Schwälmer Weißstickerei 2. Teil
Ein Paradekissen war unter Glas ausgestellt und ich las dass für dieses Paradekissen eine Arbeitszeit von 1 Jahr nötig war.
In einem Raum waren mehrere Damen anwesend, die gestickte Decken begutachteten und selbst an solchen Gebilden arbeiteten. Ich fragte eine der anwesenden Damen ob sie wüssten wie lange man für so eine Aussteuer – wie beschrieben – arbeiten müsste, denn alles sollte ja auch bestickt sein. Wie viele Frauen einer Familie waren wohl nötig um so eine Aussteuer zu fertigen.
Hinter Glas waren Kappen oder Betzel ausgestellt. Diese waren immer nach Farben geordnet. Die Farben zeigten die Altersstufen an: rot= Mädchen, Grün = Junge Frauen, Violett = Ältere Frauen etwa ab 40 Jahren, schwarz-weiss für Frauen über 50 Jahre ind schwarz bei Trauer und im hohen Alter.
In einem Raum sah man eine Familie – vielleicht eine Bauersfamilie rechts waren 2 Kinder, eines sass auf einem Schaukelpferd. Links stand das Ehepaar.
An der Wand war ein Spruch: Er sagt:
Man heisst mich zwar ein grober Brauer, doch tausche ich mit keinem - ein Städter Frack, eine goldene Uhr – das rechne ich für gar nichts.
Doch spanne ich meine Pferde vor den Wagen, dann frage ich: was kostet Ziegenhain? Drum werfe ich mich in Positur und nenne mich stolz ein Schwälmer Bauer.
Sie sagt:
Ich bin die Frau! Ich kommandiere im Haus die Untertanen, habe Vieh und Mägde im Visier, die Hühner und die Hähne. Kochen kann ich mancherlei, Kohlraben, Wecksuppe, Hirsebrei, so wird rangiert, jahrein, jahraus, dafür bin ich die Frau im Haus!
In einigen anschliessenden Räumen wurden Dinge aus Ziegenhain ausgestellt. In einem Zeitungsartikel steht:
In Ziegenhain steht die Wiege der Konfirmation
Eine der wichtigsten Errungenschaften der Reformation war die Einführung der Konfirmation, die sich von Ziegenhain in alle Welt verbreitete. In der Ziegenhainer Kirchenzuchtordnung die 1539 in der von Landgraf Phillip ausgebauten Festung Ziegenhain (heute Schwalmstadt) unter Mitwirkung des Reformators Martin Bucer erlassen wurde, legte man fest, dass Kinder systematisch im Katechismus unterrichtet werden sollten, ehe man sie konfirmierte und dann zum Abendmahl zuliess..
Dies war die Geburtsstunde der Konfirmation die heute weltweit von evangelischen Christen gefeiert wird.
Auf einem grossen Tisch war Ziegenhain in der damaligen Ausdehnung im kleinen Maßstab aufgebaut, ringsherum Fluss, Felder.
An der Wand hing eine Auflistung der Geschichte von Ziegenhain bis zum Jahr 1000.
Reste germanischer Rundhäuser wurden im Bereich der späteren Festung und der Vorstadt Weichaus /Wigus-Dorf) gefunden.
744 Gründung des Klosters Fulda
754 Bonifatius wird in Nordfriesland getötet
772 Sachsenkriege Karls des Grossen
Ausbildung von Gauen im Bereich des späteren Hessens
Konradiner Grafen im Hessengau, Konrad der Ältere 897, Konrad der Jüngere 908
Eine Auflistung über die Abfolge des 30-jährigen Krieges von 1618-1648 war ebenso auf mehreren Tafeln zu lesen.
Draussen ausserhalb der Zimmer auf dem Gang hingen vor den Fenstern schöne schmiedeeiserne Kirchturmspitzen, ein Wetterhahn sowie reich verzierte Ornamente zum Schutz der Fenster in grossen viereckigen Rahmen eingepasst.
Bevor wir das Museumsgebäude verliessen, kaufte ich im kleinen Museumsshop noch ein Paar gestrickte Strümpfe für meinen Urenkel. Das Muster war genau so wie die Schwälmer ihre Strümpfe strickten. Ich denke, wenn es Winter wird, kann er sie schon tragen.
Vor dem Gebäude war eine Figur eines hessischen Soldaten welche an den Verkauf bzw. die Vermietung der Hessischen jungen Männer erinnerte, die nach Amerika verschifft wurden. Die Anwerber heuerten viele junge Männer für die Briten an, um in Amerika zu kämpfen. Da die hessischen Fürsten und Adligen Geld brauchten verkauften sie das, was sie am meisten entbehren konnten. Auch über diese Zeit erstand ich ein Buch im Museumsshop und lese es langsam durch, denn es zeigt viele Aspekte dieser Zeit.
Eine Anschlagtafel zeigt Jerome Bonaparte 1784-1860 König von Westfalen, darunter die Geschichte von Ziegenhain, die ich hier nur in Auszügen widergebe:
1776 – 83 Subsidientruppen in Amerika
1807 Schleifung von Teilen der Festung auf Befehl Napoleons
1813 Völkerschlacht bei Leipzig – der Kurfürst kehrt zurück. (siehe auch das Buch von Ebert)
1820 wird Ziegenhain Kreisstadt,
1832 wird die Garnison in Ziegenhain aufgelöst,
1843 wird im Landgrafenschloiss ein Zwangsarbeitshaus eingerichtet (400 Gefangene).
1882 wird ein weibliches Zuchthaus errichtet
und erst 1905 zieht der deutsche Reichstag das Wachkommando von Ziegenhain ab.
Darunter ist eine Zeichnung „das Zeughaustor“
wir fuhren weiter um uns einen Platz zum übernachten zu suchen. Mit Wohnwagen ist das nicht so einfach, aber Uwe ist ein Meister im Finden solcher Gelegenheiten. 2 grossen Lastwagen, beladen mit PKW folgte er in ein Industriegebiet und dort fanden wir dann auch einen ruhigen Platz für uns.
Am nächsten Morgen machen wir uns auf nach Mittelfranken um Bad Windsheim und Ipsheim aufzusuchen.
Schwälmer Weißstickerei 2. Teil
Ob Urlaub oder Tagesausflug, wenn einer eine Reise tut, darf er uns davon erzählen
Antworten
1 Beitrag
• Seite 1 von 1
Gehe zu
- Allgemeines
- ↳ News
- ↳ technische Hilfe
- ↳ Neu hier?
- ↳ Unser schwarzes Brett
- ↳ Testforum
- Kaffeeklatsch
- ↳ K(l)eine Alltäglichkeiten