Unser täglicher Treffpunkt September 2026

Geburtstagsgrüße, Urlaubsmitteilung, Lob und Tadel
Sternkeks
Moderator
Unser täglicher Treffpunkt September 2026

Beitrag von Sternkeks »

Guten Morgen, ihr Lieben, nun haben wir schon den September, und in den Geschäften sind die Weihnachtssachen in den Regalen! :xmas: Aber diesen Blödsinn werde ich gewiss nicht unterstützen und das Angebot ignorieren. Es ist ja noch nicht einmal Herbst!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Biene

Re: Unser täglicher Treffpunkt September 2026

Beitrag von Biene »

Moin, das Ignorieren fällt mir leicht, da ich sowieso kaum Süßes esse.
Nächste Woche irgendwann fahre ich wieder zu Mama. Ihr Leistenbruch vom letzten Jahr ist nicht ordentlich gemacht worden und nun hat sie eine noch größere Beule am Bauch. Das soll nächsten Montag nun in einem anderen KH gemacht werden. Wenn sie wieder in ihrer Wohnung ist, fahre ich hin und entlastet sie etwas. Morgen muss sie zum Vorgespräch etc ins KH. Sie lässt dich aber mit der Taxe fahren, was ich ganz gut finde.
Biene

Beitrag von Biene »

Hab gerade den Rest von August nachgelesen.
Einen dicken Umärmler für euch Beide.
Johanna

Beitrag von Johanna »

