Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

 

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Biene »

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Der Fragebogen für die neu Beurteilung meiner Schwerbehinderung ist gestern gekommen. Also ist Büroarbeit angesagt. Krankenkasse und Beihilfe so wie diverse Überweisungen habe ich gestern schon gemacht. Hatte und hab ja so gar keine Lust dazu. Aber wenn es dann erstmal vom Tisch ist, dann freue ich mich auch.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5330
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Sternkeks »

Danke, Biene, dir auch einen schönen Sonntag!
Tja, Papierkram und Büroarbeit sind auch nicht meine Hobbys, aber "wat mutt, dat mutt", und du sagst es, man freut sich, wenn alles vom Tisch und erledigt ist! :D
Hier ist es kühler geworden, aber bei 23 Grad sehr angenehm. Das Haus ist noch ziemlich aufgeheizt, 25- 28 Grad haben wir noch hier drinnen. Zuviel lüften will ich aber nicht, sonst kommt Männe noch auf die Idee, den Ofen anzuheizen...

Wir werden heute Abend das Endspiel der WM schauen: Messis Schläger- und Knochenbrechertruppe gegen eine Fußballmannschaft aus Spanien.
Wenn der Schiedsrichter, so wie seine Vorgänger, alles durchgehen läßt, was Messis Truppe so an Fouls draufhat, dann werden die wohl gewinnen - leider! Man kann nur hoffen, dass diesmal wirklich unparteiisch gepfiffen wird.

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Johanna »

So, nachgelesen habe ich fast alles.....bin ja seit einer Woche wieder zu Hause. Es gab so viel zu tun: Garten Unkraut war ziemlich geschossen. Nachbarin hatte gegossen und dann die Wärme, das war pure Wachstumsphase für das "Unkraut". Geerntet habe ich auch jede Menge. Bohnen, Kohlrabi, Zucchini, Gurken und jetzt Tomaten. Und alles will verarbeitet sein. Wäsche habe ich viel mitgebracht und Elena meine Hilfe stand fast 3 Stunden und bügelte alles weg, was ich nach unserer Rückkehr gewaschen hatte.

