Hallihallo Sternkeks, die Steuersachen sind wirklich bei Dir nicht das Problem - das Problem ist dass Du die Unterlagen nicht richtig zuordnen kannst, weil alles durcheinander ist.
Steuer ist wirklich einfach denn ihr habt ja keine Wohnungen/Häuser vermietet, also keine Mieteinnahmen, sondern nur Eure Rentenzahlungen. Du benötigst also die Jahresmeldung die Du immer zugeschickt bekommst. Wenn Du diese nicht findest dann hast Du aber bestimmt eine monatliche Abrechnung , hier kannst Du wenn keine Erhöhung in dem zuständigen Jahr ist, alles mal 12 rechnen, dann hast Du die Jahreszahlung. Bz.w auch die Jahreszahlung von den Beträgen die abgezogen werden.
Dazu benötigt Du die Zahlungen für Versicherungen, Handwerkerzahlungen für Wohnung oder Haus, Spendenquittungen, Krankenkassenversicherungen, Medikamentenzahlungen, Krankheitskosten und was man nicht vergessen darf sind auch die Kosten für Konten bei Sparkassen. Falls man Steuern bezahlt hat dann ist es auch klug diese aufzuführen. Bei mir werden z.B. alle 3 Monate Steuern einbehalten, die liste ich auf. Ebenso erstelle ich eine Liste der Apothekenquittungen, denn wenn die Zuzahlungen ein bestimmtes Mass überschreiten dann kann man das auch absetzen. Und wie Biene schon richtig sagte, es ist wesentlich günstiger wenn ihr zu einem Lohnsteuerhilfeverein geht.
Die Bankverbindung muss man leider immer angeben - bei vielen Ämtern wird jede Sache von anderen zuständigen Sachbearbeitern bearbeitet, die haben einfach keinen "Austausch"
QWenn Du Dir einen Steuerberater suchst dann hat dieser Steuerberater wesentlich mehr Zeit die Steuererklärung abzugeben, wie Du als Privatperson-
Ich habe z.B. für 2025 noch gar nichts gemacht, ich gehe auch zu meiner Steuerberaterin, da ich ja einige Jahre auch Mieteinnahmen von vermieteten Wohnungen hatte. Die habe ich zwar verkauft um den Enkelinnen die Gelder zukommen zu lassen (wie von meinem Partner im Testament gewünscht) aber ich habe noch den Nießbrauch eines Seniorenappartements in Bad Hersfeld. Und da ich mehr wie eine Renteneinkunft habe bin ich gezwungen jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Denn ich erhalte ja nicht nur meine eigene Rente sondern auch die Witwenrente und Witwenpension meines zweiten Mannes sowie den Nießbrauch des Appartements.Steuerberatungskosten werden im übrigen auch immer im Nachfolgejahr mit angegeben und werden steuermindernd angerechnet.
Ich denke wenn Du das einmal gemacht hast und dem Finanzbeamten das übergeben hast und um Erklärungen gebeten hast dann heisst es für die kommenden Jahre immer "Hoch lebe der Vorgang!" So habe ich das jedenfalls in den Jahren gehalten als mein Partner noch lebte, fast blind war und ich diese Dinge mit übernommen hatte. Erst als ich Wohnungen verkaufte und alles etwas schwieriger dadurch wurde habe ich das auch abgegeben, denn die Änderungen die jedes Jahr vom Staat beschlossen werden, sind manchmal nicht ohne. Ausserdem habe ich jetzt einen Ansprechpartner wenn ich für Uwe (frühere Selbständigkeit) Informationen einholen muss.
Unser täglicher Treffpunkt März 2026
Re: Unser täglicher Treffpunkt März 2026
habe gerade gesehen dass Du schon Hilfe durch das Finanzamt hattest Sternkeks, aber ich war einfach zu faul jetzt nochmal alles umzuschreiben. Wir waren ein paar Tage in Dresden - hatten zum Glück dort schönes Wetter nur kalten Wind und da gibt es ja warmes Winterzeug. Hier regnet es wieder und man hat kaum Lust rauszugehen. Im Garten etwas machen spare ich mir auch - es ist einfach noch zu kalt. Die Beete sind fertig vorbereitet. Uwe hat mir ein rundes Beet gemacht, da kommen noch Blumensamen rein und gut ist es. Für Ostern färbe ich keine Eier, ich stelle oder hänge auch keine Dekoration auf.
Wenn es das Wetter zulässt dann wollen wir grillen, dafür habe ich alles im Haus.
Jetzt haben wir den Förster schon 4 mal angerufen wegen Holz welches wir im Wald "aufsammeln" wollen. Wir brauchen keine dicken Scheite, wir brauchen nur dünneres Astholz (maximal meine Handgelenkdicke) und immer wieder werden wir vertröstet bzw. wird gesagt er müsse sich noch erkundigen bzw. nachfragen. Früher gab es Lesescheine - wahrscheinlich gibt es das nicht mehr oder es ist auch verboten worden, wie so vieles "normales".
