei euch ja teils teils. Aber ich freue mich über die positiven Ereignisse.
Wenn es bei Mama weiter so gut läuft, dann fahre ich morgen wieder ab. Den Rest bekommt sie mit ihrer Pflegefirma geregelt. Heute wollen wir noch einkaufen fahren, falls sie ins Auto kommt, sie ist eine ganz ängstliche Beifahrerin und möchte am liebsten selber fahren.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Yoh, ich schau auch nur ganz kurz rein und wünsche euch ein shönes Wochenende.
Um 11 Uhr kann ich Männe endlich nach Hause abholen, da wird es dann wohl nicht viel werden mit mir hier im Forum!

Lasst es euch gut gehen!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

freufreu da hat ja mein Daumen drücken schon ganz schnell und gut geholfen Sternkeks. Ich wünsche ein frohes nach Hause kommen!!!
Und Biene Dir und Deiner Mama auch alles Gute !
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Tja, es ist sehr, sehr anstrengend mit ihm... :?
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“