So dann haben wir eben jetzt schon September, dabei haben wir hier wirklich schon Herbst. Brikett gibt es in den Geschäften auch schon. Ach Biene mit dem nicht ordentlich machen hat man des öfteren Probleme, das kenne ich auch. Uwe war hier zweimal bei einer Zahnärztin. Sein Zahn rumorte, er hatte ein Loch und puhlte sich immer nach dem Essen dann Rest aus dem Loch raus. Er wollte dass die Zahnärztin den Zahn röngt. Die hat nur rumgefummelt und weil er keine Schmerzen hatte, meinte sie,daß sie das nicht macht, es wäre nicht nötig. Es wäre nur eine Zahnfleischentzündung.
Nun der Ungar sah das anders, er röngte und stellte fest: Zahn vereitert, Knochen schon angegriffen.
Also kam das Ding raus. Dass Uwe jetzt nicht mehr zu der Frau hingeht ist doch klar, Kundenverlust ....
Und ich werde ihr beim nächsten Mal die Meinung geigen.
Was kann man nicht alles von schlechten Zähnen bekommen - das geht bis Herzinfarkt!
Heute kann ich schon wieder etwas besser ohne Schmerzen essen, in zwei Tagen kann ich vielleicht meine alte Prothese (Oberkiefer) wieder einsetzen, dann kann ich vielleicht auch bald wieder normal essen. In der letzten Zeit war alles für mich kleingeschnippelt, püriert oder ich hab wirklich nur weiches Zeugs mehr runtergeschlungen wie gegessen.
Sternkeks Du schreibst dass Du "nur" ca 10 Stunden pro Tag aufpassen musst, das ist eine Menge! Denn wenn Du mal nicht aufpasst kann wirklich viel passieren.
Wie sieht das mit Deinem Garten aus? Ich habe die Buschbohnen abgeerntet und das Hochbeet abgeräumt. Jetzt weiss ich auch, warum bei mir der gesteckte Knoblauch nichts geworden ist. Mach ich nächstes Jahr besser/anders. Tomaten hatte ich deieses Jahr nicht sehr viele - jedenfalls nicht so viel, dass ich für die Schweiz und für Belgien Tomatensosse kochen konnte. Dafür haben die Erdbeerpflanzen noch einmal getragen, d.h. sie tragen noch! und auch die Himbeeren haben immer wieder mal etwas für mich! Zucchini, Gurken waren/sind reichlich. Auberginen sind zu klein, aber die Birnenmelone hat gut abgesetzt, 3 Früchte.....die kann ich noch lange wachsen lassen. Und dann qwenn ich Spinat und Mangold abgeerntet habe werde ich Phaselia säen. Mal schauen ob das was bringt zur Boidenverbesserung.
Uwe war fleissig, er hat einen Tail der Hecke zu einem Nachbarn entfernt und hat ein grosses Tor eingebaut. Material hat er mehr wie genug dafür, nur Kleinkram fehlt und der geht auch genug ins Geld.
Das Gitter fürdie Rampe wird auch langsam fertig, dire drei nachbestellten Gitter sind gekommen müssen nur noch zusammen gebaut werden. Sieht gleich alles ordentlicher aus.
Das wars von der nordhessischen Front - passt auf Euch auf ihr Zwei! Und grüsst mit Sohn, Mutter und Männe!
Deine Mama alles Gute Biene!
Liebe Grüße von Johanna
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Tja, der Garten! Eine Wildnis, wie sie in keinem Bilderbuch steht! Disteln und Weidenröschen sind größer/höher als ich, und das Fünffingerkraut wuchert als Bodendecker alles zu.
Trotzdem haben Hochbeet im Garten und Kübel auf der Terrasse ganz gut was getragen. Tomaten sind noch schön geworden, bisher ca 5 Kilo geerntet. Ich hatte ja Ochsenherz und eine andere Fleischtomate (wir nennen sie Ketchup-Tomate) sowie meine geliebten Andenhorn. Die hängen noch in "Trauben "zu 8-10 Stück voll, etliche noch grün. Ich hatte heute mal deine Tomatensoße mit Nudeln zum Essen gemacht, ich kann nur sagen, sehr sehr lecker!
Ich hab allerdings noch einige Paprika reingeschnippelt. Von den vier Sträuchern im Hochbeet, die zunächst nichts werden wollten, werde ich inzwischen von Früchten erschlagen. Schon dreimal gefüllte Paprika für je zwei Tage gemacht und alles, was jetzt noch kommt, muss ich kleingeschnippelt einfrieren, und es kommt noch so Einiges. Sorten: grüne Kastenpaprika, gelbe Spitzpaprika und der Versuch von kleinen lila-grün gestreiften Spitzpaprika. Bei denen hatte ich schon Sorge, dass es Chilis sind, zum Glück sind es aber "nur" sehr leckere Paprika, die man einfach mal so vom Strauch aus der Hand naschen kann.
Mit diesen Sträuchern ist das Hochbeet grad mal zu einem Viertel genutzt, die restliche Fläche haben Vogelmiere und Franzosenkraut übernommen. Das rupf ich immer mal wieder aus und leg es als Mulch auf die Erde, bzw. stopf ich unter die Paprikafrüchte, die sonst im Erdreich liegen würden.
Beeren waren so gut wie nix, keine Quitten - eine Frostnacht im Frühjahr hat gereicht, um all die vielen Blüten kaputtzumachen. Schade, aber nicht zu ändern!
Mehr hatte ich in diesem Jahr nicht gepflanzt, und hätte meine Tochter sich nicht ums Vorziehen und nachher bei mir einpflanzen gekümmert, wären wir sogar ohne Tomaten und Pprika.
Mein Frühjahr war ja von Januar bis 19. Mai so turbulent mit Sorgen um Männe, täglichen Besuchen im KH bzw. Kurzzeitpflege und Reha, jeweils 55 Km hin und zurück, Papierkrieg, nebenbei Gipsy trösten, weil sie nie mitfahren durfte, bissel Haushalt zur Katastrophen-Verhinderung und selber was essen, dass der Garten einfach nicht mehr bewältigt werden konnte. Zum Glück war 2025 so reich, dass ich noch richtig viel Vorrat an Marmelade/Gelee/Kompott und eingefrorenem Gemüse habe. Um ehrlich zu sein, ich hätte auch nicht gewusst, wo ich neuen Reichtum hätte unterbringen sollen!
Nun, das war es aus dem Heldburger Unterland!

Habt einen schönen Feierabend und weiter gute Besserungswünsche für alle, die es brauchen können!

