Weihnachtsmenu

 

Tipps+Tricks, Fragen+Antworten rund ums Backen+Kochen und was sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Aurera

Antworten
Queenie

Weihnachtsmenu

Beitrag von Queenie »

Hallo, allesamt!

Ich habe zu Weihnachten 9 Leute zu Gast. Könnt ihr mir Tips für ein
Menü geben, für das ich nicht Tage vorher in der Küche stehen muß!

Wär euch sehr dankbar. :lol:
Benutzeravatar
Nightlove
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 21:39
Wohnort: Nähe von Hamburg

Beitrag von Nightlove »

kartoffelsalat mir würstchen :wink:
oder mach raclette,ist mal was anders. ah ist aber meist nur für 8 leute glaub ich... hab mein raclette schon ne weile nimmer gesehen...
haben wir aber auch schon mal ein weihnachten gemacht. immer nur gans oder ente ist auch öd und dauert eben so lange....
Bild
Queenie

Beitrag von Queenie »

Hallo, Nightlove!

KARTOFFELSALAT MIT WÜRSTCHEN!!!!!!

Da kennst du meinen Mann aber schlecht. Es muß immer was feines
und ZEITAUFWÄNDIGES sein. Sonst gibt es immer Kaninchen bei
Schwiegermutter oder eine Riesenpute bei Schwägerin. Dazu hab ich
keine Lust.

Deswegen dieser Hilferuf!!!!!!! :shock:
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Queenie hat geschrieben:Hallo, Nightlove!

KARTOFFELSALAT MIT WÜRSTCHEN!!!!!!

Da kennst du meinen Mann aber schlecht. Es muß immer was feines
und ZEITAUFWÄNDIGES sein.
Na, Kartoffelsalat mit Würstchen sind aber ein Traditionsessen am Heiligabend!

Und wenn er meint, dass es was zeitaufwändiges sein muss, soll er sich doch tagelang in die Küche stellen! Pahhhh, solche Kerle liebe ich!!!

Mach nen schönen Braten, Gemüse und Salat dazu und Eis mit heißen Früchten zum Nachtisch! Kannst ja vorher nochn Rindersüppchen reichen!

Den Braten kannste komplett fertig machen, wenn er kalt ist, in Scheiben schneiden und einfrieren, dann mußt du den nur am Abend vorher rausholen und am Tag selber in der Soße warmmachen, auf ner Platte schön angerichtet ist das immer noch Arbeit genug. Gemüse kannste Tiefkühlzeugs nehmen (Kaisergemüse, Buttergemüse oder so) Klöße gibts auch schon fertig, nur noch garen oder Salzkartoffeln sind ja dann nicht soooooo viel Arbeit.
Eis kannste auch fertig kaufen, die heißen Früchte (am Besten Himbeeren) gibts auch in der Kühltruhe.... also das könnte man dann eigentlich ganz entspannt angehen.

Und falls die Abfütterung am Abend stattfindet: Fondue!!! Das ist am aller einfachsten, kann man auch alles vorbereiten und du hast die Leute ne ganze Weile beschäftigt!
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Hexi

Beitrag von Hexi »

@sternkeks

Soll der Herr sich doch in die Küche stellen und ein aufwändiges Menü kochen , genau das selbe habe ich auch gedacht als ich den Beitrag gelesen habe. :koch: Das ist doch mal wieder typisch oder ???
Benutzeravatar
Sternkeks
Moderator
Beiträge: 5195
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 20:35
Wohnort: Thüringen-glücklich seit 20 Jahren
Kontaktdaten:

Beitrag von Sternkeks »

Vor allen Dingen zeigt er, dass er überhaupt keinen blassen Schimmer hat!!!!

Man kann doch die Qualität einer Mahlzeit nicht an der Zubereitungszeit messen! Was ist denn das für ne Denke???

Und mal wieder meine Oma: "Das Essen wird nicht besser dadurch, dass es lange dauert, alles was länger als eine Stunde Arbeit macht, taugt nicht!"

