"Mein" Stollen

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Sternkeks
Moderator
"Mein" Stollen

Beitrag von Sternkeks »

Da ich erstens nicht so gut mit Hefe umgehen kann und wir zweitens nicht so sehr gern dieses Zitronat und die Weihnachtsgewürze haben, habe ich mein spezielles Stollenrezept entwickelt.
Wer will, kann natürlich statt nur Rosinen auch je zur Hälfte Rosinen und Zitronat reintun!
Also, dieser Stollen würde alle echten Stollenbäcker aufheulen lassen, aber uns schmeckt er hervorragend, (erstaunten Gästen ebenso!) ist schnell gemacht und er gelingt sicher!
Okay, man sollte ihn vieleicht nicht Stollen nennen, obwohl er so ausssieht, aber mir ist noch keine andere Bezeichnung dafür eingefallen...

Und hier das Rezept:

500 g Mehl, mit 1 Backpulver gut vermischt
200 g Zucker
1 Van.Zucker
125 g Butter
50 g Schmalz
2 Eier
250 g Quark
Zitronenaroma
1 Prise Salz
125 g gem.Nüsse oder Mandeln
200 g Rosinen oder je 100g Rosinen/Zitronat
*
200 g Marzipanrohmasse
100 g Puderzucker
*
eine große Tasse voll Puderzucker
etwas Zitronensaft
3-4 El. grob gehackte Nüsse oder Mandeln

Für die Füllung die Marzipanrohmasse in Stückchen schneiden und mit dem Puderzucker glatt verkneten, evtl, ein paar tropfen Öl dazugeben, damit alles geschmeidig bleibt, einen Streifen von ca 8 x 30 cm ausrollen und beiseite legen.

Für den Teig die Zutaten der Reihe nach, ohne die Nüsse und Rosinen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten, Rosinen und Nüsse zufügen und untermischen, anschließend nochmal kräftig mit den Händen duchkneten, eventuell wenig Mehl zufügen, wenn es klebt. Eine dicke Platte, ca 25x 30 cm ausrollen, den Marzipanstreifen auf eine Hälfte legen und alles der Länge nach miteinander zu einer breiten Rolle formen. Mit der "Naht" nach oben auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und ein wenig flach drücken, damit es wie ein Stollen aussieht.
50 - 60 Min. auf der mittleren Schiene bei 170° (Umluft 150°) backen.

Einen Zuckerguß aus Puderzucker und Zitronensaft anrühren und den abgekühlten Stollen dick damit bepinseln, sofort mit den gehackten Nüssen bestreuen! --

Ich kann euch versichern, der ist superlecker! Guten Appetit !
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“