Süsse Fasnachtsspezialität aus der Schweiz

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
Betty

Süsse Fasnachtsspezialität aus der Schweiz

Beitrag von Betty »

Zwei solche ähnliche Rezepte gibs auch bei Chefkoch. Ich mache aber diese, aus dem alten, legendären Berner Kochbuch. Mit diesem Buch lernten viele junge Schweizerfrauen bereits in der Schule kochen!

Schenkeli

125 g Butter
250g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 Zitronenrinde
500 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver

Die Butter schaumig rühren. Den Zucker und das Salz abwechslungsweise mit den Eiern in die Butter geben und die Masse tüchtig rühren. Die Zitronenrinde beifügen, das Mehl mit dem Backpulver vermischen, sieben und in die Masse rühren. Den Teig 1-2 Stunden ruhen lassen. Den Teig zu 3-5 cm langen Würstli formen. In einer tiefen Eisenpfanne das Fett heissmachen und etwa 10 Schenkeli auf einmal ins heisse Fett geben. Die Schenkeli während etwa 6 – 10 Minuten hellbraun backen. Mit der Drahtkelle herausnehmen und abtropfen lassen.

.....so am Montag muss ich welche backen. Im Frauenverein werden die gewünscht, wie jedes Jahr *g*
Guten Appetit!
Betty

Kekse fürs ganze Jahr..

Beitrag von Betty »

Findet Ihr auch, in den gekauften Kekspackete ist nicht viel drin, und zum Teil recht teuer. Ich mache Kekse (Plätzchen ) Nennt ihr die so??? Bei uns heisst Biskuits! Allso ich mache diese das ganze Jahr hinddurch. Ein einfaches aber schmackhaftes Plätzchen!
Astrastengeleli

200g Astra (ich nehme ganz normale Margarine)
2 Eier
250g Zucker
1 Prise Salz
2 Löffel Wasser
1 Zitronenrinde
100g Haselnüsse
500g Mehl
Eigelb

Die Margarine (Astra) weich und glatt rühren. Den Zucker und das Salz abwechslungsweise mit den Eiern in die Butter geben, das Wasser und die Zitronenrinde und die Masse tüchtig rühren. Das gesiebte Mehl und Haselnüsse in die Masse rühren und den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen. Den Teig zu fingerdicken Rollen formen, dies in 4 – 5 cm lange Stücke schneiden, in grossen Abständen auf ein Bleck geben und mit einer Gabel flachdrücken, wodurch sich kleine Rillen bilden. Mit Eigelb bestreichen.
Im vorgewärmten Ofen bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Min.hellgelbbacken
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“