:wink2:
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Mir rast die Zeit auch viel zu schnell. Irgendwie habe ich das gefuehl, dass wir eben erst Jahreswechsel hatten, dabei sind schon wieder 8 Monate vergangen. Uwe hat wieder mit sich selbst zu kämpfen. Depressionen sind nicht leicht zu bearbeiten......
Biene

Beitrag von Biene »

Huhu, ich habe sehr viele Fruchtfliegen in der Speisekammer und hab gestern endlich die Übeltäter gefunden. Die roten Zwiebeln waren zum Teil vergammelt und das hat die Viecher angelockt. Nun habe ich diese klassischen Klebebänder aufgehängt und es sind schon viele weg.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft
Johanna

Beitrag von Johanna »

@biene keine Lebensmittelmotten? Da hätte ich in diesem Jahr welche in den semmelbroeseln. Hab das ganze Zeug weggeschmissen und klebefallen aufgehängt. Ist eklig so etwas. Ansonsten bin ich hier der Lustmoerder fuer fliegen.
Ich habe die altmodischen klebrigen fliegenfaenger aufgehängt und habe Erfolg damit.
LG johanna
Johanna

Beitrag von Johanna »

Heute das rundbeet hinten von Unkraut befreit. Verbluehtes abgeschnitten. Die 2 Erdbeer Pflanzen die ich am Rand gezerzt habe, treiben Ableger die ich weiter am Rand ziehen will. Mal sehen ob ich im nächsten Jahr dort stangenbohnen mache. Uwe isst gerne bohnen und die buschbohne haben so toll und reichhaltig getragen.
Dann will ich die Tomaten vielleicht im nächsten Jahr in toepfe Pflanzen die kann ich geschützt. Aufstellen. Mal sehen wie es kommt. Gesund bleiben ist alles.
Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen.

LG johanna
Biene

Beitrag von Biene »

Johanna, es sind keine Motten sondern kleine doofe schwarze Fliegen. Ich habe auch Klebefallen und diese alten Klebestreifen, die schon bei Oma in der Bauernküche hingen aufgehängt.
😁 Außerdem Sohnemann gesagt, er soll bloß nicht dran kommen, weil die kleben, kleben, kleben. Die Teile hängen auch schon gut voll, aber wir haben das Gefühl, dass die Viecher intelligent sind. Erst gehen sie ran und dann meiden sie die Ecke, wo das hängt wie die Pest.
Neulich hatte Sohnemann ein Glas mit Saft kurz in der Küche stehen gelassen, prompt waren welche drin und ertrunken. Dann hat er extra was hingestellt und da waren bis morgens keine drin.
Johanna

Beitrag von Johanna »

Als ich diese Klebestreifen kaufte, meinte eine Dame zu mir:"Das ist aber altmodisch" @biene.gggg
Mir war das egal, ich habe Erfolg damit. Bei mir hängt das im Wohnzimmer, in der kueche und 1 im klo. Habe die Dinger auch schon zweimal ausgetauscht. Es gibt. Nichts besseres. Bei Amazon bekommt man sie preiswerter.
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Haha, da hat die Dame schon recht: altmodisch sind diese Klebestreifen, das stimmt, ABER sie sind ungiftig und erfolgreich!
Seit die Schweinemast am Ende des Dorfes aufgegeben wurde, haben wir auch nicht mehr viele Fliegen. Spatzen und Schwalben fangen die meisten sowieso weg. Lustig: die Spätzchen "grasen" unsere Fensterecken außen ab und picken sich die Spinnen, die da ab und zu auftauchen! Die Vögel stehen flatternd in der Luft und suchen gewissenhaft die äußeren Fensterrahmen ab. Anfangs dachte ich noch, die gucken uns auf den Esstisch, sind neugierig, aber dann hab ich es mal gesehen, wie sich einer die Spinne schnappte und damit wegflog.
Zu Zeiten der Schweinemastanlage wurden wir fast aufgefressen von den ganzen Fliegen. Damals haben wir in den sauren Apfel gebissen und uns für je ein Fenster in jedem Zimmer stabile Fliegengitter mit Rahmen gekauft und eine Fliegengittertür für den Eingang. Hat sich aber gelohnt, die Teile tun bis heute das, was sie sollen. Ein- oder zweimal in der Woche verirrt sich evtl. eine Fliege hier rein, doch die ist schnell rausgejagt oder, bei Ungehorsam, erschlagen! Am Wichtigsten ist für mich aber das Mücken freie Schlafzimmer, denn ich bin gegen die Stiche allergisch und hab immer tagelang dicke Beulen, wenn ich erwischt werde.
Den Kampf gegen die Fruchtfliegen habe ich vor zwei oder drei Jahren erfolgreich beendet. Die Eier sitzen IN den Früchten/dem Gemüse, und damit schleppt man sich den Ärger aus dem Supermarkt in die Wohnung. Enwickelte Fliegen kommen gewöhnlich nicht von draußen rein.
Feuchten (Bio-)Müll SOFORT rausbringen und konsequent alles abdecken oder verschließen, dann haben die Viecher keine Chance. Als beste Fruchtfliegenfalle hatte sich mein Milchkaffee erwiesen, für den Becher nutze ich heute noch immer den dazugehörigen Deckel aus Gewohnheit, nötig wäre das nicht mehr.