Die Hinfahrt begannen wir sehr langsam und gemütlich - zuerst schauten wir uns in Schwalmstadt die Schwälmer Spitzen an - dann war langsame Weiterfahrt auf der Autobahn bis uns ein Stau "überredete eine Pause einzulegen". Wir bogen ab nach Bad Brückenau. Dort gab es ein Fahrradmuseum und - oh Wunder - an diesem Tag war der Tag des Fahrrads und das Museum hatte euinen "grossen Tag". Das nutzten wir aus. Am nächsten Tag ging die Weiterfahrt bis Mittelfranken - nach Bad Windsheim und Ipsheim. Dort wollte ich schon lange mal wieder hin, habe ich schliesslich dort auch gelebt vom 3. bis 7. Lebenjahr und vom 10. bis 13. Lebensjahr. Ich fuhr einmal mit meinem zweiten Mann durch Ipsheim, besuchte das Grab meiner Grossmutter aber das ist so lange her, ich glaube das war Ende der achtziger Jahre, damals lebte mein Onkel noch. Also war das vor mehr als 30 Jahren. Dieses Mal nahmen wir uns etwas mehr Zeit, wir besuchten das fränkische Freilandmuseum, welches ich noch niemals sah und welches nach meiner dortigen Schul-/Lebenszeit aufgebaut wurde.
Es hat sich doch vieles verändert. Damals als Kind und als Jugendliche kam mir der Platz mit dem schönen Brunnen so riesig gross vor, diesmal erschien er mir so klein - alles war so beengt, die Gassen die Häuser (bis auf die Neubauten). Das ehemalige Brillen-/Optikergeschäft meines Onkels war auch nicht mehr - und die Bäckerei eines anderen Onkels habe ich erst gar nicht besucht. Denn ich wusste schon lange dass die nicht mehr existiert. In Ipsheim ging ich in den Kindergarten, besuchte dort die 1. Klasse Volksschule - fand auch den Kindergarten wieder - das Storchennest, welches auf der Behausung in der wir damals lebten auf dem Dach war, war nicht mehr das einzige. Es gab mehrere Storchennester und einige waren gut besucht. Gasthof, Schule, Metzgerei und Einkaufsladen - alles war verändert. Dort nahmen wir in einem Gasthof ein Zimmer für eine Nacht, damit man mal wieder ordentlich duschen kann, denn im Wohnwagen ist das so eine Sache. Da macht man Katzenwäsche. Froh war ich dass das Grab meiner Oma nicht mehr existierte. Meine Verwandten hatten damals noch meinen Opa von Bad Windsheim umbetten lassen damit die Großeltern in einem Grab sind (so ein Blödsinn.....) Und auch in Ipsheim war alles verändert, Gewerbegebiet vom feinsten, der Kuhwasen mit den kleinen Gärten war fast ganz verschwunden.
Von Ipsheim aus fuhren wir quer durch Deutschland bis Karlsruhe, dort fanden wir am Abend einen Stellplatz in einer Kleingartenkolonie. Es war fürchterlich heiss, tagsüber 34 Grad. Hier liessen wir den Wohnwagen dann stehen, nahmen alles im grossen Auto von Uwe mit was wir brauchten und fuhren dann durch bis in die Schweiz. Kamen bereits Dienstag an, obwohl wir uns für Donnerstag avisiert hatten. Doch die Hitze war so mörderisch man konnte im Wohnwagen gar nicht mehr schlafen und man war "wie gerädert". Am Freitag fuhren wir dann wieder Richtung Basel zu dem Rütihof in welchem die Schwiegertochter ihren 70. Geburtstag ganz gross feierte.
Es wurde ein richtig lustiges buntes Fest mit Rütihof Olympiade, d.h. Axtwerfen, Nägel einschlagen mit Hammer in welchem Löcher waren, Bullen reiten, Kuh melken (mit Wasser gefüllt)usw. Ausserdem war ein Dresscode ausgegeben - Lustig, sportlich sollte es sein und die Gäste die an diesem Geburtstag eingeladen waren hatten sich sehr viel Mühe gegeben und waren toll verkleidet. Sie hatten Schwimmflossen als Schuhe an oder kamen mit verschiedenen Strümpfen und Schuhen an, eine Dame hatte sich als Haifängerin verkleidet mit Fischernetz und auf dem Rücken aufgeschnalltem Gummihai. Das lustigste Kostüm wurde prämiert.
Von diesem Ort fuihren wir dann einen Tag später wieder ab Richtung Heimat. Wir holten unseren abgestellten Wohnwagen bei Karlsruhe ab und zockelten langsam nach Hause. Uwe konnte sowieso nicht schneller wie 90 fahren mit dem Wohnwagen, brauchte auch mehrere Pausen und obwohl wir früh morgens um 06.00 Uhr schon auf der Piste waren, kamen wir am abend erst gegen 18.00 Uhr zu Hause an.
Uwe liess mich nicht fahren, fuhr die ganze Strecke alleine deswegen begann mein "Dienst" erst dann. Ich räumte alles weg, sortierte die Wäsche und fing an zu waschen, damit alles wieder in die Reihe kam.
Am nächsten Tag war einkaufen dran, schliesslich brauchten wir zu Hause ja auch Nahrung und wir hatten unseren Kühlschrank vorher geleert. Einkaufstour, Wäsche, Garten, man wusste nicht wo man zuerst anfangen sollte.
Denn sein Auto musste in die Werkstatt wegen TÜV und ich konnte mein Auto dort abholen, da war eine grössere Reparatur fällig, die in der Zwischenzeit gemacht wurde. Mittlerweile hat Uwe sein Auto auch wieder repariert und mit TÜV zurück erhalten. Jetzt fehlen nur noch TÜV Wohnwagen und TÜV Anhänger von Uwe. Ob wir allerdings noch einmal TÜV beim Wohnwagen machen lassen kommt auf die Höhe der Reparatur an.(Bremsen) Der WW ist jetzt bald 40 Jahre alt, hat keine Heizung und keine Kochmöglichkeit mehr (weil wir Gasanlage abgebaut haben), dient nur als Schlafplatz und Toilette. Die grosse Ernte habe fast verarbeitet und eingefroren. In einem Hochbeet habe ich bereits Winterspinatsaat ausgebracht. Ein Blumenbeet muss ich noch vom UNkraut befreien, die Ackerwinde ist ein höllisches Kraut, erstickt alles. Sie kam vom Garten der Nachbarin rüber und ich qwerde einfach nicht Herr,
Uwe hat die Gartenhütte repariert und das Dach mit Blechplatten verkleidet damit der Regen nicht noch mehr Schaden anrichten kann.
Das wars von der nordhessischen Front. Berichte schreibe ich erst noch - aber so habt Ihr wenigstens schon mal einen kurzen Abriss....
Haltet die Ohren steif bleibt gesund und geniesst die Urlaubszeit.

