Brombeertarte

 

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
mariposa

Brombeertarte

Beitrag von mariposa »

Hier für alle Schleckermäulchen und Brombeerfans:

Brombeertarte
(ist kein Schreibfehler, heißt wirklich Tarte und ist eine spezielle Kuchenform. Wer die nicht hat, kann auch eine normale Springform verwenden.)

Knetteig bereiten aus:
200 Mehl
1 Msp. Backpulver
50 g gemahlene Haselnusskerne
50 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
1 Pr. Salz
1 Ei
1 Eigelb
100 g Margarine
Alle Zutaten gut verkneten und 2 Std. kalt stellen. Anschließend zu einer runden Platte ausrollen und auf ein rundes gefettetes Backblech-Tarteform (30 cm – Springform geht auch) legen und mit einer Gabel mehrmals Löcher einstechen.
Teigboden mit 25 g Semmelmehl bestreuen.

Belag:
800-100 g Brombeeren waschen, abtropfen lassen und trocken tupfen. Anschließend auf dem Teigboden verteilen.
Das Ganze bei 170-200 °C im vorgeheizten Backofen backen (Gas Stufe 3-4 vorgeheizt) ca. 10 Min backen. Danach den Kuchen in der Form abkühlen lassen.

Guss:
3 Eier, 1 Eiweiß mit Handrührgerät/Rührbesen 1 Min aufschlagen.
75 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Btl. Oder Fl. Vanillearoma und 100 g saure Sahne hinzufügen, nochmals 1 min aufschlagen.
Zuletzt 20 g Speisestärke und nach und nach 150 g flüssige Schlagsahne unterrühren.
Den Guss auf den Brombeeren verteilen.
Das Ganze jetzt nochmals bei 170-200 °C im vorgeheizten Backofen (Gas Stufe 3-4 nicht vorgeheizt) ca. 30-40 Min fertig backen.
Kuchen wieder in der Form erkalten lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben. Kann in der Tarteform serviert werden.
Guten Appetit!!
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“