Auch Nussecken aber ohne Bild

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
backmaus

Auch Nussecken aber ohne Bild

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
250 g Mehl, 170 g Puderzucker, 2 Pkg. Vanillezucker, Salz,
1 Ei, 250 g Butter, 300 g geriebene Nüsse, 3 EL Wasser,
200 g Aprikosenkonfitüre, 100 g Schokoladeglasur

Zubereitung:
Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl, 70 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, etwas Salz und Ei gut vermengen. 125 g Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl verkneten, bis ein glatter
Teig entsteht. Diesen in eine Rolle formen und zugedeckt für ca. 60 Minuten kalt stellen. 125 g Butter,
100 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker und Wasser aufkochen und die geriebenen Nüsse unterrühren.
Den kühlen Teig auf dem Backpapier ausrollen und mit der Aprikosenkonfitüre und der Nussmasse bestreichen.
Im Backrohr ca. 15 Minuten backen und noch warm in Dreiecke
schneiden. Die Glasur im Wasserbad schmelzen und die Nussecken mit den Ecken eintauchen.

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Sternkeks
Moderator
Beitrag von Sternkeks »

Backmaus, erstmal Danke für deine tollen Rezepte immer!!!!

Aber mal eine Frage an dich, du bist doch Profi:

Wieso muß Mürbeteig immer so lange kalt gestellt werden? Ich hab dafür keine Erklärung und ich komme mit dem kalten Klotz dann auch gar nicht mehr klar. Bis der wieder warmgeknetet ist........ ! :( Und meistens bröselt er dann auch, obwohl er vorher schön geschmeidig war.

Pssssst, verrat mich nicht, ich verarbeite ihn nach einigen Pannen in der Art immer direkt: er läßt sich wunderbar ausrollen und weiterverarbeiten und geschmacklich habe ich auch keinen Unterschied feststellen können.
Aber sag mir, es MUSS doch irgendeinen Sinn haben, das Kaltstellen???
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
mariposa

Beitrag von mariposa »

Weil er sich dann besser ausrollen lässt, wurde mir gesagt. :wink:
backmaus

Mürbteig

Beitrag von backmaus »

Hallo meine lieben,
ja das ist so eine Sache mit den Mürbteig, die einen sagen kalt stellen und die anderen gleich verarbeiten, ich denke, dass man ihn besser ausrollen kann, wenn er etwas fester ist, ich habe eine Masse, die kann ich gleich verarbeiten und gelingt immer, aber wie gesagt, jeder soll es machen, wie er es für richtig findet, in fast allen Rezepten, wird das kalt stellen immer angegeben, ich selber hab´s auch mal ausprobiert und er ist zerbröselt, dumm gelaufen, dann habe ich wieder auf meine Masse zurückgegriffen, backt schön mal weiter, grüße an alle,
backmaus
Johanna

Beitrag von Johanna »

Sternkeks39 hat geschrieben: ich verarbeite ihn nach einigen Pannen in der Art immer direkt: er läßt sich wunderbar ausrollen und weiterverarbeiten und geschmacklich habe ich auch keinen Unterschied feststellen können.
Ich verarbeite den Mürbeteig auch immer sofort weiter und mir gehts wie Dir, geschmacklich hab ich auch noch keine Unterschiede feststellen können. Kühlschrank schenk ich mir bei diesem Teig.
mariposa

Beitrag von mariposa »

Mürbeteig muss man nicht unbedingt kühlen, wenn man einen El Speisestärke unter den Teig gibt.
backmaus

Mürbteig

Beitrag von backmaus »

Hallo Mariposa,
danke für den Tipp, habe ich nicht gewußt, dass man Speisestärke dazugibt, um den Teig gleich zu verarbeiten, wie gut, dass es dieses Forum gibt, da kann sogar ich noch was lernen, ich grüße euch alle,
die backmaus

:P :P :P :P
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“