LG Johanna
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Johanna »

@Biene Büroarbeit, da sagst Du was, ich müsste abheften, dann muss ich unbedingt die Unterlagen meiner Wohnung heraussuchen, denn belgische Tochter gibt meine Wohnung jetzt an die Schweizer Tochter ab und das heisst für mich dass ich zum Notar muss, alles in die Wege leiten muss und dann kommt wieder mal das Finanzamt und will dafür auch noch Steuern haben.
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5330
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Sternkeks »

Meine Güte, Johanna, da wird mir ja shon schwindelig nur vom Lesen! Wo holst du nur all diese Energie her? Ist echt beneidenswert! Pausen sollten aber schon sein, sonst ist auf einmal die Luft raus. :wink:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Johanna »

Ach sternkeks das war gar nicht so schlimm. Wir brachten der Schweizer Tochter ja meine kuehl-gefrierkombination und meine fast nagelneuen, sehr guten Matratzen in die Schweiz. Da war es schon nötig mit Uwes grossem Auto zu fahren. Mit meiner Karre haetten wir uns abloesen koennen. So ging es halt langsamer.
Benutzeravatar
Biene
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 11. März 2025, 18:08

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Biene »

Uhi Johanna, da habt ihr aber viel geleistet. Da gegen ist mein Papierkram ein Fliegen-Schiss 😁
Nun hoffe ich aber, dass ihr euch etwas ausruhen könnt
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Johanna »

nein Biene Fliegenschiss ist anders - auch bei Dir! Papierkram kostet viel Zeit - da kann ich ein Lied von singen! Jetzt habe ich ja einen Teil Akten in Eschwege in meiner Wohnung - einen anderen kleinen Teil habe ich hier bei Uwe unten im Wohnzimmer und einen anderen Teil habe ich oben in Uwes Büro - da habe ich einen Teil im Schrank für diese Akten von mir leer gemacht. D.h. für mich ich muss die Treppen hoch steigen wenn ich etwas von diesen Akten benötige. Es ist echt nervenaufreibend wenn ich mal abhefte oder anderen Schriftkram erledigen muss.
Heute habe ich erst mal wieder Tomaten geerntet und gleich auch als Sosse verarbeitet, das köchelt noch nach Mamas Superrezept auf dem Elektroofen. Heute abend gibt es Kohlrabi en masse - was nicht aufgegessen wird, das friere ich ein. Ich denke dass ich noch Platz dafür habe. Mit der Bohnenernte dürfte bald Schluss sein. Diese grosse Hitze hat doch einigen Schaden angerichtet, na mal schauen was es noch so gibt. Jetzt habe ich nur noch eine grosse Gurke und eine grosse Zucchini die wir verspeisen müssen, alles andere ist schon "verbraucht".
Eine Frage an Euch Experten: wie gross kann eine Schusterpalme werden? Ich habe sie schon umgetopft und sie hat Ableger die ins Kraut wachsen. Die Pflanze ist schon bis zum oberen Fensterrand gewachsen dabei habe ich die noch gar nicht so lange - vielleicht 1 Jahr oder so ......
Heute war die Fußpflege hier und hat meine Füße malträtiert.....in zwei Tagen kommt Elena wieder, mal sehen was ich ihr aufdrücke......bügeln steht noch an - Staub wischen, Fenster putzen wäre nötig, Türen abwaschen ebenso - alles schafft sie ja nicht, aber wenigstens einen Teil.
Machts gut, bleibt gesund, ruht Euch aus bei Hitze und geht spazieren wenn es etwas kühler ist. Sternkeks Deinem Mann alles Gute und Dir viel Geduld!
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Johanna »

Heute konnte ich das erste Mal wieder Strümpfe anziehen ohne dass mit der linke grosse Zeh weh getan hat. Der Fusspflege werde ich das nächste Mal wirklich was erzählen..... Im Moment bauen wir ein Geländer für die Rampe zusammen. Ist eigentlich einfach - nur das Anbringen an die Rampe macht Uwe Kopfzerbrechen. Gegen jeden Vorschlag von mir hat er etwas einzuwenden, ich glaube ich lasse es und lass es ihn machen.
Im Übrigen Sternkeks, wäre es nicht die beste Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören? Dann brauchst Du auch kein Feuerzeug mehr welches Dein Männe bei Dir einfordern könnte um den Ofen anzuheizen......Du kannst ja als Ersatz auf Zahnstochern herumkauen....lol
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5330
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Sternkeks »