Habt alle ein schönes Osterfest - Osterfeuer gibt es hier wieder auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus.Aber wenn es weiterhin so nisselt, regnerisch und kalt ist, dann werden wir uns den Weg sparen.
LG Johanna
Wenn es das Wetter zulässt dann wollen wir grillen, dafür habe ich alles im Haus.
Jetzt haben wir den Förster schon 4 mal angerufen wegen Holz welches wir im Wald "aufsammeln" wollen. Wir brauchen keine dicken Scheite, wir brauchen nur dünneres Astholz (maximal meine Handgelenkdicke) und immer wieder werden wir vertröstet bzw. wird gesagt er müsse sich noch erkundigen bzw. nachfragen. Früher gab es Lesescheine - wahrscheinlich gibt es das nicht mehr oder es ist auch verboten worden, wie so vieles "normales".
Habt alle ein schönes Osterfest - Osterfeuer gibt es hier wieder auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus.Aber wenn es weiterhin so nisselt, regnerisch und kalt ist, dann werden wir uns den Weg sparen.
LG Johanna
- Sternkeks
- Moderator
Ja, danke fürs Mitdenken, Johanna
Knackpunkte sind bei uns, wie gesagt, das Durcheinander und die Vergütung des Stroms von der Photovoltaik. Trotz dieser Vergütung waren wir bisher immer noch unter dem steuerpflichtigen Einkommen und können uns "Ausgaben-von-der-Steuer-absetzen" getrost sparen. Daher denke ich, dass ich mit einer Beratungsstunde für jetzt und die nächsten Steuerjahre klarkomme. Ganz doof bin ich ja auch nicht, so als ehemalige Sesselfur.erin im Büro!
Ich muss mich halt wieder in den ganzen Papierkram rein fuchsen, auch, wenn ich das hasse wie die Pest.
Alles, was ich derzeit schonmal sammle - hat aber nichts mit der Steuer zu tun - sind die Rechnungen für Zuzahlung der Medikamente und Hilfsmittel und sowas. Vielleicht komme ich da über den "zumutbaren" Betrag, kann den dann einmalig fürs Jahr bezahlen und bin dann zuzahlungsbefreit, also nicht wirklich ICH, sondern Männe!!!
Knackpunkte sind bei uns, wie gesagt, das Durcheinander und die Vergütung des Stroms von der Photovoltaik. Trotz dieser Vergütung waren wir bisher immer noch unter dem steuerpflichtigen Einkommen und können uns "Ausgaben-von-der-Steuer-absetzen" getrost sparen. Daher denke ich, dass ich mit einer Beratungsstunde für jetzt und die nächsten Steuerjahre klarkomme. Ganz doof bin ich ja auch nicht, so als ehemalige Sesselfur.erin im Büro!
Alles, was ich derzeit schonmal sammle - hat aber nichts mit der Steuer zu tun - sind die Rechnungen für Zuzahlung der Medikamente und Hilfsmittel und sowas. Vielleicht komme ich da über den "zumutbaren" Betrag, kann den dann einmalig fürs Jahr bezahlen und bin dann zuzahlungsbefreit, also nicht wirklich ICH, sondern Männe!!!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Du packst das, da bin ich sicher!
genau das mit der Zuzahlung mache ich für Uwe auch - da brauche ich aber nicht zu sammeln,. denn er hat ja keine Einnahmen das melde ich auch jedes Jahr an die Krankenkasse. Zahle den kleinen Betrag und dann kümmert es uns nicht wenn er was bei der Apotheke an Rezepten haben muss. Er ist ja jetzt nicht nur Epileptiker sondern auch Diabetiker.....da kommt einiges zusammen und ist nicht billig.
Ich wünsche euch schöne Feiertage.
So ein paar Dinge habe ich vergessen einzukaufen, aber ich habe beschlossen, dass ich dann eben um plane und aus dem Gefrierschrank Lebensmittel nutze.
Viel geschmückt habe ich auch nicht. Auf dem Balkon blühen die Blumenzwiebeln, die ich letzten Herbst gepflanzt habe und in der Wohnung stehen ein paar Osterhasen der Hasenschule, des Hasendorfs.
So ein paar Dinge habe ich vergessen einzukaufen, aber ich habe beschlossen, dass ich dann eben um plane und aus dem Gefrierschrank Lebensmittel nutze.
Viel geschmückt habe ich auch nicht. Auf dem Balkon blühen die Blumenzwiebeln, die ich letzten Herbst gepflanzt habe und in der Wohnung stehen ein paar Osterhasen der Hasenschule, des Hasendorfs.