Biskuitrolle mit Mohnsahne

für den Nachmittagskaffee und den großen Besuch

Moderator: Aurera

Antworten
backmaus

Biskuitrolle mit Mohnsahne

Beitrag von backmaus »

Zutaten:
5 Eier, 1 Prise Salz, 2 Pkg. Vanillezucker, 75 g Zucker,
50 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1/2 TL Backpulver, 2 Äpfel,
Saft von 1/2 Zitrone, 6 Blatt Gelatine, 500 g Schlagsahne,
1 Pkg. fertige Mohnfüllung, Puderzucker zum Bestreuen,

Zubereitung:
Eier trennen. Eiweißs und Salz steif schlagen, dabei
1 Pkg. Vanillezucker und Zucker einrieseln lassen.
Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 15 Minuten backen.
Auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen, mit einem feuchten Tuch bedecken. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden und mit Zitronen-Saft beträufeln. In wenig Wasser ca. 3 Minuten dünsten. herausnehmen und auf ein Küchenpapier gut abtropfen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Sahne und 1 Pkg. Vanillezucker steif schlagen. Mohnfüllung glatt rühren, Sahne unterheben. Gelatine ausdrücken, auflösen, mit 2 Eßlöffeln Mohnsahne verrühren, dann unter die restliche Sahne rühren. Mohnsahne auf den Biskuit streichen. Äpfel darauf verteilen. Biskuit von der Längsseite her aufrollen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!
Bin eine begeisterte Kuchenbäckerin und lade mir gerne Familie und Freunde ein
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Hallo Backmaus, was ist eine fertige Mohnfüllung? Wie ist sie beim Kauf beschrieben? Ist es in einem Folienbeutel verpackt? Läuft das unter Mohnfüllung oder Mohnback?
Ich würde mir das gerne mal machen, weil ich ein Mohnfan bin.
Du hast mich neugierig gemacht

Lieben Gruss Sandrine
Sternkeks
Moderator
Beitrag von Sternkeks »

Die Mohnfüllung nennt sich in der Tat Mohnback, und ich habe sie ausprobiert, Sandrine. Es ist im Grunde nichts dagegen zu sagen - mir hat sie nicht so toll geschmeckt. Ist irgendwie so künstlich aromatisiert. Ich hatte sogar die sündteure von Schwartau, aber nochmal werd ich sie nicht kaufen.
Sandrine, ich bin auch Mohnfan, aber ich mag eher den Mohn ohne was, dann selber frisch mahlen (lassen) und zurechtrühren, wie ichs gern mag. In unserer Gegend hier ist der nur nicht so leicht zu haben.
Bei Edeka hab ich neulich "geriebenen Graumohn" gefunden, der war gut!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Sandrine

Beitrag von Sandrine »

Kann schon sein, dass der Mohn so nicht ist, wie wir ihn gern mögen. Zu kaufen gibt es ihn als Mohnsamen, ich glaube es ist der blaue Mohn. Werde mich noch schlau machen, Malen würde ich ihn in der Kaffeemühle, die nicht für Kaffee genommen wird, nämlich als Körnermühle im Vogelzimmer, wenn die Jungen selbst anfangen sollen alleine zu essen, dann werden die Körner darin angeschlagen.

Liebe Grüsse von Sandrine
Sternkeks
Moderator
Beitrag von Sternkeks »

Graumohm und Blaumohn unterscheiden sich nur im Geschmack, Graumohn ist etwas milder, aber ich war froh, daß ich überhaupt welchen bekommen hatte, der kleine Unterschied hat mich nicht gestört!

Sandrine, hast du eine "alte" Kaffemühle, so zum Runddrehen oder nimmst du eine elektrische?
Ich hatte schonmal überlegt, mir eine "richtige" Mohnmühle anzuschaffen, aber die sind so teuer!!! :(
Auf jeden Fall werde ich versuchen, mir den Mohn selber anzubauen; dann brauch ich nicht mehr lange danach zu suchen!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Antworten

Zurück zu „Torten + Kleingebäck“