Nö, Johanna, die paar Zigaretten werde ich so schnell nicht aufgeben. Ich hab doch sonst kein Laster, ich saufe nicht und mit Weibern hab ich auch nix am Hut! :lol:
Die Sache mit dem Ofen hab ich soweit (hoffentlich auch weiterhin) erfolgreich geregelt: Großes Schild an der Glas-Ofentür angeklebt: "STOPP! Bitte erst fragen". Es hat bis jetzt funktioniert. Die Zettel und Schildchen werden sowieso langsam mehr. Schlafanzug ist keine Unterwäsche und umgekehrt, Zähne putzen, das ist MEIN Platz! Ich hab ja immer noch bissel was mit dem Rücken, wenn ich falsch sitze ohne entsprechende Polster an der richtigen Stelle, und Männe setzte sich in letzter Zeit ewig punktgenau auf meinen Sitz und machte meine Polsterung platt. Schimpfen nütze nichts, denn er behauptete, dass das von je her sein Platz ist (ist es nie gewesen, seit 19 Jahren!), er hätte noch nie woanders gesessen und ich hätte sowieso ne Meise. Auf Zettel mit "Licht aus"verzichte ich, die hatten nichts genützt, also lauf ich hinterher und mach es selbst aus.
Im Moment sind wir auf der Suche nach dem neuen KFZ-Brief, den wir am Donnerstag beim Händler abgeholt haben, nachdem der "neue" Gebrauchtwagen bezahlt war. Den Brief legte ich bei Ankunft zu Hause dann auf den Tisch, Männe hatte ihn gleich beim Wickel und studierte ihn intensiv. Ich hatte noch oben Wäsche zu verräumen, kam nach einer halben Stunde wieder runter - der Brief war weg!
ich: "Wo hast du den KFZ Brief hingetan?"
er - sehr ungehalten und laut: "Woher soll ich das wissen, der lag doch vorhin auf dem Tisch."
Bisher ist das Teil im ganzen Haus nicht aufzutreiben...

Die Hitze hat mit 37 Grad wieder zugeschlagen! Und Männe sitzt draußen zum Aufwärmen: Unterhemd, Flanellhemd, Winterpullover, endlich friert er nicht! Ich bekam von der Ärztin eine mögliche Erklärung für seine ständige Friererei: er friert nicht wirklich, das Hirn sendet falsche Informationen. Grund dafür sind äußerst wahrscheinlich die Schäden von den stillen Hirninfarkten. Sein Geruchssinn ist auch komplett weg. Früher kam er oft in die Küche geschlichen: "Was riecht hier denn soooo gut?" Nun ist auch das Vergangenheit, schade! :(

Macht euch noch ein schönes und entspanntes Wochenende - bei uns im Dorf ist Kirmes, aber nicht viel los.
Es wird wohl heute Abend laut werden, mal sehen, auch das geht vorbei wie jedes Jahr.

:wink2:
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Re: Unser täglicher Treffpunkt Juli 2026

Beitrag von Johanna »

oh Sternkeks das ist echt übel.Ich meine nicht die Hitze, ich meine dass das Hirn Deinem Männe falsche Informationen zeigt. Ich weiss nicht was in unseren Hochbeeten los ist. Die Blätter werden gelb, Blüten immer weniger, Früchte habe ich abgeerntet und stehe jetzt "ohne" da. Meine Frau Lais (Elena) sagte auch dass ihre Gurken zwar unheimlich viel grün haben, aber an Blüten und Früchten wäre nicht zu denken. Also geht es mir nicht alleine so. Buschbohnen habe ich abgeerntet, auf Zucchini und Gurken warte ich, Tomaten (die kleinen Kirschtomaten) sammle ich fast jeden zweiten Tag ab. Nur unsere Blumenwiese macht uns grosse Freude. Jeden Tag stechen andere Farben hervor. Heute ist es mal wieder mehr blau wie alles andere, gestern herrschte rot vor, gelb und orange hatten wir auch schon. Ich glaube im nächsten Jahr machen wir das wieder und säen das ein.
Zur Zeit bauen wir die Rampensicherung - Gitter- zusammen und Uwe wird die Gitter nächste Woche an der Rampe befestigen. Er hatte lange nichts gefunden wie er das machen kann. Die Vorrichtung die mitgeschickt wurde, taugt absolut nichts. Wahrscheinlich fehlen uns noch 3 - 4 Pakete. Aber das ist immer noch billiger als wenn eine Firma diese Rampe gebaut und die Gitter mit Handlauf anmontiert hätte.
Mal sehen wenn wir fertig sind, ob die KK uns einen Zuschuss dazu gibt. Schön wäre es ja denn für die Gitter habe ich bis jetzt 1200,-- € ausgegeben. Ist aber immer noch besser wie mehr wie 12.000,-- € und das ist nur geschätzt nach einer Rechnung die ich mir bei einer Nachbarin angeschaut habe. Die bezahlte für ein Gitter ca 1,50 m lang mit 2 Stützen und einem Handlauf 1.860,-€ für herstellen und anbauen bei einer kleinen Treppe. Und unsere Rampe ist ungefähr 10 m lang - d.h. ich brauche für beide Seiten fast 20 m. Und meine Gitter haben nicht nur einen Handlauf sondern auch 5 dünne Streben die unterhalb des Handlaufs angebracht sind.
Nächste Woche muss ich unbedingt zu einem Notar damit meine Wohnung von der einen auf die andere Tochter umgeschrieben wird. Mal schauen was das Finanzamt dann wieder haben will.
Hoffentlich kommt bald die Wärme wieder zu uns - ich dachte schon der Sommer ist vorbei
haltet die Ohren steif - macht das Beste aus allem!
LG Johanna
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“