Damit will ich ja nicht sagen, dass ein Riesenputer nach ner Stunde fertig sein muss, aber seine Vorbereitung muß nicht länger dauern. Wenn er dann im Ofen ist, zählt die Garzeit nicht mehr zur "Arbeit"....

Queeny, und wenn dein Herr Pascha erst zufrieden ist, wenn du Stunden in der Küche gestanden hast, dann bleibt dir nur eins:
bereite alles so zeit- und kraftsparend vor wie möglich, dann setz dich mit nem guten Buch in die Küche und entspanne dich hinter verschlossener Tür (weil du Ruhe brauchst für das schwierige Essen!!!! :wink: )
Kannst ja paar Zwiebel andünsten, das riecht dann schon nach Arbeit und mit einer Hand am Topf klappern. Du hast dann deine Ruhe, der Herr Pascha muß sich um die Gäste kümmern und alles ist gut, vor allem DU hast schließlich auch Weihnachten, oder kriegst du eventuell eine Wellnesswoche anschließend spendiert, wenn du fix und alle bist nach den Feiertagen???
Liebe Grüße und gute Wünsche
für Mensch und Tier
von Sternkeks
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

ich lieg hier vor lachen überm Tisch - Sternkeks Du bist einfach Spitze!!!!
Und Deine Beschreibungen erst.......
mein zweiter Mann hätte sich mit mir zusammen in die Küche gestellt und wir hätten zusammen gebrutzelt und gebraten, vorbereitet und gekocht......
und mein jetziger Lebenspartner meint ständig: mach (koche) das, was am wenigsten Arbeit macht....was es ist, ist egal......

Sowas ist mir mal untergekommen, zeitaufwendig und dann alleine in die Küche......das war mein erster Mann...naja den hab ich dann auch s e h r schnell abserviert.
Queenie

Beitrag von Queenie »

Lach, lach, lach, nein, ihr tut im unrecht. Ich habe den besten Mann der
Welt und überhaupt keinen Macho, er hilft mir, wo er kann.

Es ist eher die Familie. Ich stelle mir vor, ich serviere Kartoffelsalat
mit Würstchen , kicher, kicher - allein die Gesichter wären schon ein
Versuch wert. Außer meine Oma, die würde sich freuen.

Aber der Tip mit dem gefrorenen Braten ist gut. Auch das Lesen eines
Buches hinter verschlossenen Türen - nach dem Motto: Stör mich nicht,
Liebling, ich arbeite - ist genial.

Ich schau mal, was ich mache. Ich danke euch für die Tipps und
Kommentare. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße

Queenie
Benutzeravatar
Biki
Admin
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 20:50
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Biki »

Mein Standartrezept für viele Leute, trotzdem feierlich und gut vorzubereiten:
http://www.wir-frauen-im-netz.de/seite/ ... n.htm#lend
Biki
Queenie

Beitrag von Queenie »

[smiley poster=blumen][/smiley]

Danke, Biki!

Die Rezepte hab ich ausgedruckt. Hört sich alles fantastisch an!

Lieber Gruß,

Queenie
Benutzeravatar
Johanna
Beiträge: 4223
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 15:04
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johanna »

lach, da würde ich aber meiner Oma die Freude gönnen...... ach was bin ich heut wieder mal gemein .......lach
Biggi

Beitrag von Biggi »

Sorry, hilft Dir auch nicht weiter, aber über Sternkeks musste ich mir wieder einen ablachen! :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir dieses Gedöns abgewöhnt, gibt an Weihnachten auch nur schnelles und am besten kein Besuch. :wink:
Benutzeravatar
OOONicoleOOO76
Beiträge: 414
Registriert: Montag 2. April 2007, 17:29
Wohnort: Lippstadt, geb. in Berlin

Beitrag von OOONicoleOOO76 »

.. wie währe es mit Raklett oder Fondue?

Damit kann man eigendlich nichts falsch machen, den jeder kann sich selbst zusammen stellen was er/sie möchte.
Freundschaft macht das Schwere einfach, das Trübe klar
und das Alltägliche wundervoll.
Antworten

Zurück zu „Gewußt wie!“