Ich wünsch euch guten Jagderfolg an diesem schönen sonnigen Sonntag bei angenehmen 22 Grad - draußen wie drinnen!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Johanna

Beitrag von Johanna »

Wir waren heute im hortensienpark in der erbsmuehle. Und da habe ich von Uwe mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk bekommen. Ich habe mir dafuer 1 kletterhortensie und 2 kleinere dunkelrote Hortensienbuesche gekauft. Am Dienstag wird Uwe noch blumen Erde besorgen dann kann ich die Dinger einpflanzen. Ich will damit das Gatter von der Rampe begruenen. Deswegen wird das im oberen Drittel unter der Rampe gepflanzt. Und dann will ich die kleineren buesche an den Anfang der Rampe setzen. Damit hat Uwe spaeter keine oder kaum Arbeit. Winterhart war Bedingung, schneiden braucht er nicht nur im fruehjahr etwas duengen. Langsam wird es schon.
LG johanna
Johanna

Beitrag von Johanna »

so heute 30 Hornveilchen und 12 kleine Chrysanthemen gepflanzt und dann habe ich mir überlegt welche Unterpflanzungen ich bei den beiden schönen Hortensien dann noch brauche. Aber ich denke das verschiebe ich auf das nächste Jahr, das wird sonst zu viel......Denn ich bräuchte Funkien - am besten die grosse dunkle Blaublattfunkie (die wird riesig) dann Bergenien und evtl. noch etwas höheres vielleicht einen Perückenstrauch oder so was in der Art. Oder ich hole noch einen grösseren Bauernhortensienstrauch - der wird grösser.....hach ich könnte in Blumen schwelgen!!!
Sternkeks
Moderator

Beitrag von Sternkeks »

Da hast du ja viel vor und schon geschafft, Johanna! :wink3:
Bedenke aber bitte, dass Hortensien, so schön sie aussehen (ich mag die auch), völlig wertlos für die Insekten sind. Unterpflanzung? Wozu? Die brauchen doch sowieso viel Wasser, da ist eine Konkurrenz von Unterpflanzungen nicht wirklich nötig! Ich habe vor Jahren drei Stück geschenkt bekommen zum Geburtstag, eine davon ist die Sorte mit den riesigen runden Ballen. Natürlich hab ich die eingepflanzt - kaufen würde ich keine, es gibt wertvollere einheimische Blumen - und meine Unterpflanzung besteht unfreiwillig aus Giersch! :lol: Kommt aber hin. Das (Un)Kraut wird hin und wieder ausgerissen, die Hortensien blühen, eine pink, die andere blau, die dritte, große, die zum Frühjahr ganz runtergeschnitten werden muss, sieht schon auch toll aus, wenn sie blüht. Sie bekommen reichlich Kaffeesatz, auch mal ein wenig Blaukorn (geerbt, würde ich nie kaufen, aber die Blumen will ich ja nicht essen) und das war es auch schon mit der Pflege.

So Männe ist wachgeworden, ich muss... :wink: :roll:

Allen einen schönen Tag!

für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Unser schwarzes Brett“